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Tram 16 und M8 seit ca. 11:15 unterbrochen.....
geschrieben von Tramy1 
Tram 16 und M8 seit ca. 11:15 unterbrochen, was ist den da los.

Laut BVG Online wegen einer Technischen Störung.

Tram 16 fährt:

Die Linie verkehrt ab Freizeitforum Marzahn zum Betriebshof Marzahn. Ersatzverkehr ist zwischen Freizeitforum Marzahn und Ahrensfelde eingerichtet.

Tram M8 fährt:

Die Linie verkehrt ab Jan-Petersen-Straße zum S Marzahn. Ersatzverkehr ist zwischen Freizeitforum Marzahn und Ahrensfelde eingerichtet.

Danke für die Info.

Tramy1

GLG.................Tramy1
1079 hat wohl een Panto verloren.
So wurde es mir mitgeteilt.
Zitat

485 158 schrieb:
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> 1079 hat wohl een Panto verloren.
> So wurde es mir mitgeteilt.

Laut BVG Online besteht die Unterbrechung immer noch (seit ca. 11:30Uhr).

Was dauert den so lange, den Stromabnehmer sich zu schnappen und den Zug wegzuschieben?

Oder hat es auch die Oberleitung zerlegt?

Berline Rrundfunk sagte ebend in den Nachrichten, das die Feuerwehr eine Oberleitung sichert, ob es an dieser stelle ist, konnte ich nicht verstehen, da ich in der Küche war und nur etwas mitbekommen habe vom Radio.

Edit: Fettdruck, Betraff Tram 50, Strecke aber wieder Frei.

Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2008 18:22 von Tramy1.
im Bereich der Strassenbahnkreuzung Wuhletalstr. wurde die Fahrleitung auf 200m zerlegt. Beim 1079 hats wohl den Pantografen durch die Schwingungen zerlegt, der stand eigentlich 15 Uhr noch an der Kreuzung Mehrower Allee/Oberweißbacher Str., Richtung Ahrensfelde, also vor der Wuhletalstr. Gegen 16 Uhr stand er dann in der Gleischleife Wuhletalstr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wie kann denn eine Straßenbahn den Stromabnehmer verlieren? Da kriegt man ja Angst!
Aktuell ist dieser Streckenabscnitt noch gespeert.

Wie in einen Anderen Forum zu lesen war, sollen 2 Maste sich verdreht haben dabei.

Tramy1

GLG.................Tramy1
182 004 schrieb:
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> Wie kann denn eine Straßenbahn den Stromabnehmer verlieren? Da kriegt man ja Angst!

Brauchst keine Angst haben, meist fallen nur Teile der Schleifleisten aufs Dach, das sind ohnehin Verschleißteile. Manchmal geht der Stromabnehmer selbst zu Bruch, auch diese Teile liegen dann mehr oder weniger bizarr verbogen auf dem Dach herum. Durch entsprechende Sollbruchstellen wird versucht, eine Beschädigung der Fahrleitung zu vermeiden. Selten funktioniert das nicht, dann können einige der gespannten Drähte ziemlich durch die Gegend schnellen. Wenigstens wird der Fahrstrom bei Berührung geerdeter Teile (Schienen, Maste, Schienenfahrzeuge) in Sekundenbruchteilen abgeschaltet.
Für sein Hochbahnunternehmen hatte sich Siemens vor rund 110 Jahren ein robusteres System einfallen lassen, das bis heute sehr zuverlässig funktioniert, aber nur auf Eigentrassen anwendbar ist.

so long

Mario
Vielleicht sollte man dann doch bald auf dieses

[www.bombardier.de]

System übergehen? Kostet allerdings, laut Herstellerangabe auf der Innotrans, etwa das 2 - 3fache der Oberleitung....

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat:"Die Stromversorgungskomponenten sind unauffällig unter dem Fahrzeug montiert und unter der Oberfläche im Boden verborgen. Das ist ein erheblicher Vorteil in historischen Stadtteilen oder Grünanlagen."

Wo kommt eigentlich die ästhetische Ablehnung von Oberleitungen her?
Gab es von Anfang an bis heute keine wichtigeren Probleme in den Straßen, als einen recht dünnen Draht in ein paar Metern Höhe?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wahrscheinlich weil es schon dem Kaiser nicht gefallen hat...

(Ich sage nur "Lindentunnel".)


;-)
heute Morgen, 6 Uhr, immernoch gesperrt mit SEV:



[www.bvg.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




wohl seit 6 Uhr nur noch SEV zwischen Wuhletalstr. und Ahrensfelde:



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Oh Gott, oh Gott. Da sieht man am Besten wie unflexibel die Strab ist und dann geht rein gar nichts mehr. Man stelle sich nur vor, die Strab würde tatsächlich bis nach Steglitz fahren. Dann wäre erstmal Chaos pur. Daher die Devise: Die Strab gehört abgeschafft!
RobertM schrieb:
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> Wahrscheinlich weil es schon dem Kaiser nicht
> gefallen hat...
>
> (Ich sage nur "Lindentunnel".)
>
>
> ;-)


War halt damals gefährlich wegen den langen Lanzen der Kavalerie bei den vielen Paraden...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Bereich der Strassenbahnkreuzung Wuhletalstr.
> wurde die Fahrleitung auf 200m zerlegt. Beim 1079
> hats wohl den Pantografen durch die Schwingungen
> zerlegt, der stand eigentlich 15 Uhr noch an der
> Kreuzung Mehrower Allee/Oberweißbacher Str.,
> Richtung Ahrensfelde, also vor der Wuhletalstr.
> Gegen 16 Uhr stand er dann in der Gleischleife
> Wuhletalstr.


Ich frag mich, warum man für Dinge, die auch einen deutschen Namen haben, unbedingt Fremdworte benutzen muss, die dann nicht einmal wirklich korrekt sind. Genau genommen ist Pantograf eine andere Bezeichnung für den Scherenstromabnehmer (aufgrund seiner Form), allerdings gibt es bei der Berliner Straßenbahn nur noch Einholmstromabnehmer. Also, nennt das Teil einfach Stromabnehmer. ;)

Bus 91 schrieb:
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> Oh Gott, oh Gott. Da sieht man am Besten wie
> unflexibel die Strab ist und dann geht rein gar
> nichts mehr. Man stelle sich nur vor, die Strab
> würde tatsächlich bis nach Steglitz fahren. Dann
> wäre erstmal Chaos pur. Daher die Devise: Die
> Strab gehört abgeschafft!


Ähnliche Probleme können auch bei S- und U-Bahn auftreten. Sollen die deshalb auch gleich mit abgeschafft werden?
@Bus 91: Dann richtest du halt einen SEV ein, wenn solch eine Störung mal vorkommt. Hier muss die zentrale Leistelle flexibel reagieren.

Ach so: Gibt es eigentlich auch einen Betriebsleiter für alle Verkehrsmittel? Wer ist für SEVs zuständig? Muss das der Bus organisieren oder der Bereich Straßenbahn?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hier muss die zentrale Leistelle flexibel reagieren.

Dispositive Maßnahmen bleiben absolut den jeweiligen Leitstellen des Unternehmensbereichs vorbehalten. Die so genannte Zentrale Leitstelle leitet nicht, eher trifft Zentrales Informationsbüro zu, mehr Bedeutung sollte man dieser Institution nicht zu messen...

Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es eigentlich auch einen Betriebsleiter für alle Verkehrsmittel? Wer ist für SEVs zuständig? Muss das der Bus organisieren oder der Bereich Straßenbahn?

Der Betriebsleiter wird ja immer gemäß BOStrab oder BOKraft bestellt, dabei muss der Betriebsleiter nicht der Direktor des Betriebsbereichs sein. Insofern stellt der Vorstand B (als Vorgesetzter der Direktoren Straßenbahn, U-Bahn und Bus) keinen Betriebsleiter gemäß BOStrab oder BOKraft dar und es gibt auch keinen übergeordneten Betriebsleiter.

Der SEV wird immer vom Betriebsbereich Bus organisiert. Dazu wird der Störungsabschnitt durch die Leitstelle Straßenbahn an die Leitstelle Bus weitergeleitet, die wiederum Fahrzeuge und meist auch Verkehrsmeister disponieren.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
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> Der SEV wird immer vom Betriebsbereich Bus
> organisiert. Dazu wird der Störungsabschnitt durch
> die Leitstelle Straßenbahn an die Leitstelle Bus
> weitergeleitet, die wiederum Fahrzeuge und meist
> auch Verkehrsmeister disponieren.

Hängt mit diesen Zuständigkeiten auch zusammen, dass seit einiger Zeit nicht mehr die Fahrpläne an bestehenden Haltestellenmasten für den SEV ausgetauscht werden, sondern stattdessen eigene SEV-Haltestellenmasten daneben gestellt?
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Betriebsleiter wird ja immer gemäß BOStrab
> oder BOKraft bestellt, dabei muss der
> Betriebsleiter nicht der Direktor des
> Betriebsbereichs sein. Insofern stellt der
> Vorstand B (als Vorgesetzter der Direktoren
> Straßenbahn, U-Bahn und Bus) keinen Betriebsleiter
> gemäß BOStrab oder BOKraft dar und es gibt auch
> keinen übergeordneten Betriebsleiter.

Seit Neckers Abgang gibt es keinen Vorstand B mehr. Diese Funktion übt jetzt der Vorstandsvorsitzende mit aus.
Damit haben die Direktoren von U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Infrastruktur nur noch den obersten Chef über sich.

so long

Mario
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