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Mehrere Fragen zur Linie X54 und 158
geschrieben von TorbenGI 
Hallo!

Ein paar Fragen, zunächst aus dem Zusammenhang (der Zusammenhang kommt, wenn ich Antworten erhalte, in den nächsten Tagen in einem anderen thread)

(1) Habe mehrmals gelesen, dass Linie X54 ständig extrem voll sei. Dazu 2 Fragen:
- Betrifft es einzelne Linienabschnitte (welche?) oder die ganze Linie
- Betrifft es den ganzen Tag oder nur einzelne Zeitlagen?

(2) Mit welchen Fahrzeugen verkehrt die Linie 158?

(3) Wofür existiert der Parallelverkehr der 158 zur M2 zw. Heinersdorf und Prenzlauer Allee/Ostseestr. Für Umsteiger auf die M13 oder Leute, die Ihr Fahrtendziel zw. Heinersdorf und dieser Kreuzung haben?

(4) Was würdet Ihr von einer Verschwenkung der 158 ab Heinersdorf Kirche nach S-Pankow halten? Sollte die M2 dann stattdessen alle in HVZ alle 10 Min. nach Heinersdorf fahren?
158 fährt überwiegend mit Solaris-GN, frühs aber auch mit DL, welche dann später am Tage auf die Linie 100 gehen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
TorbenGI schrieb:
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> Hallo!

> (1) Habe mehrmals gelesen, dass Linie X54 ständig
> extrem voll sei. Dazu 2 Fragen:
> - Betrifft es einzelne Linienabschnitte (welche?)
> oder die ganze Linie
> - Betrifft es den ganzen Tag oder nur einzelne
> Zeitlagen?
>

Hallo TorbenGI,

das betrifft im Prinzip große Teile der Linie, da diese eine wirklich hervorragende Verbindung sowohl zwischen Pankow und Hohenschönhausen, als auch zwischen Hohenschönhausen und Marzahn bzw. Hellersdorf darstellt. Am meisten voll ist es natürlich zu den Spitzenzeiten, allerdings sind auch die Abendfahrten (bis gegen 21 Uhr) meist sehr gut besucht und auch zu allen anderen Zeiten wird diese Verbindung von relativ vielen Fahrgästen genutzt.

> (2) Mit welchen Fahrzeugen verkehrt die Linie 158?
>

Montags bis Freitags verkehren zwischen Betriebsbeginn und etwa 9 Uhr ausschließlich Doppeldecker...


3134, Berlin-Weißensee (Bucher Chaussee), 2007

...zu allen anderen Zeiten fast ausnahmslos Schlenker.

>
> (3) Wofür existiert der Parallelverkehr der 158
> zur M2 zw. Heinersdorf und Prenzlauer
> Allee/Ostseestr. Für Umsteiger auf die M13 oder
> Leute, die Ihr Fahrtendziel zw. Heinersdorf und
> dieser Kreuzung haben?
>

Wo soll es denn da einen Parallelverkehr geben ? Beide Linien verkehren über vollkommen unterschiedliche Strecken. Insbesondere zu den Schülerzeiten ist die derzeitige Linienführung wohl dringend erforderlich, da zahlreiche Schüler aus den Bereichen Buch, Karow, Blankenburg und Heinersdorf so umsteigefrei die Schulen in der Gustav-Adolf-Str., der Roelckestr. und der Pistoriusstr. erreichen können und davon auch rege gebrauch machen.

> (4) Was würdet Ihr von einer Verschwenkung der 158
> ab Heinersdorf Kirche nach S-Pankow halten? Sollte
> die M2 dann stattdessen alle in HVZ alle 10 Min.
> nach Heinersdorf fahren?

Da würde ich ihn dann doch lieber zum M58 machen und ihn ab Heinersdorf über die Strecke der M2 führen, um diese vollständig ersetzen zu können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 14:39 von Oberdeck.
Oberdeck schrieb:
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> TorbenGI schrieb:
> --------------------------------------------------
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> >
> > (3) Wofür existiert der Parallelverkehr der 158
> > zur M2 zw. Heinersdorf und Prenzlauer
> > Allee/Ostseestr. Für Umsteiger auf die M13 oder
> > Leute, die Ihr Fahrtendziel zw. Heinersdorf und
> > dieser Kreuzung haben?
Der Bus 158 fährt schon seit mehreren Jahren nicht mehr direkt zwischen Heinersdorf und der Weißenseer Spitze (die genannte Kreuzung Prenzlauer
Allee/Ostseestraße), sondern er macht einen Schlenker weiter nach Osten, u.a. am Pasedagplatz vorbei.
Insgesamt ist aber das Busnetz in dem Bereich Pankow/Weißensee durchaus verbesserungswürdig, da es hier heute so manchen Linienabschnitt gibt, der kaum ein relevantes Verkehrsbedürfnis abdeckt - aber andererseits einige Potentiale auch ungenutzt sind.


> Da würde ich ihn dann doch lieber zum M58 machen
> und ihn ab Heinersdorf über die Strecke der M2
> führen, um diese vollständig ersetzen zu können.
>
Meinst Du eine M58-Straßenbahn Alexanderplatz-Buch? ;-)))

Ingolf
Tag schön,

Da der X54 nach übereinstimmenden Aussagen eine sehr gut ausgelastete Linie ist, sollte man vielleicht die Überlegung anstellen, den X54 in einen M54 umzuwandeln!!
Immerhin ist er eine vorzügliche Direktverbindung von Pankow über H`schönhausen nach Marzahn und Hellersdorf.
Gruß DL3308
DL 3308 schrieb:
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> Tag schön,
>
> Da der X54 nach übereinstimmenden Aussagen eine
> sehr gut ausgelastete Linie ist, sollte man
> vielleicht die Überlegung anstellen, den X54 in
> einen M54 umzuwandeln!!
Dann würde diese Linie ihren Status als Expresslinie verlieren und er würde an allen Haltestellen halten. Eines der gewichtigsten Argumente für die Nutzung dieser Linie liegt ja in ihrer (vergleichsweise) höheren Beförderungsgeschwindigkeit.
Zudem gibt es ja in dieser Stadt auch Expressbuslinien, die einen dichten Takt aufweisen, wie z.B. X83 (alle 5 Minuten werktags tagsüber).

Nach meiner subjektiven Einschätzung wäre im werktäglichen (erweiterten) Berufsverkehr ein 10-Minuten-Takt angemessen, ebenso wie eine Ausdehnung der Betriebszeiten auf den Abend (bis ca. 22.00 Uhr) und ein Sonntagsbetrieb (je ale 20 Minuten). Das Angebot wäre dann vergleichbar mit der Linie X33 (Stand ab Dezember 2008). Für eine Metrobuslinie einschließlich 10-Minuten-Takt an Wochenenden und Nachtverkehr reicht das Potential allerdings bei weitem nicht.

Ingolf
Hallo Ingolf,
Ich stimme dir in der Sache mit dem X54 zu.Eine Verdichtung des Taktes, sowie eine Erweiterung auch am Sonn/Feiertag ist eine vernünftige Lösung.
DL 3308 schrieb:
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> Tag schön,
>
> Da der X54 nach übereinstimmenden Aussagen eine
> sehr gut ausgelastete Linie ist, sollte man
> vielleicht die Überlegung anstellen, den X54 in
> einen M54 umzuwandeln!!
> Immerhin ist er eine vorzügliche Direktverbindung
> von Pankow über H`schönhausen nach Marzahn und
> Hellersdorf.
> Gruß DL3308

Dann würde ich den lieber so fahren lassen, wie den X83 (was Ingolf beschrieb), oder für solche Linien ein neues Pordukt einführen mit entsprechenden Bedingungen: den Express-Metrobus. Das wären dann die Linien XM54 und XM83. Vielleicht hätten auch einige andere Linien dann eine solche Aufwertung verdient.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
TorbenGI schrieb:
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> (4) Was würdet Ihr von einer Verschwenkung der 158 ab Heinersdorf Kirche nach S-Pankow halten? Sollte
> die M2 dann stattdessen alle in HVZ alle 10 Min. nach Heinersdorf fahren?

Diese Frage solltest du mal morgens gegen halb acht in einem 158er in Richtung Weißensee stellen, falls du überhaupt reinkommst. Denn trotz Verdichtung durch DL, die später auf den 100er übergehen, sind die Wagen zum Schulbeginn spätestens in Heinersdorf regelmäßig überfüllt und dadurch oft 8-12 min verspätet. In Weißensee gibt es eine von Berlins größten Schulen (Primo-Levi-Schule, knapp 1200 Schüler), aber keinen S/U-Bahnanschluss. Neben der Straßenbahn M4, M13, 12 in fußläufiger Nähe bleiben daher nur die zeitweise stark überlasteten Buslinien 255 und 158.
Nachmittags auf dem 158er das gleiche Spiel stadtauswärts (jetzt ohne Verdichtung und DL), die dann manchmal eingesetzten EN können bei weitem nicht alle Mitfahrwilligen aufnehmen.

Die merkwürdige Endschleife des 158 über Ostseestraße ist ein Kompromiss, da der von der BVG eigentlich geplante Endpunkt am S-Bhf. Prenzlauer Allee vom Senat nicht genehmigt wurde. Hier wird Potential verschenkt. Warum die Linie nicht an eine der wenigen Pankower Schnellbahnstationen geführt werden durfte (auch S-Bf. Greifswalder wäre möglich), ist mir bis heute schleierhaft.

Der Abschnitt Heinersdorf - Pankow ist dagegen recht gut bestückt, mit 155 und X54 werden 9 Fahrten pro Stunde und Richtung (plus Schülerkurse auf 155) angeboten. Real sind es manchmal weniger, da X54 und 155 wegen Verspätungen häufig gleichzeitig fahren. Die Verspätungen des X54 sind meist Richtung Bhf. Pankow, die des 155 in Gegenrichtung, so dass in jede Richtung eine von beiden Linien immer pünklich ist.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2008 16:42 von der weiße bim.
Ein Wenden des 158ers wäre nach Erreichen des S-Bahnhofes Prenzlauer Allee am Humannplatz möglich. Dadurch würde auch der Bereich um die 12 besser angebunden.
Der X 54 läuft ja fast parallel mit dem 154 !
Zumindestens bis in die Darßerstraße und biegt dort auf die B 2 stadtauswärts ein,während der X 54 nach links sich durch die Parkstraße / Romain-Rolland-Straße quält.
Gut besucht sind beide Strecken !
Wobei eine Verdichtung kaum möglich sein wird,da der Verkehr tagsüber in der RR und Darßer Str. zu fett ist, und so schon die Busse sich "stapeln".
Auch brachte die Verkürzung des 154 zu Gunsten des U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz wenig,außer das man umsteigen muss um in die Wuhlheide zu kommen.
Gleichfalls ist tagsüber ein Verstärker bis S-Bahnhof Marzahn unterwegs.

Das betrifft besonders die Ecke RR/ Heinersdorf Kirche für den X 54.
Das Problem der ganzen Sache ist die Aufhebung der Tramstrecke Marzahn/Weißensee über Allee der Kosmonauten/Rhinstraße.
Dort sind dann etliche Schüler auf den X umgestiegen.

Eine Veränderung der Verkehrssituation Gustav-Adolf-Str, / Roelckestraße wäre zumindestens in der Schulzeit wichtig !

In den Nachmittagsstunden herrscht hier (nach 17 Uhr ) Ebbe !
Bahnstern -2- schrieb:
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> Auch brachte die Verkürzung des 154 zu Gunsten des
> U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz wenig,außer das man
> umsteigen muss um in die Wuhlheide zu kommen.

Der Abschnitt zur Wuhlheide ist wirtschaflicher zu betreiben mit 12m-Bussen. Selbst die sind in 95% der Fälle leer!

Ich bringe hier mal noch einen anderen Vorschlag ein: Wenn man es schafft, eine zusätzlche Buslinie von H'schönhausen über Darßer Straße zu legen, könnte man diese über Roelckestr. - Pasedagplatz ("andersrum" bedient) - wie 158 zum S Prenzlauer Allee bzw. zum Humannplatz weiterführen. Im 20-min.-Takt abwechselnd mit dem Xer befahren könnte das eine gute Anbindung an die Ringbahn werden.
Nur wo magst du denn den starten lassen ?

Die Idee an sich ist nicht verkeht, würde aber nur die Lücke von der Darßer zur Roelckestraße füllen.

Ich würde vieleicht die Linien dort verlängern,oder den Endpunkt Weißensee/Stadium aufheben !
Bahnstern -2- schrieb:
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> Auch brachte die Verkürzung des 154 zu Gunsten des
> U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz wenig,außer das man
> umsteigen muss um in die Wuhlheide zu kommen.
> Gleichfalls ist tagsüber ein Verstärker bis
> S-Bahnhof Marzahn unterwegs.
Die Aufspaltung in 154 und 190 erfolgte m.E. zur Stabilisierung des Fahrplanangebotes der sehr langen gemeinsamen Linie.
Allerdings erfolgte die Aufspaltung m.E. an der falschen Stelle. Wesentlich fahrgastfreundlicher wäre eine Aufspaltung der Linie am S Marzahn einschließlich der Führung aller Fahrten der Linie 154 (Nord) zu diesem Umsteigepunkt. Der Bereich um S Marzahn hat nicht nur eine wesentlich größere Bedeutung als Umsteigeknoten, sondern auch als Einkaufszentrum als der Bereich um den Elsterwerdaer Platz. Zudem sind die ÖPNV-Verbindungen zwischen dem Siedlungsgebiet südlich der S5 und den nördlich davon liegenden Großsiedlungen ohnehin unzureichend, so dass damit eine aufwandsneutrale Verbesserung stattfinden könnte. Und nicht zuletzt gäbe es eine ganztägige direkte Busverbindung zwischen den Zentren von Hohenschönhausen (Prerower Platz) und Marzahn.

Viele Grüße
Ingolf
Ingolf, ich gebe dir da vollkommen recht! Wenn ich richtig verstehe, bevorzugst die Aufspaltung des 154 als neuen Endpunkt-S-Bhf.Marzahn und die Verlängerung des 190 vom jetzigen Endpunkt Elsterwerda Platz zum S-Bahnhof Marzahn.Somit hättest du eine Durchbindung zum S-Bhf.Wuhlheide.Ist aber nicht so störanfällig, wie beim langen 154!
Gruß
der weiße bim schrieb:
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> Die merkwürdige Endschleife des 158 über
> Ostseestraße ist ein Kompromiss, da der von der
> BVG eigentlich geplante Endpunkt am S-Bhf.
> Prenzlauer Allee vom Senat nicht genehmigt wurde.
> Hier wird Potential verschenkt. Warum die Linie
> nicht an eine der wenigen Pankower
> Schnellbahnstationen geführt werden durfte (auch
> S-Bf. Greifswalder wäre möglich), ist mir bis
> heute schleierhaft.

Zumal S Greifswalder deutlich kürzer wäre, als S Prenzlauer.
Ab S Greifswalder würden sich sogar Weiterführungen der Linie anbieten.
Z.B. im Zuge des ehemaligen 257 durch die Bötzowstr.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
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> Ab S Greifswalder würden sich sogar
> Weiterführungen der Linie anbieten.
> Z.B. im Zuge des ehemaligen 257 durch die
> Bötzowstr.

Diese Straße ist seit dem Umbau nicht mehr bustauglich.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
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> Diese Straße ist seit dem Umbau nicht mehr
> bustauglich.

Stimmt, da war ja was.
Eine echte Glanzleistung!
Verkehr lässt sich am effektivsten beruhigen durch Einstellung von Buslinien!
Eine Buslinie zwischen Greifswalder, Landsberger und Ring mit S-Bahn-Anschluß war nun wirklich überflüssiger Luxus!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
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> Eine Buslinie zwischen Greifswalder, Landsberger
> und Ring mit S-Bahn-Anschluß war nun wirklich
> überflüssiger Luxus!
In diesem Fall kann ich die Einstellung des Busverkehrs in der Bötzowstraße sehr gut nachvollziehen. Die Auslastung war nur bis zur Wiedereinführung der Straßenbahn zum Alexanderplatz halbwegs gegeben, seither waren kaum noch Fahrgäste zu beobachten. Eine Chance hätte eine Linienführung in der Bötzowstraße nur dann gehabt, wenn sie als Bestandteil irgendeiner tangential geführten Buslinie bzw. eines "Lückenfüllers" gewesen wäre. Doch das örtliche Straßenraster gibt da nicht viele Möglichkeiten her - und auch ohne Bus 257 hat man es vom Bötzowkiez praktisch nirgendwo weiter als 300 Meter Fußweg zur nächsten Straßenbahnhaltestelle, wo zudem auch ganztägig ein dichtes Angebot gefahren wird.

Viele Grüße
Ingolf
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