Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinien 1990 am Bhf Charlottenburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo!

Ich hab' mal eine Frage zu diesem Bild:
[fotocommunity.s-bahn-berlin.de]

Was sind das denn alles für Buslinien? Wo fuhren sie hin? Warum sind sie verschwunden? Heute fahren dort ja nur noch der 109er und 309er.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 13:53 von Lehrter Bahnhof.
Zumindest der 94er ist über den 149er zum M49er geworden, was darauf hindeutet, dass nicht nur die unmittelbar am Bahnhof haltenden Linien aufgeführt waren, sondern mindestens auch die in der Kantstraße.
Hallo Lehrter Bahnhof,

der 10er wurde verlegt, der fährt jetzt nur noch am Adenauerplatz vorbei. Der 74er, der ja später zum 204 wurde, fährt dort überhaupt nicht mehr. Sein Linienteil zur Pulsstr. wird heute von der Linie 309 abgedeckt. Die Linie 62 (später 121 bzw. M21) wurde vom Bhf. Charlottenburg erst zum Amtsgerichtsplatz und später zur Jungfernheide verkürzt, da die frühere Grüne Baustadträtin des Bezirkes Charlottenburg nicht zuließ, daß die Bäume im Bereich der damals neu angelegten Busspur im Tegeler Weg beschnitten werden und die BVG daher dazu gezwungen war, diese Linie mit herkömmlichen Eindeckern zu betreiben. Nach der Verkürzung konnten wieder problemlos Doppeldecker eingesetzt werden, was die Situation deutlich entspannt hat.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 14:56 von Oberdeck.
Jo, danke!

Dann könnte man den M21 ja heute wieder verlängern? Ich nehme mal an, das macht man wegen Parallelverkehrs zur U7 nicht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo

Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich hab' mal eine Frage zu diesem Bild:
> [fotocommunity.s-bahn-berlin.de]
>
> Was sind das denn alles für Buslinien? Wo fuhren
> sie hin? Warum sind sie verschwunden? Heute fahren
> dort ja nur noch der 109er und 309er.

Zufällig habe ich gerade ein Liniennetz vom Winter 1990/91 griffbereit. Da fuhren die Linien folgendermaßen:
9: Budapester Str - Bf Zoo - Ku´damm - Lewishamstr - Kaiser-Friedrich-Str - Tegeler Weg - Flughafen Tegel
10: Lichterfelde, Lindenstr - Goerzallee - Teltower Damm - Clayallee - Königin-Luise-Str - Pacelliallee - Berkaer Str - Hubertusallee - Ku´damm - Joachim-Fridrich-Str - Gervinusstr - Windscheidstr - Neue Kantstr - Königin-Elisabeth-Str - Fürstenbrunner Weg - Nonnendammallee - Paulsternstr - Gartenfelder Str - Haselhorster Damm
62: fuhr da nicht mehr! (nur noch: Mierendorffpl - Olbersstr - Kurt-Schumacher-Damm - Oranienburger Str - Wilhelmsruher Damm bis zur Bezirksgrenze)
74: Lindenhof - Alboinstr - Sachsendamm - Badensche Str - Budesallee - Hildegardstr - Blissestr - Brandenburgische Str - Hohenzollerndamm - Seesener Str - Joachim-Friedrich-Str - Gervinusstr - Windscheidstr - Kantstr - Suarezstr - Schloßstr - Spandauer Damm - Pulsstr
94: Bf Zoo - Kantstr - Heerstr bis Reimerweg

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen