Die S 9 fährt doch nach Erkner!
Augen auf, beim Eierkauf.
*zwinker*
Wieso BBI-lastig?
Jetzt fahren auch 2 Linien zum Flughafen und seien wir mal ehrlich, ich habe nur den Bahnhof Blankenfelde "rausgeschmissen!" Umsteigen in eine Regionalbahn dorthin kann man ja am Südbahnhof oder am Fernbf. Flgh. BBI.
@ Goka ich möchte meinen mit einem 5- Minuten- Takt, auf dem Ostring sogar noch dichter, ist der Ring an die Grenze der Belastbarkeit gerückt.
Davon mal abgesehen, da steckt ein geniales System dahinter:
Die S 1, S 2 und S 3 verbinden den Süden Berlins mit dem Zentrum (via Ring: Schöneberg/Südkreuz, via Gleisdreieck, via Potsdamer Platz, via Stadtbahn: Hbf/Friedrichstraße, zum Nordring: Westhafen/Gesundbrunnen)
Die S 41/42, 45 und 49 bedienen den Ring.
Die S 5, S 6 und S 7 verbinden den Osten mit der Innenstadt: HSH, Marzahn, Hellersdorf, Strausberg, Mahlsdorf, Kaulsdorf, Lichtenberg.
Die S 8 ("historisch") verbindet KW mit dem Ostkreuz und Velten mit der Bornholmer Straße, beides sehr gute Punkte zum Umsteigen. Dadurch, dass es keine S 25 mehr gibt, wird auf der Nord-Süd- Trasse ab Potsdamer Platz Platz für die S 3 vom/zum Hbf gemacht.
Die S 9 fährt nun nach Erkner, man muss hier "böserweise" sagen, "weil das halt noch übrig ist.
Die einzige Alternative - im Bereich Spandau - wäre, eine der drei Linien an der Nauener Straße abzweigen zu lassen und auf den Gleisen der Osthavelländischen Eisenbahn in den Norden Spandaus fahren zu lassen. Stationen wären dann: Seegefelder Weg, Falkenseer Chaussee, Spandau Friedhof, Radelandstraße, Spandau Johannesstift, Hakenfelde (Höhe Pappelweg). Eine Verlängerung Richtung Nieder Neuendorf und Hennigsdorf wäre möglich, aber ich glaube, nicht wirklich rentabel.
:)
Zur U-Bahn:
Viele denken: Die U 1 müsste man min. bis Frankfurter Tor verlängern.
Dem möchte ich widersprechen. Das macht überhaut keinen Sinn. Wenn ich von Kreuzberg zum Alex möchte fahr ich ab Warschauer Brücke mit der S-Bahn, dasselbe gilt Richtung Lichtenberg, Tierpark, Hellersdorf.
Für die restlichen Leute gilt, es gibt eine Straßenbahn, direkt vor der U-Bahn, die nahezu vollständig ihre eigene Trasse hat, und damit ein vorzügliches Verkehrsmittel ist, Richtung Petersburger Straße/Landsberger Allee zu fahren.
Wenn, dann müsste man die U 1 über das Frankfurter Tor hinaus, bis zum S Landsberger Allee verlängern, sprich ab Bersarinplatz die Thaerstraße hoch, und dann zwischen S-Bahnsteig und Forum einen U-Bahnhof hinpflastern, was Platztechnisch rel. schwierig werden dürfte.
U 1 und U 2 habe ich die Westäste getauscht, weil sonst zuviel Parallelverkehr zwischen U 2 und U 3 entstünde. (Alex, Potsdamer Platz, Wittenbergplatz, Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben).
Ich habe mich gegen eine Verlängerung der U-Bahn von Ruhleben nach Spandau ausgesprochen, weil in Ruhleben, mittels 2 Minuten Fußweg über eine(n) Brücke/Tunnel (müsste gebaut werden) ein Übergang zum S-Bahnhof Ruhleben (neben den Fernbahngleisen) der S 49 besteht, die einen 10- Minuten- Takt fährt. Auch wenn der Bahnhof Spandau für 2 U-Bahnlinien komplett fertig konzipiert und gebaut ist, ist es noch kein Grund, Millionen dafür, eine Verbindung, die einfach keine U-Bahn rechtfertigt, zu bauen.
Die Verlängerung der U 5 nach Tegel ist ein Bedarfsfall. Wenn der Flughafen dort verschwunden ist, und dort eventuell ein neues Wohngebiet entsteht, ist ein U-Bahnanschluss natürlich wünschenswert und sinnvoll.
Eine U-Bahn die Landsberger Allee hinaus, bis min. zum S-Bahnhof Marzahn, halte ich ebenfalls für nicht gerechtfertigt, es fahren drei Straßenbahnlinien 6, 7, 17 im Berufsverkehr einen 3- Minuten-Takt (zusammen), und nur weil eine Stunde oder 2 am Tag die Straßenbahnen voll, am Wochenende aber gähnend leer sind, lohnt es sich hier einfach nicht, eine U-Bahn zu bauen.
Aus demselben Grund betrachte ich es kritisch die Greifswalder zu untertunnen/mit Viadukten zu überziehen.
Die U 9 bis zur Drakestraße zu ziehen halte ich für völligen Nonsens! (Zumal sie dann zum Bahnhof Lankwitz zu ziehen.) Entweder oder muss hier die Parole lauten und hier sehe ich eigentlich nur die sinnvolle Möglichkeit, die Busse X83, 183 und 383 zu entlasten und die Linie direkt zum S Lankwitz und darüber hinaus bis zur Kirche zu ziehen.