Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterbrechung U2 und M1 2010
geschrieben von Ingolf 
Anonymer Benutzer
...
24.06.2010 18:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 03:03 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jupp, der überlange und recht verspätungsanfällige
> 104er bis zum Rathenauplatz zurückgezogen und den
> 131er über die Reichsstraße und den
> Theodor-Heuss-Platz
> bis zum S-Bahnhof Messe Nord/ ICC geführt wäre
> eine überlegenswerte Alternative.

104 - Ja.
131 - Ich würde den eher nicht über Theodor-Heuss-Platz legen, sondern via Platanenallee, Knobelsdorffstraße, ... zum S-Bhf Messe Nord/ICC.

Wäre dort vielleicht was "zu gewinnen"?

> Die Halenseestraße benötigt keinen Busverkehr. Die
> jetzigen EN-Wagen des 131ers
> hätten für die Reichsstraße auch die richtige
> Gefäßgröße - im Gegensatz zum DL.

Daumen hoch.

> Der 139er könnte ab Messedamm/ ZOB/ ICC den
> südlichen Ast des 349ers übernehmen.
> Die wegfallende Direktverbindung zur Ringbahn wäre
> durch den sehr kurzen Fußweg
> zur Haltestelle Messedamm/ ZOB/ ICC zu
> verschmerzen.

Fahrplantechnisch machbar -> Sonntag nix ;)
Der 139 ist ja sowieso der Bringer.
Naja, ich würde es verkraften können - die 150m...
Anonymer Benutzer
...
24.06.2010 20:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 03:04 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Die wegfallende Direktverbindung von der
> Schloßstraße zur Klinik wäre verschmerzbar -
> zwischen Schloß Charlottenburg und
> Sophie-Charlotten-Straße
> wechseln fast 100% der Fahrgäste.
>
> Da müsste der Besteller an die Bedienzeiten ran,
> dann wäre da was möglich...

Verständlich. Ich fände es auch auch sinnvoller wenn es so wäre wie du es eben geschrieben hast.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Stimmt auffallend. Gut, da sollte eigentlich
> nichts gegen sprechen, den U2-Fahrplan auf zwei
> Blätter aufzuteilen. Für die begrenzten
> Halterungen an den Bahnsteigzugängen müsste man
> sich was überlegen, aber sollte bis zum nächsten
> Fahrplanwechsel machbar sein. Danke für den
> Hinweis, dass das bei der U2 fehlt, ich wusste das
> nämlich nicht.

Da spricht einiges gegen. Sollen etwa Fahrgäste, die am Potsdamer Platz Richtung Zoo wollen, auf zwei Fahrpläne gucken, nur damit die drei Hanseln, die sich mal hinter den Theodor-Heuss-Platz verirren und die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, wissen, dass alle acht bzw. zehn Minuten nach Ruhleben gefahren wird, was immer noch verdammt oft ist, schaut man sich mal die Strecke an?
Klar wäre es sinnvoll, anzugeben, dass nur jeder zweite Zug nach Ruhleben fährt. Das wäre in der Fußnote möglich. Mehr ist da nicht drin.
Anonymer Benutzer
...
25.06.2010 00:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 03:04 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M4 bedient auch zwei verschiedene Linienäste -
> dies tut die U2 nicht, da die verkürzten Fahrten
> auf der "Stammstrecke" enden. Wenn jemand also
> wirklich nach
> Neu-Westend, Olympia-Stadion oder Ruhleben will
> und im "falschen" Zug sitzt, dann
> steigt er eben am Theo aus und nimmt den nächsten
> Zug. Wo ist das Problem?
Nach diesem Prinzip bräuchten wir bei keiner einzigen Linie mehr auf dem Aushangfahrplan die separate Markierung verkürzter Fahrten. Für den Fahrgast ist das hakt sein persönliches Pech, wenn er nicht mehr im Vorfeld am Haltestellenfahrplan nachschauen kann, bis wohin eigentlich sein Bus oder seine Bahn fährt. Er kann ja vorfahren und eben warten - mit Verlaub, aber was ist das denn für eine Auffassung von einer Dienstleistung?

Betroffen wären davon einige dutzend Buslinien, einige Straßenbahnlinien, die meisten S-Bahn-Linien und eben auch die U-Bahn (U5 und U8 wären da noch zur U2 hinzuzählen). Die U2 ist in Berlin die einzige Linie, wo die kurzlaufenden Fahrten nicht im Aushangfahrplan ausgewiesen werden. Und wie schon geschrieben, lässt sich das problemlos ändern.

> Sei lieber zufrieden, dass der U-Bahnhof Ruhleben
> saniert wird.
Was hat denn die Sanierung des U-Bahnhofs Ruhleben mit der korrekten Darstellung eines Aushangfahrplanes für diese Linie zu tun?

Ingolf
Während der Sperrung des Hempelsteigs diese Woche entfällt die Haltstelle 'Machandelweg' in Richtung Ruhleben.

Leider wissen weder Onlinefahrplan noch der ausgehängtee Fahrplan noch der Haltestellenanzeiger im Bus Bescheid - sie tun alle so, also ob der Bus dort halten könne.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 09:16 von Ruhlebener.
Außerdem fahren die in Ruhleben startende Busse zum Olympia-Stadion fast systematisch zwei Minuten zu früh ab, offentsichtlich weil die Buscomputer/Diensthandy den Fahrern die Abfahrzeiten für Ruhleben-Hempelsteig anzeigen, die zwei Minuten vor jenige für Ruhleben-Ch'burger Chaussée liegen. Am Montag verpasste ich daher ein Bus, der Nächste, aus Spandau kommend, hatte Versätung, der Zug wartete nicht und ich kam 20 Minuten zu spät am Ziel an. Am Dienstag und heute (Donnerstag) fuhr der Bus ebenfalls zwei bis zweieinhalb Minuten zu früh.

Ich habe das Problem per Email und Telefon an die BVG geschildert. Bis untersucht wird, wird wohl die einwöchige Sperrung des Hempelsteigs längst vorbei sein.
Heute war ich am Senfelder Platz und wollte nach Pankow.
Da aber lange Zeit kein Bus gekommen ist habe ich da die beiden Männer in den grünen Jacken gefragt. Aber die konnten mir auch keine Antwort darauf geben. Ich frage mich wozu sind die Leute da, wenn die einen keine Antwort geben können. Aber dann kaman ja Busse, glech vier auf einmal. Das ist nicht gut. Erst eine Weile nix und dann viele hintereinander.
Es tut mir leid wenn ich da jemanden in Ungnade gebracht habe. Nicht böse sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 18:29 von Berlinbesucher.
Berlinbesucher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute war ich am Senfelder Platz und wollte nach
> Pankow.
> Da aber lange Zeit kein Bus gekommen ist habe ich
> da die beiden Männer in den grünen Jacken gefragt.
> Aber die konnten mir auch keine Antwort darauf
> geben. Ich frage mich wozu sind die Leute da, wenn
> die einen keine Antwort geben können.

Da ich die Örtlichkeit da kenne, kann ich nur sagen, auf die Frage wann dort der nächste Bus fährt, gibt es in der Tat keine konkrete Antwort. Selbst ich hätte Ihnen keine Antwort geben können. Ich glaube selbst einer vom BVG- Personla wäre nicht in der Lage diese Frage zu beantworten.


> Aber dann kaman ja Busse, glech vier auf einmal. Das ist nicht gut. Erst eine > Weile nix und dann viele hintereinander.

Da mus ich Ihnen natürlich Recht geben, aber dort geht kaum anders. Sie haben Recht, es sieht merkwürdig aus, wenn auf der anderen Straßenseite 6 oder 7 Busse stehen, aber keiner davon kommt und nach Pankow abfährt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Berlinbesucher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es tut mir leid wenn ich da jemanden in Ungnade
> gebracht habe. Nicht böse sein.

Warum sollten Wir auf Sie böse sein ?

Sie haben doch nur Ihren berechtigten Unmut zum Ausdruck gebracht.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hmmm... wenn erstmal nix kommt.. und dann aufeinmal viele Wagen hintereinander... das ist doch normal. Oder fährst du nie U-Bahn?

Dann reg dich beim SEV nicht auf.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie "lange" du gewartet hast.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt würde ich gerne wissen, wie "lange" du
> gewartet hast.

Dürfte schwer werden: "Dieser Teilnehmer existiert nicht oder wurde deaktiviert."

Vielleicht hilft dir ja der Fahrgastbetreuer weiter. ;) Ich fands jedenfalls interessant, was da 18:24 bis 18:29 stand...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zu den bereits bestehende Baustellen der U2 kommt ab 19.7. bis 29.9 eine Unterbrechung der U1 zwischen Wittenbergplatz und Möckernbrücke. Fahrgäste werden beraten, auf die U2 umzusteigen; zwischen Gleisdreieck und Möckernbrücke wird SEV eingerichtet.

Auf der U2 herrscht noch ein Baufahrplan mit Zügen in 5-Minutentakt, auch in der HVZ. Diese sind nachmittags schon voll genug im Innenstadtbereich. Auch während der Ferien sind die züge voll, denn es sind dann vielleicht weniger Berufspendler, dafür aber viel mehr Touristen unterwegs. Jetzt kommen dazu auch die Fahrgäste der U1 dazu.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der U2 herrscht noch ein Baufahrplan mit Zügen
> in 5-Minutentakt, auch in der HVZ. Diese sind
> nachmittags schon voll genug im Innenstadtbereich.
> Auch während der Ferien sind die züge voll, denn
> es sind dann vielleicht weniger Berufspendler,
> dafür aber viel mehr Touristen unterwegs. Jetzt
> kommen dazu auch die Fahrgäste der U1 dazu.
Das ist doch bei der BVG leider seit einiger Zeit übliche Praxis, Bauarbeiten dazu zu nutzen, das Angebot weit über den für den Bereich der Sperrung erforderlichen Bereich auzudünnen und (1) oft nur noch unzureichende Ersatzangebote (zu wenig Busse, chaotische Verkehrsabwicklung) und (2) gar keine Verdichtungen bei parallel laufenden Linien, die als Umfahrungsalternativen genutzt werden können, anzubieten.
So wird - wie auch schon in den letzten Jahren - die als Umfahrung für diesen Teil der U1 nutzbare Linie M29 natürlich den Ferienfahrplan beibehalten und vormittags nur alle 10 Minuten verkehren, mit der Folge, dass es hier wieder Überfüllungen und Verspätungen geben wird. Auch in der Relation Kreuzberg - City West gibt es noch etliche Potenziale für den Autoverkehr zu holen...

Vielleicht gibt es ja in diesem Hause eine interne Zielvorgabe "Leistungseinsparung durch Bauarbeiten" ? ;-))

Ansonsten erwischt es demnächst auch eine der Umfahrungsmöglichkeiten am anderen Ende der U2: die Straßenbahnlinie 12 wird vom 10-17.7 nicht über den Nordbahnhof fahren und umgeleitet.
[www.bvg.de]

Ich warte schon auf Bauarbeiten auf der M10 und der Ringbahn im Bereich Schönhauser Allee während der U2/M1-Sperrung, damit wirklich alle in diesem Bereich des Prenlauer Bergs endgültig auf das Fahrrad umsteigen...

Ingolf
Und die M8 wird ab Mollstr./ Otto-Braun-Str. gesperrt. Interessant wäre ja, wo sie stattdessen langfährt. Oder gibts nen "Ferienfahrplan" auf der M4, der auf Alex I für freie "Trassen" sorgt? Wird dann am Rosa-Luxemburg-Platz auch gebaut?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich warte schon auf Bauarbeiten auf der M10 und
> der Ringbahn im Bereich Schönhauser Allee während
> der U2/M1-Sperrung, damit wirklich alle in diesem
> Bereich des Prenlauer Bergs endgültig auf das
> Fahrrad umsteigen...
>
> Ingolf

Ich warte nicht. Ich werde ab Montag per PKW ins Arbeit und zurück fahren. Da muß ich weder stehen noch schwitzen (ich halte es in den rollenden Bus- und U-Bahnsaunas manchmal nicht aus, aber mein Auto hat Klima) noch Accordionspieler zuhören, und bin sogar schneller da (besonders wegen SEV, aber auch ohne geht's etwas schneller).
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich warte nicht. Ich werde ab Montag per PKW ins
> Arbeit und zurück fahren. Da muß ich weder stehen
> noch schwitzen (ich halte es in den rollenden Bus-
> und U-Bahnsaunas manchmal nicht aus, aber mein
> Auto hat Klima)

Und wie viel CO2 und Feinstaub werden dabei ausgestoßen? Wie viel Ozon wird dabei produziert?

> noch Accordionspieler zuhören

die nerven sicher, aber weder können sie sich ein Auto mit Klimaanlage leisten noch verschmutzen sie die Umwelt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.