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Unterbrechung U2 und M1 2010
geschrieben von Ingolf 
Guten Abend,

auf den Seiten des Bezirks Pankow findet sich inzwischen die diejährige Broschüre der BVG zu den großangelegten Bausperrungen des ÖPNV im Bereich Pankow-Prenzlauer Berg. Die diesjährigen Sperrungen übertreffen die Ausmaße des letzten Jahres übrigens bei weitem.

Hier der Link:
[www.berlin.de]

Ansonsten ist es natürlich kennzeichnend, dass diese Broschüre bei der BVG selbst noch nicht zu finden ist, obwohl die Zeitplanung dazu ja schon längst feststeht...

Ingolf
Wird zur erwähnten Streckensperrung Olympiastadion-Ruhleben der 104 eigentlich nach Ruhleben verlängert? Wenn nein, wieso nicht? Damit würden sich Reisende nach Ruhleben den "Umweg" über Olympiastadion sparen.
Anonymer Benutzer
...
03.05.2010 09:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 02:56 von 54E.
Hmm, fehlt da nicht was? Wann wird die neue Weichenverbindung eingebaut, die ja zwangsläufig auch zur Sperrung der M13 führt? Was ist der Unterschied zwischen Phase 3 und 4 - außer die dazu abgebildete Grafik?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In der Phase 4 sind laut dem Text da die M13 und die 12 auch betroffen - eine genaue Planung liegt aber bislang nicht vor, daher die andere Grafik.
eiterfugel schrieb:
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> In der Phase 4 sind laut dem Text da die M13 und
> die 12 auch betroffen - eine genaue Planung liegt
> aber bislang nicht vor, daher die andere Grafik.

Eine genaue Planung ist schon vorhanden, kann aber erst veröffentlicht werden, wenn der Bauauftrag vergeben ist und der AN die Termine bestätigt hat. Könnte ja sein, einer möchte viel schneller bauen, dann brauchts weniger lange SEV.

so long

Mario
54E schrieb:

> Der 131er ist für die paar Leute zwischen Stadion und Ruhleben völlig
> ausreichend - ggf. mit ein paar Einsetzern in der HVZ.

Die 131 wird bis Stadion verlängert. Da sie nur alle 20 fährt, und die U2 alle 10 (Baufahrplan!), fährt die 131 extrarunden zwischen Ruhleben und Stadion (schon im Fahrplan zu erkennen).

Ob ein einfacher Eindecker in der HVZ genügt, oder mal Fahrgaäste stehen lassen muß, werden wir sehen.

Witzig wird es während Großveranstaltungen im Stadion - da ist die Rominter Allee mitunter blockiert.

Auch ungeklärt ist es ob die Straße unter der Brücke zwecks Austausch mal gesperrt werden muß. Wenn ja, dann muß die 131 in Richtung Stadion über die Reichsstrasse fahren.

Am kommenden Mittwoch gibt es in Ruhleben eine Info-Veranstaltung zur U-Bahn-Sperrung.

Inzwischen sind im BW Grunewald die Zufahrtsgleisen zur letzten Wagenhalle sowie das Abstellgleis abgebaut worden. Ob daß mit der Renivierung der Ruhlebener Strecke etwas zu tun hat?
Anonymer Benutzer
...
04.05.2010 00:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 02:57 von 54E.
54E schrieb:
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> > Am kommenden Mittwoch gibt es in Ruhleben eine
> > Info-Veranstaltung zur U-Bahn-Sperrung.
>
> Das ist vorbildlicher Kundendienst.

In der Schönhauser Allee wird sogar eine Info-Veranstaltung im Colosseum-Kino veranstaltet. Das ist doch mal Kundendienst.
Ruhlebener schrieb:
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> Inzwischen sind im BW Grunewald die Zufahrtsgleisen zur letzten Wagenhalle sowie das
> Abstellgleis abgebaut worden. Ob daß mit der Renivierung der Ruhlebener Strecke etwas zu tun hat?

Die Halle 4 ist inzwischen völlig leer und weicht dem Neubau einer zeitgemäßen Instandhaltungshalle. Der Gleisfächer wird dann passend neu errichtet.
Das Abstellgleis und einige Bäume mussten dem Neubau des Unterführungstunnels zum Prüfgleis weichen. Die wegen der Sanierung des Bahnhofs Ruhleben unumgängliche Betriebsunterbrechung wird damit umfassend genutzt, außer zur Sicherung der Bausubstanz des westlichsten Hochbahnhofs auch zum Austausch zweier Brücken und dieser Unterführung nebst Stützmauern und Trogstrecke, die nach 80 Jahren Nutzungszeit sehr marode sind.

so long

Mario
In der Info-Veranstaltung kam von vielen die Frage einer Verlängerung der 104 (zusätlich zur 131). Als besondere Grund wurde die nicht beleuchtete, lange Rampen am Olympia Stadion, die besonders für ältere und Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein Problem sind.

Hepelstieg wird für eine Woche komplett gesperrt; die Brückendurchfahrt Rominter Allee ein Tag lang.

Ob eine neue Apotheke im Bahnhof einzieht ist unbekannt.

Es wurden interessante Transparente (d.h. Power Point slides) gezeigt, die aber leider nicht weiter veröffentlicht werden.
Warum fährt denn der 131 (U2-SEV RUhleben<>Olympiastadion) nicht ab U-Bhf Neu-Westend über die Reichsstraße u.a. auch Brixplatz zum U-Bhf Ruhleben - also logischerweise so wie der N2?
Die U2 kann ja immernoch im 10-Minuten-Takt nach Olympiastadion fahren...

So hat man vom 104 wieder nach den Umstieg eine direkte Verbindung nach Ruhleben zum M45 und sogar direkt umsteigefrei in Ruhleben weiter mit dem 131.

Ich persönlich fände eine Verlängerung der Linie 131 unabhängig dieser U-Bahn-Unterbrechung interessant.
Somit hat man ja auch ein nues Ziel, das (wenn ich mich nicht irre) schon lange nicht mehr angefahren wurde. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die BVG-Bauinfo ist jetzt online (pdf, 3 MB):
[www.bvg.de]

so long

Mario
Was hat es eigentlich mit der "Bauweiche" auf sich? Wird da sündlich vom Senefelderplatz eine Weiche eingebaut und dann am Bahnsteig gekehrt, oder wird der vorhandene Gleiswechsel (wieder) nutzbar gemacht?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Mario:
Danke für den Link!
Ich hab in der Broschüre auch gleich wieder massenweise Fehler gefunden - gleich auf Seite 1. Auf den Fenstern der abgebildeten U-Bahn müssten nämlich 278 Brandenburger Tore abgebildet sein, um realistisch zu sein. Die fehlen hier aber. =)
Jay schrieb:
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> Was hat es eigentlich mit der "Bauweiche" auf sich?

Eine Weiche des bereits im Jahr 2000 eingebauten doppelten Gleiswechsels wird zur Rückfallweiche umgebaut, was im sehr engen Kleinprofiltunnel erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Dazu kommen notwendige Einrichtungen der Zugsicherungstechnik und die behördlichen Abnahmen.

so long

Mario
Zitat aus diesem Artikel

[www.berlinonline.de]

der "Berliner Zeitung":

Anders als erwartet, kann die BVG an der Kreuzung Berliner Straße/Wisbyer Straße noch keine Kurve für die Straßenbahn einbauen, die es der Tram erlauben würde, von Pankow zum Alex zu fahren. Das Projekt harmoniere bisher nicht mit den Senatsplanungen zum Umbau der Kreuzung, teilte die BVG mit.

Außerdem müsse, nach Angaben von Herrn Kutscher, für den Bau der Kurve ein "Planverfahren" (das soll ein vereinfachtes Planfeststellungsverfahren sein) durchgeführt werden, das den Bau wohl bis ins Jahr 2011 verzögern wird. Man will aber bereits "bauvorbereitende" Maßnahmen durchführen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Pünktlich zu den Bauarbeiten hat die BVG es geändert.
Für die Bauarbeiten an beiden Enden der U2 bot es sich ja an.

Hier 2 Bilder:





BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2010 01:45 von BVG_Berlin.


BVG_Berlin schrieb:
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> Pünktlich zu den Bauarbeiten hat die BVG es geändert.
> Für die Bauarbeiten an beiden Enden der U2 bot es sich ja an.

Die Änderung der Perlschnüre der U2 war wegen des rechtzeitig zum SEV fertig gestellten Aufzugs in Senefelderplatz ohnehin fällig. Während der Vollsperrung werden auch in Eberswalder und Vinetastraße die baulichen Änderungen für den Aufzugseinbau vorgenommen, so dass im Bezirk Pankow demnächst alle U-Bahnhöfe barrierefrei sein werden.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.