Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Datenbank“ U-/S-/Straßenbahn-Fahrzeuge
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Ich bin gerade dabei, eine „Datenbank“(so der vorläufige Planungsname) über die U-/S-/Straßenbahn-Fahrzeuge in Berlin und Umgebung (Potsdam, WS, SRS) „aufzubauen“. Es ist vorgesehen für jedes Verkehrsunternehmen ein eigenes Programm zuschreiben. Ich werde wohl mit den kleinen Betrieben am Rande Berlins, also WS und SRS, anfangen, da deren Fahrzeugbestand relativ klein ist. Daher werden sie auch in einem Programm zusammengefasst.

So nun die Frage an euch. Habt ihr Interesse an dem Programm, wenn ja, dann würde ich auch gerne eure Wünsche (wenn ihr welche habt), so weit es geht, einfließen lassen.

Zum Inhalt: Aufgeführt werden auf jeden Fall alle Wagennummern (Anlieferung, evtl. Umzeichnungen), Technische Daten (Länge, Breite, Höhe, Betriebsspannung, [Stromzuführung], Motorleistung, Art der Fahr/Bremssteuerung, Platzkapazität, usw.) und die Besonderheiten(Besondere Einrichtungen/Anbauten), ebenso den Verbleib(sofern vorhanden). Ich hoffe auch alle Hauptuntersuchungen zusammenbekommen zu können.

Wie bereits erwähnt, werde ich mit der WS und SRS anfangen. Wahrscheinlich werde ich dann mit dem Potsdamer Fahrzeugbestand fortfahren, und dann kommen wohl die BVG-Fahrzeuge(entweder U- oder Straßenbahn) dran. Zuletzt kommt dann die S-Bahn. Allerdings kann es auch vorkommen, dass ich die Reihenfolge ändere.

Wenn Interesse besteht, dann lasst es mich wissen. Eure Vorschläge sind erwünscht. Ich habe mal ein paar Screens für euch vorbereitet und werde, sofern Interesse besteht, immer wieder den Aktuellen Zwischenstand euch bekannt geben. Wenn ihr genauer hinschaut, werdet ihr den einen oder anderen Fehler erkennen, der natürlich noch behoben wird, oder schon ist.

PS: Über die Anordnung und die Farbgebung kann man fleißig diskutieren.





___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2008 16:22 von Stadtbahner_Fan.
Vergiss die Strausberger Eisenbahn nicht. Und vielleicht RE-/RB-Linien (auch von Privatbahnen), die ausschließlich in den Bereichen ABC verkehren. Also die RB von Schönefeld nach Potsdam (falls noch existent), und die NEB, schließlich führt ein Zweig der NE27 ab Basdorf nach Wensickendorf, und das ist noch in C.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vielleicht RE-/RB-Linien (auch von Privatbahnen),
> die ausschließlich in den Bereichen ABC verkehren.
> Also die RB von Schönefeld nach Potsdam (falls
> noch existent), und die NEB, schließlich führt ein
> Zweig der NE27 ab Basdorf nach Wensickendorf, und
> das ist noch in C.


Was hat das mit U-/S-Bahnfahrzeugen und Trambahnen zu tun?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Gute Idee! Da ist aber noch viel Arbeit mit verbunden!


Es etwas Ähnliches gibt es übrigens hier: [tram-info.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also ich wäre schon intressiert an einem solchem Produckt.
Wären auch Skizzen dabei ?

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
@ hotte789: die RE-/RB-Linien haben nichts mit U-/S-/Tram-Fahrzeugen zu tun, das weiß ich. Ich dachte nur, dass das vielleicht der Vollständigkeit halber mit erwähnt werden sollte, oder einfach nur für Unwissende interessant wäre. Letztlich habe ich Stadtbahner_Fan auch so verstanden, dass wir ihm Tipps geben sollen, und das habe ich hiermit getan. Was er dann aber damit macht, ist natürlich seine Entscheidung.

@ Stadtbahner_Fan: ich hätte auch Interesse an der dann fertigen Datenbank. Als Farben würde ich es so machen, wenn Du für jedes Produkt (U-Bahn/S-Bahn/Straßenbahn) eine solche Seite wie oben von Dir abgebildet machst, dass die Seite als Hintergrund das Emblem des jeweiligen Produktes, aber sehr stark aufgehellt, zeigt, und darauf dann die Tabelle mit einer passenden Schriftfarbe. Also auf der S-Bahn-Seite den Hintergrund grün mit dem weißen S, wobei die Form nicht unbedingt berücksichtgt werden müsste, was ja bei der S-Bahn hässliche weiße Ecken als Resultat hätte. Und dann entsprechend das gleiche für die U- und Straßenbahn. Und solltest Du wirklich noch die NEB beispielsweise mit einbeziehen, würde ich das Firmenlogo als Hintergrund machen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ hotte789: die RE-/RB-Linien haben nichts mit
> U-/S-/Tram-Fahrzeugen zu tun, das weiß ich. Ich
> dachte nur, dass das vielleicht der
> Vollständigkeit halber mit erwähnt werden sollte,
> oder einfach nur für Unwissende interessant wäre.
> Letztlich habe ich Stadtbahner_Fan auch so
> verstanden, dass wir ihm Tipps geben sollen, und
> das habe ich hiermit getan. Was er dann aber damit
> macht, ist natürlich seine Entscheidung.

Richtig, denn du hast mich somit auf eine neue Idee gebracht. Danke.


Ich dachte allerdings daran, dass die Wagennummer eingegeben wird und man die Techn. daten, aller Wg-nummern und weiteres erhält.


> @ Stadtbahner_Fan: ich hätte auch Interesse an der
> dann fertigen Datenbank. Als Farben würde ich es
> so machen, wenn Du für jedes Produkt
> (U-Bahn/S-Bahn/Straßenbahn) eine solche Seite wie
> oben von Dir abgebildet machst, dass die Seite als
> Hintergrund das Emblem des jeweiligen Produktes,
> aber sehr stark aufgehellt, zeigt, und darauf dann
> die Tabelle mit einer passenden Schriftfarbe. Also
> auf der S-Bahn-Seite den Hintergrund grün mit dem
> weißen S, wobei die Form nicht unbedingt
> berücksichtgt werden müsste, was ja bei der S-Bahn
> hässliche weiße Ecken als Resultat hätte. Und dann
> entsprechend das gleiche für die U- und
> Straßenbahn. Und solltest Du wirklich noch die NEB
> beispielsweise mit einbeziehen, würde ich das
> Firmenlogo als Hintergrund machen.


So, ähnlich wollte ich das probeweise bei der Potsdamer Version machen(ist halt etwas einfacher), um entsprechend erfahrungen sammeln zu können. Wenn das erfolgreich wäre, dann würden aller weiteren Varianten mit einem passenden hintergrund versehen worden.

Wenn du möchtest, kann ich so ein Programm für die wagen der NEB erstellen.


Ich finde es gut, dass sich doch ein paar dafür interessieren.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2008 14:20 von Stadtbahner_Fan.
Servus,
Ich hätte auch Interesse an einem Solchen Produkt, da es eine sehr schöne Übersicht über die Berliner Tram und Umgebung ist und meines Wissens eine solche in dem Umfang nicht existiert.
Eine Frage dazu noch: Wo kann ich eine solche Software für die Erstellung einer Datenbank herbekommen?
Ich möchte eine solche für den Raum Karlsruhe erstellen.
Danke, EiBAzubi
P.S.: Die Bilder von den T6-Dreifachzügen habe ich gefunden und werde diese an alle Interessierten zukommen lassen. Einfach eine Mail an meine Mailadresse und dann meld ich mich.
EiBAzubi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage dazu noch: Wo kann ich eine solche
> Software für die Erstellung einer Datenbank
> herbekommen?
> Ich möchte eine solche für den Raum Karlsruhe
> erstellen.

Gegenfrage: Hasdt du schon erfahrung im Programmieren, wenn nicht,dann würde ich das lieber sein lassen. Informatik ist nicht gerade leicht.




Dank unseres Porsche-Taurus wird es auch eine Version für die NEB geben. Er hat mir schon einige Informationen zukommen lassen.


Ich werde natürlich so schnell es geht, versuchen das Programm für die SRS, WS und SE fertig zu bekommen, allerdings glaube ich, dass das Programm nicht vor Weihnachten fertig werden wird, da ich nebenbei noch Schule habe und auch noch mit meinen Chaoten den MSA-Vortrag vorbereiten muss und beides hat natürlich Vorrang.


HU-Daten von Fahrzeugen der obengenannten betriebe sind gerne willkommen.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
EiBAzubi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage dazu noch: Wo kann ich eine solche
> Software für die Erstellung einer Datenbank
> herbekommen?
> Ich möchte eine solche für den Raum Karlsruhe
> erstellen.

Für eine nicht allzu komplexe Datenbank sollte Open Office Base vollkommen ausreichen, es ist kostenlos verfügbar und eine deutschsprachige Einstiegsanleitung kann gleich mit heruntergeladen werden.
Für die Eisenbahn gibt es bereits eine umfangreiche Datensammlung mit 125.000 Triebfahrzeug- und 250.000 Wagendatensätzen: [www.revisionsdaten.de]

so long

Mario
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für eine nicht allzu komplexe Datenbank sollte
> Open Office Base vollkommen ausreichen, es ist
> kostenlos verfügbar und eine deutschsprachige
> Einstiegsanleitung kann gleich mit heruntergeladen
> werden.


mag sein, allerdings programmiere ich das alles selbst.






der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Eisenbahn gibt es bereits eine
> umfangreiche Datensammlung mit 125.000
> Triebfahrzeug- und 250.000 Wagendatensätzen:
> [www.revisionsdaten.de]



Danke für den Tipp.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
So, ich bin dann mit dem größten teil durch. Jetzt müssen nur noch die Tecn. daten eingegeben werden d ich bin Fertig. Im Ancschluss kommt übrigends die NEB.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen