hallo,
ich weiß zwar dass 2002 die ubahn 100 wurde, doch wann wurde mit dem bau begonnen?
und gab es auch andere pläne für eine erste ubahn also die hochbahn in kreuzberg?

mfg
schedel
Es gab andere Pläne, aber nicht in Kreuzberg. Es stand auch eine Schwebebahn nach der Art "Wuppertal" zur Diskussion. Einige Stützen wurden als Anschauungsmaterial sogar in Berlin (Wedding) gesetzt.
Der U-Bahnbau begann ja eigentlich bei AEG (Voltastrasse). Dieser Tunnel ist auch noch vorhanden (Bilder kann ich dir mailen, war erst vor einigen Wochen drin).
Schau mal hier:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

und bei Marcus gibt es auch viel zu lesen:

[www.berliner-untergrundbahn.de]

Und Dokument Nummer 065:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Habe ich was vergessen?
danke, die netzspinnen sind sehr gut!
Hallo Michael,

der Bau begann soweit ich weiß 1896. Im selben Jahr wurde der Spree-Tunnel in Stralau für die Straßenbahn eingeweiht. Der Tunnel der AEG in Wedding den Marco beschrieb ist von 1894. Du siehst, es wurde schon im Vorfeld viel probiert und gebaut. Verbrieft ist, daß seine Majestät sich in der engen AEG-U-Bahn den Kopf gestoßen haben soll weshalb sie bei ihm angeblich in Ungnade fiel. Wenn man heute durch diesen Tunnel läuft hat man auch eher den Eindruck in einem Kanalisationsschacht zu sein als in einem U-Bahntunnel. Der Spreetunnel ist leider nicht mehr begehbar.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen