Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner S-Bahn baut für mehr Pünktlichkeit
geschrieben von Grenko 
Sanierung
Berliner S-Bahn baut für mehr Pünktlichkeit
Dienstag, 11. November 2008 19:59 - Von Thomas Fülling

Die S-Bahn erwartet für dieses Jahr einen Fahrgastrekord. Doch im Rekordjahr gibt es zugleich massive Probleme mit der Pünktlichkeit. Der Senat hat deshalb bereits eine Millionenstrafe angedroht. Für die Verspätungen macht die S-Bahn das marode Streckennetz verantwortlich und will jetzt 360 Millionen Euro investieren.


Licht und Schatten liegen bei der Berliner S-Bahn derzeit dicht beieinander. Einerseits freut sich die Bahn-Tochter über einen kräftigen Fahrgastzuwachs von fast fünf Prozent. Andererseits steht der zweitgrößte Nahverkehrsanbieter in Berlin seit Wochen wegen schlechterem Service und mehr Zug-Verspätungen massiv in der Kritik. Der Unmut der Berliner Landesregierung ist gegenwärtig gar so groß, dass Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) in bislang einmaliger Weise der S-Bahn eine Vertragsstrafe wegen nicht erbrachter Leistungen von bis zu vier Millionen Euro androhte.

mehr vom Artikel (Berliner Morgenpost)

Anmerkung: In der heutigen Druckausgabe ist eine Grafik der Baumaßnahmen 2009 enthalten.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die S-Bahn Berlin nun um positive Presse bemüht ist. Die RBB Abendschau berichtete (wie in anderen Threads zu lesen) in den letzten Tag doch relativ kritisch über die GmbH. Da scheint man nun zum Publicity-Gegenangriff übergangen zu sein.

Interessant ist, was letztlich die 360 Mio. ¤ gegen die Verspätungen ausrichten sollen, die beispielsweise durch die 80km/h-Begrenzung der 481 entstehen? Oder die Verspätungen, die entstehen, wenn sich in Ostkreuz ein ganzer Bahnsteig in eine Ringbahn drängt, weil diese nur sechs Wagen hat?

Gruß, Tatra83
Die S-bahn macht das nur zur Schadensbegrenzung. die merken, ihr image ist im A... und wollen jetzt, dass es nicht noch schlimmer wird.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-bahn macht das nur zur Schadensbegrenzung.
> die merken, ihr image ist im A... und wollen
> jetzt, dass es nicht noch schlimmer wird.

Sie machen was. Besser als aussitzen!

Zum Thema Achsen dies: [www.eurailpress.de]

Richte mal Deine Signatur:
> Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen!

dies, es, welches --> das = Relativpronomen.

Alternativ ginge: "Wem Du's heute kannst besorgen, den verschiebe nicht auf morgen."
Tatra83 schrieb:

>
> Interessant ist, was letztlich die 360 Mio. ¤
> gegen die Verspätungen ausrichten sollen, die
> beispielsweise durch die 80km/h-Begrenzung der 481
> entstehen? Oder die Verspätungen, die entstehen,
> wenn sich in Ostkreuz ein ganzer Bahnsteig in eine
> Ringbahn drängt, weil diese nur sechs Wagen hat?
>
> Gruß, Tatra83

Z.B. durch Primär-Abfertigung der S9 (keine echte Lösung, eher Propaganda).

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo Grenko,

ich verstehe das alles nicht. In den nordwestdeutschen Millionenstädten, ist die DB-Netz auch für die Unterhaltung der S-Bahn-Gleise zuständig. Die jeweilige S-Bahn-GmbH ist da auf den guten Willen von DB-Netz angewiesen. Das fängt schon beim Abschleifen von Riffeln auf den Schienen an. Ist das bei euch in Berlin anders?

Gruß

Willy Laaser
Nein auch in Berlin ist die S-Bahn nur Mieter bei DB-Netz. Leider kapieren das hier einige nicht und meinen, weil bei beiden ja DB steht ist es alles eins.

Vielleicht Spätfolgen von jahrelanger sozialistischer Meinungsbildung?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den
> nordwestdeutschen Millionenstädten

In "der nordwestdeutschen Millionenstadt", oder siehst du schon doppelt? ;-)

Jens
Lieber Jens Fleischmann,

es war eine humorvolle Abstraktion. Natürlich gibt es unter dieser Rubrik erst eine solche Stadt. Bis Bremen so weit ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Bester Gruß
Willy Laaser
Na warum fordert das eine sauber getrennte Unternehmen "S-Bahn Berlin GmbH" dann nicht mal Mauluszahlungen von der sauber getrennten "DB Netz" für Schlechtleistungen?

So wird ichs mit meinem Wohnungsvermieter auch machen, wenn was nicht stimmt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich tatsächlich von meinem Vermieter wirtschaftlich getrennt bin. Wenn ich in der Eigentumswohnung meiner ELtern wohne überlege ich mir das erstmal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo Logital,

Du meinst also, dass die S-Bahn Berlin GmbH, bei ihrem Vermieter, der DB-Netz, Mietminderung geltend machen soll. Das wäre schon hinsichtlich der Rechtsgrundlagen für einen Juristen eine interessante Aufgabe, das durchzuziehen.

Gruß

Willy Laaser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen