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U-Bahn-Planung
geschrieben von tobyBERLIN 
U-Bahn-Planung
18.07.2003 17:49
Das Land Berlin hat bis zum Jahr 2015 nur noch 2 Änderungen im U-Bahn-Bau vorgesehen. Die U5 bis zum "Hauptbahnhof" soll eventuell noch gebaut werden (wer's glaubt) und der Bahnhof Warschauer Straße soll über die S-Bahn gelegt werden. Mehr ist nicht mehr vorgesehen!
Re: U-Bahn-Planung
18.07.2003 18:55
also ich glaubs zurzeit nicht, sicher bis 2015 is ne ewig lange zeit, vielleicht gehts ja berlin in 7 jahren besser und man baut wieder ubahn.

is der u-bahnhof warschauer straße so weit von der s-bahn weg?

naja schade aber wenn kein geld da is dann gibts a ka ubahn.

mfg schedel

Re: U-Bahn-Planung
18.07.2003 19:44
> is der u-bahnhof warschauer straße so weit von der s-bahn weg?

Ob sich das überhaupt lohnt, den Bahnhof auf den S-Bahnhof zu verlegen? Man hat doch den Bahnhof 1995 erst wieder eröffnet. Meinetwegen kann das so bleiben, da gibt es sicherlich wichtigere sinnvolle Baumaßnahmen, z.B. Weiterbau U15 bis Adenauerplatz.

Die Verlegung des Bahnhofs Warschauer Straße halte ich auch nicht sonderlich sinnvoll. Aber da der Lehrter Bahnhof 2006 eröffnet wird müsste der Bau der U5 aber bald beginnen um noch rechtzeitig fertig zu werden. Aber da Berlin Pleite ist wird das wohl etwas länger dauern.
Gruss Dominik



Nachricht bearbeitet (18.07.03 20:43)
Re: U-Bahn-Planung
18.07.2003 22:25
Der Bhf. Warschauer Straße ist weitestgehend nach denkmalpflegerischen Aspekten wiederaufgebaut.
Kaum jemand wird die Genehmigung dazu erteilen, das Ding abzureißen
was ja für eine Verschiebung des Bahnhofes zwingend erforderlich wäre.
MfG
Niklas
Re: U-Bahn-Planung
18.07.2003 23:06
Nun ja, aber das betrifft doch hauptsächlich Wagenhalle und Stellwerksgebäude, oder? Und die können doch stehen bleiben. Die U1 sollte doch auch mal bis Frankfurter Tor weiter gehen.

Die Planungen sind ja wirklich extrem geschrumpft. Was ist denn eigentlich mit der U7 nach Schönefeld?
Seit 1999, Abschluss der Untersuchungen ist diesbezüglich ruhe.
Re: Warschauer strasse
18.07.2003 23:59
Der U-Bahnhof und der S-Bahnhof liegen, insbesondere durch die unglücklichen Zugangsanlagen zur S-Bahn etwa 200m Fussweg auseinander. Zu den Hauptverkehrszeiten, aber auch Nachts ist der enge Fussweg mitunter so voll, dass Fussgänger auf die Autofahrbahn ausweichen.

Zudem ist der S-Bahnhof, genau wie Ostkreuz, abgängig. Mit dem Umbau von Ostkreuz auf Richtungsverkehr und den folgenden Anpassungen zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz wäre ein Um-(Neu-)bau der Station Warschauer Str. mit darüberliegendem U-Bahnhof SEHR wünschenswert. Eigentlich müsste auch die Autobrücke verbreitert werden, um die wichtige Umsteigemöglichkeit zur Tram 20 direkt an die neue S/U-Station heranzulegen und das "Nadelöhr" Warschauer Brücke zu entschärfen.

Die Weiterführung der U1 neben der bestehenden Stationshalle ist problemlos möglich, die Gleise enden z.Z. direkt am Stadtbahneinschnitt am Prellbock.

Problematisch ist, dass die "neue" U-Bahnstation eigentlich Seitenbahnsteige bekommen müsste, dies aber bei einer Endstation wenig Sinn macht. Hier wäre interessant, ob man die Station vorerst mit nur einem Seitenbahnsteig (zur Autobrücke) bauen könnte? Der bisher gefahrene 3min-Takt dürfte aber zum Kurzkehren evtl. nicht ausreichen.

Wir werden sehen ob sich der geplante neue Stadtteil mit Arena nebenan irgendwie positiv auf die Stationsplanung auswirkt.

Re: U-Bahn-Planung
19.07.2003 09:10
Es existiert ein Plan bei der Senatsverwaltung, wo diese beiden Änderungen bis 2015 vorgesehen sind. Die U5 wird also (wenn überhaupt) BIS 2015 fertig gestellt. Von 2006 redet kein Mensch mehr.

Die U7 nach Schönefeld wurde aus dem Plan mit kurz- oder mittelfristigen Bauvorhaben rausgenommen, da der Verkehr der S45 ab Neukölln "nahezu parallel" verkehren würde.
Re: U-Bahn-Planung
19.07.2003 10:02
ich finde die ubahn zum flughafen eh nicht sinnvoll, wenn mal der bbi-express rollt, dann braucht man keine ubahn mehr, außerdem: schönefeld jetzt braucht keine ubahn! so wenige passagiere! außerdem fahren ja sbahnen.

Re: U-Bahn-Planung
19.07.2003 16:49
Yo.. is ja echt wenig geplant...
*schnief*

Also die U 1 bis Frankfurter Tor wäre schon sinnvoll *denk*, bis Mexikoplatz (dat is EINE STATION!!!)
die U 15 bis Halensee
die U 4 wieder zu verknüpfen mit der U 1
die U 5 bis "Hauptbahnhof" (wenn man bedenkte, dass die Tunnel ab dem Brandenburger Tor bis zum Bahnhof schon fertig sind/ bzw gerade "mitgebaut" werden...
die U 7 bis Schönefeld... hm... weiß nicht, ob das sinnvoll wäre... schlecht wäre es nicht, zumal, wenn es möglich wäre, dass die Linie am Bahnhof UND am Flughafen halten würde (auch wenn das enorme Schwierigkeiten mit dem Bau geben würde... man könnte hier ja vielleicht so wie in Paris und London das machen, dass die Züge dann am Flughafen nicht wenden, sondern ´n Kreis fahren und dann halt rückzu nicht am Bahnhof halten oder so
U 8 bis ins Märkische Viertel... halte ich eigentlich nicht für sinnvoll... (da wäre es sinnvoller die Tram 53 den Damm da runterfahren zu lassen, statt U-Bahn zu bauen
U 9 sollte die nicht mal über die Osloer verlängert werden?


Zur U 2 (die ich bewusst ausgespart habe)
Hier wäre 2 "Optionen" doch vorstellbar (ich weiß allerdings nicht, wie das aussieht mit der technischen Machbarkeit):
Weiterführung von Ruhleben auf die S-Bahn richtung Spandau (mit ein bissel Kreativität geht das *zwinker*) und dann hätte man, sollte eine S-Bahn vom Nordring noch kommen, genügend Linien, die Falkensee, bzw. Dallgow- Wustermark erreichen können.
Im Osten, die Frage, würde es sich lohnen, bis zur Kirche Pankow zu verlängern? eigentlich nein, ab Eberswalder Straße ist doch Parallelverkehr mit der Tram.

*übrigens, es heißt Berlin hat kein Geld, jetzt wird die Tram über die Karl- Liebknecht- Straße wohl abgebrochen, dafür aber die 20 verlängert (was Quatscht ist, da eine Weiche an der Kreuzung Eberswalder und eine Umfahrung dann wesentlich billiger wäre, aber nein... warum billig, wenns auch teuer geht?*


Ajar
Re: U-Bahn-Planung
20.07.2003 10:32
U1 bis Mexikoplatz würde zumindest eine kleine Lücke im Netz des Südwestens schließen. Zumal schon jetzt jeder U1-SEV am Bf. Mexikoplatz und umgekehrt der S-Bahn-SEV an Krumme Lanke hält.
Aber in der U1 wird es, je näher der Zug Krumme Lanke kommt, zusehends leerer.

Die U2 nach Spandau sollte doch ursprünglich mal die beiden toten Gleise in Rathaus Spandau kriegen? Diese Verlängerung ist seit der Eröffnung nach Ruhleben geplant.

Ist es technisch möglich, eine Art "U14" einzurichten? Andererseits, wie sieht es mit einer Verlängerung Richtung Norden aus? Zum Beispiel zum Westhafen (im Netzplan ist da zumindest ein ziemlich großer Freiraum ;-) ).

Die U5 sollte doch sogar mal bis Tegel fahren. Aber das halte ich für nicht unbedingt notwendig, weil es dorthin ja schon alle möglichen Schnellbuslinien gibt.

Bei der U9 weiß ich von einer Planung nach Lankwitz. Wie steht es damit?
> Ist es technisch möglich, eine Art "U14" einzurichten?

Alter Hut, wurde hier schon mehrmals angesprochen.
Siehe folgende Adresse:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Dort befinden sich viele spannende Dinge, schau einfach mal rein. Zum Thema: Nummer 072 befasst sich mit der U14, stand 1999.

> Andererseits, wie sieht es mit einer Verlängerung Richtung Norden aus?
> Zum Beispiel zum Westhafen (im Netzplan ist da zumindest ein ziemlich
> großer Freiraum ;-) ).

Wäre ja wohl eine unsinniger Verkehr, da ja schliesslich die S21 dort fast daneben geplant ist.
Sie dazu unter:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Die Nummern 039, 040 und 041.
Re: U-Bahn-Planung
20.07.2003 11:42
Stimmt, die U14 ist wirklich ein alter Hut (und aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt).

Aber die S21 ist ja bisher immer noch nur ein Phantom, weil die Bauarbeiten am Lehrter Bahnhof sich zeitlich immer wieder mal verschieben. Oder steht der S21-Betrieb wie im Plan eingezeichnet schon fest (sie soll dann ja durch den neuen Tunnel führen)?
Re: Warschauer strasse
20.07.2003 15:29
Wann wird denn die Straßenbahn über die Oberbaumbrücke nach Kreuzberg verlängert? Die Gleise liegen doch schon seit 1995 in der Straße.
Wahrscheinlich müßte man diese schon wieder austauschen bevor die erste Tram drüber fährt... Schade auch.
Novaearion
Re: Warschauer strasse
20.07.2003 19:37
Hallo Henrik,

die Straßenbahn Richtung U-Bhf Hermannplatz zählt nur zum mittelfristigen Bedarf, siehe [www.stadtentwicklung.berlin.de].

Da selbst kurzfristige Maßnahmen nicht begonnen bzw. verschoben wurden, wird es wohl noch eine Weile dauern.


Grüße

Novaearion
Novaearion
EDIT
20.07.2003 19:58
Haben so eben noch dies gefunden, ist ziemlich aktuell:

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Da ist verdammt wenig übrig geblieben, schade.
Anonymer Benutzer
EDIT-Funktion
20.07.2003 21:33
Hallo Novaearion,

nur zur Info für dich: Als registrierter Benutzer kannst du Beiträge nachträglich editieren. Registrieren kannst du dich über den Menüpunkt "Anmelden".

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Wäre es denn so aufwendig und teuer, die U1 bis Mexikoplatz zu verlängern? Hab mal gehört, dass dieser beginnende Tunnel in Krumme Lanke fast bis zum Mexikoplatz verlaufen soll. Stimmt das?
Re: Warschauer strasse
21.07.2003 00:27
also ob er bis dahin reicht weiß ich nicht, jedenfalls is ziemlich viel platz in der abstellanlage.

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