Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 485 wird saniert/ repariert
geschrieben von Ikarus280 
Knapp die Hälfte der 60 noch eingesetzten Viertelzüge der Baureihe 485 haben Risse im Fußboden und rollen dennoch. Eine Reparatur soll frühestens im Oktober beginnen. Die Bahn-Tochter sieht keine Gefahr für die Fahrgäste.

Nun wurden die ersten zwei Vz ins Werk Wittenberge gebracht um dort saniert zu werden.

Ab 2009 sollen die BR 485/885 auch wieder eine Hauptuntersuchung erhalten mit einer sog. Auslauffrist. Die Berechnungen zeigen deutlich, dass etwa 50 Viertelzüge bis 2017 im Einsatz bleiben werden.

Gruß Ikarus
Jetzt weiß ich, in welche Baureihe ich vorerst nicht mehr einsteigen werde...

Das gibt es ja gar nicht. Das ist nun wirklich übertrieben von der S-Bahn.
@ Ikarus:

Wer oder was ist denn deine Quelle?

@ 182 004
Es gibt auch Häuser mit Rissen die bewohnt werden. Ich denke mal, die S-Bahn weiß schon warum sie die Züge fahren lässt. Weil ihrer Meinung nach keine Gefahr für den Fahrgast besteht und das können die und deren Techniker, denke ich besser einschätzen als so manch ein Forumuser.
Das ist doch nen alter Hut. Das stand doch im Sommer im Tagesspiegel. Ist aber auf eden Fall schon etwas länger her.
@ Weiß Punkt 81er

Meine Quelle war [www.drehscheibe-online.de] und der Tagesspiegel.

Gestern wurden die ersten beiden VZ nach Wittenberge überführt. Bei DSO wurden sogar Fotos eingestellt. Dort sollen die Züge repariert werden.

Gruß Ikarus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt weiß ich, in welche Baureihe ich vorerst
> nicht mehr einsteigen werde...

Ach, ich fahre gerne mit honeckers Letzter Rache. Ich versuche immer wenn ich in richtung Stadtbahn fahre, am Treptower in die S9 zu kommen.

zurück zum Thema:

DSO? Sorry für die dämliche Frage.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei DSO wurden sogar Fotos
> eingestellt.

Wahrscheinlich drehscheibe-online.de. Ich kann dort allerdings nichts finden, nicht zuletzt, weil ich die Suchfunktion nicht finde...
@Metrotram Berlin:

Derzeit befindet sich der Link auf www.drehscheibe-online.de unter NEWS auf Seite 2 im oberen Drittel. Dort sind Fotos wie die BR 485 von einer Rangierlok (LOCON102) abgeschleppt wird.

Da die 485 wieder Hauptuntersuchungen erhalten 2009 müssen die Böden wohl saniert werden.

Ich bin gespannt, wo die 485 fährt wenn die Verbindungskurve am Ostkreuz für Jahre dicht gemacht wird, da es die S9 in dem Sinne nicht mehr gibt.

Gruß Ikarus
Ich würde sagen, die 485 bleibt auf der S9, oder sie geht auf die S75, die ja dann alle 10 Minuten von Wartenberg nach Spandau durchfährt. Sie könnte aber dann auch die S8 und S85 übernehmen, und zwar mit den Fahrzeugen von den Kursen, die auf der S9 durch die kürzere Strecke entfallen. Dann könnten die 480er von der S8 auf die S25 (war sowieso wieder irgendwie geplant, glaube ich, wurde hier meines Wissens nach mal diskutiert), und die übrigen 481 von der S85 könnten auf die S75 für den dichteren Takt.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann könnten
> die 480er von der S8 auf die S25 (war sowieso
> wieder irgendwie geplant, glaube ich, wurde hier
> meines Wissens nach mal diskutiert)

Das bezweifel ich sehr stark, da die "Toaster" nach dem Brand im Anhalter Bahnhof nicht mehr den Nord-Süd-Tunnel benutzen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Dan schau Dir mal das hier an (der Beitrag, der beim Öffnen ganz oben ist, und die zwei darüber).
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dan schau Dir mal das hier an (der Beitrag, der
> beim Öffnen ganz oben ist, und die zwei darüber).

Oh, den Threat muss ich wohl damals übersehen haben. Dann nehme ich alles zurück. Ich danke dir!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Derzeit befindet sich der Link auf
> www.drehscheibe-online.de unter NEWS auf Seite 2
> im oberen Drittel.

einfacher: anklicken

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde sagen, die 485 bleibt auf der S9, oder sie geht auf die S75, die ja dann alle 10 Minuten von Wartenberg nach Spandau durchfährt.

Vermutlich ersteres. Es sind nun man Grünauer Fahrzeuge.

> Sie könnte aber dann auch die S8 und S85 übernehmen, und zwar mit den Fahrzeugen von den Kursen, die auf der S9
> durch die kürzere Strecke entfallen.

Kommt darauf an, wie die S9 dann bespannt ist (3/4- oder Vollzug), dann sollte ein Rest für die S85 bleiben. S8 geht nicht, da m.W. die BR 485 nicht mit Fahrgästen zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf fahren darf.

> Dann könnten die 480er von der S8 auf die S25 (war sowieso wieder irgendwie geplant, glaube ich, wurde hier meines Wissens nach mal diskutiert), und die

Ich finde, die BR 480 macht sich ganz gut auf der S8, nicht zuletzt wegen der Verstärkung/Schwächung der Züge in Blankenburg.

> übrigen 481 von der S85 könnten auf die S75 für den dichteren Takt.

Genau: S75 durchweg 481, S9 und S85 mit 485. Aber sicher werden wir das erst im nächsten Sommer wissen. ;-)

Gruß
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S8 geht nicht, da m.W. die BR 485
> nicht mit Fahrgästen zwischen Blankenburg und
> Hohen Neuendorf fahren darf.

Warum ist das nicht erlaubt?
Zitat

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike485 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S8 geht nicht, da m.W. die BR 485
> > nicht mit Fahrgästen zwischen Blankenburg und
> > Hohen Neuendorf fahren darf.
>
> Warum ist das nicht erlaubt?

Ist auch zwischen Friedrichshagen und Erkner so, das die BR 485 da nicht mit Fahrgästen verkehren darf.

Hat irgend was mit den Strom im Zug zu tun, aber genau weiß ich es derzeit auch nicht mehr. Ohne Fahrgäste dürfen diese Züge aber genannte Streckenabschnitte befahren.
Warum das nicht geändert wird an der Strecke, ist mir auch unklar.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hat irgend was mit den Strom im Zug zu tun, aber
> genau weiß ich es derzeit auch nicht mehr. Ohne
> Fahrgäste dürfen diese Züge aber genannte
> Streckenabschnitte befahren.
> Warum das nicht geändert wird an der Strecke, ist
> mir auch unklar.

Die Suchfunktion ist erfunden.
Hallo,

geschrieben von: Ikarus280
> Ich bin gespannt, wo die 485 fährt wenn die Verbindungskurve am Ostkreuz
> für Jahre dicht gemacht wird, da es die S9 in dem Sinne nicht mehr gibt.


Das hatte ich mich anfangs auch gefragt, aber die Änderungen dürften wohl nicht so spektakulär ausfallen. Seit einigen Wochen fahren auf der S9 üblicherweise bis zu 3 Umläufe (von insgesamt 8) mit BR 481. Keine Ahnung, wo die zusätzlichen 481er pötzlich herkommen, möglicherweise liegt es daran, daß die nach dem Südkreuz-Unfall erforderlich gewordene Umrüstung der 481er sich dem Ende zuneigt?
Auf jeden Fall werden für die verbleibenden 5 Umläufe der S9 nur 20 Viertelzüge der BR 485 benötigt. Die "neue" S9 ab August 2009 dürfte 6 Umläufe als 3/4-Züge haben, wofür 18 Viertelzüge benötigt würden. Aus den verbleibenden 2 Viertelzügen kann man einen Halbzug bilden, der z.B. auf einem Verstärkerumlauf der S5 zwei 481er-Viertel freisetzen kann. Diese beiden könnten zusammen mit den heute auf der S9 eingesetzten 481ern (12 Viertelzüge, also insgesamt 14) zur Deckung des Mehrbedarfs auf der S75 genutzt werden. Die S75 hat heute in der HVZ 7 Stammumläufe (Vollzüge = 28 Viertel) und 3 Verstärkerumläufe (Halbzüge = 6 Viertel), macht zusammen 34 Viertel. Künftig werden es 14 Vollzüge (= 56 Viertel). Der Mehrbedarf liegt also bei 22 Vierteln, von denen 12 auf der S9 und 2 mittels Ersatz durch 485er z.B. auf der S5 gewonnen werden. Fehlen noch 8 Viertelzüge, die man z.B. durch eine Verkürzung der der S85 auf Halbzüge gewinnen könnte, was mir nicht unwahrscheinlich erscheint.
Es muß sich also beim Fahrzeugeinsatz eigentlich nicht viel ändern, allerdings werden die Streckenabschnitte Friedrichsfelde Ost - Wartenberg und Charlottenburg - Spandau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihren planmäßigen 485er-Einsatz verlieren.

@tramy1:
Die 485er sind mittlerweile im Wagenpark der S-Bahn eine so kleine Minderheit, daß es keine Notwendigkeit gibt, das gesamte Netz mit ihnen befahren zu können. Es existieren genügend geeignete Einsatzgebiete für sie, warum sollte man unnötigerweise Geld investieren, um alle Strecken befahrbar zu machen?

Grüße vom ex-Dresdner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 18:02 von ex-Dresdner.
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe auch gelesen, dass für die 485 in Richtung Wannsee am Bahnhof Grunewald Schluss ist und die 480 darf ja seit den Brand im Tunnel auch nicht mehr auf den Nord-Süd Strecken eingesetzt werden.

Auf der Ringbahn wird die 485 ja auch nicht mehr eingesetzt, weil die Züge den Ring nicht in 60 Minuten schaffen. Somit ist das Einsatzgebiet sehr begrenzt.

Durch die Verlängerung zum BBI werden doch zusätzliche Züge benötigt??? Des weiteren steht im Landesnahverkehrsplan 2008-2012 von Brandenburg das es geplant ist nach Straußberg Nord im 20-Minuten Takt zu fahren, nach Einbau einer Kreuzngsmöglichkeit.

Wäre es möglich, das die S-Bahn, wieder Züge der BR 480, 485 reaktiviert um den erhöhten Bedarf zu decken und Ersatzzüge zu stellen um die Pünktlichkeit wieder zu erhöhen?

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die ausführliche Antwort.
>
> Ich habe auch gelesen, dass für die 485 in
> Richtung Wannsee am Bahnhof Grunewald Schluss ist
> und die 480 darf ja seit den Brand im Tunnel auch
> nicht mehr auf den Nord-Süd Strecken eingesetzt
> werden.
>
> Auf der Ringbahn wird die 485 ja auch nicht mehr
> eingesetzt, weil die Züge den Ring nicht in 60
> Minuten schaffen. Somit ist das Einsatzgebiet sehr
> begrenzt.
>
> Durch die Verlängerung zum BBI werden doch
> zusätzliche Züge benötigt??? Des weiteren steht
> im Landesnahverkehrsplan 2008-2012 von Brandenburg
> das es geplant ist nach Straußberg Nord im
> 20-Minuten Takt zu fahren, nach Einbau einer
> Kreuzngsmöglichkeit.
>
> Wäre es möglich, das die S-Bahn, wieder Züge der
> BR 480, 485 reaktiviert um den erhöhten Bedarf zu
> decken und Ersatzzüge zu stellen um die
> Pünktlichkeit wieder zu erhöhen?
>
> Gruß Ikarus


Genau, diese Frage stelle ich mir auch!Da die 485`er ja nun doch eine HU bekommen stellt sich auch die Frage, ob die 16 Vz.aus den Hallen(Friedrichsf.-Ost)mit einbezogen werden bzw.für einige nicht mehr HU-würdige Vz.ersetzt werden.
Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen