Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
aktueller Fahrzeugeinsatz auf der RB22 ?
geschrieben von Jumbo 
@Fahrsteiger:
Die Leistung mit den 5 Wagen auf dem RE10 war schon beeindruckend.
Dabei ist die Beschleunigung nur 25% stärker als bei der 112/143 - im oberen Geschwindigkeitsbereich sogar 50% flotter.

@X54:
Zusätzliche Wagen auf dem RB14 Nord und RB10 wären aus Fahrgastsicht sicher zu begrüßen.
Durch den geplanten Talent2-Einsatz wird die vorhandene Bahnsteiglänge fast schon überreizt, ohne das die Kapazität höher als bei 4 Dostos ist.

Nach Senftenberg stehen 300 Plätze im Vertrag - da dürfte es ein 3ter Wagen sein. Nur woher soll der genommen werden?
Zitat
Fahrsteiger
falls jemand schon mal mit einem Regionalzug gefahren sein sollte, der mit einer 182 bespannt war: merkt man eigentlich die stärkere Beschleunigung gegenüber einer 112/114, die ja z.B. auf der RE2 mit 4 Wagen eher gemächlichen Vortrieb erzeugen?
Abgesehen davon, dass schon der Anfahrsound ein Erlebnis ist, merkt man deutlich die stärkere Beschleunigung. Richtig deutlich ist es beim Bahnhofshalt, wo es kurz vor Stehen einen kleinen Ruck gibt (davon fällt man nicht hin).
Die 182er schaffen den RE2-Fahrplan sogar locker, letztens war mein Zug wieder 2 Minuten schneller (Verspätung rausgeholt).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei Ausfahrt aus Spandau hat der RE2 bereits auf Höhe Stresow mehr als 120 km/h drauf, echt heftig die Beschleunigung.
Zitat
Ikarus280
BR 646 sind suboptimal, die Züge fahren mit Diesel unter Fahrdraht.

Ja und? Wo ist da das Problem? Diesel-Tfz unter Fahrdraht gibt es nicht nur auf der RB 22, auch auf anderen Strecken kommt es zuweilen umlaufbedingt vor, dass Diesel-Tfz unter Fahrdraht fahren. Sollen die Diesel-Tfz deswegen bei längeren Überliegezeiten abgestellt bleiben, nur damit sie nicht unter Fahrdraht fahren? Von der Betriebswirtschaftlichkeit würde ich ein Diesel-Tfz lieber unterm Fahrdraht fahren als im Bahnhof abgestellt sehen. Aus diesem Grunde kamen bis vor einiger Zeit im Raum Kiel - Lübeck - Hamburg einige 218 weiterhin unter Fahrdraht zum Einsatz, nur damit sie nicht kalt abgestellt stehen. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren hat es das gegeben, dass eine 218 von Kiel - Lübeck - Hamburg von Hamburg aus unter Fahrdraht weiter nach Neumünster - Kiel gefahren ist, um somit einige Umläufe auf diesen Strecken zu optimieren. Ebenso hat es einige Zeit lang noch nach 2008 (Elektriffizierung Hamburg - Lübeck) weiterhin einen Umlauf mit 218 auf dieser nunmehr elektriffizierten Strecke gegeben, um eben diese Überliegezeit dieser von Kiel kommenden 218 in Lübeck besser ausnutzen zu können. Der aktuelle Stand diesbezüglich entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Ein anderes Beispiel von Diesel-Tfz unter Fahrdraht ist mir aus Nürnberg bekannt: Dort wurde früher ein S-Bahnumlauf mit 614 gefahren, um diesen 614 in Lauf (links Pegnitz) auf eine damals noch nicht elektriffizierte Regionalbahnstrecke einzuschleusen. Dieser Umlauf war effizienter als eine Leerfahrt, konnten schließlich so noch Fahrgäste mitgenommen werden. Inzwischen ist diese Regionalbahnstrecke auch elektriffiziert, womit sich dieser eine 614-Umlauf natürlich erübrigt hat.
Kann es sein, dass diese 646 auf der RB 22 von irgendwelchen nicht elektriffizierten Strecken kommen und diese Leistungen unter Fahrdraht sozusagen nur als Pausenfüller machen, um nicht kalt rumzustehen?
Zitat
Jan Gnoth
Kann es sein, dass diese 646 auf der RB 22 von irgendwelchen nicht elektriffizierten Strecken kommen und diese Leistungen unter Fahrdraht sozusagen nur als Pausenfüller machen, um nicht kalt rumzustehen?

Die Strecke der RB22 ist komplett elektrifiziert, inklusive der direkt abzweigenden Strecken.
Und dass die Fahrzeuge von irgendwo anders herkommen und auf die RB22 übergehen, kann ich mir kaum vorstellen - die nicht elektrifizierten Strecken in der Nähe (OE36, OE51, NE25, NE26) werden nicht von DB Regio bedient.
Blieben nur der RE6 und die RB12, auf denen die DB Regio (soweit sie diese Strecken bedient) 646er einsetzt. Da erscheint mir aber eine Umlaufplanung, die die RB22 auf dem Weg "nach Hause" einschließt, ziemlich abwegig: der RE6 kommt direkt in Neuruppin vorbei und von der RB12 dürften sich die Fahrzeuge leichter via RB20 Richtung Bw überführen lassen.

Einzige Erklärung für den Einsatz unter Draht ist für mich, dass die Fahrzeuge halt vorhanden sind und von der Gefäßgröße her passen - bzw. passten, als der Ursprungsbeitrag geschrieben wurde; wie es jetzt aussieht, wo die RB22 auch dem Uni-Verkehr dient, weiß ich nicht.
Richtig Jumbo. Der Einsatz auf der RB22 erfolgt aufgrund der Gefäßgröße und nicht aus Umlauf-Erwägungen. Eigentlich sollte dort seit Dezember auch die Tal-Ente II fahren. Aber die Kisten sind für Berlin und Brandenburg ja noch nicht zugelassen, insofern wird eben weiter das eingesetzt, was da auch vorher schon gefahren ist. Vor den 646 war es eine E-Lok mit zwei Wagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
insofern wird eben weiter das eingesetzt, was da auch vorher schon gefahren ist. Vor den 646 war es eine E-Lok mit zwei Wagen.
Das stimmt aber nicht, nur auf der RB23 fahren weiterhin die 646er. Auf der RB22 fährt eine 143 mit zwei alten Dostos.

Zum Thema 646er: Durch den Wegfall zahlreicher Strecken (ODEG- und NEB-Netz) waren natürlich viele 646er übrig und wie schon gesagt wurde, entsprachen sie den Fahrgastzahlen auf der RB22. Nur deswegen sind sie dort gefahren...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf der RB 20 fahren seit 10 Jahren nur Dieseltriebwagen im Abschnitt Oranienburg-Hennigsdorf. Genauso fährt jetzt auf dem RE1 zwischen Frankfurt und Eisenhüttenstadt ein 646'er. Es ist halt sinnvoller mit denen zu fahren anstatt E-Lok plus 3 Wagen für 20 Fahrgäste.
Zitat
hdf90
Auf der RB 20 fahren seit 10 Jahren nur Dieseltriebwagen im Abschnitt Oranienburg-Hennigsdorf.
Jetzt aber nicht mehr. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Beim Fahrzeugeinsatz im Raum Berlin/Brandenburg hat sich mit Fahrplanwechsel so einiges geändert. Neben dem Einsatz der Baureihe 182 auf dem RE2 ist nun die Baureihe 112 auf dem RE7-Abschnitt Berlin - Wünsdorf unterwegs, was an sich wenig ändert, da weiterhin die alten Dostos-Wagen dort eingesetzt werden. Auf der RB20 werden auf der gesamten Verbindung (Oranienburg - Potsdam) 143er mit Wendezügen eingesetzt. Was bei dem Verdichter Oranienburg - Hennigsdorf eingesetzt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf der RB22 werden nun auch 143er mit Wendezügen eingesetzt, wobei in den letzten Tagen nicht nur Dostos im Einsatz waren. Auf der RB23 verkehrt Montag - Freitag die Baureihe 646 am Wochenende kommen auch dort 143er mit Wendezügen zum Einsatz.

Somit wurden insgesamt drei 646er freigesetzt, wovon einer nun auf dem RE1-Abschnitt Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt eingesetzt wird.
Die Umläufe der RB20 sind in Oranienburg kombiniert.
Was wird den für ein Zugmaterial auf dem RE7 - Verstärker Dessau-Belzig-Michendorf-Südkreuz- Hbf - Gesundbrunnen eingesetzt?

Gruß Ikarus
Zitat
Giovanni

Nach Senftenberg stehen 300 Plätze im Vertrag - da dürfte es ein 3ter Wagen sein. Nur woher soll der genommen werden?

Wie, woher soll der genommen werden? Seit wann haben wir akuten Fahrzeugmangel bei der DB-Regio??
Es fährt die RB14 einfach weiter nach Senftenberg, so sollte es sein. War jahrelang so üblich. Umsteigen in Schönefeld in einen anderen Zug der RB14 ist ein Unding, besonders mit 24 Min. Wartezeit!

Zitat
Vogtland-Express
Neben dem Einsatz der Baureihe 182 auf dem RE2 ist nun die Baureihe 112 auf dem RE7-Abschnitt Berlin - Wünsdorf unterwegs

Auf dem RE7 sind auch Elloks der BR 114 im Einsatz.

Zitat
Votgland-Express
Auf der RB20 werden auf der gesamten Verbindung (Oranienburg - Potsdam) 143er mit Wendezügen eingesetzt.

Kann jemand erklären, weshalb die RB20 nur noch bis Hennisgdorf fährt und nicht mehr bis Potsdam?

Und die RB22, warum fährt die nun eine ganz andere Strecke als vor dem Fahrplanwechsel? Die ist doch von den Baumaßnahmen gar nicht betroffen? Potsdam Pirschheide, Ferch-Lienewitz, Caputh-Schwielosee, Caputh-Geltow, Seddin, Michendorf … wird alles nicht mehr angefahren?
EDIT: Dafür jetzt kopfmachend in Golm …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2011 12:29 von Stahldora.
Zitat
Stahldora

Kann jemand erklären, weshalb die RB20 nur noch bis Hennisgdorf fährt und nicht mehr bis Potsdam?

schau dir mal bitte die Fahrpläne der RB20 genau an, es wird alle 2h Oranienburg<>Hennigsdorf<>Potsdam gefahren: [kursbuch.bahn.de] und [kursbuch.bahn.de]

Zitat
Stahldora
Und die RB22, warum fährt die nun eine ganz andere Strecke als vor dem Fahrplanwechsel? Die ist doch von den Baumaßnahmen gar nicht betroffen? Potsdam Pirschheide, Ferch-Lienewitz, Caputh-Schwielosee, Caputh-Geltow, Seddin, Michendorf … wird alles nicht mehr angefahren?
EDIT: Dafür jetzt kopfmachend in Golm …

die RB22 sollte als Flughafenzubringer beschleunigt werden, dafür gibt es als Ergänzung die RB23

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ajeh, danke, Tradibahner. Wird halt doch Zeit, dass der neue BVG-Atlas rauskommt. Die RB23 hab ich hier echt vergeblich gesucht.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ajeh, danke, Tradibahner. Wird halt doch Zeit, dass der neue BVG-Atlas rauskommt. Die RB23 hab ich hier echt vergeblich gesucht.


D

der BVG-Atlas soll zur Flughafeneröffnung erscheinen, und die RB23 Potsdam<>Michendorf: [kursbuch.bahn.de] und [kursbuch.bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



so der richtige Kracher ist das mit der Fahrzeit der RB22 über Golm ja auch nicht geworden. ein bischen Zeit hätte man noch rausholen können, wenn man auf die weiteren Halte in Potsdam verzichten würde, aber gut, wollte man wohl nicht. Was mich wundert, das nicht ein Mensch nur mal über eine direkte Verbindungskurve nach Süden auf den BAR nachdenkt, immerhin ist die jetztige Linienführung ja wohl die für die nächsten Jahrzehnte.

Auch wenn die RB22 vieleicht nicht gerade die bedeutendeste Linie ist, so wäre eine Verbindungskurve doch wirklich mit überschaubaren Mitteln zu erstellen. Wer die Ecke kennt, sieht, daß da nur Wiese ist, kein Baum, kein Haus, keine Juchtenkäfer (hab jedenfalls noch keine gesehen).

Wenn man noch einen engen Radius wählt und von der bestehenden Verbindungskurve Wildpark-Golm abzweigt, braucht man nicht mal ein Brückenbauwerk zu errichten, nur ein paar hundert Meter Damm, 2 -4 Weichen und die ganzen Anpassungsarbeiten. Ich kann mich täuschen, aber selten bekommt man für so wenig Bauarbeiten so viel Effekt.

Kann natürlich sein, daß Golm selbst bald das Zentrum an sich wird, dann kann man es verstehen, dass man Golm mit anbinden will - dann will ich aber auch einen Regionalbahnhalt in Adlershof für den Flughafen BER haben. Immerhin gab es in Adlershof schon mal einen Bahnsteig für den Vorortverkehr.
Zitat
Stahldora
Zitat
Giovanni

Nach Senftenberg stehen 300 Plätze im Vertrag - da dürfte es ein 3ter Wagen sein. Nur woher soll der genommen werden?

Wie, woher soll der genommen werden? Seit wann haben wir akuten Fahrzeugmangel bei der DB-Regio??
Es fährt die RB14 einfach weiter nach Senftenberg, so sollte es sein. War jahrelang so üblich. Umsteigen in Schönefeld in einen anderen Zug der RB14 ist ein Unding, besonders mit 24 Min. Wartezeit!
Durch die Verdichtung von RE3 (Eberswalde - Südkreuz), die RE7-Umleiter und den RE1-Pendelverkehr ergab sich ein Mehrbedarf. Auch für RB43 und RE10 waren andere Fahrzeuge geplant.
Triebfahrzeuge sind allerdings in mehr als ausreichender Zahl vorhanden.

Wäre der Talent2 pünktlich einsatzfähig, gäbe es kein Problem.

Der Umstieg bei der RB14 ist zweckmäßig, weil wegen der langen Aufenthaltszeit ein Umstieg in Königs Wusterhausen von/zum RE2 in deutlich kürzeren Fahrzeiten resultiert.
Zitat

Zitat
Vogtland-Express
Neben dem Einsatz der Baureihe 182 auf dem RE2 ist nun die Baureihe 112 auf dem RE7-Abschnitt Berlin - Wünsdorf unterwegs

Auf dem RE7 sind auch Elloks der BR 114 im Einsatz.
Auf dem RE4 sind für einen stabilen Betriebsablauf Loks der Baureihe 112 vorgesehen.
Auf den anderen Linien ergibt sich kein relevanter Unterschied zwischen den Baureihen 112 und 114, weshalb die Loks freizügig eingesetzt werden.

Zitat

Zitat
Votgland-Express
Auf der RB20 werden auf der gesamten Verbindung (Oranienburg - Potsdam) 143er mit Wendezügen eingesetzt.

Kann jemand erklären, weshalb die RB20 nur noch bis Hennisgdorf fährt und nicht mehr bis Potsdam?
RB20 fährt weiterhin Potsdam - Hennigsdorf - Oranienburg, wobei der Umstieg in Hennigsdorf entfällt.
Die Verstärker zwischen Potsdam und Golm werden wegen der RB22 nicht mehr benötigt.
Zitat
Fahrsteiger
so der richtige Kracher ist das mit der Fahrzeit der RB22 über Golm ja auch nicht geworden. ein bischen Zeit hätte man noch rausholen können, wenn man auf die weiteren Halte in Potsdam verzichten würde, aber gut, wollte man wohl nicht. Was mich wundert, das nicht ein Mensch nur mal über eine direkte Verbindungskurve nach Süden auf den BAR nachdenkt, immerhin ist die jetztige Linienführung ja wohl die für die nächsten Jahrzehnte.

Auch wenn die RB22 vieleicht nicht gerade die bedeutendeste Linie ist, so wäre eine Verbindungskurve doch wirklich mit überschaubaren Mitteln zu erstellen. Wer die Ecke kennt, sieht, daß da nur Wiese ist, kein Baum, kein Haus, keine Juchtenkäfer (hab jedenfalls noch keine gesehen).

Wenn man noch einen engen Radius wählt und von der bestehenden Verbindungskurve Wildpark-Golm abzweigt, braucht man nicht mal ein Brückenbauwerk zu errichten, nur ein paar hundert Meter Damm, 2 -4 Weichen und die ganzen Anpassungsarbeiten. Ich kann mich täuschen, aber selten bekommt man für so wenig Bauarbeiten so viel Effekt.

Kann natürlich sein, daß Golm selbst bald das Zentrum an sich wird, dann kann man es verstehen, dass man Golm mit anbinden will - dann will ich aber auch einen Regionalbahnhalt in Adlershof für den Flughafen BER haben. Immerhin gab es in Adlershof schon mal einen Bahnsteig für den Vorortverkehr.

Es gibt Untersuchungen aus dem Jahr 2011 bezüglich der Wildparkkurve.

[www.mil.brandenburg.de]

Abschlussbericht: Verkehrliche Untersuchung von Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen im Raum Potsdam und Michendorf


S.50 Neubau Verbindungskurve Wildpark

Bewertung:

"Nach Bau der Wildpark-Kurve werden dort täglich 1.400 Fahrgäste mit der Linie RB22 fahren.
Die Nachfragezunahme vom und zum Bahnhof Flughafen BER auf der Linie RB22 beträgt aufgrund aufgrund der verkürzten Fahrzeit insgesamt 110 Fahrgäste pro Tag.
Die Kürzung der Linie RB22 auf dem Berliner Ast führt dort zu Kapazitätseinschränkungen, insbesondere im Verkehr von und nach Golm, jedoch aufgrund der Kopplung mit der RB21 nicht zu einer Einschränkung des Fahrplanangebots.
Es erfolgt insgesamt eine Steigerung der Gesamt-Pkm um rund 8.000 gegenüber Ohne-Fall. Die Maßnahme wird daher weiter untersucht."


Darüber hinaus werden u.a. noch untersucht die Wiederinbetriebnahme der Bahnhöfe Pirschheide (oben) und des Bahnhofs Bergholz-Rehbrücke.

Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2012 17:54 von Ikarus280.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen