Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Ach- und Krachgeschichten
geschrieben von Logital 
Liebes Tagebuch,

als ich heute moirgen aufwachte grauste mir schon mein heutiges Vorhaben. Ich musste einen Ortswechsel vornehmen und dabei die Strecke zwischen Baumschulenweg und Schöneweide passieren. Als geschulter Fahrgast wusste ich natürlich was da heute los ist, doch leider kann man nicht alles auf einen anderen Tag verschieben, schon gar nicht Geburtstage. Auf den Hinweg gings noch. Ich konnte die Baustelle gekonnt mit einem Verkehrsmittel eines anderen großen kommunalen Verkehrsunternehmen umfahren parallel abfahren. Auf den Rückweg bot sich das einfach nicht an. Also Augen zu und durch, denn liebes Tagebuch, es gibt nur eine Sache, die ich mehr hasse als Pendelverkehr im 20 Minutentakt: Busersatzverkehr, wenn die S-Bahn ihn organisiert (bzw. nicht organisiert hat). So kam ich Baumschulenweg mit der S-Bahn stadtauswärts an. Erst mal mit Kinderwagen die Treppen runter. Unten angekommen sah ich schon mal einen leeren Bus fahren auf dem Gepäckwagen stand. Warum auch immer. Im nächsten Bus saßen ein paar Leute drin, der hat sich schnell vor den heraneilende Fahrgästen aus den Staub gemacht. Der nächste Bus stand schon ander Haltestelle. In diesen sollten dann natürlich irgendwie alle Fahrgäste rein. Tja mit Kinderwagen, keine Chance. Der Blick zum Fahrplan deutete einen 3 Minutentakt an. Ich und einige andere Leute warteten geduldig auf den nächsten Bus. der kam dann auch nach 3 Minuten, doch sagte uns der Fahrer, dass er erst in 7 Minuten abfährt. Immerhin fuhr hinter uns gleich wieder ein Bus leer die Strecke. So leer dass der Fahrer gleich das Licht ausgelassen hat. Denn in unseren Bus fuhren schon nur etwa 15 Leute mit. Klar, der und der Leere hinter uns fuhren gerade noch rechtezeitig vor der nächsten ankommenden S-Bahn davon.
So liebes Tagebuch. 20 Minuten länger als sonst für den Heimweg, ach was immerhin bich angekommen, mehr Rechte habe ich eh nicht als Fahrgast.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 22:42 von Logital.
Ja, ich fands auch sehr schön heute... Wenn man sich mal überlegt, dass man nach Grünau zwei verschiedene SEV-Busse benutzen musste, is das eigentlich recht doof. Und die Halbzüge auf dem S9-Inselbetrieb waren recht voll irgendwie. Lustig fand ich außerdem, dass keiner auf die Idee gekommen war, auf der S47 Viertelzüge einzusetzen, das hätte ja nun keinen gestört...
Ich bin Samstag Abend,gegen 23.50 Uhr ab Ostbahnhof weiter nach Köpenick und dann mit den 164er gefahren,weil ich mir diesen SEV nicht schon wieder antuen wollte.

Als ich in Adlershof angekommen bin,konnte ich mich wenigstens über den 10-Minutentakt freuen (auch wenn gerade der Schnee anfing,runter zu wollen.)
Auf dem Ring gegen 17:30 war zu lesen
"S42 Treptower Park in 4min"
"S42 Ring in 4min"

Diese beiden Züge wechselten sich auf der Anzeige munter in der Zug-Reihenfolge ab.

Das der verkürzte Zug dabei ab Treptow weiterfuhr als S9 nach Spandau war nicht zu erkennen.
Und die S5 fuhr scheinbar nicht nach normalen Fahrplan.
Wollte den Zug 17:52 Ostkreuz nehmen, stattdessen kam eine S7 nach Lichtenberg.

Nun gut, aufregen über die S-Bahn ist ja in Mode gekommen und die Chefs scheinen
mittlerweile Kritikresistent zu sein...
Eine S-Bahn kann eben nicht allzu flexibel sein !

Und wann würdet ihr bauen,wenn nicht am Wochenende...

Früher gabs mal S-Bahner die am Bus standen und die Fahrzeiten geregelt haben !
Zumindest in dem Ringbahnabschnitt, den ich zur Zeit im Berufsverkehr (ca. 8:15) nutze (Nordring), hat sich die Lage in den letzten zwei Wochen deutlich entspannt - warum auch immer. Es kommen wieder alle mit und man bekommt auch auf Unterwegshalten gelegentlich sogar einen Sitzplatz.

Hoffen wir mal das es so bleibt, auch wenn es eine überraschende Entwicklung ist, da es kaum objektiv erkennbare Verbesserungen gibt.
Was kann die S-Bahn dafür, wenn die mit dem SEV beauftragten Busfahrer machen was sie wollen und sich nicht an die Fahrpläne halten?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Ich glaube nicht dass die Busfahrer hier die schuldigen sind. Als der Busfahrer zu mir sagte er fährt erst in 7 Minuten und ich ihn sagte am Fahrplan steht was von einem 3 Minutentakt, antwortete der nur: "Keine Ahnung wie die hier fahren. Ich hab nur meinen Zeitplan." Ich habe so die böse Vermutung dass so ein SEV gar nicht "live" gesteuert wird, sondern einfach alle Fahrer nur ein paar Papieruusdrucke zu ihren Touren kriegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------

> Früher gabs mal S-Bahner die am Bus standen und
> die Fahrzeiten geregelt haben !

Gibt's noch heute, so dieses Jahr bei einem SEV Rummelsburg--Karlshorst erlebt.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebes Tagebuch,

... dort kannst Du schreiben, wie und was immer Du willst. Ist es für die Öffentlichkeit, wäre ein wenig mehr Sorgfalt angebracht, beispielsweise "Ach- und Krachgeschichten" statt des jetzigen Betreffs. Möchtest Du auf -geschichten hinaus, mußt Du das so schreiben.

Vielleicht repariert der Forenmeister Deinen Fehler, wenn Du ihn darum bittest.
Die Sendung mit der S-Bahn
Ach- und Krachgeschichten für Fahrgäste
Heute:
- Ein überfüllter Halbzug
- frierende Fahrgäste auf dem Bahnsteig
- Ein Ersatzbus, der genau in dem Moment losfährt, wo die S-Bahn kommt
- Eine geschlossene Fahrkartenausgabe
und natürlich die S-Bahn und Sarrazin, der Elefant im Porzellanladen.

Das war ...... sarkastisch

;-)

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Okay, dann stelle ich meinen gestern erlebten Teil dar:

-Die 5min Verspätung auf der Ringbahn spare ich mir :-)

-Abends auf dem Bahnhof Neukölln: (U7 kommt immer 8 an, Ring fährt 9 los = rennen!)
Ringbahn steht auf dem Bahnsteig schließt die Türen und der Fahrer redet mit einem Fahrgast an der ersten Tür weiter
OHNE die Türen ein weiteres mal zu öffnen, die wartenden Fahrgäste (mich eingeschlossen) waren "begeistert".

Sowas finde ich eine Unverschämtheit! Türen schließen aber quatschen und Kunden warten lassen!

Die Abfahrtszeit veröffentliche ich hier nicht, sie würde eh gelöscht werden,
aber vielleicht liest ja einer der 6 Fahrer die gestern abend (20-21h) auf dem Ring unterwegs waren mit und "redet"...

Ist das ein Fall für eine direkte Beschwerde an die S-Bahn?
Ich wage mich mal in die Höhle des Löwen und frage mal was wohl heute morgen da unten los war, denn ein mitschüler kam zuspät, weil keine S-Bahn fuhr.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das ein Fall für eine direkte Beschwerde an
> die S-Bahn?

Eh Du es hier weiter breittritts, was nichts bringt (außer vielleicht kurzfristige Abkühlung des Gemüts), hättest Du Dich längst an die dafür zuständigen Organe wenden können, sprich: eine Beschwerde abschicken.
Ich finde,dieses Thema sollte der neue Meckerkasten über die S-Bahn sein.. =)

Heute früh wurde eine Dose leer durch Grünbergallee Richtung Schönefeld gefahren,es war bereits 4.21,die S9 sollte abfahren,doch keine kommt.
Nach ner Ansage,die +5 zusicherte,kam dann eine...

Wie es scheint,hat irgendjemand am Abend keine S9 in Schönelfed gelassen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 16:42 von 485 158.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ist das ein Fall für eine direkte Beschwerde an
> > die S-Bahn?
>
> Eh Du es hier weiter breittritts, was nichts
> bringt (außer vielleicht kurzfristige Abkühlung
> des Gemüts), hättest Du Dich längst an die dafür
> zuständigen Organe wenden können, sprich: eine
> Beschwerde abschicken.


Schon getan. Soll ich dich/Sie auf dem laufenden halten zwecks Antwort? ;-)
>
> Vielleicht repariert der Forenmeister Deinen
> Fehler, wenn Du ihn darum bittest.

Wenn dir das so wichtig ist, ich habs mal repariert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn dir das so wichtig ist, ich habs mal
> repariert.

Danke!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schon getan. Soll ich dich/Sie auf dem laufenden
> halten zwecks Antwort? ;-)

Gerne.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heute früh wurde eine Dose leer durch
> Grünbergallee Richtung Schönefeld gefahren,es war
> bereits 4.21,die S9 sollte abfahren,doch keine
> kommt.
> Nach ner Ansage,die +5 zusicherte,kam dann
> eine...

Auweia! Dürfen die das überhaupt? Ist das denn erlaubt?

> Wie es scheint,hat irgendjemand am Abend keine S9
> in Schönelfed gelassen?

Ganz bestimmt wird es einen Grund gegeben haben, weshalb man das so gemacht hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen