Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"S-Bahn-Knigge" auf Radio Fritz
geschrieben von Lev 
Hallo zusammen,

hab gerade zufällig auf Radio Fritz gehört, dass sie dort heute (Dienstag 21. Okt.) zusammen mit den Hörern und Anrufern einen "S-Bahn-Knigge" erstellen wollen, was immer das sein soll, den sie dann später an die S-Bahn GmbH schicken.

Die Sendung wird (Achtung kurzfristig!) ab 12 Uhr bis 13 Uhr laufen. Ich würd's mir anhören, muss aber jetzt zur Arbeit fahren, vielleicht liest es ja jemand und schaltet ein. Frequenz in Berlin 102,6 MHz.

Viele Grüße,
Lev



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2008 11:56 von Lev.
Da geht es wohl um Vandalismus und Graffitties.
Nein, um Döner, Taschen auf Sitzen, zu heiße Heizungen. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2008 12:56 von Lehrter Bahnhof.
und die generelle Hilfsbereitschaft gegenüber Mütter mit Kindern und Rollstuhlfahrern
...und um frühreife Teenies die der ganzen Bahn ihr neuestes mp3 auf dem Handy vorstellen müssen. Ob's dem Rest gefällt sei mal dahingestellt.

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und um frühreife Teenies die der ganzen Bahn
> ihr neuestes mp3 auf dem Handy laut vorstellen müssen.
> Ob's dem Rest gefällt sei mal dahingestellt.
>
> Platte
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da geht es wohl um Vandalismus und Graffitties.


Im italienischen Plural kennt man kein S.

Finde ich aber wieder mal interessant, wofür unsere GEZ-Gebühren verschleudert werden.


Solche Sender täten gut daran, den Jugendlichen mal langsam klar zu machen, wie uncool es ist, sein ,eigenes' Verkehrsmittel zu zerlegen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
GEZ verschleudert, na ich weiß ja nicht. Die angesprochene Sendung ist eine Art Talkshow, die läuft immer mittags eine Stunde lang.

Und an dem Dienstag war's eben dieses Thema, warum auch nicht?

Ich wüsste auch gern, wie man den Leuten klarmachen soll, dass Rucksäcke und Taschen nichts auf den Sitzen verloren haben, egal wie leer die Bahn ist.
Warum soll ich meinen sauberen Rucksack auf den dreckigen Fußboden legen wenn der Zug fast leer ist?
Da gefallen mir die Schuhe gewisser Zeitgenossen auf den Sitzen weit weniger!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Ich finde Rucksäcke auf den Sitzen provokant, sie sagen mir "dies ist mein Abteil, hier hat niemand anders etwas zu suchen". Im Prinzip ist es dasselbe, als wenn sich hinten im Bus drei Youngster auf die gesamte Konferenzecke verteilen. meiden.

Und dass die Dinger sauber sind, bezweifle ich ja. Noch nie einen Rucksack auf den Boden gestellt?

Ähnlich ist es mit denen, die sich permanent innen auf die Zweierplätze im Bus setzen. Den äußeren Platz in Anspruch nehmen kostet viele Leute Überwindung, und das wissen die, welche innen sitzen. Und nutzen das, auch wenn sie jemanden durchlassen würden. Die Frage wird nicht zu oft vorkommen.

Eherne Gesetze scheinen vorn im Doppeldecker zu herrschen. Außer auf den Linien 100/200 traut sich niemand nach vorn, sofern da schon je einer pro Doppelsitz Platz genommen hat.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wüsste auch gern, wie man den Leuten
> klarmachen soll, dass Rucksäcke und Taschen nichts
> auf den Sitzen verloren haben, egal wie leer die
> Bahn ist.

Indem man mit Gepäckablagen und sauber gehalteten Böden auch Fahrgästen mit Gepäck zeigt, dass sie willkommen sind.
So, wie die Situataion ist, ist es doch kein Wunder, dass die Sitze als Gepäckablage und zusammen mit dem Boden als Müllhalde herhalten müssen, da es auch keine Tische und Mülleimer mehr gibt.
Auf dem Boden der Abteile reicht der Platz auch des öfteren nicht aus für Fahrgäste und Gepäck.
In den H-Zügen sieht man ab und an Gepäck unter den Längssitzen, weil dieser Bereich gut einsehbar und meist recht sauber ist, solange nicht mal wieder irgendeine Flüssigkeit flächendeckend über den Wagenboden verteilt wurde.
Fazit: Diese Situation ist hausgemacht, weil man ja unbedingt auf "überflüssige" Installationen und genügend kurze Reinigungsintervalle verzichten musste.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Und dass die Dinger sauber sind, bezweifle ich ja. Noch nie einen Rucksack auf den Boden gestellt?

Warum soll ich meinen Rucksack in den Dreck stellen? Ich muß den seit vielen Jahren allein bezahlen, da bekommt man ein anderes Verhältnis zum Eigentum ;-)

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
... Graffitties.
>
> Im italienischen Plural kennt man kein S.


Viel mehr ist Graffiti bereits der Plural, ein einzelnes Werk wird grammatisch korrekt als Graffito bezeichnet.


> Finde ich aber wieder mal interessant, wofür
> unsere GEZ-Gebühren verschleudert werden.


Wieso verschleudert? Mal abgesehen davon, dass es wohl in der entsprechenden Sendung gar nicht um Graffiti ging, wäre auch dies unstrittig durch den Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gedeckt. Die Grundversorgung mit Kultur gehört zu dessen Kernaufgabenbereich und Graffiti gehören als Kunst nun mal definitiv in diesen Aufgabenbereich.

Vor diesem Hintergrund muss man z.B. auch die Ko-Produktion des wunderbaren preisgekrönten Films "Wholetrain" durch das ZDF sehen. Vorteil solcher Ko-Produktionen ist auch, dass man die Filme bereits rund 1 Jahr nach der Kinopremiere im TV sieht.
Zitat

Lopi2000 schrieb:
und Graffiti
> gehören als Kunst nun mal definitiv in diesen
> Aufgabenbereich.

All wedder?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Graffiti
> gehören als Kunst nun mal definitiv in diesen
> Aufgabenbereich.

Vielleicht sollten sich BVG/S-Bahn mal probeweise dieser Ansicht anschließen und die "Kunstwerke" auf den Anlagen und Fahrzeugen (insbes. zerkratzte Fensterfolien), die sich ja alle in ihrem Eigentum befinden, auf dem Kunstmarkt anbieten ...
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollten sich BVG/S-Bahn mal probeweise
> dieser Ansicht anschließen und die "Kunstwerke"
> auf den Anlagen und Fahrzeugen (insbes. zerkratzte
> Fensterfolien), die sich ja alle in ihrem Eigentum
> befinden, auf dem Kunstmarkt anbieten ...


Ebenso wie Musik ist Grafitti Kunst. Die Frage ist nur, wo sie angebracht ist un wo nicht.
Oder darf dein nachbar morgens um drei mit 200 dezibel die ganze Straße mit einer Oper beschallen? ;-)
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder darf dein nachbar morgens um drei mit 200
> dezibel die ganze Straße mit einer Oper
> beschallen? ;-)

Och, warum nicht? Immernoch besser als 200 dbel laut T***o H***l hören zu müssen...

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Och, warum nicht? Immernoch besser als 200 dbel
> laut T***o H***l hören zu müssen...

Es spielt eigentlich keine große Rolle, was man mit 200 dB hört, weil das Erlebnis ohnehin von sehr kurzer Dauer sein dürfte. ;-)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Grundversorgung mit Kultur
> gehört zu dessen Kernaufgabenbereich und Graffiti
> gehören als Kunst nun mal definitiv in diesen
> Aufgabenbereich.
>
Wird wieder einmal abgelenkt und mutwillige Zerstörung von öffentlichen Eigentum verharmlost und als Ersatz mal wieder blindwütig Werbung für Pseudokunst gemacht; wider jeden guten Geschmack? Werdet Ihr denn nie müde, diesen sinnlosen Kampf fortzusetzen?
Merkwürdig nur, zeigt jemand ein Foto eines beschmierten Fahrzeuges, wird die Administration sofort aktiv. Lopi2000 darf seine Lobreden ungeachtet ablassen ... :-(

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Dieses Thema wurde beendet.