Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezmeber 2008 - Informationen der BVG
geschrieben von Ingolf 
Auf den Internetseiten der BVG finden sich inzwischen Hinweise zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres. Allerdings sind die Dateien (im Moment noch?) etwas versteckt, hier die Direktlinks:

[www.bvg.de]

[www.bvg.de]

Viele Grüße
Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2008 22:00 von Ingolf.
Oh schön, endlich bekommt die U5 nen verlängerten 5er-Takt bis 20 Uhr. Da hab ich lange drauf gewartet. Bis 19:30 wäre ja schon ein Fortschritt gewesen, da ist 20:00/30 Uhr natürlich mehr als erhofft. Wunderbar, dass es schon jetzt so weit ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe da mal kurz reingeschaut,
eines eine Änderung scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt.
Undzwar für den "BUS 197" statt alt Bahnübergang Ahrensfelde dann neu Am Gehrensee.
Ich frage mich, wo da der Gehrensee in der Nähe sein soll. Es heißt doch immer das sich die Haltestellennamen and der unmittelbaren Umgebung orientieren sollen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 16:51 von Fahrgastbetreuer.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh schön, endlich bekommt die U5 nen verlängerten
> 5er-Takt bis 20 Uhr.

Schön für dich.. aber was ist mit der versprochenen Busverbindung zum Trias?

Schlecht für Behinderte, die dort hinfahren möchten.

IsarSteve


@Steve: Da war meines Wissens schon länger nicht mehr für diesen Fahrplanwechsel angedacht, da es Abstimmungsprobleme gibt. Der Weg vom S-Bahnhof Jannowitzbrücke ist aber nicht unzumutbar lang.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Toll, jetzt fängt der 5er am Sonnabend noch später an...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Fahrgastbetreuer schrieb:
> Und zwar für den "BUS 197" statt alt "Bahnübergang Ahrensfelde" dann neu "Am Gehrensee".
> Ich frage mich, wo da der Gehrensee in der Nähe sein soll. Es heißt doch immer das sich die Haltestellennamen and der unmittelbaren Umgebung orientieren sollen.

Der Gehrensee ist wirklich nicht gleich um die Ecke, aber die Haltestelle soll ja auch "AM" Gehrensee heißen, dass ist die Straße, die an der Haltestelle liegt.
Ist doch alles Richtig

Ich finde auch die restlichen Umbenennung sehr gelungen (z.B. Billy-Wilder-Promenade, Papenberger Weg oder Gustav-Holzmann-Straße). Aber ich verstehe nicht,
warum die Haltestellen "Hugo-Cassirer-Straße" und "Leubnitzer Weg" in Spandau nur teilweise umbenannt werden. Ich finde diese Teil-Umbenennungen unbrauchbar.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Toll, jetzt fängt der 5er am Sonnabend noch später
> an...

Bei den Taktverdichtungen am Sonnabend ist die Situation inzwischen ein wenig vergleichbar mit einer zu kurzen Bettdecke: Man kann sie verschieben, wie man will, irgendwo ragt aber immer etwas heraus. Übertragen auf das Fahrplanangebot ergibt sich folgende Situation: Der Zeitraum der sonnabendlichen Taktverdichtungen von ca. 8 Stunden (also wohl einer üblichen "Standardarbeitsschicht" bei der BVG) reicht nicht aus, um die Nachfrage angemessen zu bedienen. So werden wir jetzt zwischen ca. 18.00 - 19.00 Uhr eine Entspannung der Situation erleben (v.a. in der Innenstadt, wo es inzwischen oft zu Überfüllungen und Verspätungen kommt), aber dies geht jetzt zu Lasten der Nachfrage vormmittags, da die stärkeren Fahrgastströme samstags spätestens gegen 10.00 einsetzen.
Oder anders formuliert: Ohne Verlängerung des Gesamtzeitraumes, wo ein dichter Takt angeboten wird, lässt sich das "Problem" der erhöhten Nachfrage ujnd damit verbundener Überfüllungen nicht lösen. Und das betrifft nicht nur den Sonnabend.

Ingolf
Jetzt sind die Daten auch in Fahrinfo Online eingepflegt. Grad mal recherchiert: die Verdichtung der 12 gibt es montags bis freitags von 7:14 bis 19:14, samstags von 10:45 bis 17:15 (Fahrzeiten für Stargarder Straße Richtung Kupfergraben).
"TXL kommt jetzt öfter
Ab 5. Januar 2009
Die Fluggastzahlen am Flughafen Tegel steigen
und damit auch die Fahrgastzahlen auf dem
TXL. Aus diesem Grund wird ab 5. Januar montags
bis freitags der 10-Minuten-Takt auf einen
7,5 Minuten-Takt in der Zeit von 6 Uhr (ab Prenzlauer
Berg) bis 19 Uhr (ab Flughafen Tegel) verdichtet.
Außer Sonnabend wird der 10-Minuten-
Takt außerdem an allen Tagen auch zwischen
22 Uhr und 23 Uhr ab Flughafen Tegel angeboten."

So stehts im neuen plus_12. Warum machen sie das denn nicht gleich mit am 14.Dezember ??? Naja, eben die BVG ...

MfG
485er-Liebhaber
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum machen sie das denn nicht gleich mit am 14.Dezember?

Könnte mit dem Personalbestand und den Weihnachtsferien zusammenhängen, auch ein paar Busfahrer haben Familie ...

so long

Mario
Im Übrigen kursierten Gerüchte, dass die Aufsichtsbehörde das nicht genehmigt hatte. Vielleicht kam das dann kurzfristig und man wollte nicht den Atlas und alles gleich wieder einstampfen oder so^^
Zitat
les_jeux
Im Übrigen kursierten Gerüchte, dass die Aufsichtsbehörde das nicht genehmigt hatte.

Und ein Fakt ist, dass die veränderten Intervalle für den TXL in der Fahrplanauskunft abrufbar sind. Ich glaube eher weniger, dass bei noch ausstehender Genehmigung die entsprechenden Änderungen im Fahrplan getätigt und kommuniziert worden wären.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Übrigen kursierten Gerüchte, dass die
> Aufsichtsbehörde das nicht genehmigt hatte.
>
> Und ein Fakt ist, dass die veränderten Intervalle
> für den TXL in der Fahrplanauskunft abrufbar sind.
> Ich glaube eher weniger, dass bei noch
> ausstehender Genehmigung die entsprechenden
> Änderungen im Fahrplan getätigt und kommuniziert
> worden wären.
>
> Gruß, Tatra83

Sag das nicht! In der aktuellen "Fahrinfo Offline"-Version ist die auch die U55 drin. Man könnte meinen, dass sie ab 14. Dezember ihren Betrieb aufnimmt. :-)
Und wo ist die Haltestelle "Zitadellenweg"?

Im Spandauer Volksblatt wurde darüber berichtet, dass die Zitadelle Spandau wieder einen direkten Busanschluss bekommen soll.
Die alte Haltestelle "Zitadelle Spandau" sollte als "Zitadellenweg" oder "An der Spreeschanze" wieder in Betrieb genommen werden.
Ich dagegen fände es besser, wenn der X33er nicht mehr so häufig zwischen Rathaus Spandau und Gartenfeld nicht so häufig halten würde.

Vorschlag:
M32) Havelpark oder Heidebergplan oder Brunsbütteler Damm -7,5- Gartenfeld
X33) Rathaus Spandau -10- Wilhelmsruher Damm
hält nur noch: SU Rathaus Spandau, U Altstadt Spandau, U Haselhorst, Haselhorster Damm/Gartenfelder Straße und Gartenfeld
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Gehrensee ist wirklich nicht gleich um die
> Ecke, aber die Haltestelle soll ja auch "AM"
> Gehrensee heißen, dass ist die Straße, die an der
> Haltestelle liegt.

Der kleine Gehrensee liegt etwa 700 Meter entfernt zu der Haltestelle. Mit einem kleinen lockeren Spaziergang ist dieser sogar recht problemlos zu erreichen.

Von daher ist der Straßenname gerechtfertigt, und dadurch dann auch der Haltestellenname.

Gruß
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
Vorschlag:
> M32) Havelpark oder Heidebergplan oder
> Brunsbütteler Damm -7,5- Gartenfeld

Wie soll denn das in den Zeiten des 5-Minuten-Taktes funktionieren? Und alle 5 min. entlang dieser Strecke halte ich, wenn der X33 auch noch fährt, für völlig übertrieben. Außerdem würde das die Verspätunsganfälligkeit des M32 unnötig erhöhen. Wenn, könnte man die Busline 237 im 20-Min. Takt verlängern; dass würde noch halbwegs sinn machen.

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Toll, jetzt fängt der 5er am Sonnabend (bei der U-Bahn) noch später
> an...

Und genau dazu möchte ich jetzt mal was sagen. Ich bin bisher insgesammt von einer Entspannung der Situation ausgegangen.
Aber was sich da heute (Sa) morgen um 10 Uhr auf der U9 abgepielt hat, veranlasst mich dieses Thema noch einmal aufzugreifen.
Der 5-min Takt setzt ja nun leider erst um 11 ein. Davor fahren aber zusätzlich zum 10 min Takt auch nur KURZZÜGE Das heißt das Angebot zu dieser Uhrzeit
ist quasi nur ein drittel so gut wie vor dem Fahrplanwechsel

heute: 6 mal 4 Wagen = 24 Wagen
davor: 12 mal 6 Wagen = 72 Wagen

Der Zug war nicht nur im letzten Waggon maßlos überfüllt.

Spichernstr. musste ein Kinderwagen draußen stehen bleiben. Ich hatte Mühe wieder aus dem Zug rauszukommen.
Zumindest auf der U9 wäre vielleicht zu überdenken, das Angebot ähnlich wie vor dem Wechsel laufen zu lassen.

Wie sieht es auf den anderen Linien aus: ähnlich? oder hat die Veränderung hier tatsächlich zu einer Verbesserung beigetragen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen