Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[RBB] S-Bahn erwartet Rekordfahrgastzahl (m.L)
geschrieben von Tradibahner 
lest selbst:
[www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



verdient hast sie es nicht!

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Vielleicht haben die bei Zählungen auch nur die Belegung der tatsächlich fahrenden Züge auf die laut Fahrplan fahrenden Züge hochgerechnet...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wenn ich als Musiker die Erfahrung mache, dass öfters mal Veranstaltungen mit 100 Leuten und mehr zu beschallen sind, sollte ich vielleicht doch mir eine etwas größere Beschallungsanlage zulegen, anstatt meine kleine Gesangsanlage ständig am Limit laufen zu lassen und die Leute mit einem kratzenden, plärrenden Sound zu nerven.
Nun ja, ich bin ja nicht die S-Bahn...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wer sagt, dass die Zahlen stimmen? Das sagt Heinemann, warum sollte ich dem glauben?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo!
Die S-Bahnen werder kürzer und deshalb in den verbleibenden Wagen voller, Logisch!
Die Übernachtungen in Berlin gehen zurück und trotzdem mehr Touristen!?
Der Mann macht Witze!
Eine Loveparade gibt es nicht mehr und alle Jahre wieder ist der S-Bahnhof UdL Silvester/ Neujahr und bei jeder Veranstaltung zu.
Hertha gewinnt auch mal zu Hause, aber mehr Besucher gibt es trotzdem nicht!
O 2 World hat immernoch zu kleine Parkplätze und zusätzliche Züge für die Veranstaltungen habe ich noch nicht erlebt!
Im Moment sind die Spritpreise wieder sehr niedrig.
Guter Mann, das ist mir ein Rätsel!
Ich würde mal die Formel in Excel verändern!

MfG
strolch
Im Video wird Tacheles geredet:

[www.rbb-online.de]

Danach gibt es u.a. auch wieder, wie nach dem Krieg, "Lastensegler" (= Vz ohne Antrieb!).

Beste Grüße
Harald Tschirner
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
*SNIP*


Was möchtest Du uns eigentlich mitteilen, das nicht sein darf was in Deinen Augen nicht sein kann?

Das der Bf Unter den Linden bei Großveranstaltungen geschlossen wird ist legitim oder möchtes Du die Verantwortung übernehmen wenn beim "Ich-will-als-erster-nach-Hause-Herdentrieb" was passiert?

Das die S-Bahn aller Unkenrufe und Problemchen zum Trotz mehr Fahrgäste befördert ist nunmla eine Tatsache die nichts mit Heinemann zu tun hat.

Das die Übernachtungen in Berlin leicht zurückgegangen sind schließt nicht aus, daß es mehr Touristen in der Stadt gibt. Tourist bedeutet nicht gleich Ausländer ;-)

Warum soll man bei Veranstaltungen in der O²World Extrazüge einsetzen? Die Halle ist fast perfekt an den ÖPNV angebunden und Parkplatzprobleme sind in Berlin doch gelebter Alltag.

Die Spritpreis sind zwar leicht gefallen aber meilenweit vom dem entfernt was man als sehr niedrig bezeichnen kann!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Und Hotte 789 ist mal wieder der einzigste der dieses Unternehmen noch verteidigt...

Traurig,traurig.

Arbeitest du für den Verein etwa?

Mal schaun wann der nächste Bericht in der Abendschau zu sehen ist und worum es dann da geht...

Die letzten Sätze waren mal wieder die Besten!
Einmal das der Verkehrsvertrag gekündigt werden kann und das der Senat sehr viel Geld zurückverlangen kann!

Wie weit muss man denn noch gehen das sich da mal was ändert?
Ich finde die S-Bahn bei euch sehr Traurig. Es werden die Achsen der Züge Kontroliert obwohl die S-Bahn schon probleme hat im Nomalverkehr! OK die Sicherheit geht vor aber es kann doch nicht sein das Züge dann nicht nach Wittenberg geschickt werden um so Zeit zu sparen. Da aber die S-Bahn bei euch lieber Geld spart und so die Kunden weiter verärgert finde ich traurig. In Berlin kommt man sehr Gut überall ihn ihr habt auch ein viel besseres Netz als bei uns in Hamburg aber LIEBE BERLINER S-BAHN TUT DOCH BITTE ETWAS !
Gruß aus Hamburg
P.S: Die Punkte gehen zum HSV
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Übernachtungen in Berlin gehen zurück und
> trotzdem mehr Touristen!?

Es wäre ja auch kein statistischer Widerspruch, wenn es so wäre. Es ist aber nicht so: die Zahl der Touristen ist allerdings stärker gestiegen (3,5%) als die Zahl der Übernachtungen (3,0%). Der durchschnittliche Berlinbesucher ist also etwas weniger lange geblieben.

> Der Mann macht Witze!
> Eine Loveparade gibt es nicht mehr und alle Jahre
> wieder ist der S-Bahnhof UdL Silvester/ Neujahr
> und bei jeder Veranstaltung zu.
> Hertha gewinnt auch mal zu Hause, aber mehr
> Besucher gibt es trotzdem nicht!

Es braucht ja auch nicht solche Megaevents, für die die Stadt einmalig aus den Nähten platzt, um die Touristen anzulocken. Diese führen zu punktuell ausgelasteten Hotels, für sie müssen Spitzenlastkapazitäten geschaffen werden, die den Rest des Jahres leer stehen.

Berlin hat sich in den letzten Jahren doch nicht zuletzt einen Namen in der globalen Alternativkultur gemacht, die eben gerade nicht mit Großevents auffällt, sondern mit zahlreichen kleinen Aktionen international von sich reden macht. Mit gut besetzten Ausstellungen (urban affairs, bhc kollektiv), einer guten Club- und Barszene und nicht zu letzt den günstigen Preisen hier, werden alljährlich zigtausende Touristen angelockt, von denen nicht wenige sich entscheiden, zumindest für eine Zeitlang hier zu bleiben und zu arbeiten.

> O 2 World hat immernoch zu kleine Parkplätze und
> zusätzliche Züge für die Veranstaltungen habe ich
> noch nicht erlebt!

Was heißt "noch"? Im Prinzip sind alle heute als Parkplätze genutzten Brachflächen im Umfeld der Halle schon baulich überplant und dies mit einer massiven Kernbereichsbebauung. Eine knappe Million Quadratmeter Geschossfläche sollen allein rund um die O2-World zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. entstehen, in überwiegend bis zu zehngeschossiger Bebauung, teilweise in Hochhäusern bis zu 106 m Höhe. Das entspricht so etwa Daimler- und Sonyareal am Potsdamer Platz zusammen. Parken wird man dann wohl eher in den Tiefgaragen der Bürogebäude als auf den Plätzen heute.

Als ich am Samstag während der "Wetten dass?"-Sendung über die Warschauer Brücke fuhr, schienen mir die Parkplätze aber auch nicht annähernd ausgelastet.

Und was Sonderzüge angeht: mit einer Kapazität von gerade mal 17.000 Plätzen ist die "O2 World" nicht mal ein Viertel Olympiastadion. Der Bahnhof Warschauer Straße bietet schon im Regelbetrieb selbst im Spätverkehr mehr Züge pro Stunde als der Bahnhof Olympiastadion im maximalen Sonderverkehr. Dazu kommen noch 2 Metrotram- und eine U-Bahnlinie sowie die Regionalzüge am Ostbahnhof. Selbst eine vollgefüllte Halle, wie die Vereine sie ja nach einer sehr kurzen Anfangseuphorie nicht mehr zustande bringen, kann mit diesen Kapazitäten in einer runden halben Stunde "weggefahren" werden.

Dass im Extremfall mal nicht jeder Zuschauer mit dem erstbesten Zug wegkommt, liegt beim "Eventverkehr" nun mal in der Natur der Sache. Auch am Olympiastadion werden in der Regel ja nur 4-5 Gleise genutzt.
Ich denke mal es lag auch am Benzinpreis der ja eine Zeit lang mal über 1,50 lag. Nsonsten staune ich über die Begründung mit dem STreik. Hat man an diesen Tagen extra die Fahrgäste gezählt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die Übernachtungen in Berlin leicht
> zurückgegangen sind schließt nicht aus, daß es
> mehr Touristen in der Stadt gibt. Tourist bedeutet
> nicht gleich Ausländer ;-)

Die Zahl der übernachtenden Ausländer ist ja eh ebenso wie die Zahl ihrer Übernachtungen deutlich angestiegen.

Abgesehen davon wird von der Tourismusstatistik nur ein Teil der Besucher auch wirklich erfasst. An mir selbst sehe ich das ganz gut: nur rund jede siebte Übernachtung auf meinen Reisen der letzten Monate habe ich statistisch registriert in Hotels verbracht. Durch das Internet nehmen "informelle Übernachtungen" kräftig zu, ich könnte mir vorstellen, dass die Wachstumsraten durch Communities wie Couchsurfing oder Mitwohnzentralen deutlich über denen des klassischen, organisierten und statistisch erfassten Tourismus liegen.


Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal es lag auch am Benzinpreis der ja
> eine Zeit lang mal über 1,50 lag. Nsonsten staune
> ich über die Begründung mit dem STreik. Hat man an
> diesen Tagen extra die Fahrgäste gezählt?

Zumindest auf der Ringbahn brauchte man nicht groß zählen, die Kapazität wurde um 33% erhöht und die Züge waren überwiegend proppenvoll. Das konnte man auch nach Augenschein ermitteln und auf die Zahl der Streiktage hochrechnen.

Gibt es bei der S-Bahn auch Züge mit Zähleinrichtungen oder wie werden die Zahlen ermittelt? Nur durch Stichproben in einzelnen Zeiträumen oder regelmäßig übers Jahr verteilt?
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Hotte 789 ist mal wieder der einzigste der
> dieses Unternehmen noch verteidigt...

Ich verteidige das Unternehmen nicht, habe nur was gegen pauschale Aussagen und billiges Personen-bashing sowie an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten nur um druffkloppen zu können!



> Traurig,traurig.

Traurig ist das billige verhalten sogenannter Nahverkehrfreaks!



> Arbeitest du für den Verein etwa?

Muß man das, nur weil man sich um Objektivität bemüht und billige subjektive Polemik nicht beklatscht?


@Ingolf

Ich habe die Besucherzahlen nicht nachgeprüft, sondern auf die Aussage vom Strolch vertraut, was wohl ein Fehler war.
Für Berlin ist es natürlich schön wenn die Besucherzahlen weiter steigen, zeugt das doch von der Attraktivität und Qualität der Stadt!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Hallo!
Also erst einmal zu meiner Verteidigung: von Besucherzahlen habe ich nicht geschrieben und im übrigen auch nicht von nur "Ausländischen Touristen"!

Leider ist das nur eine Aussage, denn belastbare Zahlen liegen mir auch nicht vor, den Statistiken werden ab Nov. 2006 nicht mehr aktualisiert!? ( Weder Landesamt noch Tourismus Marketing GmbH!) Mir sind vom Hören sagen lediglich tendenzielle Strömungen bzw. die Richtung bekannt
lopi2000 hatte hier schon Argumente geliefert!
Nie erfasst wurden seit 1991 die privaten Übernachtungen, das sind nur Schätzungen,oder die auf Umfragen beruhen. ...

Ein weiteres A. dürfte sein, dass die S-Bahn in Ihrem Angebot von Fahrkarten aus tariflicher Sicht! die Welcomcard und auch das Touristenticket schon länger im Angebot hat als z.B. der Bus der BVG.
Diesem Angebot man bekanntlich erst seit Juni 2008 gerecht wird!
Mit Sicherheit werden auch Berliner dieses Angebot nutzen, wenn sie Besuch haben und Ihnen die Stadt zeigen wollen.
Ferner Hotels mit Kundenrabatt, die diese Fahrkarten Ihren Gästen als Service anbieten!
Mein Autohaus will mir auch eine Fahrkarte des VBB anbieten, wenn mein PKW in der Werkstatt ist!!!!

Eine Fußball WM haben wir auch nicht alle Jahre!

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider ist das nur eine Aussage, denn belastbare
> Zahlen liegen mir auch nicht vor, den Statistiken
> werden ab Nov. 2006 nicht mehr aktualisiert!? (
> Weder Landesamt noch Tourismus Marketing GmbH!)

Doch, nur eben nicht mehr vom Statistischen Landesamt Berlin, sondern vom Amt für Statistik Berlin–Brandenburg [www.statistik-berlin-brandenburg.de] . Deren Seite ist zwar leider etwas unübersichtlich, aber man findet dort aktuelle Daten.

> Eine Fußball WM haben wir auch nicht alle Jahre!

Wobei ja auch interessant ist, dass trotzdem im Jahr 2007 weder Fußball–WM noch Loveparade noch Kirchentag stattfanden, immerhin noch ein Wachstum zu verzeichnen war.
Zitat
Lopi2000
Gibt es bei der S-Bahn auch Züge mit Zähleinrichtungen oder wie werden die Zahlen ermittelt? Nur durch Stichproben in einzelnen Zeiträumen oder regelmäßig übers Jahr verteilt?

Schon mal das Wort Zählzug gehört?

Obwohl es bei der S-Bahn m.W. nach nur einen einzigen gibt.

Zitat

Eine Fußball WM haben wir auch nicht alle Jahre!

Und das ist auch gut so.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
1 Beitrag entfernt
16.11.2008 22:38
Hallo,

ein Beitrag wegen verleumderischen Inhalts entfernt.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal das Wort Zählzug gehört?

Gehört schon, aber eben vor allem im U–Bahn–Kontext, daher lieber etwas umschrieben als den dortigen Zählzug aufs S–Bahn–Netz zu übertragen.

> Obwohl es bei der S-Bahn m.W. nach nur einen
> einzigen gibt.

Naja, mit einer gescheiten Umlaufplanung kann das ja auch reichen. Solange es keine streckenbezogene Fahrkartenabrechnungen gibt, natürlich ergänzt um Erhebungen im Rahmen von Fahrgastbefragungen.

Abgesehen davon, wäre das ja vielleicht auch mal eine sinnvolle Verwendung von Videoaufzeichnungen, wenn man schon in die Grundrechte der Fahrgäste eingreift, wäre es schön, wenn diese auch was davon haben (durch optimierte Angebote).
Die Metro in Paris hat lt. Stadtverkehr 1 250 000 000 Fahrgäste. Da muss sich die S-Bahn anstrengen. Mehr Fahrgäste kämen zusammen, würde man nach Falkensee-Nauen, Rangsdorf, Velten, Stahnsdorf-Reichsbahn oder Gartenfeld wieder fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen