Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ärgernis Stadtatlas der BVG
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Mir ist eines aufgefallen, das die im Stadtatlas der BVG genannten Tarif nie die aktuellen sind.
Frage: Ist es nicht möglich die Atlanten erst dann in Druck zu geben, wenn alle neuen Fakten bekannt sind.
Ich meine damit eventuelle Änderungen von Straßennamen und Linienführungen.
Und auch die neuen Tarife feststehen. Ich falle manchmal bei Auskünften auf die Atlas gedruckten Tarife herrein. Bisher habe ich es aber zum Glück immer noch rechtzeitig gemerkt, und konnte den Fahrgast auf die geänderten Tarife hinweisen.

Man sollte höheren Ortes vielleicht mal darüber nachdenken.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Nö, in Berlin wird ja in ÖPNV-Sachen ja nie was von langer Hand geplant. Is ja eh wurscht, is ja eh nur für die Trottel, die keinen Dienstwagen haben...
Seit wann stehen denn dort überhaupt wieder Tarifinformationen drin? Ich habe mir schon eine Weile keine neuen Atlanten mehr gekauft, weil es für mich keine größeren Änderungen von Relevanz gab. Früher hat man doch Tarifinfos bewusst draußen gelassen, weil sie sich eben zu anderen Terminen ändern. Abgesehen davon gibt es ja DEN Fahrplanwechsel ohnehin kaum mehr, sondern mehrere kleine übers Jahr verteilte.

Insofern ist es dann auch schon egal, wann ein aktualisierter Atlas erscheint, wo ohnehin vor allem die Änderungen des vergangenen Jahres nachgetragen werden. Natürlich sollte der Atlas wenigstens bei seiner Veröffentlichung mal aktuell sein.
Der Atlas ist laut innerer Umschlagseite vom Stand 9. Dezember 2007. Die Tarifänderungen, die zum 1.4. wirksam wurden, standen zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht fest. Wie sollen sie also in den Atlas kommen?

Wer im Auskuntdienst tätig ist, sollte über diese Fakten unterrichtet sein und ggf. mit gültigem Infomaterial ausgerüstet werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Atlas ist laut innerer Umschlagseite vom Stand
> 9. Dezember 2007. Die Tarifänderungen, die zum
> 1.4. wirksam wurden, standen zu diesem Zeitpunkt
> sicherlich noch nicht fest. Wie sollen sie also in
> den Atlas kommen?
>
> Wer im Auskuntdienst tätig ist, sollte über diese
> Fakten unterrichtet sein und ggf. mit gültigem
> Infomaterial ausgerüstet werden.

Du sprichst mir aus der Seele.
Das einzige was wir für unseren Außendienst bekommen haben, ist wie schon gesagt der Atlas der BVG, und einige Faltblätter ( oder "Flyer" wie es im neudeutsch heißt ) in deutsch und englisch, die bisher noch keiner haben wollte. Frage mich ehrlich warum ich die Dinger überhaupt noch mit mir rummschleppe. Während der Unterrichtung zum Fahrgastbetreuer mußten wir den Umgang mit dem Atlas, dem Kursbuch, dem Kaupert und der Tarifbroschüre lernen. Aber bekommen haben wir nur den Atlas. Das Kursbuch vermisse ich nicht, das hätte und habe ich bisher nie gebraucht, weil wir ja nur für der Oberflächenverkehr der BVG zuständig sein sollen. Aber ein Tarifheft wäre nicht schlecht gewesen. Habe ich mir schließlich selber an einem S- Bahnhof gekauft, den die BVg scheint so etwas ja nicht vorrätig zu haben.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Genau das sind die klassischen Punkkte bei der (sich immer im Fluß befindlichen) Geschichte.

_ Seperate Tarifhefte (gab es schon)

_ Berichtigundgsblätter (auch keine neue Idee, braucht Intellekt der Mitarbeiter - bei heutiger Personalauswahl [Stichwort Verkehrsgeographie] fraglich)

Alternativ alles auf eine mobile Webabfrage umstellen. Allerdings: ein neues Lachthema, das ja selbst deutsche Sicherheitsbehörden nicht in den Griff bekommen...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
3 Beiträge entfernt
08.11.2008 12:09
Hallo,

ein Beitrag wegen Beleidigung entfernt. Zwei Reaktionen darauf, ebenfalls.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du sprichst mir aus der Seele.
> Das einzige was wir für unseren Außendienst
> bekommen haben, ist wie schon gesagt der Atlas der
> BVG, und einige Faltblätter ( oder "Flyer" wie es
> im neudeutsch heißt ) in deutsch und englisch, die
> bisher noch keiner haben wollte.

Das habe ich mir gedacht, nach dem Desaster mit den Infoständen zur Einführung des Metronetzes: da war zwangsläufig wenig Ahnung vorhanden aber auch kein Infomaterial, das dieses Defizit hätte ausgleichen können.

>Das Kursbuch vermisse ich nicht, das<
> hätte und habe ich bisher nie gebraucht<

Und wer schleppt schon gerne einen Ziegelstein mit sich ´rum!

. Aber ein Tarifheft wäre
> nicht schlecht gewesen. Habe ich mir schließlich
> selber an einem S- Bahnhof gekauft, den die BVg
> scheint so etwas ja nicht vorrätig zu haben.

Da empfehle ich mal einen Besuch beim VBB, Hardenbergplatz 2, ich glaube jetzt 6. Stock (Pförtner fragen). Da gibt es viel informatives Papier, vor allem um den jeweiligen Fahrplan- bzw. Tarifwechsel herum. Aber auch ein Besuch hier [www.vbbonline.de] ist recht hilfreich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen