Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Veränderungen der letzten 2 Jahre??
geschrieben von Berliner Tor 
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der 3100 fuhr aber nie mit dieser Nummer durch die Stadt, oder?

Zumindest nicht im öffentlichen Linienverkehr.

> Mir ist so, als wäre der Wagen von Anfang an als 3102 zugelassen gewesen.

Korrekt, die Nummer 3100 blieb frei und 3101 ist noch immer als Vorführwagen unterwegs. Der erste Serienwagen ist demnach 3102, der auch eine diesbezügliche Beschriftung besitzt.

so long

Mario
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird es eigentlich einmal ein ganzes Kalenderjahr
> geben, in dem die M10 ganz normal die ganze Linie
> fährt?

Mit jeder einzelnen Fahrt wohl kaum. Das ist eben das Schicksal einer Strecke im 24-Stunden-Betrieb, irgendwann muss doch was gebaut werden und wenn es keine Betriebspause gibt, kann man die Arbeiten eben nicht in selbige schieben.

Wobei es in den letzten Jahre ja schon jeweils einen Großteil der Linie betraf und auch gleich für mehrere Wochen bis Monate.
Das wird noch ne ganze Weile dauern, schließlich läuft das Westende noch im Dauer-"SEV" während die M10 provisorisch verendet. ;)

OK, Spaß beiseite - die M10 kreuzt alle Radialstrecken aus der Innenstadt, da nutzen sich die Kreuzungen, insbesondere mit der Landsberger natürlich schneller und stärker ab als anderswo. Und ganz nebenbei wird die Strecke ja quasi Grundinstandgesetzt. Nun ist die "Lücke" Frankfurter Tor dran, wobei der Abzweig der 21 noch nicht erneuert wurde und wohl erst mit der Ostkreuz-Frage entschieden wird. Ebenso wurde am Bersarinplatz zwar schon was gemacht, insgesamt dürfte da aber auch mal irgendwann ein Kompletttausch anstehen. Und ab da liegt bis zur Eberswalder Str. noch offenes Gleis, was sicher früher oder später in das "NBS" umgewandelt werden dürfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür wurde
> die Reihe A3L67 inzwischen vollständig
> verschrottet. Die baugleichen A3L71 erhalten
> dagegen eine weitere HU in der Hauptwerkstatt
> Seestraße.

Immerhin waren die A3L67 die letzten noch fahrenden Berliner U-Bahnwagen mit rotierendem Umformer. Das typische fauchende Heulen beim Anhalten (wie auch seinerzeit bei den Doras) wird sicherlich jedem noch im Ohr sein. Die A3L71 haben bereits statische Umrichter, die bis auf ein leises Summen nichts von sich geben.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird noch ne ganze Weile dauern, schließlich
> läuft das Westende noch im Dauer-"SEV" während die
> M10 provisorisch verendet. ;)
> Nun ist die "Lücke"
> Frankfurter Tor dran, wobei der Abzweig der 21
> noch nicht erneuert wurde und wohl erst mit der
> Ostkreuz-Frage entschieden wird.

Es ist als Anwohner der Strecke leider etwas nervenzehrend, dass immer mehrere Wochen unattraktiver SEV läuft, weil gefühlte zehn Meter Gleis erneuert werden...
Es zeigt sich wie bei so vielem, dass einfach ein längerfristiges Konzept fehlt. Seit vielen Jahren kann sich niemand durchringen zu entscheiden, was mit der 21 passiert, wie es mit der Hermannplatzverlängerung und vielem anderen aussieht und deswegen wird immer nur das gemacht, was wahrscheinlich in den nächsten zehn Jahren nicht mehr abgerissen wird.
Thomas Krickstadt am 5.10.2008 um 3.15 Uhr:
> "Berliner Tor" am 5.10.2008 um 1.46 Uhr:

>> Der fertige, aber bislang wohl nur für Partys
>> und Theateraufführungen genutzte U-Bahnhof
>> [Bundestag] ist nicht frei zugänglich, oder?

> Bis auf einen Besuch derartiger Veranstaltungen
> (im Moment finden keine statt, oder?) gibt es ab
> und zu auch Führungen durch den Verein Berliner
> Unterwelten.

In der neuesten Ausgabe der BVG-Kundenzeitschrift
Plus (10/2008) ist auf Seite 30 eine interessante
Ankündigung zu finden:

Zitat

Urknall auf dem U-Bahnhof


Die Ausstellung "Weltmaschine" auf dem U-Bahnhof
Bundestag zeigt das größte Physik-Experiment der
Menschheit [...]

Die Ausstellung ist täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr,
Donnerstags bis 22 Uhr geöffnet, der Eintritt ist
frei. Der Eingang des U-Bahnhofs befindet sich in
der Paul-Löbe-Allee gegenüber dem Bundes-
kanzleramt.

Das hört sich doch interessant an, oder? Allerdings
wurde nicht geschrieben, von welchem Tag bis zu
welchem Tag die Ausstellung geöffnet ist. Weiß da
jemand etwas genaueres?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ganz einfach: www.weltmaschine.de

Die Ausstellung geht demnach vom 15.10. bis 16.11.
"Periculator" am 8.10.2008 um 0.37 Uhr:

> Ganz einfach: www.weltmaschine.de

> Die Ausstellung geht demnach vom 15.10. bis 16.11.

Dankeschön. Im Artikel ist es auch genannt worden
(ich habe es nur übersehen). Vor vier Tagen auch
online: <http://www.bvg.de>.

Woanders habe ich auch einen interessanten Hinweis
auf zwei Webcams in Genf entdeckt:

<http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html>.

Viele Grüße, Thomas ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner Tor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist der Fernsehturm auf dem Alex eigentlich
> > öffentlich zugänglich (also oben, meine ich)?
>
> Ja auf den Fernsehturm am Alex kommst Du als
> Besucher. Empfiehlt sich natürlich eher bei klarem
> Wetter.
>
> [www.berlinerfernsehturm.de]

Man muss viel Geduld mitbringen, sind lange Wartezeiten.
Oben ist auch ein Restaurant.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen