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S-Bahn Verlängerung in Spandau auf Industriegleis?
geschrieben von TorbenGI 
bla



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2009 23:35 von M-Rakic-Pläne.
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> MetroTramBerlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > -Die Straßenbahn im Spektefeld geht so nicht.
>
> Wieso? ^^

Die Streckenführung hat zuviele Kurven:
-Falkenseer Chaussee -> Am Kieseich -> Im Spektefeld (->) Stadtrandstr. -> Falkenseer Chaussee -> Freudstr.

Abgesehen davon, dass es in der hinteren Freudstr. wahrschl. zu eng für 'ne Schleife ist, ist eigentlich nur eine geradlinige Führung entlang der Falkenseer Chaussee (stumpf hinter Freudstr. endend) oder abzweigend in die nördl. Stadtrandstr. zum Krankenhaus sinnvoll.
Eine dritte sinnvolle Variante wäre das Anbinden der Straße Im Spektefeld, solange man dort wenden könnte, aber für entsprechende Anlagen fehlt der Platz. Mir fiele abgesehen vom Einsatz von ZR nur eine praktikable (und radikale) Lösung ein, aber derartige Ideen sind hierzulande undenkbar; Berlin, ein Land der begrenzten Möglichkeiten...

>
> > -Der 337er fehlt (auch und vor allem im
> östlichen
> > Abschnitt!).
>
> Naja... im östlichen Abschnitt im
> Hohenzollernring, steigen mir einfach zu wenig
> Fahrgäste ein/aus. Die meisten fahren durch
> (M37-Ersatz), da eben der 337 gerade kommt, nehmen
> sie den 337. Die meisten laufen sowieso
> (vermutung) , da sie wohl kaum 20-30 Minuten
> warten... da sind sie schneller zu Fuß.
>
> Ich sehe mehr Fahrgastpotenzial über Seegefelder
> Str. und Zeppelinstr. nach Falkensee. Ich kann
> mir, wie zu sehen, vorstellen, dass die Strecke
> nach Falkensee als 637 (dann anderes
> Busunternehmen) oder dann eben als 337 weiterhin
> bleibt.

Du verschenkst Fahrgäste. Natürlich könnte man auch heute schon den 337er zum Falkenseer Platz schicken, aber warum macht man das wohl nicht?

>
> > -Die Rudolf-Wissel-Siedlung sollte per ehem.
> > Gärtnerallee zum Reimerweg durchfahren werden
> > (EDIT: Siehe Anhang).
>
> Ja, das dachte ich mir auch. Machen wir es so ^^
>
>
> Wie seht ihr denn die Veränderung der Linien :
> M32, M49, 130, (X33), 133, 135, 230 (neu), 237...

Gut gefällt mir die Idee des X45-Busses. Allerdings habe ich auch viel zu meckern: Bei dir wird die Gartenstadt Staaken durch den M32er, das Gebiet um die Hackbuschstr. jedoch von non-Doppelstockbuslinien bedient - umgekehrt müsste es sein. Deine Buslinie 237 bindet die R.-W.-Siedlung mit Umweg an die S-Bahn an. Das ist i-wie unsinnig. Der 130er hat 50m südlich der Kreuzung Seegefelder Str./Zeppelinstr. eine zusätzliche Haltestelle "S Nauener Str." bekommen. Ich täte beide Hst. zusammenlegen und die in Ost-West-Richtung "S Nauener Str./Seegefelder Str." nennen. Außerdem ist die Anbindung des S-Bahnhofes nicht so wichtig wie die Verbindung der Zeppelinstr. mit dem Bahnhof Spandau.

Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht um ein neues Spandauer Netz, allerdings nahm ich viel mehr Straßenbahnstrecken an. Der Grundgedanke war, durch die Verlängerung der S-Bahn das Spandauer Netz mehr zu "rastern", d.h. klare Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen zu schaffen, wobei die Ost-West-Linien entlang eines gedachten Lotes auf dem Rathaus Spandau (entspricht weitestgehend Neuendorfer Str./Wilhelmstr.) zu ebendiesem geführt werden. Des weiteren halte ich eine Tangentialverbindung Falkenseer Chaussee-Askanierring-Klinkeplatz-Hohenzollernring-Hakenfelde für sinnvoll.

MetroTramBerlin
bla



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2009 23:36 von M-Rakic-Pläne.
Anonymer Benutzer
...
06.11.2009 06:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:09 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reiner Blödsinn...


War ja wieder klar... xD
Anonymer Benutzer
...
07.11.2009 18:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:04 von 54E.
bla



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2009 23:36 von M-Rakic-Pläne.
Anonymer Benutzer
...
08.11.2009 15:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:05 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles!

Dann begründe bitte ^^
@ M-Rakic

Darf man fragen, wann Du den Übersichtsplan für Spandau erstellt hast? Wenn er neu sein sollte, frage ich mich, wie die S9 derzeit nach Spandau kommen sollte. Entweder die S3 oder S75 müßten die Verlängerung übernehmen, aber nicht die S9 (zumindest derzeit). Und ob sie überhaupt nochmal nach Spandau kommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke eher, sie wird mal den Hauptbahnhof über Gesundbrunnen erreichen und dort für viele Jahre verenden. Aber das ist sowieso wieder eine andere Geschichte...

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ M-Rakic
>
> Darf man fragen, wann Du den Übersichtsplan für
> Spandau erstellt hast? Wenn er neu sein sollte,
> frage ich mich, wie die S9 derzeit nach Spandau
> kommen sollte. Entweder die S3 oder S75 müßten die
> Verlängerung übernehmen, aber nicht die S9
> (zumindest derzeit). Und ob sie überhaupt nochmal
> nach Spandau kommt, steht auf einem anderen Blatt.
> Ich denke eher, sie wird mal den Hauptbahnhof über
> Gesundbrunnen erreichen und dort für viele Jahre
> verenden. Aber das ist sowieso wieder eine andere
> Geschichte...

Die Strecke die du meinst, ist doch für die S85 geplant... oder?
Welche S-Bahn sollte denn sonst von der Görlitzer Bahn auf die Stadtbahn fahren?
Diese muss dann (sinnvoll) nach Spandau fahren, da die S7 die einzige Linie ist, die von der Stadtbahn nach Wannsee fährt. Wenn diese Linie dann auf der Stadtbahn z.B. Westkreuz (spätestens) enden sollte, hätte man diese auch gleich +Verbindungskurve sein lassen können...
Da man so oder so umsteigen muss. Fakt ist : Eine S-Bahn wird diese Nutzen.
Aber am Ende ist mir eh egal, welche S-Bahn nach Spandau fährt... ich benutze eh meist nur die Regio ^^
Wenn ich Vollring richtig verstehe, plädiert er für das Schließen der Bahnhöfe Leberbrücke, Buckower Chausee, Schichauweg, Osdorfer Straße, Stresow, Grünbergallee, Bernau-Friedenstal, Hackescher Markt, weil da innerhalb von fünf Kilometern die Bahnhofsabstände zu kurz werden.

Und wieso muss die S-Bahn über sdie Stadtgrenze wie nach Falkensee hinaus. Warum nicht 3 Stationen vor der Stadtgrenze früher Schluss machen und alles dann mit der Regionalbahn machen:

Das S-Bahn-Netz sähe etwa so aus:
S 1 Wannsee - Wittenau
S 2 Marienfelde- Blankenburg
S 25 Lankwitz - Bonnies Ranch
S 3 Friedrchshagen- Spandau Rathaus
S 46 Grünau - Westend
S45 und S 47 braucht kein Mensch, nach Gartenfeld fährt ja auch nix
S 5 Biesdorf - Spandau Rathaus
S 7 Marzahn - Wannsee
S 75 Braucht kein Mensch
S 8 Schöneweide-Nordbahnhof
S 9 Schöneweide - Ostkreuz

So sieht jedenfalls der Quatsch derzeit in Spandau aus! Warum nicht für ganz Berlin!

Euer Bahnknoten
Bahnknoten schrieb:
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> Wenn ich Vollring richtig verstehe, plädiert er
> für das Schließen der Bahnhöfe Leberbrücke,
> Buckower Chausee, Schichauweg, Osdorfer Straße,
> Stresow, Grünbergallee, Bernau-Friedenstal,
> Hackescher Markt, weil da innerhalb von fünf
> Kilometern die Bahnhofsabstände zu kurz werden.

Ich glaube nicht das Du ihn richtig verstanden hast.

Im Gegensatz zu den von Dir aufgezählten und vorhandenen S-Bahn Stationen geht es hier um einen sinnfreien Alleingang.
Es wäre für Spandau sicherlich besser ein seperates Tramnetz zu errichten als diese politische Idiotie S-Bahn nach Albrechtshof(-Falkensee) weiter zu verfolgen.
Hier stehen politische Interessen eindeutig vor verkehrlichen!




> Und wieso muss die S-Bahn über sdie Stadtgrenze
> wie nach Falkensee hinaus. Warum nicht 3 Stationen
> vor der Stadtgrenze früher Schluss machen und
> alles dann mit der Regionalbahn machen:

Dann müßte die S-Bahn bereits in Olympiastadion enden.



> So sieht jedenfalls der Quatsch derzeit in Spandau
> aus!

Die S-Bahn endete schon immer in Spandau West, heute Spandau (Hauptbahnhof). Dieses Kurzzeitprovisorium nach Falkensee auf Ferngleisen zählt nicht!

> Warum nicht für ganz Berlin!

???

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich glaube nicht das Du ihn richtig verstanden
> hast.
>

Hat er auch nicht!!!!

> Im Gegensatz zu den von Dir aufgezählten und
> vorhandenen S-Bahn Stationen geht es hier um einen
> sinnfreien Alleingang.

Eben!
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es wäre für Spandau sicherlich besser ein
> seperates Tramnetz zu errichten als diese
> politische Idiotie S-Bahn nach
> Albrechtshof(-Falkensee) weiter zu verfolgen.

Vom Tramnetz wird noch gewimmert, wenn die S-Bahn nach Albrechtshof - Falkensee vom Betrieb längst verschlissen ist ...

> Hier stehen politische Interessen eindeutig vor
> verkehrlichen!

Eindeutig ist nur, dass der "verkehrs-politische" Gaul durchgeht.

> Dann müßte die S-Bahn bereits in Olympiastadion
> enden.

Nee. Endpunkte Jannowitzbrücke und Hackescher Markt, ... wegen der Stadtgrenze.

> Die S-Bahn endete schon immer in Spandau West,
> heute Spandau (Hauptbahnhof).

Klingt wie: transportiert wurde schon immer mit Schlitten und Schleifen ...
Oder: Bisher ging es auch ohne Bananen.

> Dieses
> Kurzzeitprovisorium nach Falkensee auf Ferngleisen
> zählt nicht!

"Quak" spricht meine Ente.
Will MIR noch jemand was dazu sagen? ^^
Anonymer Benutzer
...
08.11.2009 23:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:14 von 54E.
Hab ich dir irgendwas getan?

Wie stress ich denn?!

Ich zeichne Linien nicht nach Stadtplan!

Was wills du mir jetzt mit "sinnfreien Linien" sagen...?!
Anonymer Benutzer
...
09.11.2009 00:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:14 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Vorschläge sind alle bisher ausnahmslos von
> Unwissenheit und Ignoranz gekennzeichnet. Solche
> Auswüchse wie die Linienführungen des 230ers und
> 237ers
> kannst du doch nicht ernst meinen. Ein immenser
> Fahrgastverlust wäre die Folge.
> Erspar uns doch einfach deine Ergüsse...

Nein. Wieso folgt darauf ein Fahrgastverlust?
Wer vom Rathaus in die Gartenstadt will, fährt mit dem 230...
wer zum Finkenkruger Weg will, fährt mit der S-Bahn... wer nach Fachingerstr. und Umgebung, fährt mit dem M32. Die Hauptfahrten des M32 verlaufen zur Fachingerstr. die sonst immer nur zum Döberitzer Weg übernimmt der 230, der auch den Bahnhof Staaken mit den Wohngebite am Nennhauser Damm verbindet.

(Der M32-Abzweig zum Heidebergplan und zur Stadtgrenze wird kaum genutzt. Wer von der Gartenstadt zum Rathaus will, fährt heute eh mit dem 237 alternativ nur mit dem M32, wenn der 237 grad weg ist)

Ich sehe kein Fahrgastverlust!

Gehe bitte etwas ins Detail.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2009 00:30 von M-Rakic-Pläne.
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