Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Köpenick - Verletzte nach Unfall mit zwei Straßenbahnen
geschrieben von Tramy1 
Köpenick - Verletzte nach Unfall mit zwei Straßenbahnen

In Köpenick sind heute Vormittag zwei Straßenbahnen zusammengeprallt. Dabei sprang eine Bahn aus den Schienen. Der Unfall ereignete sich an der Bahnhofstraße/Ecke Lindenstraße, die Ursache ist noch unklar. Die Bergungsarbeiten der Feuerwehr laufen noch. Nach ersten Angaben gab es einige Leichtverletzte.

Quelle: [www.morgenpost.de]

Weiß einer von euch mehr bzw. war vor Ort? Laut BVG-Online müßte die Strecke aber wieder Frei sein. Meldung von 11:46 Uhr.

Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2008 13:30 von Tramy1.
Eine gute Besserung allen Unfallopfern. Ist ja ein nicht so toller Start in das Wochenende

Dennis
so ich war grad vor ort als der unfall passierte, es war eine 67 richtung schöneweide die in die 60 richtung adlershof war. Die 67 (Textteile entfernt) ist in das hintere teil von der bahn richtung adlershof gefahren, dabei ist der vordere teil vom ersten wagen der li 67 entgleist. Die bahn wurde mit einem kran wieder eingegleist. beste grüße bengel

Edit Forummaster Berlin: Textteile wegen Spekulation entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 00:01 von Forummaster Berlin.
(Textteile entfernt)

Wie oft schon erlebt, das einige fahren bei gespeert usw., kann nicht sein. Oder wie seht ihr das?

Tramy1

Edit Forummaster Berlin: Textteile wegen Spekulation entfernt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 00:03 von Forummaster Berlin.
LZA? Was bedeutet das ausgeschrieben?
Ich habe neulich Nacht gesehen, dass eine M10 von Nordbahnhof kommend an der Kreuzung Landsberger Allee eine falsche Weichenstellung hatte und der Fahrer das nicht mitbekam. Nach einer Vollbremsung wurde dann zurückgesetzt, Weiche manuell gestellt und weiter gegurkt. Aber ich war erstaunt, dass so etwas noch passieren kann - in dem Fall technisches und menschliches Versagen. Ich meine aber allen voran das technische Versagen.
Ich hatte es zuletzt Anfang der Neunziger erlebt, dass eine Straßenbahn mit mir als Passagier falsch abbog.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> LZA? Was bedeutet das ausgeschrieben?

LZA = Lichtzeichenanlage
auch als
LSA = Lichtsignalanlage
bekannt

wissenschaftlich(-abgehoben *fg*) für Ampel...
Hallo,

@ bengel und Tramy1:
Bitte laßt doch hier im Forum die Diskussion über (vermeintliche oder tatsächliche) Unfallursachen, selbst wenn sich der Beitragsschreiber absolut sicher ist, weil er Zeuge des Unfalls war. Das hat hier nichts zu suchen, weil es außer den betroffenen Personen und Institutionen niemanden etwas angeht.
Im Forum würde die Info vollkommen genügen, daß ein Richtung Schöneweide fahrender Zug der SL 67 einem Richtung Adlershof fahrenden Zug der SL 60 in die Flanke gefahren ist, ggf. noch eine Aussage über Personenschäden (hier gottseidank glimpflich) und ungefähre Art und Schwere der Schäden an den Fahrzeugen.
@bengel: Falls Du wirklich dabei warst, wären ggf. die Wagennummern interessant.

geschrieben von: Tramy1
> Wie oft schon erlebt, das einige fahren bei gespeert usw., kann nicht sein. Oder wie seht ihr das?

Hierzu drei Anmerkungen:
1. Niemand ist unfehlbar.
2. Hast Du eine ungefähre Vorstellung vom Bremsweg einer Straßenbahn? Da kann es schonmal unmöglich sein, vor der gerade auf Halt umschaltenden LSA noch mit einer Betriebsbremsung zum Stehen zu kommen, weil man schon zu nah dran ist, und dann fährt man eben gezwungenermaßen gegen F0. Die Räumphasen für die Straßenbahn sind in aller Regel dementsprechend großzügiger bemessen als die für den Kfz-Verkehr, so daß davon keine unmittelbare Gefährdung ausgeht.
3. Hast Du bei Deinen angeblichen Erlebnissen von F0-Fahrten vorne oder hinten im Zug gesessen? Häufig schalten die LSA nämlich während der Vorbeifahrt der Züge um, weil die Freigabephase für die Straßenbahn meist recht kurz bemessen ist.

Grüße vom ex-Dresdner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2008 14:59 von ex-Dresdner.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann man nur bei falscher Phase fahren, wenn LZA O.K., war?
>
> Wie oft schon erlebt, das einige fahren bei gespeert usw., kann nicht sein.

Straßenbahnen werden von Menschen gefahren, Menschen machen Fehler. Selbst sehr gut ausgebildete Menschen machen auch Fehler, nur entsprechend seltener. Eine Straßenbahn ist nur so sicher, wie der Mensch, der sie steuert.

Aus diesen Gründen wurde nach einem folgenschweren Versagensfall bei der Berliner Hoch- und Untergrundbahn schon vor 100 Jahren die Fahrsperre eingeführt, damit aus einem einfachen Fehler eines Menschen keine Katastrophe mehr werden kann. Später setzten sich entsprechende Systeme auch bei Eisenbahnen durch (wenn auch immer noch nicht flächendeckend).

Im Straßenverkehr sind solche Systeme nach wie vor nicht eingeführt worden, obwohl rein technisch inzwischen vieles machbar wäre. Im Straßenverkehr würden beispielsweise allein in Deutschland hunderte Menschen jedes Jahr weniger sterben, wenn die Geschwindigkeit aller Kraftfahrzeuge zwangsläufig auf den gemäß StVO vorgeschriebenen Wert begrenzt bliebe. Auch bei Straßenbahnen wäre noch einiges machbar, wenn es denn vorgeschrieben wäre. Klar kostet alles Geld, aber wieviel kostet ein Menschenleben?

so long

Mario
hay ex-dresdener, na klar kannste haben li 67 war 6171-6151 und bei li 60 6127

ps ich diskutiere doch nicht falls es dich interresiet bin selber strassenbahnfahrer hatte nähmlich grad feierabend hab denn zug noch zum hof gefahren schönen abend noch bengel
hallo bengel lies bitte deinen beitrag nochmal so als ob du nicht wüsstest wer den geschrieben hat fällt dir auf dass sich das mit ein paar satzzeichen und ab und zu mal groß schreiben besser lesen würde

Hallo Bengel. Lies bitte Deinen Beitrag nochmal so, als ob Du nicht wüsstest, wer den geschrieben hat. Fällt Dir auf, dass sich das mit ein paar Satzzeichen und ab und zu mal GROß schreiben besser lesen würde?

Das kannst Du in Chatrooms und in Foren, wo das so üblich ist, machen. Aber hier wird in der Regel nach normaler Rechtschreibung geschrieben. Bitte in Zukunft beachten. Soll kein Vorwurf sein, sondern nur ein Hinweis.

Übrigens: waren die Wagen stark beschädigt oder konnten sie, auch nach dem Eingleisen, noch aus eigener Kraft da wegfahren?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus diesen Gründen wurde nach einem folgenschweren
> Versagensfall bei der Berliner Hoch- und
> Untergrundbahn schon vor 100 Jahren die Fahrsperre
> eingeführt, damit aus einem einfachen Fehler eines
> Menschen keine Katastrophe mehr werden kann.
> Später setzten sich entsprechende Systeme auch bei
> Eisenbahnen durch (wenn auch immer noch nicht
> flächendeckend).

Die Fahrsperren wurden in den 1920er Jahren bei der Berliner U-Bahn eingeführt. Das schwere Unglück am Gleisdreieck geschah 1908.
Dem weißen Bim ist nicht hinzuzüfügen !

Obwohl ich schon desöffteren an den Kreuzungen :

Prerower Platz / Falkenberger Chaussee

Hansastr. / Buschallee

gesehen habe das 1 Bahn regulär ( heute die Flexi ) die zweite jedoch bei gesperrtem Signal ( darf man das so sagen ) mit rüber gefahren ist.
Somit ist die 2.Bahn bei rot gefahren ( auch wenns das rot in der Farbe nicht gibt )

Aber Autos und Fussgänger oder Radfahrer sind ja auch gern mal bei rot unterwegs.
Zitat

Ich meine aber allen voran das technische Versagen.

Es gibt kein technisches Versagen, es gibt nur menschliches Versagen. Aber das geht in die Philosophie, falls du diskutierfreudig bist->PN.


Ex-Dresdner: Kannst du bitte noch sagen, was FO ausgesprochen heißt?

Zitat

Aber Autos und Fussgänger oder Radfahrer sind ja auch gern mal bei rot unterwegs.


Wie heißt das in Fachsprache? Waagerecht?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora: F0 ist ausgesprochen eff null ;)

Das ist nach BoStrab die Bezeichnung für die weißen Querbalken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2008 18:34 von Jay.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> @ bengel und Tramy1:
> Bitte laßt doch hier im Forum die Diskussion über
> (vermeintliche oder tatsächliche) Unfallursachen,
> selbst wenn sich der Beitragsschreiber absolut
> sicher ist, weil er Zeuge des Unfalls war. Das hat
> hier nichts zu suchen, weil es außer den
> betroffenen Personen und Institutionen niemanden
> etwas angeht.
> Im Forum würde die Info vollkommen genügen, daß
> ein Richtung Schöneweide fahrender Zug der SL 67
> einem Richtung Adlershof fahrenden Zug der SL 60
> in die Flanke gefahren ist, ggf. noch eine Aussage
> über Personenschäden (hier gottseidank glimpflich)
> und ungefähre Art und Schwere der Schäden an den
> Fahrzeugen.
> @bengel: Falls Du wirklich dabei warst, wären ggf.
> die Wagennummern interessant.
>
> geschrieben von: Tramy1
> > Wie oft schon erlebt, das einige fahren bei
> gespeert usw., kann nicht sein. Oder wie seht ihr
> das?
>
> Hierzu drei Anmerkungen:
> 1. Niemand ist unfehlbar.
> 2. Hast Du eine ungefähre Vorstellung vom Bremsweg
> einer Straßenbahn? Da kann es schonmal unmöglich
> sein, vor der gerade auf Halt umschaltenden LSA
> noch mit einer Betriebsbremsung zum Stehen zu
> kommen, weil man schon zu nah dran ist, und dann
> fährt man eben gezwungenermaßen gegen F0. Die
> Räumphasen für die Straßenbahn sind in aller Regel
> dementsprechend großzügiger bemessen als die für
> den Kfz-Verkehr, so daß davon keine unmittelbare
> Gefährdung ausgeht.
> 3. Hast Du bei Deinen angeblichen Erlebnissen von
> F0-Fahrten vorne oder hinten im Zug gesessen?
> Häufig schalten die LSA nämlich während der
> Vorbeifahrt der Züge um, weil die Freigabephase
> für die Straßenbahn meist recht kurz bemessen
> ist.
>
> Grüße vom ex-Dresdner

Hallöchen. Sitze immer vorne und da ist auch nicht das Umschalten von Fahren auf gesperrt gewesen, es wird einfach, leider, gefahren, wenn gesperrt angezeigt wird.

Sonst hätte ich es so nicht geschrieben.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallöchen.

In der Abendschau vom 14.11.2008 sind Bilder zu sehen. Allzu große Schäden sind nicht zu erkennen.

Hier der Link: [www.rbb-online.de]

Tramy1

GLG.................Tramy1
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Stahldora: F0 ist ausgesprochen eff null ;)
>
> Das ist nach BoStrab die Bezeichnung für die
> weißen Querbalken.


Danke.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt kein technisches Versagen, es gibt nur
> menschliches Versagen.

Nun, wenn Technik versagt, ist es eben indirektes menschliches
Versagen

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Genau so meine ich es.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Klar kostet alles Geld, aber wieviel kostet
> ein Menschenleben?

Nun, der ethische Aspekt an dieser Frage verbietet eine Antwort auf diese Frage.

Aber da heutzutage alles monetarisiert wird, gebe ich doch mal die Antwort: 1,2 bis 1,5 Millionen Euro je Menschenleben.
Sarkastisch finde ich, dass ich das nicht etwa bei einem Ökonomen, sondern bei einem Ingenieur gelernt habe...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen