Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 485 wird saniert/ repariert
geschrieben von Ikarus280 
Vielleicht kommt es ja auf Dauer günstiger, auf zwei Millionen Euro wegen der Verspätungen zu verzichten, dafür aber weitere Züge stillzulegen. ;o)

Ich finde das schade, dass die 485 ab nächstem Sommer auf der Stadtbahn kaum noch unterwegs sind. Auch die 480er fehlen mir immer mehr. Auf der Stadtbahn fahre ich derzeit am Liebsten im S5-Verstärkerverkehr oder mit der S9. Am Südring bleibt immer noch die S46 für schöne Abwechslung. Auf dem Ostring bin ich leider kaum unterwegs, dort gibt's die größte Vielfalt.
Hallo,

geschrieben von: Ikarus280
> Danke für die ausführliche Antwort.

... das sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits, es erscheint mir aber recht wahrscheinlich, daß es so kommt, denn Fahrplaner neigen erfahrungsgemäß dazu, bei solchen notwendigen Änderungen der Einsatzplanung den Umfang der Änderungen (und damit auch den Arbeitsaufwand) so klein wie möglich zu halten ...

> Durch die Verlängerung zum BBI werden doch zusätzliche Züge benötigt???
> Des weiteren steht im Landesnahverkehrsplan 2008-2012 von Brandenburg das es
> geplant ist nach Straußberg Nord im 20-Minuten Takt zu fahren, nach Einbau
> einer Kreuzngsmöglichkeit.


Zu Strausberg: Ein (hypothetischer) 20-min-Takt nach Strausberg Nord wäre im heutigen Fahrplan ohne Fahrzeugmehrbedarf möglich. Die in Strausberg (Vorstadt) wendenden Umläufe haben dort umlaufbedingt eine knappe halbe Stunde Wendezeit - nämlich genau die Zeit, in der die übrigen Umläufe weiter bis Strausberg Nord und wieder zurück fahren.
Zu der BBI-Verlängerung kann ich nix sagen, es sind ja noch keine Fahrzeiten für den neuen Streckenabschnitt bekannt. Allerdings würde ich mal vermuten, daß der Fahrzeugmehrbedarf dafür sooo groß nicht sein wird ...

> Ich habe auch gelesen, dass für die 485 in Richtung Wannsee am Bahnhof
> Grunewald Schluss ist [...] Auf der Ringbahn wird die 485 ja auch nicht mehr
> eingesetzt, weil die Züge den Ring nicht in 60 Minuten schaffen. Somit ist
> das Einsatzgebiet sehr begrenzt.


Für die vorhandene Stückzahl betriebsfähiger 485er (meinetwegen auch noch zzgl. der abgestellten Vz, wenn Bedarf bestünde) gäbe es m.E. ausreichend geeignete Einsatzgebiete: S9, S85, S45/46/47, S5-HVZ-Verstärker-Umläufe und notfalls eben doch die komplette S75, da kämen schon deutlich mehr Leistungen zusammen als heute mit BR 485 gefahren werden.

Grüße vom ex-Dresdner
In der neuen Signal steht, dass durch die Sanierung der BR 485 die angespannte Fahrzeuglage noch weiter erhöht wird.

Ikarus280
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der neuen Signal steht, dass durch die
> Sanierung der BR 485 die angespannte Fahrzeuglage
> noch weiter erhöht wird.

Zumindest der Zug, der derzeit in Wittenberge steht, sieht nicht so aus, als wäre er jetzt unmittelbar aus dem laufenden Betrieb entnommen worden, sondern eher als wäre er schon ein paar Wochen nicht allzu gut bewacht abgestellt gewesen.
Zitat

Ich habe auch gelesen, dass für die 485 in Richtung Wannsee am Bahnhof Grunewald Schluss ist und die 480 darf ja seit den Brand im Tunnel auch nicht mehr auf den Nord-Süd Strecken eingesetzt werden.

Wann hört endlich dieser Aberglaube auf? Das ist Müll, die 480 darf sehr wohl auf der Nord-Süd-Bahn fahren. Es war eine freiwillige Entscheidung der DB Nicht-AG, die 480 nicht mehr auf dem Nord-Süd-Bahn fahren zu lassen. Das EBA hat das aber nie verboten. Die Brände haben weder mit dem Tunnel, noch speziell mit der 480 zu tun.
___________


Warum fuhr die 485 früher auf der S8? Ich kenne alte Fotos davon?!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Richtig, die Gründe sind praktischer Natur - die 480er sind in Grünau beheimatet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fuhr die 485 früher auf der S8? Ich kenne alte Fotos davon?!

Richtig, jetzt kommt es nur noch darauf an, wie alt Deine Fotos sind.
Zur Zeit der Auslieferung der 485 war die Streckenführung der S8 Bernau -- Ostring -- Grünau (-- Zeuthen). Auf der Strecke nach Bernau raus gab und gibt es keine Einsatzbeschränkung.
Nach Abgabe des Astes nach Bernau an die S4 resp. S2 und der Streckenführung Birkenwerder -- Ostring -- Grünau kam die 485 von der S8 weg und wurde mit 477 bespannt.
Später, das heißt mit Bauarbeiten am Nordkreuz oder zwischen Pankow und Blankenburg, kehrte die 485 kurz auf die S8 zurück und fuhr zwischen (Gesundbrunnen --) Schönhauser Allee -- Grünau (-- Zeuthen) bzw. Pankow -- Grünau (-- Zeuthen).

Und schließlich gab es noch Züge, die Mo-Fr aus der Ringschnecke S46 > S41 am Bf. Gesundbrunnen in die S8 nach Grünau (bzw. zurück S8 > S42 > S46) übergingen. Muß 2003/4 gewesen sein und auch mit 485.

Gruß
Mike
Aha gut, die S8 hatte also eine etwas andere Linienführung. Danke.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Am 18.11.2008 läuft die Frist vom 485/885 111 ab.
Am 30.12.2008 läuft die Frist vom 485/885 019 ab.
Am 26.12.2008 läuft die Frist vom 485/885 029 ab.
Am 31.01.2009 läuft die Frist vom 485/885 121 ab

Quelle:DSO
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann hört endlich dieser Aberglaube auf? Das ist
> Müll, die 480 darf sehr wohl auf der Nord-Süd-Bahn
> fahren. Es war eine freiwillige Entscheidung der
> DB Nicht-AG, die 480 nicht mehr auf dem
> Nord-Süd-Bahn fahren zu lassen. Das EBA hat das
> aber nie verboten. Die Brände haben weder mit dem
> Tunnel, noch speziell mit der 480 zu tun.


Ich korregiere nur ungern Experten wie dich, aber die Brände müssen etwas mit der BR 480 zutun haben, denn sonst wären nicht 4 Viertel verbrannt, oder? (Bei den BR 481 und 485 sind mir keine Brände bekannt)

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Bei den Baureihen 485 und 481 gab es bis jetzt noch keine Brände.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> oder? (Bei den BR 481 und 485 sind mir keine
> Brände bekannt)

Bei den Baureihen 481/482 und 485/885 gab es auch schon Brände (u.a. an Aggregaten), die aber in keinem Fall zu einem Totalverlust führten.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wann hört endlich dieser Aberglaube auf? Das
> ist
> > Müll, die 480 darf sehr wohl auf der
> Nord-Süd-Bahn
> > fahren. Es war eine freiwillige Entscheidung
> der
> > DB Nicht-AG, die 480 nicht mehr auf dem
> > Nord-Süd-Bahn fahren zu lassen. Das EBA hat das
> > aber nie verboten. Die Brände haben weder mit
> dem
> > Tunnel, noch speziell mit der 480 zu tun.
>
>
> Ich korregiere nur ungern Experten wie dich, aber
> die Brände müssen etwas mit der BR 480 zutun
> haben, denn sonst wären nicht 4 Viertel verbrannt,
> oder? (Bei den BR 481 und 485 sind mir keine
> Brände bekannt)


Du magst nicht ganz Unrecht haben. Ich weiß von einem Brandfall (der erste?), in dem die Heizung an war, aber eine weitere Funktion (welche?) nicht ausgeübt wurde, die normal benötigt wird, wenn die Heizung an ist. Dadurch überhitzte sich die Heizung und es geriet in aller Seelenruhe auf dem Abstellgleis zum Brand. Das mag nun wirklich ein typischer Fehler der 480 sein. Die anderen Brände haben meines Wissens nichts mit der 480 direkt zu tun, sondern könnten leider auch den anderen Bahnen passieren.

Anbei mal eine Frage: Stimmt es, dass die 475er nie Feuerlöscher bekommen haben?

Zitat

Am 18.11.2008 läuft die Frist vom 485/885 111 ab.
Am 30.12.2008 läuft die Frist vom 485/885 019 ab.
Am 26.12.2008 läuft die Frist vom 485/885 029 ab.
Am 31.01.2009 läuft die Frist vom 485/885 121 ab

Quelle:DSO

Nach dem kleinen Schock wolltest du uns noch sagen, dass sie natürlich alle eine weitere, letzte HU erhalten werden (?)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bei dem angesprochenen Brand schaltete sich das Gebläse nicht ein bzw. war ausgeschaltet. Infolgedessen wurde die von der Heizung produzierte Wärme nicht mehr abgeführt, was zu einer Überhitzung und letztlich dem Brand führte.

Dennis
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anbei mal eine Frage: Stimmt es, dass die 475er
> nie Feuerlöscher bekommen haben?

Ja, die 475er haben bis zu ihrer Ausmusterung im Dezember 1997 keine Feuerlöscher bekommen.
Danke ihr Zwei.


Schon erstaunlich, wäre eigentlich kein großes Ding gewesen, den noch irgendwo unterzubringen, etwa wie bei den ,,Prototypen" der 485, in einem Kasten unter dem Sitz.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Frage: Gibt es bei der U-Bahn eigentlich Feuerlöscher ?
Früher waren die Kästen wo sie drinn waren nicht zu übersehen. Und es gab auch ein großes Hinweisschild wo sich der Löscher befindet. Also entweder bin ich mit Blindheit geschlagen, aber bei den jetzigen U-Bahnen sind mir noch keine Löscher aufgefallen. Ich muß allerdings zugeben, das ich sehr selten in den Genuß einer U-Bahnfahrt komme. Und wenn ist es meistens die U5 oder U8.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Gibt es bei der U-Bahn eigentlich Feuerlöscher ?

Selbstverständlich. Seit vielen Jahrzehnten sind die Dinger Pflichtausstattung, ohne Löscher gäbe es keine Betriebsgenehmigung.
Mindestens ein Löscher ist in jedem DTw (beim A3 im K-Wagen unter der Sitzbank am Kurzkuppelende). GI/1E und H/Hk haben in jedem Wagen einen, letztere zusätzlich noch einen im Fahrerraum.

> Früher waren die Kästen wo sie drinn waren nicht zu übersehen.

Spezielle Kästen gibt es nicht mehr, sie sind unter Sitzbänken, in der Regel am Kurzkuppelende.

> Und es gab auch ein großes Hinweisschild wo sich der Löscher befindet.

Gibt es immer noch, da die genormten Pictogramme Vorschrift sind. Einfach mal genau hinsehen.


Bei der S-Bahn ist das genauso. Auch die BR 275-277 zu DR-Zeiten hatten welche an Bord, mindestens in den Führerständen.

so long

Mario
Hinter den Kulissen ...



... und im H-Zug


viele Grüße
vom Brückenmeister
Diese Frage zeigt mir nur, dass anscheinend immer mehr von den Dingern geklaut werden. Ich sah neulich selbst einen DTW, bei dem er fehlte. Müssen wohl erst einmal selbst halb verkohlt sein, bis die Kinder kapieren, dass die Teile überlebenswichtig sein können??


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen