Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bombenfund in Ahrensfelde
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Ich weiß zwar nicht genau wo, da man nicht nah genug rann kamm. Ab 12:00 Uhr war der gesammte S-Bahnsteig gesperrt. Der 197er Richtung Falkenberg fuhr nur bis Barnimplatz. Aus Richtung Falkenberg lief wohl garnichts. Und ab 15:00 Uhr lief alles wieder normal. Ob es sich jetzt tatsächlich um eine Bombe oder nur ein abgelgtes herrenloses Gepäckstück war, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht wissen andere schon mehr.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ich bin um 14:56 mit einem Bus vom S-Bahnhof Kaulsdorf oder Mahlsdorf von Dessauer Straße nach Falkenberg gefahren. War aber schon ohne die Schüler knackevoll, der Bus (war ein 3achsiger 15m-Mercedes aus der Citaro-Serie (so heißen zumindest die äußerlich fast gleichen 12m-Busse)).

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Der Streckenabschnitt Ahrensfelde - Blumberg wurde ebenfalls gesperrt, während der Fahrt des 15:03 Uhr-Zuges (ab Werneuchen) aber wieder freigegeben.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2008 17:00 von PEG 650.08.
Wie ich später erfuhr, handelte es sich tatsächlich um ein harmloses herrenloses Gepäckstück. Man überlegt nun, ob man dem Besitzer des Gepäckstücks die Rechnung für die ganze Aktion aufs Auge drücken will oder soll.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Warum soll jemand, der vielleicht völlig unabsichtlich ein Gepäckstück vergessen/verloren hat, dafür aufkommen das andere hinter allem und jedem gleich eine Bombe vermuten und den Großalarm ausrufen?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll jemand, der vielleicht völlig
> unabsichtlich ein Gepäckstück vergessen/verloren
> hat, dafür aufkommen das andere hinter allem und
> jedem gleich eine Bombe vermuten und den Großalarm
> ausrufen?

Vielleicht, weil ein Polizeieinsatz nunmal Geld kostet, daß in Zeiten des globalen Terrorismus bei allen die Nerven blank liegen und daß man auf sein Gepäck eben aufpassen muß?
Außerdem wird überall dazu aufgerufen, auf herrenlose Gepäckstücke zu achten. Gut, daß es Bürger gibt, die noch nicht mit Scheuklappen rumlaufen.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht, weil ein Polizeieinsatz nunmal Geld
> kostet, daß in Zeiten des globalen Terrorismus bei
> allen die Nerven blank liegen und daß man auf sein
> Gepäck eben aufpassen muß?

Das ist doch einfach mal globale Hysterie, wobei es natürlich schon einige Profiteuere dieser Hysterie gibt, die ein Interesse haben, dass diese auch schön anhält. Leider machen sie eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Die reale Gefahr ist in solchen Fälle verschwindend gering

Abgesehen davon gab es bereits Urteile, die besagten, dass in solchen Fällen keine Haftung des "Gepäckvergessers" in Frage kommt, solange man ihm keinen Vorsatz - wie etwa einen extra laut tickenden Wecker im Alltagsgepäck oder ergänzende Warnanrufe - nachweisen kann.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vielleicht, weil ein Polizeieinsatz nunmal Geld
> > kostet, daß in Zeiten des globalen Terrorismus
> bei
> > allen die Nerven blank liegen und daß man auf
> sein
> > Gepäck eben aufpassen muß?
>
> Das ist doch einfach mal globale Hysterie, wobei
> es natürlich schon einige Profiteuere dieser
> Hysterie gibt, die ein Interesse haben, dass diese
> auch schön anhält. Leider machen sie eine gute
> Öffentlichkeitsarbeit. Die reale Gefahr ist in
> solchen Fälle verschwindend gering
>
Wer ist denn der Profiteur für Beschwichtigungskampagnen, die den sinngemäßen Inhalt haben: "Alles nicht so schlimm"? Zahlen die auch gut?

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer ist denn der Profiteur für
> Beschwichtigungskampagnen, die den sinngemäßen
> Inhalt haben: "Alles nicht so schlimm"? Zahlen die
> auch gut?

Ja, selbstverständlich zahlen die gut. Zwar nicht in Geld, aber in Form einer Gesellschaft, die sich nicht in den Wahnsinn treiben lässt. Das ist ja auch der wahre Erfolg des Terrorismus, dass die Gesellschaft verändert und Freiheiten in Selbstbeschränkung verringert werden. Die wenigen unmittelbar vom Terror betroffenen Menschen sind da nur ein Nebeneffekt.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht, weil ein Polizeieinsatz nunmal Geld
> kostet, daß in Zeiten des globalen Terrorismus bei
> allen die Nerven blank liegen und daß man auf sein
> Gepäck eben aufpassen muß?

Meine Nerven liegen absolut nicht blank und derjenige, der mal was vergißt hat die Polizei nicht gerufen.


> Außerdem wird überall dazu aufgerufen, auf
> herrenlose Gepäckstücke zu achten. Gut, daß es
> Bürger gibt, die noch nicht mit Scheuklappen
> rumlaufen.

Welche Scheuklappe meinst Du, die wo BOMBE draufsteht, blos weil irgendwo ein alter Stoffbeutel liegt?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2008 18:23 von hotte789.
Deutschland, schlaf ruhig weiter, aber erschrecke nicht, wenn es am Hauptbahnhof oder am Alex mal semtexmäßig kracht.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutschland, schlaf ruhig weiter, aber erschrecke
> nicht, wenn es am Hauptbahnhof oder am Alex mal
> semtexmäßig kracht.

Warum sollte es dort krachen? An wen richtet sich das Attentat? Wer sind die Drahtzieher?
Alles Fragen die nicht beantwortet werden können, aber insbesondere von den Medien immer wieder hervorgekramt und hochgespielt wird, getreu dem Motto "Vergesst nicht, da war noch was..."

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Warum sollte es dort krachen? An wen richtet sich
> das Attentat? Wer sind die Drahtzieher?
> Alles Fragen die nicht beantwortet werden können,
> aber insbesondere von den Medien immer wieder
> hervorgekramt und hochgespielt wird, getreu dem
> Motto "Vergesst nicht, da war noch was..."
>

Diese Fragen sind sowas von überflüssig, denn wer nicht hinter dem Mond lebt und sich informiert, der weiß auch, was in der Welt los ist. Jeder will sicher leben aber keiner will was tun dafür.

[www.bmi.bund.de]

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Den Unterschied zwischen wachsam/aufmerksam und hysterisch kennst Du?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Unterschied zwischen wachsam/aufmerksam und
> hysterisch kennst Du?

Was soll die Frage? Soll ich dir den Unterschied jetzt erklären oder sollte das nur eine Provokation sein?

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Dürfte ich mal die Frage in den Raum werfen, warum überhaupt jemand seinen Koffer vergisst oder zumindest einfach mal stehenlässt?
Abgesehen von möglichen Bombenwarnungen habe ich mal Gerüchteweise gehört, das es Leute gibt, die sowas auch ganz gerne mitnehmen. Oder stimmt das nicht?
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dürfte ich mal die Frage in den Raum werfen, warum
> überhaupt jemand seinen Koffer vergisst oder
> zumindest einfach mal stehenlässt?
> Abgesehen von möglichen Bombenwarnungen habe ich
> mal Gerüchteweise gehört, das es Leute gibt, die
> sowas auch ganz gerne mitnehmen. Oder stimmt das
> nicht?

In der Regel tut man das wohl eher nicht absichtlich, insofern ist die zweite Frage schon mal hinfällig. Man liest alle paar Monate mal von Bahnhofssperrungen wegen vergessener Gepäckstücke, insofern kann man wohl schon sagen: Das kommt halt ab und an mal vor.

In stressigen Situationen (z.B. S-Bahn fährt schon ein, Fahrkartenautomat nimmt Schein nicht an, Anschlusszug mit Zugbindung wäre sonst weg) kann es doch durchaus mal passieren, dass man froh ist, den Zug doch noch zu erwischen, Karte und Wechselgeld aus dem Automaten reisst und in den Zug springt und beim Schließen der Türen feststellt, dass der Koffer noch draußen ist. Ein solches Szenario halte ich schon für deutlich realistischer als die Idee, dass jemand den Bahnhof Ahrensfelde in die Luft sprengen will.
Ich arbeite bei der Bahn, und ich kann dir sagen: das passiert absichtlich.
Mal noch eben an den Kiosk um die Ecke gehen, auf dem Plan was gucken usw.

Natürlich würde aber kein Terrorist auf die Idee kommen, Ahrensfelde in die Luft zu sprengen. Ok, Lichtenberg ielleicht, bei alten Plänen. Aber ansonsten kämen doch nur große Bahnhöfe oderr solche im Innenstadtbereich in betracht.

Aber welche "großen" Bombenfunde gab es überhaupt in letzter Zeit? Im Moment braucht der Terrorist doch gar nichts zu tun. Wir machen uns doch vor lauter Panik zur Zeit selber kaputt.

und was von Schäuble und Co. in letzter Zeit unter dem Stichwort "Sicherheit" kommt, erinnert mich fatal an Orson Wells "1984".
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich arbeite bei der Bahn, und ich kann dir sagen:
> das passiert absichtlich.
> Mal noch eben an den Kiosk um die Ecke gehen, auf
> dem Plan was gucken usw.

Auch in diesem Fall würde ich maximal von leichter Fahrlässigkeit sprechen. Absicht wäre eher: auf den Bahnsteig gehen, nur um den Koffer dort abzustellen und dann gleich wieder weg. Entscheidend ist die Intention, den Koffer dort abzustellen, um irgendeine Art von Störung zu erzielen. Solange es keine Bekennerschreiben oder ergänzende "Warnanrufe" gibt, sehe ich keine Chance, hier einen Schadenersatz vom Kofferbesitzer zu verlangen. Diese Paranoia, die hier zu einem Großeinsatz führte, ist gesellschaftlich gewollt und insofern hat auch die Gesellschaft den Einsatz zu bezahlen.

> Aber welche "großen" Bombenfunde gab es überhaupt
> in letzter Zeit? Im Moment braucht der Terrorist
> doch gar nichts zu tun. Wir machen uns doch vor
> lauter Panik zur Zeit selber kaputt.

Durch das unsinnige Handeln des Zugbegleiters in dem einen Fall, in dem tatsächlich mal eine (funktionsunfähige) Bombe in einem Koffer war, hat die DB sich dummerweise auch selbst in eine Situation gebracht, die jetzt als Gegenreaktion zum Überreagieren führt. Würde man tatsächlich versuchen, einen Schadenersatz beim Kofferbesitzer einzutreiben, müsste auch dies berücksichtigt werden.

> und was von Schäuble und Co. in letzter Zeit unter
> dem Stichwort "Sicherheit" kommt, erinnert mich
> fatal an Orson Wells "1984".

Nicht nur dich.
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> und was von Schäuble und Co. in letzter Zeit unter
> dem Stichwort "Sicherheit" kommt, erinnert mich
> fatal an Orson Wells "1984".


Schäuble und Co. (in Insiderkreisen auch Bundesinnenministerium genannt) machen einen guten Job und schwitzen Blut und Wasser für unsere Sicherheit und damit wir alle gut schlafen können. Sie werden mehr wissen, als sie uns mitteilen; aus gutem Grund.

Wird jetzt allen Sand in die Augen gestreut, damit Terroristen nachher besser zuschlagen können? Das könnte man jetzt langsam aber sicher schlußfolgern.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Dieses Thema wurde beendet.