Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] Fahrpreise steigen in Berlin
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

nun haben sich die S-Bahn und die BVG doch durchgesetzt:
[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 09:03 von Tradibahner.
War doch zu erwarten außerdem, Löhne/Gehälter, Betriebskosten und Vandalismuskosten steigen auch.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Nun ja, wenn die Einzelkarte z. B. 2,50 kostet, wird dies mit Sicherheit unser Verständnis dafür, wenn die S-Bahn zu voll und zu spät ist, wesentlich erhöhen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, wenn die Einzelkarte z. B. 2,50 kostet,
> wird dies mit Sicherheit unser Verständnis dafür,
> wenn die S-Bahn zu voll und zu spät ist,
> wesentlich erhöhen.

Na blos gut, das sowas bei Bus&Tram niemals vorkommt!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Ich hätte nichts gegen eine Tariferhöhung, wenn diese voll in die echte ( und nicht nur vermeintliche ) verbesserung von Sicherheitsmaßnhmen gehen würde.
Ich würde auch voll hinter dem fahrenden Personal stzehen, wenn diese für die Verbesserung und Erhöhung der Sicherheit streiken würde. Nicht aber für Lohn und Gehaltsforderungen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wuhletal schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nun ja, wenn die Einzelkarte z. B. 2,50 kostet,
> > wird dies mit Sicherheit unser Verständnis
> > dafür,
> > wenn die S-Bahn zu voll und zu spät ist,
> > wesentlich erhöhen.
>
> Na blos gut, das sowas bei Bus&Tram niemals
> vorkommt!

Na ich weiß nicht recht, der X54, kommt immer schon voll an, wenn ich einsteigen will, einmal mußte ich schon auf den nächsten warten, keine angenehme Sache bei Regen. Ob er zu spät war weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
----------------------------------------------
> ... Nicht aber
> für Lohn und Gehaltsforderungen.

Also sollen die dort Beschäftigten nicht mehr Geld bekommen, da es keine Gegenfinanzierung gibt.
Oder habe ich Deine Meinungsäußerung falsch verstanden?

Bäderbahn
Die S-Bahn teilt sich nicht den Weg mit anderen Verkehrsmitteln, da hat man eine andere Erwartungshaltung, als bei einem Bus, der auch mal im Stau stehen kann.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> ----------------------------------------------
> > ... Nicht aber
> > für Lohn und Gehaltsforderungen.
>
> Also sollen die dort Beschäftigten nicht mehr Geld
> bekommen, da es keine Gegenfinanzierung gibt.
> Oder habe ich Deine Meinungsäußerung falsch
> verstanden?

Ok, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich soll das Fahrpersonal gut verdienen. Aber das meiste Geld bei einer Tariferhöhung landet doch zumeist erst mal bei der Verwaltung.
Um es vielleicht präziser Auszudrücken:
Mehr Geld für Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit und das fahrende Personal. ok, die Werkstatt soll auch noch was bekommen. Aber dieVerwaltung könnte ruhig mal etwas abspecken.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Dann nehmen wir doch mal einen durchschnittlichen Verwaktungsangestellten. Der hat eine Lehre gemacht und kümmert sich als Disponent nun darum, dass immer zur rechten Zeit die Ablösung für den Fahrer da sein soll. Das auch dann, wenn mal jemand krank wird oder Urlaub hat. Also niemand, der Beamten-Mikado spielt. Der Mensch hat Familie und 2 Kinder. Die Frau muss auch arbeiten, sonst reichts nicht vorn und hinten.
Den willst Du also ausnehmen ?
Oder den Menschen, der nach 2 PUs vom Fahrdienst in die Verwaltung gewechselt ist. Den auch?
Sicherlich gibt es bei der BVG (und bei der S-Bahn, und und und) immer ein paar Leute, die zu gut bezahlt werden. Aber das dürften nicht allzu viele sein. Wenn man die ausnehmen könnte, wäre das ok, aber für den Rest muss ich die Einkommenssteigerung natürlich gegenfinanzieren.
Du merkst, auch auf den 2. Blick ist die Sache ganz schön kompliziert und weit entfernt von der Denke Arbeiter ja, Angestellte nein.

Bäderbahn
Ok, Du hast mich überzeugt. Aber trotzdem sollten die anderen Punkte nicht vernachlässigt werden.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> nun haben sich die S-Bahn und die BVG doch
> durchgesetzt

Der Drops ist noch nicht gelutscht! Heute meldete sich Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann per PM zu Wort:

Zitat
[url=http://www.mir.brandenburg.de/cms/detail.php?id=363395&_siteid=75
MIR, Pressemitteilung Nr: 252/2008 vom 17.11.08[/url]]
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann erneuert sein Nein zu Tariferhöhungen im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB). Medienberichten zufolge soll sich der VBB Aufsichtsrat am kommenden Donnerstag mit dem Thema befassen.

Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: "Eine Tarifanpassung steht nicht auf der Tagesordnung der nächsten Aufsichtsratssitzung des VBB. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Einführung eines Seniorentickets. Das wird von Brandenburg gewollt und begrüßt. Ein Seniorenticket kann ohne Tariferhöhung eingeführt werden. Wenn einzelne Verkehrsunternehmen Preiserhöhungen fordern, mündet das nicht automatisch auch in einen Beschluss des Aufsichtsrates. Hierfür muss zunächst ein Konzept entwickelt und mit den Ländern Berlin und Brandenburg abgestimmt werden, das dann als Beschlussvorschlag auf die Tagesordnung des Aufsichtsrates gesetzt wird. Nichts davon liegt heute dem Aufsichtsrat vor. Brandenburg sieht weiterhin keine Notwendigkeit für eine Tariferhöhung, zumal die Preise erst im April dieses Jahres angehoben wurden. Wenn wir mehr Fahrgäste im ÖPNV gewinnen wollen, sollten wir gerade angesichts der nach wie vor hohen Benzinpreise die Fahrpreise stabil halten, um gegenüber dem Auto einen Vorteil zu behalten."

Schaunmermal...
und nun sollen sie doch steigen, wenn auch nur in Berlin AB:
[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> und nun sollen sie doch steigen, wenn auch nur in
> Berlin AB:
> [www.morgenpost.de]
> erlin_drohen_hoehere_Fahrpreise_als_in_Brandenburg
> .html

Da steht nur, dass für Berlin noch keine Entscheidung getroffen wurde, nicht dass eine Steigerung festgelegt wurde!
Ansonsten finde ich es etwas übertrieben zu erzählen dass da jetzt der große Bruch käme. Im letzten April wars andersrum - da blieb Berlin AB stabil und der Rest stieg an. Mit der 4er-Karte wurde es sogar noch günstiger!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Junge-Reyer für konstante Ticketpreise im ÖPNV:
[www.morgenpost.de]
Entscheidung aber erst am Dienstag

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo!
Vielleicht ist die 4 Fahrten Tageskarte AB auch zu billig!?
Interessant dürfte es in einem Jahr um diese Zeit werden, wenn im Dez.2009/ Jan.2010 die Fahrpreise steigen werden!

MfG
strolch
Lassen wir uns überraschen, wir kleinen können doch eh nichts ändern.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Angesichts dessen, dass der Liter Benzin an der Tanke inzwischen für 1,104 zu haben ist wäre eine Preiserhöhung auch das falscheste Zeichen. Und Fahrpreise sind eben nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch zu sehen. Nun muss natürlich geklärt werden inwiefern dieser "Verlust" bei der BVG nun abgefangen wird. Und bei der S-Bahn sollte man vielleicht mal das Geld in die Hand nehmen anstatt angebliche Überschüsse an die Konzernzentrale zu überweisen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen