Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Zubringerservice zum Flughafen Schönefeld
geschrieben von Grenko 
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine U-Bahnverlängerung zum Flughafen ist nicht
> finanzierbar und außerdem wird das Land
> Brandenburg sicher nie eine U-Bahn finanzieren und
> etwas bestellen.

Finanzierbar ist sie sicherlich problemlos. Fraglich ist höchstens, ob sie einen verkehrlichen Nutzen hat, der die entstehenden Kosten rechtfertigen würde. Fürs erste werden die S- und Regionalbahn-Linien wohl ausreichen, wenn es hier Kapazitätsengpässe geben sollte, würde eine U7-Verlängerung zu den kostengünstigsten Varianten gehören, mehr Schienenanbindungen zum Flughafen zu schaffen, eben weil sie ja schon "fast da ist".

> Im Landesnahverkehrsplan von Brandenburg ist die
> U-Bahn auch nicht vorgesehen!

Das wird sie auch nie. Schließlich sind Straßenbahnen nach BOStrab - und nichts anderes ist die U-Bahn rechtlich gesehen - nicht Länder- sondern Kommunalangelegenheit. Im LNVP Schleswig-Holstein sind die U1-Abschnitte, die über die Hamburger Stadtgrenze führen auch nicht vorhanden, dennoch gibt es sie.
@Ingolf - Nach Deinen, mir gegenüber 'versteckten' rassisitischen Bermerkungen und die ewigen dummen sticheleien, hatte ich mir vorgenommen Deine überheblichen und meist negativen Beiträge nicht mehr zu beantworten..

Ich bleibe bei meiner Meinung ..

Also - Träume weiter von deiner utopischen Tramstadt Berlin (Ingolf's Tramwelt) :o)



- Der Münchner Bus ist wahrscheinlich von LH mitfinanziert worden, fährt übrigens seit ca. 15 Jahren und ist erfolgreich..

- Der Fahrpreisunterschied (Vergleich SXF1) ist einfach die angepasste kostendifferenz zwischen München und Berlin.

- Der SXF1 scheint auch etwas von EasyJet zu bekommen.. oder? (siehe Bilder)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2009 15:38 von IsarSteve.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Achso, und die ganzen Passagiere laufen zum
> > Flugzeug oder wie?!?
> >
> > Gruß
>
>
> Stell Dich mal Tegel und Schönefeld hin, dann
> siehst du wie die meisten Passagiere anreisen ;-)
> Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Mit dem Bus oder zu Fuß. Nur kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, dass zukünftig alle Passagiere zum Flughafen am Bahnhof Schönefeld aussteigen um den Rest zu laufen oder mit dem Bus zu fahren, wenn die Bahn, in der sie schon drin sitzen auch dahin fährt!
> > "Achso, und die ganzen Passagiere laufen zum
> > Flugzeug oder wie?!?"
>
> Zum BBI fährt:
>
> Flughafenexpress: Berlin Hbf - Südkreuz - BBI
> RB 22: Potsdam - BBI - Königs Wusterhausen
> RB 24: Lichtenberg - BBI - Wünsdorf
> 2 S-Bahnlinien
> Fernverkehr
> diverse Buslinien
> Taxi
>
> 1.000 mal besser die Anbindung als die von Tegel
> heute und niemand muss laufen :-)
>
> Gruß Ikarus

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Hotte meinte, dass da auch in Zukunft nicht mehr los sein wird.
Ich hingegen bin da anderer Meinung und habe Hotte leicht ironisch gefragt "Achso, und die ganzen Passagiere laufen zum Flugzeug oder wie?!?"

Gruß
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ingolf - Nach Deinen, mir gegenüber
> 'versteckten' rassisitischen Bermerkungen ...
Won denn konkret bitte? Ich diskutiere zwar durchaus gerne zu allen möglichen Themen und verwende dann den einen oder anderen sarkastischen Begriff - aber an rassistische Äußerungen von mir kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht kannst Du mir ja mal nachhelfen, wenn ich mich irgendwo in der Wortwahl vergriffen haben sollte.

> Also - Träume weiter von deiner utopischen
> Tramstadt Berlin (Ingolf's Tramwelt) :o)
Wer keine Träume hat, der kann auch nichts verändern.

> - Der Münchner Bus ist wahrscheinlich von LH
> mitfinanziert worden, fährt übrigens seit ca. 15
> Jahren und ist erfolgreich..
Um das einzuschätzen, muss man zuerst den Begriff "erfolgreich" definieren. Bedeutet "erfolgreich", dass die Linie 15 Jahre lang existiert oder dass sie eine bestimmte Fahrgastzahl erreicht hat oder einen bestimmten Kostendeckungsgrad/ Gewinn erwirtschaftet?

> - Der Fahrpreisunterschied (Vergleich SXF1) ist
> einfach die angepasste kostendifferenz zwischen
> München und Berlin.
Wieder mal ein klassisches Missverständnis. Worauf ich abgezielt habe, ist der relative Unterschied zwischen dem "Normalfahrpreis" mit der S-Bahn und dem "Premiumfahrpreis" des Busses zwischen Innenstadt und Flughafen. Und diese Differenz ist in Münschen wesentlich geringer als in Berlin (Basis: Einzelfahschein) - weshalb eine solcher Bus in München sich auch besser am Markt behaupten dürfte.
München: S-Bahn (MVV): 9,20 - Bus 19,50 EUR - Busfahrpreis ca. 14% teurer als S-Bahn
Berlin: S-Bahn (VBB): 2,80 - Bus 6,00 EUR - Busfahrpreis ca. 114% teurer als S-Bahn

> - Der SXF1 scheint auch etwas von EasyJet zu
> bekommen.. oder? (siehe Bilder)
Zwischen einem direkten Betriebskostenzuschuss und der Finanzierung von Werbefolien bei Bussen ist allerdings ein gewisser Unterschied. Was in beiden Fällen der Fall ist, kann ich nicht sagen. Allerdings hatte die Lufthansa vor einigen Jahren Buslinien (u.a. vom Flughafen Frankfurt nach Mannhein und Heidelberg) und sogar Eisenbahnverkehre (Lufthansa Airport Express) mitfinanziert. Ob sie dies heute noch bei Bussen tut, ist mir nicht bekannt.

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Won denn konkret bitte? Ich diskutiere zwar
> durchaus gerne zu allen möglichen Themen und
> verwende dann den einen oder anderen sarkastischen
> Begriff - aber an rassistische Äußerungen von mir
> kann ich mich nicht erinnern.

Vielleicht kannst Du
> mir ja mal nachhelfen, wenn ich mich irgendwo in
> der Wortwahl vergriffen haben sollte.

Das werde ich auf jeden Fall tun... Die Beiträge muss ich erstmal ausssuchen - (nicht heut oder morgen) und werde mich per PN melden..

IsarSteve
Re: U-Bahn zum BBI
09.01.2009 20:59
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das wird sie auch nie. Schließlich sind
> Straßenbahnen nach BOStrab - und nichts anderes
> ist die U-Bahn rechtlich gesehen - nicht Länder-
> sondern Kommunalangelegenheit. Im LNVP
> Schleswig-Holstein sind die U1-Abschnitte, die
> über die Hamburger Stadtgrenze führen auch nicht
> vorhanden, dennoch gibt es sie.

Danke für die Info. Also finanzierte Schleswig-Holstein die U-Bahnverlängerung?

Ist eine U-Bahnverlängerung überhaupt noch möglich? Soweit ich weiss, werden keine Bauvorleistungen für eine U-Bahn im BBI geplant und gebaut. Nachträglich ein U-Bahn-Schacht unter dem Terminal zu bauen wird wohl nicht möglich sein.

Des Weitern gab es mal eine Idee, eine Straßenbahn von Potsdam zum BBI zu führen auf den Gleisen des BAR nach Vorbild des Karlsruher Modells.

Gruß Ikarus
Re: U-Bahn zum BBI
10.01.2009 13:35
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Info. Also finanzierte
> Schleswig-Holstein die U-Bahnverlängerung?

Naja, ein Großteil der Verlängerungen wurde ja schon gebaut, als es diese rechtlichen Rahmenbedingungen so nicht gab. Grundsätzlich werden solche Maßnahmen meist mit einem so hohen Fördermittelanteil gebaut, dass letztlich doch vor allem Land und Bund zahlen. Nur sind es eben Fördermittel, die entsprechend der entsprechenden Förderprogramme von den Kommunen eingeworben werden müssen. Die Verantwortung für diese Bauprojekte wie auch für die Leistungsbestellungen liegt aber zunächst auf kommunaler Ebene.

Durch Finanzzuweisungen des Landes an Kreise und Gemeinden werden dann ggf. auch noch Ungerechtigkeiten ausgeglichen. Schließlich waren die heutigen Verantwortlichkeiten nicht abzusehen, als man die S-Bahn nach Wedel und Aumühle und die U-Bahn nach Großhansdorf und in Richtung Norderstedt gebaut hat. In Norderstedt kam auch noch dazu, dass man hier ja eine Eisenbahn (Ländersache) in eine U-Bahn (Kommunalsache) umgebaut hat. Die faktischen Unterschiede zwischen den beiden Verkehrsmitteln sind in diesen Grenzbereichen nicht so groß, dass sie eine so starke Differenzierung in Verantwortungen und vor allem Finanzierungen rechtfertigen würden.

>
> Ist eine U-Bahnverlängerung überhaupt noch
> möglich? Soweit ich weiss, werden keine
> Bauvorleistungen für eine U-Bahn im BBI geplant
> und gebaut. Nachträglich ein U-Bahn-Schacht unter
> dem Terminal zu bauen wird wohl nicht möglich
> sein.

Sicher wäre es besser gewesen, dies gleich im Vorfeld mitzubauen, aber vollständig unmöglich dürfte es auch nicht sein. Im Zweifel könnte man z.B. den U-Bahnhof in etwa dorthin bauen, wo sich zunächst die terminalnächsten Parkhäuser befinden und dann einen kleinen Teil der Parkhäuser als Übergang zwischen U-Bahn und Terminal umbauen.

Sicher wäre dies keine Ideallösung wie der Bahnhof direkt unter dem Terminal, aber irgendwie machbar, finanzierbar und auch noch besser als z.B. der Übergang von Bahn zum Terminal in Frankfurt.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bus in München sich auch besser am Markt behaupten
> dürfte.
> München: S-Bahn (MVV): 9,20 - Bus 19,50 EUR -
> Busfahrpreis ca. 14% teurer als S-Bahn
> Berlin: S-Bahn (VBB): 2,80 - Bus 6,00 EUR -
> Busfahrpreis ca. 114% teurer als S-Bahn

Hallo Ingolf!
Ich werde gerade zum Fan Deiner Rechenkünste ( Busfahrpreis München!).
Da ich noch nicht in München gewesen bin, kann ich auch nicht sagen, ob es nur ein Schreibfehler ist?
Bitte korrigieren! Es sind glaube ich auch 112%.
Im übrigen kosten Fahrten in München das Dreifache im Vergleich zur Fahrt nach BBI.( vorraussichtlich!)
Bis 2012 ist noch ein bisschen Zeit die Fahrpreise zu erhöhen.

Gestern lief mal ein Beitrag zum BBI im RBB, wonach Baustopp für BBI besteht.
In einem Nebensatz fiel: ( sinngemäss) "dass 14 Tage Bauverzögerung durch Witterungsbedingte Einflüsse berücksichtigt sind, wenn es jedoch mehr werden der Termin der Fertigstellung gefährdet ist". ... Winter 2009/2010 + Winter 2010/2011+
... Das sind ja schöne Aussichten, was man alles für einen ... Unfug planen kann.
Heißen Draht zum Wettermann oder aus der Glaskugel erfahren...

MfG
strolch
@Strolch: Er hat einfach nur nen Tippfehler gemacht - in einem früheren Beitrag schrieb er von 10,50 (nicht 19,50) für den Bus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo Ingolf!
> Ich werde gerade zum Fan Deiner Rechenkünste (
> Busfahrpreis München!).
> Da ich noch nicht in München gewesen bin, kann ich
> auch nicht sagen, ob es nur ein Schreibfehler
> ist?
Ja, es ist nur ein Tipfehler, es sind 10,50 EUR in München für den Bus.
Danke auch an Jay für die Berichtigung.

Noch einmal die Quellen:
Münchner Flughafenbus
[www.airportbus-muenchen.de]

MVV (Übersichtsseite):
[www.mvv-muenchen.de]

Viele Grüße
Ingolf
Hallo zusammen,

die großen Reisebusse auf dem SXF1 scheinen der Vergangenheit anzugehören. In den letzten Tagen sah ich nurmehr 8 bis 12-sitzige VW- oder Mercedes-Kleinbusse.

Gruß, Tatra83
Spätestens im Sommer ist der SXF1 eingestellt. Zuschlagspflichtige Buslinien werden in Berlin nicht angenommen. Außerdem hat man eine gute Bahnanbindung zum Flughafen Schönefeld.

Gruß Ikarus
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den letzten Tagen
> sah ich nurmehr 8 bis 12-sitzige VW- oder
> Mercedes-Kleinbusse.

Heute war gegen 19 Uhr ein größerer (natürlich leerer) Bus zu sehen.
Oje!



IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Oje!

Das ist ja noch eine Klasse kleiner als ich gesehen hatte. Aber hey, so werden die Busse der BVG bei der Anfahrt auf ihre Haltestelle nicht mehr so arg behindert.

Gruß, Tatra83
Scheint keine Nachfrage da zu sein, hmmm?

Naja, die Bahn hat versucht ein neues Produkt am Markt zu platzieren, das ist ihr gutes Recht. Und sie hat es vergeigt, nun das passiert nunmal in 'ner Marktwirtschaft...

Was soll's, die Idee war ja an sich gar nicht so schlecht *Schulterzuck* ^^
Tja noch kleiner gehts wohl kaum. Also mit viel Reisegepäck stelle ich mir das nicht so bequem vor. Aber vermutlich wirds bald heißen. "Derzeit kein Busverkehr, bitte nutzen sie den Ersatzverkehr mit Zügen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ingolf schrieb:

> Es wäre mal interessant zu wissen, welche
> Fahrgastgruppen welches Angebot nutzen. Ich kann
> mir gut vorstellen, das der teurere Zug mehr von
> Touristen (in die Falle getappt) genutzt wird -

Aus eigener Erfahrung wird das Angebot von den Fahrgästen genutzt, die bereits am Schalter des CAT ihr Gepäck einchecken wollen und das sind nicht wenige (bei der S-Bahn geht das nicht). Wir waren jedenfalls froh die Koffer los zu sein und damit nicht durch das Terminal juckeln zu müssen. Dafür kann man diesen vertretbaren Aufpreis bezahlen, so man denn will. Das sollte man erwähnen bevor man hier irgendwas als kurios darstellt.

> Aber immerhin ist Wien noch weit von Stockholmer
> Verhälltnissen entfernt, wo man zum Flughafen
> Arlanda nur einen für eine derartige Strecke
> wirklich sehr teuren Zug bzw. Bus oder als
> "normalen ÖPNV" eine Umsteigeverbindung S-Bahn +
> Vorortbus nutzen kann. Denn die S-Bahn fährt
> explizit den Flughafen nicht an (sie soll es mal
> gemacht haben, was ich aber nicht verifiziert
> habe. Vielleicht weiß ja jemand mehr...)

Auch diese Verbindung kenne ich aus der Praxis. Mag sein, dass die S-Bahn dort mal hinfuhr, nur ist der Arlanda-Express mit 200km/h und Non-Stop auf dieser Entfernung die einzige attraktive Anbindung. Teuer ist es ohne Frage und die Möglichkeit des Check-Ins am Zug fehlt m. W. leider. Hier sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die Strecke zusätzlich Teil einer Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Uppsala ist und auch darüber Fahrgäste generiert. Die S-Bahn dürfte allenthalben ein Vorläufer für die heutige Verbindung gewesen sein.

Gruß
Alex
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> > Aber immerhin ist Wien noch weit von
> Stockholmer
> > Verhälltnissen entfernt, wo man zum Flughafen
> > Arlanda nur einen für eine derartige Strecke
> > wirklich sehr teuren Zug bzw. Bus oder als
> > "normalen ÖPNV" eine Umsteigeverbindung S-Bahn
> +
> > Vorortbus nutzen kann. Denn die S-Bahn fährt
> > explizit den Flughafen nicht an (sie soll es
> mal
> > gemacht haben, was ich aber nicht verifiziert
> > habe. Vielleicht weiß ja jemand mehr...)
>
> Auch diese Verbindung kenne ich aus der Praxis.
> Mag sein, dass die S-Bahn dort mal hinfuhr, nur
> ist der Arlanda-Express mit 200km/h und Non-Stop
> auf dieser Entfernung die einzige attraktive
> Anbindung. Teuer ist es ohne Frage und die
> Möglichkeit des Check-Ins am Zug fehlt m. W.
> leider. Hier sollte man der Vollständigkeit halber
> erwähnen, dass die Strecke zusätzlich Teil einer
> Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Uppsala ist
> und auch darüber Fahrgäste generiert. Die S-Bahn
> dürfte allenthalben ein Vorläufer für die heutige
> Verbindung gewesen sein.

Kurze Anmerkungen meinerseits dazu, auch wenn wir uns hier arg von Berlin entfernen (Förlåt!):
In Stockholm wird erst seit kurzem, genauer gesagt seit Anfang Dezember, offiziell (d.h. seitens der SL) über die Einrichtung einer Pendeltåglinie nach Arlanda (und weiter nach Uppsala) nachgedacht, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass der Pendeltåg irgendwann schon mal nach Arlanda fuhr. So war der Flughafen seit Fertigstellung der Bahnanbindung meines Wissens auf der Schiene nur mit dem Arlanda-Express, und etwas später auch mit den Zügen von/nach Uppsala erreichbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen