Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BUS] ? zum Klima in den DL
geschrieben von Harald Tschirner 
Nach mehreren ähnlichen Fahrten habe ich eine Frage an die Experten:

muss es im Oberdeck der DL so sein, dass von oben die Klimaanlage kalte Luft hereinbläst und der Kopf daher auskühlt, die Heizung im Beinbereich aber Hitze ausströmt, sodass man dort fast geröstet wird?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ganz einfach: ab und zu mal für ein paar Minuten Kopfstand machen, dann wird das wieder ausgeglichen ;-)

Ansonsten finde ich es mit der Hitze in den Tatra- und 485er-Bahnen am Schlimmsten und versuche, diese zu meiden, was durch meinen derzeitigen Aktionsradius aber auch unproblematisch ist.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach: ab und zu mal für ein paar Minuten
> Kopfstand machen, dann wird das wieder
> ausgeglichen ;-)

Gute Idee, sollte man als Empfehlung in Schilderform im Wagen anbringen! ;-)

>
> Ansonsten finde ich es mit der Hitze in den Tatra-
> und 485er-Bahnen am Schlimmsten und versuche,
> diese zu meiden, was durch meinen derzeitigen
> Aktionsradius aber auch unproblematisch ist.

Bitte: das Thema ist der DL, keine anderen Fahrzeuge, zu denen man sicher auch viel sagen könnte!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> muss es im Oberdeck der DL so sein, dass von oben die Klimaanlage kalte Luft hereinbläst und der
> Kopf daher auskühlt, die Heizung im Beinbereich aber Hitze ausströmt, sodass man dort fast geröstet wird?

Die Klimaexperten aus dem Automobilbau halten das für ideal, kühler Kopf und warme Füße. Umgekehrt würde das weniger schön sein. Da warme Luft nach oben steigt und kalte nach unten sinkt durchmischt sich das eigentlich von selbst.
Solange die Wagen recht neu sind, ist das etwas umgewohnt, mit steigendem Alter lässt die Kühl- und Luftleistung nach, die Altwagen fehlen bald als Vergleich und so wird das immer weniger auffallen.

so long

Mario
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> muss es im Oberdeck der DL so sein, dass von oben
> die Klimaanlage kalte Luft hereinbläst und der
> Kopf daher auskühlt, die Heizung im Beinbereich
> aber Hitze ausströmt, sodass man dort fast
> geröstet wird?

Prinzipell ist ein kühler Kopf ja nicht schlecht. Mich stört allerdings dabei, dass man, egal ob man am Fenster oder Gang sitzt, zwangsläufig permanent angepustet wird.
Allerdings ist entweder das Konzept nicht ausgereift oder es liegt an der Bedienung, dass man darüberhinaus gerade in dieser noch nicht ganz so kalten Jahreszeit ein für mein Empfinden völlig überheiztes Oberdeck vorfindet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2008 13:28 von Ausrücker.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings ist entweder das Konzept nicht
> ausgereift oder es liegt an der Bedienung, dass
> man darüberhinaus gerade in dieser noch nicht ganz
> so kalten Jahreszeit ein für mein Empfinden völlig
> überheiztes Oberdeck vorfindet.

Genau das meine ich! Hier scheint mir Nachregelungsbedarf zu besten. Wenn das nicht möglich ist, scheint mir ein Konstruktionsfehler vorzuliegen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Generell scheint mir die Technik nicht darauf ausgelegt zu sein, überall im Innenraum gleiche klimatische Verhältnisse zu gewährleisten(von der Frischluftzufuhr durch die Türen vielleicht einmal abgesehen).
Insofern kann man nicht wirklich von Klimaanlagen sprechen, eher von punktuell wirkenden Heiz-/Kühlsystemen.
Über die Maaßen ansteigende Luftfeuchtigkeit und Wärme bei voller Besetzung verhindert nach wie vor eigentlich nur längeres öffnen von Türen und Fenstern - ein Armutszeugnis für sogenannte Klimatechnik.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo,
ich kann den vorherigen Beiträgen nur beipflichten,
der direktblasende Kopffön im Oberdeck ist wirklich unerträglich!
Ergebnis: Flucht ins Unterdeck...

Die klimatiserten Eindecker hingegen erscheinen mir sehr angenehm,
hier bevorzugte die BVG offenbar den Einbausatz "Indirektes Gebläse"...

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
Also ich muss sagen, dass ich euch alle nicht verstehe. Gut, ich fahre nicht täglich mit dem DL oder anderen DD´s, aber wenn ich dann mal mitfahre, fühle ich mich da oben immer sehr wohl. Vielleicht ist es aber auch nur an diesem einen Platz nicht so schlimm, ich sitze nämlich immer, wenn ich mit dem DL fahre, oben ganz vorne ganz links. Und wenn da voll ist, bin ich unten, aber ich habe noch nie Probleme, wie ihr sie hier beschreibt, gehabt. Ich werde mich bei meiner nächsten DL-Fahrt mal oben woanders hinsetzen un schaeuen, wie es da ist.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Generell scheint mir die Technik nicht darauf
> ausgelegt zu sein, überall im Innenraum gleiche
> klimatische Verhältnisse zu gewährleisten(von der
> Frischluftzufuhr durch die Türen vielleicht einmal
> abgesehen).

Dennoch würde ich ungern sehen, dass die BVG die "maltesische" Variante umsetzt, im Zweifel auch mit 90 km/h über die Landstraße und stehenden Fahrgästen mit offenen Türen gefahren wird. ;-)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Generell scheint mir die Technik nicht darauf
> > ausgelegt zu sein, überall im Innenraum gleiche
> > klimatische Verhältnisse zu gewährleisten(von
> der
> > Frischluftzufuhr durch die Türen vielleicht
> einmal
> > abgesehen).
>
> Dennoch würde ich ungern sehen, dass die BVG die
> "maltesische" Variante umsetzt, im Zweifel auch
> mit 90 km/h über die Landstraße und stehenden
> Fahrgästen mit offenen Türen gefahren wird. ;-)

Ich meinte was anderes.
Die Auswirkungen der Frischluftzufuhr kann die Klimaanlage nur begrenzt und auch nicht sofort korrigieren.
Das ist okay.
Grundsätzlich verschiedene Klimata im selben Innenraum aber nicht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Auswirkungen der Frischluftzufuhr kann die Klimaanlage nur begrenzt und auch nicht sofort korrigieren.
> Das ist okay.
> Grundsätzlich verschiedene Klimata im selben Innenraum aber nicht.

Gerade in unseren Nahverkehrsfahrzeugen sind der Klimatechnik räumlich, gewichtsmäßig und nicht zuletzt leistungsmäßig sehr enge Grenzen gesetzt. Mit dem bei Mittelklasse-PKW gewohntem Komfort kann man das überhaupt nicht vergleichen, obwohl dieselbe Bezeichnung verwendet wird.

Dennoch soll die Wirkung fühlbar sein, überwiegend ist es ja recht angenehm. Zu starke Wirkung wird sich durch Alterungsprozesse (zumal bei heutigen großen Wartungsintervallen) bald geben. Auf die Klimabilanz des ÖPNV hat die Klimatechnik jedoch negative Auswirkungen, vor allem erhöht es den Energieverbrauch. Ob die steigende Attaktivität die nicht unerheblichen Mehrkosten (Anschaffung, Energie und Wartung) rechtfertigt, ist ohnehin stark umstritten.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen