Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Folien bei der U-Bahn
geschrieben von Logital 
Ach Mensch, die 634/635 mit ,,Gewalt halt, mach mit!" fährt jetzt schon seit 2006, warum hast du die nicht schon mal früher bemerkt?



D

EDIT: Fahrzeugnummer korrigiert. EDIT 2: Bild hinzugefügt.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2008 17:37 von Stahldora.
Zumindest ein HK-Zug fuhr am Samstag auf der U1!

Edit: Wochentag von Freitag auf Samstag korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2008 08:48 von nicolaas.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach Mensch, die 634/635 mit ,,Gewalt halt, mach
> mit!" fährt jetzt schon seit 2006, warum hast du
> die nicht schon mal früher bemerkt?
>
> [www.bilder-hochladen.net]
>
> D

Ich komme leider nur sehr selten dazu die U-Bahn zu benutzen.
>
> EDIT: Fahrzeugnummer korrigiert. EDIT 2: Bild
> hinzugefügt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Muss leider korrigieren: sah heute auch leicht zerkratzte Brandenburger-Tor-Folien. Die BVG hat wieder einmal etwas naiv gehandelt.

Wie sieht's eigentlich aus? Sollen wirklich alle U-Bahnwagen diese Brandenburger-Tor-Folien bekommen? Ich vermute mal nicht, sonst würden die H-Bahnen nicht je nur zwei Wagen mit der Folie haben.

Aber wenigstens versucht die BVG, etwas gegen den Wandalismus zu unternehmen. Die S-Bahn interessiert das kaum.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss leider korrigieren: sah heute auch leicht
> zerkratzte Brandenburger-Tor-Folien. Die BVG hat
> wieder einmal etwas naiv gehandelt.
>
>>
> Aber wenigstens versucht die BVG, etwas gegen den
> Wandalismus zu unternehmen. Die S-Bahn
> interessiert das kaum.
>
> D

Hallo Stahldora,

da gibt es nur eines, in jedem U-Bahn-Wagen zwei Kameras an die Decke bauen, nach einem Feststellen von Scratching durch Intervall-Schachtelung Tat und Täter zeitlich eingrenzen und in einer besonderen Datei festhalten. Dann Konterfeis am nächsten (oder übernächsten) Tag in der Tagespresse veröffentlichen. Nach einem harten Urteil und der anschließenden Strafe können die meisten Täter als geheilt entlassen werden. Andere werden abgeschreckt!

Gruß
Willy
So ganz nebenbei ist die Grafik vom Tor richtig schlecht gemacht.
Wer auch immer das zeichnete, hat keine Ahnung von Perspektive - die Säulen sind unten schief und deswegen wirkt das ganze nicht.
Dann doch lieber weniger Interesse, den Vandalismus noch zu übertrumpfen.
Die Folien häfig genug zu wechseln, dass gescratchte Bahnen selten werden, wäre der einzige vernünftige Ansatz.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stahldora,
>
> da gibt es nur eines, in jedem U-Bahn-Wagen zwei
> Kameras an die Decke bauen, nach einem Feststellen
> von Scratching durch Intervall-Schachtelung Tat
> und Täter zeitlich eingrenzen und in einer
> besonderen Datei festhalten. Dann Konterfeis am
> nächsten (oder übernächsten) Tag in der
> Tagespresse veröffentlichen. Nach einem harten
> Urteil und der anschließenden Strafe können die
> meisten Täter als geheilt entlassen werden. Andere
> werden abgeschreckt!


Das glaubst auch nur du. ein bekannter von mir hat das auch eine zeitlang gemacht, hat aber damit aufgehört.

Ich weiß wie die Scheiben zerkratzen könnte, allerdings schreibe ich das hier nicht rein, denn sonst gibts ärger. ich weiß nur, Scracher denken wirtschaftlich.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2008 13:57 von Stadtbahner_Fan.
Gibt es noch Züge mit "Halt! Mach mit! Gewalt!" Aufklebern?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
einige schon. aber danke, denn mir ist das bisher nicht aufgefallen, dass sie teilw weg sind.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Muss leider korrigieren: sah heute auch leicht
> > zerkratzte Brandenburger-Tor-Folien. Die BVG
> hat
> > wieder einmal etwas naiv gehandelt.
> >
> >>
> > Aber wenigstens versucht die BVG, etwas gegen
> den
> > Wandalismus zu unternehmen. Die S-Bahn
> > interessiert das kaum.
> >
> > D
>
> Hallo Stahldora,
>
> da gibt es nur eines, in jedem U-Bahn-Wagen zwei
> Kameras an die Decke bauen, nach einem Feststellen
> von Scratching durch Intervall-Schachtelung Tat
> und Täter zeitlich eingrenzen und in einer
> besonderen Datei festhalten. Dann Konterfeis am
> nächsten (oder übernächsten) Tag in der
> Tagespresse veröffentlichen. Nach einem harten
> Urteil und der anschließenden Strafe können die
> meisten Täter als geheilt entlassen werden. Andere
> werden abgeschreckt!
>
> Gruß
> Willy


Mit hart bestrafen sind wir uns einig. Nur die Methode halte ich nicht für wirksam. Wie wäre es damit: Kameras in den Waggons+zeitgleiche Schaltung zum TF. Dann werden Stichproben gemacht. Polizei und S-Bahn vereinbaren eine Nacht, in der intensiv geguckt wird (Extremlinien allen voran: S46, S5, U5, U8, 68, M41 etc.) Auf jedem Bahnhof werden zwei, drei Beamte und/oder Sicherheitskräfte stationiert. Sieht der TF Hirntote am Werk, wird der nächste Bahnhof verständigt und die Polizei bereitet einen netten Empfang vor. Klingt teuer, ist es aber nicht. Die Täter+Eltern kommen für den Einsatz auf. Ich bin mir sicher, die Erfolgsquote steigt. Die Strafen, wie du schon sagst, müssen so hoch sein, dass sie abschrecken. Richtig tolle Strafen ... Saubermachen, Müll wegmachen, TF-Toiletten reinigen, im Winter draußen schön draußen ackern lassen usw.

Zitat

Gibt es noch Züge mit "Halt! Mach mit! Gewalt!" Aufklebern?

Recht viele sogar?

Ich hoffe aber, du hast es mit Absicht so falsch geschrieben und nicht falsch gelesen. Es soll natürlich heißen ,,Gewalt halt! Mach mit!"



Zitat

Ich weiß wie die Scheiben zerkratzen könnte, allerdings schreibe ich das hier nicht rein, denn sonst gibts ärger. ich weiß nur, Scracher denken wirtschaftlich.

Wao, du hast mich heute zum Lachen gebracht, das heitert meinen Alltag auf!
Wären sie wirtschaftlich, würden sie jedes Mal aufs Glas selbst kratzen.

Alles in Allem sind Wandalen alles andere als besonders helle. Wie soll man denn die tollen Schmierereien an den Häusern sehen, wenn der Waggon selbst schon völlig und lichtundurchlässig zugeschmiert ist? Das widerspricht sich.

Ich vermute, hier geht's in erster Linie um Suchtbefriedigung.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo Stahldora,

was bedeutet "TF"? Ansonstens möchte ich doch zu Deinem Zitat Stellung nehmen.


Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mit hart bestrafen sind wir uns einig. Nur die
> Methode halte ich nicht für wirksam. Wie wäre es
> damit: Kameras in den Waggons+zeitgleiche
> Schaltung zum TF. Dann werden Stichproben gemacht.
> Polizei und S-Bahn vereinbaren eine Nacht, in der
> intensiv geguckt wird (Extremlinien allen voran:
> S46, S5, U5, U8, 68, M41 etc.) Auf jedem Bahnhof
> werden zwei, drei Beamte und/oder
> Sicherheitskräfte stationiert. Sieht der TF
> Hirntote am Werk, wird der nächste Bahnhof
> verständigt und die Polizei bereitet einen netten
> Empfang vor. Klingt teuer, ist es aber nicht. Die
> Täter+Eltern kommen für den Einsatz auf. Ich bin
> mir sicher, die Erfolgsquote steigt.

Dein Vorschlag kommt der vorbeugenden Überwachung recht nahe. Da könnte es massive juristische Bedenken geben. Du weißt "The great brother is watching you!"
Ich meine, die massive Ermittlung von Einzeltätern vom Schadenfall her, ist auch wirksamer.

Gruß

Willy
Da muss ich widersprechen. Nur wenn man die Leute auf frischer Tat ertappt, ist ihnen beizukommen. So eine Aktion wär schon ganz gut. Denn ich bin sicher: Wir haben nicht Hundertausende Kartzer und Schmierer in der Stadt, sondern nur einige Hundert, die uns immer wieder nerven. Die muss man nacheinander aus dem Verkehr ziehen, statt die Videoüberwachung, die eh nichts nützt, wenn man sich Masken ausfsetzt, immer weiter auszubauen!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo Lehrter Bahnhof,

operieren denn die Scratcher bei euch in Berlin schon mit Masken?

Jedenfalls bei schwerkriminellen Taten - vor allem gegen Personen - haben sich die Kameras, die flächendeckend schon in allen S-Bahn- und U-Bahn-Wagen sowie in den Bussen angebracht sind, in Hamburg sehr bewährt. Das Gleiche gilt für die Bahnsteig-Videokameras, die ja bei uns schon für die Zugabfertigung vorhanden sind und weitere Kameras für die Überwachung von Rolltreppen und sonstigen Bahnhofsteilen. Es haben sich schon Vorgänge ereignet, bei denen die Tat erst auf dem Weg vom Bahnhof weg begangen wurden. "Ja, die Täter haben schon im Zug gesessen!" Die Opfer durften sich dann die Kamera-Aufzeichnungen zum fraglichen Zeitpunkt ansehen: "Ja, der und der war das!" Dann kamen die Bilder in die Tageszeitungen und "null-komma-nix" waren die Täter gefasst. Oft war der Fahndungsdruck so groß, dass sich die Täter selbst stellten.

Den Aufwand kann bei Scratching die jeweilige Bahn auch von sich aus betreiben. Sie kann in eindeutigen Fällen die Täter auch in Anzeigen veröffentlichen und um Bekanntgabe bitten; die ganze Bevölkerung kann so mitmachen! Ich bin allerdings gegen einen Kamera-Einsatz ohne vorherige Tat. Dann reißt es auf staatlicher Seite ein und unter allen möglichen Vorwänden (Schlagwort: "Bekämpfung des Terrorimus") kommt es dann immer mehr zur totalen Überwachung der Bürger! Eine Sichtung der Aufzeichnungen darf jeweils nur zur Aufklärung einer ganz bestimmten Straftat erlaubt sein.

Bester Gruß
Willy Laaser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen