Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Veränderungen der letzten 2 Jahre??
geschrieben von Berliner Tor 
Hallo nach Berlin!

Nach fast 2 Jahren bin ich demnächst endlich mal wieder in Berlin, habe aber nur ein paar Stunden Zeit für Privates und würde diese Zeit gern mit dem Berliner ÖPNV verbringen. Da ich (bis auf letztes Jahr) eigentlich jedes Jahr zu Besuch in Berlin bin und die Stadt ganz gut kenne, interessiert mich in erster Linie, was sich in den letzten 2 Jahren Interessantes bei Euch getan hat, d. h. konkret:

- Gibt es neue U-Bahn- oder Straßenbahnstrecken? Vielleicht auch neue U- oder S-Bahnhöfe bei bestehenden Strecken?
- Wurde ein Bahnhof (S oder U) umfangreich umgebaut und lohnt eine Besichtigung? (Alex? Lichtenberg?)
- Gibt es aktuell interessante Baumaßnahmen? (Warschauer Straße (S)? Ostkreuz? Weitere?)
- Wurden neue Baureihen (U-Bahn) oder neue Busmodelle eingeführt? Wenn ja, gibt es Stammlinien?
- Hat sich sonst etwas in den letzten 2 Jahren im Stadtbild grundlegend verändert, was man gesehen haben sollte (nicht ÖPNV)?

Außerdem hat mir mal jemand erzählt, dass auf der U9 ganz besonders schnell gefahren wird. Stimmt das? Wenn ja, wie schnell auf der U9 (80 km/h?) und wie schnell sonst?

Über Anregungen und Tipps aller Art freue ich mich sehr!

"Macht's gut, Nachbarn!" (Kurt Krömer) - und danke für jeden Tipp!

- Berliner Tor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2008 20:19 von Berliner Tor.
Berliner Tor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem hat mir mal jemand erzählt, dass auf der
> U9 ganz besonders schnell gefahren wird. Stimmt
> das? Wenn ja, wie schnell auf der U9 (80 km/h?)
> und wie schnell sonst?

Die Linien U1 bis U6 dürfen 60 km/h; U7 bis U9 70km/h fahren.
"Berliner Tor" am 3.10.2008 um 18.14 Uhr:

> - Gibt es neue [...] S-Bahnhöfe bei bestehenden Strecken? [...]
> - Gibt es aktuell interessante Baumaßnahmen? ([...] Weitere?)

Am 2.5.2008 wurde der S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke an der S1
zwischen Yorckstraße und Schöneberg neu eröffnet, für den am
15.11.2006 symbolischer Spatenstich war und der derzeit noch
nicht fertig gebaut worden ist (also noch im Bau ist). Wenn er
Dir nicht zu einfach aussieht, dann kann ich einen Kurzbesuch
empfehlen. Einen optischen Eindruck kannst Du Dir unter der
Adresse in meiner Signatur verschaffen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner Tor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außerdem hat mir mal jemand erzählt, dass auf
> der
> > U9 ganz besonders schnell gefahren wird. Stimmt
> > das? Wenn ja, wie schnell auf der U9 (80 km/h?)
> > und wie schnell sonst?
>
> Die Linien U1 bis U6 dürfen 60 km/h; U7 bis U9
> 70km/h fahren.

Hä?
Auf U6 DARF 70 gefahren werden. Wird nicht immer gemacht - wegen Energieeinsparung. Auf U1 und U2 sind auf den Hochbahnstrecken nur 50 erlaubt. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit hat die U7. Danach folgt die U9.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Und die U6 darf im Innenstadtbereich "nur" 60 fahren. Aber ich denke mal dass Berliner Tor das weniger interessiert.

Der Alex ist immer einen Blick wert. Alex II ist ja auch noch recht neu. In Kürze wird zudem ein neuer U-Bahnausgang eröffnet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Thomas (krickstadt)
Am 2.5.2008 wurde der S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke an der S1
zwischen Yorckstraße und Schöneberg neu eröffnet

Wenn er Dir nicht zu einfach aussieht, dann kann ich einen Kurzbesuch
empfehlen. Einen optischen Eindruck kannst Du Dir unter der
Adresse in meiner Signatur verschaffen.

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, sehr interessant. Die Fotos auf der von Dir verlinkten Seite habe ich mir ALLE angesehen, tolle Dokumentation!! Es sieht so aus, als wenn der rote Imbiss nahe der Abbruchkante erhalten bleiben soll, oder? Entsetzt bin ich von den unglaublichen Zerstörungen grad mal eine Woche nach der Eröffnungsfahrt. Begrüßenswert wäre eine Rolltreppe, finde ich, die Brücke scheint ja doch recht hoch über der Bahnsteigebene zu liegen. Auf den ersten Fotos ist eine alte Bahnsteigkante zu erkennen - war das früher schon mal ein Personenbahnhof "Kolonnenstraße"? Ich nehme jedenfalls nicht an, dass man extra für den 2. Mai die Anzeige des Museumszuges angefertigt hat.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit hat die U7.

Das ist doch die ganz lange Linie nach Spandau mit der tollen Haltestelle "Zitadelle", oder? Bin da nur einmal gewesen, aber die Haltestelle fand ich segr gelungen.

Zitat
Jay
Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit hat die U7.

Was meinst Du mit "Alex II"? Meinst Du den Platz selbst oder hat der einen eigenen U-Bahnhof bekommen oder wie meinst Du das? ("Alex II" ist doch der kleinere Platz mit der Weltzeituhr, oder?)

Eine Frage noch zur Ergänzung: Gibt es Straßenbahnabschnitte im Westteil der Stadt? Wenn ja, wo? (Müssen dann ja Neubaustrecken sein, wobei "Neubau" ja auch schon über 10 Jahre her sein kann...)

- Berliner Tor
Berliner Tor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was meinst Du mit "Alex II"? Meinst Du den Platz
> selbst oder hat der einen eigenen U-Bahnhof
> bekommen oder wie meinst Du das? ("Alex II" ist
> doch der kleinere Platz mit der Weltzeituhr,
> oder?)
Es gab und gibt nur einen Alexanderplatz und auf diesem steht auch die Weltzeituhr. ;-) Und dieser Platz hat sich in den letzten 2 Jahren deutlich verändert (Der Alexanderplatz scheint irgendwie dazu verdammt zu sein, etwa alle 30-40 Jahre recht komplett umgestaltet zu werden. Das war so um 1900, 1930, 1969 und jetzt um 2008).
"Alex II" ist die zweite Straßenbahnstrecke zum Alexanderplatz, die im Mai 2007 eröffnet wurde. Es handelt sich dabei um den von der Linie M2 befahreren Abschnitt von der Kreuzung mit der Torstraße bis zum S-Bahnhof. "Alex I" wird die 1998 eröffnete Strecke zwischen Hackeschem Markt und Mollstraße bezeichnet.
Beide Strecken sind bezüglich der Fahrgastnachfrage außerordentlich erfolgreich und stellen letztendlich eine Korrektur der Fehlentscheidung der Herausnahme der Straßenbahn vom Alexanderplatz 1967 dar - dem selben Jahr, als im Westteil der Stadt die Straßenbahn ganz verschwunden ist.

> Eine Frage noch zur Ergänzung: Gibt es
> Straßenbahnabschnitte im Westteil der Stadt? Wenn
> ja, wo? (Müssen dann ja Neubaustrecken sein, wobei
> "Neubau" ja auch schon über 10 Jahre her sein
> kann...)
Und schon sind wir bei einem der m.E. absurdetsten Kapitel Berliner Verkehrspolitik - der Unfähigkeit einer nennenswerten Wiederausdehnung der Straßenbahn westwärts. Und das obwohl dort einige der meistbelasteten Buskorridore Deutschlands zu finden sind, die anderswo (und auch im Osten der Stadt) selbstverständlich mit Schienenbahnen belegt sind/werden.
Doch nun zurück zur eigentlichen Frage. Entstanden sind im Westteil der Stadt folgende Strecken:
1.Linie M13 zwischen S Bornholmer Straße und Virchowklinikum zwischen 1995 und 1997 mit einer Länge von ca. 5,4 km
2.Linie M10 zwischen Eberswalder Straße und Nordbahnhof, eröffnet 2006, ca. 1,8 km

Konkret in Planung ist gegenwärtig nur eine Verlängerung der Strecke der M10 vom U Bahnhof Zinnowitzer Straße bis zum Hauptbahnhof (Eröffnung um 2011). In Bau dagegen ist eine ca. 1,5 Kilometer lange Verlängerung der Straßenbahn in Adlershof, was allerdings nicht im alten Westteil der Stadt liegt.

Ingolf
"Berliner Tor" am 4.10.2008 um 1.35 Uhr:

> Die Fotos auf der von Dir verlinkten Seite habe
> ich mir ALLE angesehen, ...

Das hat bestimmt eine Weile gedauert, sind ja schon
immerhin knapp 560 MByte zusammengekommen. :-)

> ... tolle Dokumentation!!

Dankeschön. Das Lob lesen bestimmt auch alle anderen
Fotografen dieser Seiten gerne.

> Es sieht so aus, als wenn der rote Imbiss nahe der
> Abbruchkante erhalten bleiben soll, oder?

Darüber wissen wir noch nichts, allerdings ist er
schon seit knapp zwei Jahren geschlossen, sodass der
Pächter bestimmt schon woanders einen Ersatzstandort
bezogen hat, wenn er nicht Insolvenz anmelden wollte.

> Entsetzt bin ich von den unglaublichen Zerstörungen
> grad mal eine Woche nach der Eröffnungsfahrt.

Ja, das hat einigen Wirbel verursacht. Der oder die
Verursacher wurde aber meines Wissens nicht festgestellt.

> Begrüßenswert wäre eine Rolltreppe, finde ich, die
> Brücke scheint ja doch recht hoch über der Bahnsteig-
> ebene zu liegen.

Eine Rolltreppe wird es nicht geben. Wenn Du alle
Bilder angeschaut hast, müsste Dir das Bauschild und
die beiden bereits eingebauten Aufzüge aufgefallen
sein, die bis zum Ende des Jahres in den beiden
nördlichen Treppenhäusern in Betrieb genommen werden
sollen.

> Auf den ersten Fotos ist eine alte Bahnsteigkante
> zu erkennen - war das früher schon mal ein Personen-
> bahnhof "Kolonnenstraße"? Ich nehme jedenfalls nicht
> an, dass man extra für den 2. Mai die Anzeige des
> Museumszuges angefertigt hat.

Das stimmt. Auf der Startseite sind auch zwei Links
zu www.stadtschnellbahn-berlin.de und wikipedia.org
zu finden. Dort ist die Geschichte des Standortes gut
beschrieben.

> Was meinst Du mit "Alex II"?

Alex II ist der Planungsname für die zweite Straßen-
bahnstrecke, die wieder zum Alexanderplatz gebaut
wurde. Bei der BVG findest Du sie unter der Linien-
nummer M2.

> ("Alex II" ist doch der kleinere Platz mit der
> Weltzeituhr, oder?)

Die Weltzeituhr steht auf dem einen Alexanderplatz
und seit 1930 gibt es keine weitere U-Bahnlinie neben
den drei unter dem Platz existierenden. :-)

> Eine Frage noch zur Ergänzung: Gibt es Straßenbahn-
> abschnitte im Westteil der Stadt? Wenn ja, wo?
> (Müssen dann ja Neubaustrecken sein, wobei "Neubau"
> ja auch schon über 10 Jahre her sein kann...)

Ja, es gibt die Linien M13 und 50 durch die Seestraße
und die Linie M10, die durch die Bernauer Straße fährt.
Beides findest Du unter www.bvg.de.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Berliner Tor schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Gibt es neue U-Bahn- oder Straßenbahnstrecken? Vielleicht auch neue U- oder S-Bahnhöfe bei bestehenden Strecken?

Der seit zwei Jahren fertige U55-Abschnitt Hauptbahnhof - Bundestag wurde noch nicht in Betrieb genommen. Die Eröffnung wurde auf 2009 verschoben, wenn der dritte Bahnhof am Brandenburger Tor nutzbar sein wird. Anschließend beginnt der Bau des zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor noch fehlenden Abschnitts, so dass ab 2017 die U5 bis zum Hauptbahnhof fahren kann.

> - Wurde ein Bahnhof (S oder U) umfangreich umgebaut und lohnt eine Besichtigung? (Alex? Lichtenberg?)

Der Abschluss der Grundinstandsetzung des größten deutschen U-Bahnhofs Alexanderplatz wird nach Inbetriebnahme eines neuen Ausgangs neben der Straßenbahnhaltestelle der M4/M5/M6 am 18.10.2008 mit einem Bahnofsfest gefeiert: [www.bvg.de]

- Wurden neue Baureihen (U-Bahn) oder neue Busmodelle eingeführt? Wenn ja, gibt es Stammlinien?

Die Serienfahrzeuge der Baureihe HK wurden 2007 in Betrieb gesetzt und sind seitdem fast ausschließlich auf der U2 im Einsatz. Dafür wurde die Reihe A3L67 inzwischen vollständig verschrottet. Die baugleichen A3L71 erhalten dagegen eine weitere HU in der Hauptwerkstatt Seestraße. Die GI-Fahrzeuge aus DDR-Produktion sind jetzt nur noch in ertüchtigter Form ebenfalls auf der U2 im Einsatz.

Beim Bus haben sich die dreiachsigen Doppeldecker stark vermehrt. Sie dominieren auf vielen Linien (100, 200, M19, M29, M32, M48, um nur einige zu nennen).
Weitere Gelenkbusse von Solaris wurden in Betrieb genommen. Dafür werden die langen (15-m-)Eindecker allmählich weniger.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2008 03:20 von der weiße bim.
Ich empfehle, um wirklich auf dem Laufenden zu sein, Zeitschriften wie Blickpunkt Straßenbahn, Signal oder Berliner Verkehrsblätter, regelmäßig zu lesen. Da kriegt man alle Änderungen auch mit, wenn einem der Berliner Nahverkehr wirklich interessiert. Bei BS kriegt man sogar einiges mehr mit, was sich nahverkehrssmäßig in der Welt tut.
Auch wenn mich der Thread nicht so sehr interessiert, möchte ich trotzdem ein kurzes Lob anbringen: auf die Frage zu Beginn wurde nur konstruktiv geantwortet, keine Kommentare wie: "lies dir doch mal die anderen Beiträge durch" oder "googel doch einfach, da erübrigt sich die Fragerei". So macht das Lesen Freude. Wäre schön, wenn das auch so ginge, wenn ich mal den Thread aufmachen sollte: "Wie schnell draf man im Nord-Süd-Tunnel fahren?" und nicht als erstes da steht: "lern erst mal schreiben du Pfeife, so viel Bindestriche in einem Wort zeugen von sträflicher Unkenntnis" oder so was... Wollte ich nur mal gesagt haben.
Zitat
Thomas ("krickstadt")
Das hat bestimmt eine Weile gedauert, sind ja schon immerhin knapp 560 MByte zusammengekommen. :-)

Ja, stimmt, ich wusste im Vorwege ja auch nicht, wie viele Bilder es sind. Habe einfach den Link 2004-2007 angeklickt, beim 1. Foto angefangen und dank des Buttons |> einfach immer weiter geklickt. Zahlreiche Bilder ähneln sich sehr, aber ich fand es trotzdem so spannend, dass ich mich bis zum letzten Foto durchgearbeitet und dabei keines ausgelassen habe. Auch die Videos habe ich mir natürlich alle angesehen, teils sogar gleich doppelt, vor allem die S-Bahn-Mitfahrten. Viele Fotos habe ich natürlich nur sehr kurz betrachtet, max. 1 Sekunde, aber das reicht ja. Werde mir den Bahnhof garantiert anschauen, obwohl ich ja eigentlich schon jeden Winkel kenne, ohne je da gewesen zu sein! :-)

Zitat

Eine Rolltreppe wird es nicht geben. Wenn Du alle
Bilder angeschaut hast, müsste Dir das Bauschild und
die beiden bereits eingebauten Aufzüge aufgefallen
sein

Ja, natürlich. Ein Fahrstuhl ist aber kein Ersatz für eine Rolltreppe, da mit einem Fahrstuhl nur sehr wenige Menschen innerhalb einer festgelegten Zeitspanne transportiert werden können. Klar ist der Fahrstuhl wichtiger als eine Rolltreppe, weil durch eine Rolltreppe gewisse Fahrgastgruppen ausgeschlossen sind und "nur" dem Komfort der großen Menge an Fahrgästen dient. Aber wenn man schon zwei Treppenanlagen PRO Bahnsteig baut, wäre es doch wünschenswert angesichts des recht großen Höhenunterschieds, wenn man neben dem Aufzug AUCH eine Rolltreppe vorgesehen hätte. Bei den noch nicht fertigen beiden Zugängen (Nordzugänge?) wäre die Realisierung vom Platz her sicherlich unproblematisch gewesen, oder? In München hat jeder U-Bahnhof einen behindertengerechten Zugang (i. d. R. Fahrstuhl), ohne dass man auf Rolltreppen verzichtet hat. Bei der S-Bahn sieht das aber auch schon wieder anders aus.

Zitat
Mario ("der weiße bim")
Der seit zwei Jahren fertige U55-Abschnitt Hauptbahnhof - Bundestag wurde noch nicht in Betrieb genommen.

Der fertige, aber bislang wohl nur für Partys und Theateraufführungen genutzte U-Bahnhof ist nicht frei zugänglich, oder? Würde gern mal einen Blick reinwerfen.

Zitat

Anschließend beginnt der Bau des zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor noch fehlenden Abschnitts, so dass ab 2017 die U5 bis zum Hauptbahnhof fahren kann.

Optimist!! ;-)

Zitat

Beim Bus haben sich die dreiachsigen Doppeldecker stark vermehrt.

Die gibt es aber doch schon deutlich länger als 2 Jahre, oder? Wenn ich ein richtiges Bild dazu vor Augen habe, bin ich damit schon oft mitgefahren.

Zitat
Bahnknoten
Ich empfehle, um wirklich auf dem Laufenden zu sein, Zeitschriften wie Blickpunkt Straßenbahn, Signal oder Berliner Verkehrsblätter, regelmäßig zu lesen.

Das ist klar, aber so intensiv liegt mir der Berliner ÖPNV dann auch nicht am Herzen. Anders ausgedrückt: Euer ÖPNV-Netz ist echt riesig, und es tut sich wirklich viel. Und wenn man solche ausführlichen Schriften intensiv liest, möchte man sich das auch öfter selbst anschauen als nur einmal im Jahr, aber das ist sowohl ein zeitliches als auch ein finanzielles Problem, zumal mein Interesse nicht auf meine Heimatstatadt (Hamburg) und Berlin und auch sowieso nicht auf den ÖPNV beschränkt ist.

Allen hier vielen Dank für die tollen Tipps und die freundliche Aufnahme in diesem Forum!

- Berliner Tor
"Berliner Tor" am 5.10.2008 um 1.46 Uhr:

> Werde mir den Bahnhof garantiert anschauen,
> obwohl ich ja eigentlich schon jeden Winkel
> kenne, ohne je da gewesen zu sein! :-)

:-) Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht sein, denn
durch die hauptsächliche Verwendung von Weit-
winkelaufnahmen des Bahnhofs in der Totalen
wirkt er auf Bildern größer, als er in Wirklichkeit ist.
Du kannst uns dann ja hier über Deinen Eindruck
berichten, wenn Du magst.

> Bei den noch nicht fertigen beiden Zugängen
> (Nordzugänge?) ...

Genau.

> ... wäre die Realisierung vom Platz her
> sicherlich unproblematisch gewesen, oder?

Naja, die Bahnsteige wollte man nicht breiter
bauen, da früher auch noch Gleise östlich und
westlich außerhalb der Seitenbahnsteige im
Bahngraben geplant waren. Wenn Du die Breite
der nördlichen Abgänge (ca. zwei Meter) auf
den Bildern betrachtest und bedenkst, dass man
diese Breite für die Fahrgäste auch braucht
(und wahrscheinlich auch einen Mindeststandard
darstellt), dabei auch den restlichen Platz auf
dem Bahnsteig berücksichtigst, kannst Du Dir
eventuell vorstellen, dass der Einbau einer
Fahrtreppe nicht mehr möglich ist.

> Der fertige, aber bislang wohl nur für Partys
> und Theateraufführungen genutzte U-Bahnhof
> [Bundestag] ist nicht frei zugänglich, oder?

Bis auf einen Besuch derartiger Veranstaltungen (im
Moment finden keine statt, oder?) gibt es ab und
zu auch Führungen durch den Verein Berliner
Unterwelten
. Ich weiß aber nicht genau, ob sie
solche Führungen auch aktuell veranstalten.

> Die [dreiachsigen Doppeldecker] gibt es aber
> doch schon deutlich länger als 2 Jahre, oder?

Die Präsentation des Prototypen in der Öffentlich-
keit war am 31.7.2004 auf dem Wittenbergplatz:

<http://thomas.krickstadt.de/dn03>. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Präsentation des Prototypen in der Öffentlichkeit war am 31.7.2004 auf dem Wittenbergplatz:

Das war der Wagen 3099. Der erste Serienwagen 3100 wurde auf der Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre (Motor-)Omnibus 2005 präsentiert.

Ab 2006 bereichern die DL zunehmend das Stadtbild.

so long

Mario
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du die Breite
> der nördlichen Abgänge (ca. zwei Meter) auf
> den Bildern betrachtest und bedenkst, dass man
> diese Breite für die Fahrgäste auch braucht
> (und wahrscheinlich auch einen Mindeststandard
> darstellt), dabei auch den restlichen Platz auf
> dem Bahnsteig berücksichtigst, kannst Du Dir
> eventuell vorstellen, dass der Einbau einer
> Fahrtreppe nicht mehr möglich ist.

Okay, wenn die Treppen nur 2 Meter breit werden, dann geht das natürlich nicht mit den Rolltreppen, völlig klar.

Was die Dreiachser abgeht, kenne ich die in der Tat noch gar nicht!

Dann habe ich also auf dem Zettel:
- Dreiachser (läuft wohl auf eine Fahrt Linie 100/200 ab Hertzstraße hinaus)
- Straßenbahnlinie M2 ("Alex II")
- S-Bf. Julius-Leber-Brücke
- U-Bf. Alexanderplatz
- Straßenbahnlinie M13 (5,4 km "West"-Strecke lt. Ingolf)

Damit dürfte der Nachmittag schon ganz gut gefüllt sein, aber wenn sonst noch jemandem etwas Interessantes einfällt, immer her damit!

Ist der Fernsehturm auf dem Alex eigentlich öffentlich zugänglich (also oben, meine ich)? Ich war bereits 2 Mal auf der Panoramafläche am Potsdamer Platz gegenüber Mehdorns Schaltzentrale, aber der Alex würde ja mal eine andere Perspektive bieten und wäre sicherlich auch noch um einiges höher.

- Berliner Tor
Berliner Tor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der Fernsehturm auf dem Alex eigentlich
> öffentlich zugänglich (also oben, meine ich)?

Ja auf den Fernsehturm am Alex kommst Du als Besucher. Empfiehlt sich natürlich eher bei klarem Wetter.

[www.berlinerfernsehturm.de]
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> krickstadt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Präsentation des Prototypen in der
> Öffentlichkeit war am 31.7.2004 auf dem
> Wittenbergplatz:
>
> Das war der Wagen 3099. Der erste Serienwagen 3100
> wurde auf der Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre
> (Motor-)Omnibus 2005 präsentiert.

Der 3100 fuhr aber nie mit dieser Nummer durch die Stadt, oder? Mir ist so, als wäre der Wagen von Anfang an als 3102 zugelassen gewesen.
(War damals noch auf Cicerostraße und da bei den "ganz neuen" ganz genau hingeguckt...)

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Noch ein Tipp am Rande: Am S-Bahnhof Adlershof kann man schon seit ein paar Jahren Tatra-Straßenbahnen beim Rückwärtsfahren beobachten. Dort ist aufgrund von Bauarbeiten auf dem Adlergestell ein Wendedreieck errichtet worden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Fernsehturm hat bei gutem Wetter aber auch einige Wartezeit! Und der Preis ist leider auch ziemlich hoch. Die Aussicht ist aber auf jeden Fall super.

Je nachdem wie abseits du fahren willst wären auch noch die Umlandbetriebe Woltersdorf (mit Gotha-Wagen), Schöneiche (KT4D und Düwag-GT6 auf Meterspur) sowie Strausberg (die einzigen KT8 in Deutschland) zu empfehlen.

Was dich vielleicht auch noch interessieren könnte: Auf der M10 gibt es 2 Haltestellen mit linksseitigem Ausstieg, die erste ist an der Grünberger Str. und die 2. wird gerade am Frankfurter Tor gebaut.

Am Gleisdreieck wurde die U2-Brücke über die Bahngleise erneuert. Da gehts jetzt wesentlich schneller drüber.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Allerdings ist bei der M10 anzumerken, dass sie in diesem Abschnitt erst wieder ab 13. Oktober fährt, am 11. und 12. Oktober ist sogar auf der ganzen Linie Schienenersatzverkehr!
Wird es eigentlich einmal ein ganzes Kalenderjahr geben, in dem die M10 ganz normal die ganze Linie fährt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen