Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> LeFrog schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Allerdings hat Müllerstraße mittlerweile
> wirklich
> > genug DL erhalten.
>
> Hi LeFrog,
>
> sehe ich ganz anders. Davon sind erst dann genug
> vorhanden, wenn auch die Linien M27, X33, 120,
> 122, 124, 125, 133, 150 und 221 komplett damit
> bestückt werden können.
Also auf´m 122 und 221 sind selbst in der HVZ die EN nur mäßig gefüllt.
Für die Linien X33, 133 und 150 lautet die Einsatzvorgabe schon DL
Auf´m 120er und 125 würde ich auch DL´s Einsetzen,a uf´m 124ér sind GN aber völlig ausreichend.
Das sollten Linien wie M11, M45, M49, M76, X10, X76, X83, 104, 108, 171mit DL bestückt werden.
>
> > Was bringt denn ein DL auf dem 325 (...)
>
> Es gibt eine Vorgabe der BVG, nach der auf einem
> Umlauf der Linie 325 ein Doppeldecker einzusetzen
> ist. Lt. der Einsatzvorgabe ist für diesen Umlauf
> zwar ein DN vorgesehen, davon gibt's auf dem Hof M
> aber nur noch zwei Stück. Wenn die beiden aus
> irgendeinem Grund unpäßlich sind (der andere ist
> für einen E-Wagen-Umlauf der Linie 120
> vorgesehen), z.B. auf anderen Linien rollen oder
> die Werkstatt besuchen, dann werden halt DL's oder
> D's eingesetzt. Der DD-Umlauf der Linie 325 wurde
> übrigens nicht zum Vergnügen ausgewählt, sondern
> weil sich gezeigt hat, daß ein 12-Meter-Eindecker
> dort zeitweilig nicht dazu in der Lage ist, alle
> Fahrgäste aufzunehmen.
Auf dieser Linie reicht auf diesem UL auch ein Gelenkbus, die Linie ist aber dafür gesperrt, ebenfalls würde ich einen Einsatz von Gelenkwagen auf der OL 172 sehr begrüßen, da sich auf der Linie viele junge Leute im Oberdeck künsterlich ausüben.
> Wenn hingegen in Spandau Citos oder
> 12-Meter-Eindecker auf den M32 oder 134 geschickt
> werden, dann ist das kein Problem der
> Müllerstraße.
Nein, ich würde sagen es ist ein Problem der oberen, Etage, denen so mancher Einsatz (oder nicht Einsatz) völlig egal ist.
Ich rede mir ja bereits seit Jahren
> den Mund fusselig und bemängele immer wieder, daß
> die BVG einfach viel zu viele Eindecker im Bestand
> hat und es dafür an Doppeldeckern fehlt.
Man hat viel zu viele Teile von diesen 15m Kisten, diese behindern auch auf einigen Linien den Einsatz vorn größeren bzw. kleineren Wagen.
> Die 144
> LE-Eindecker, deren Serienauslieferung jetzt
> beginnt, würden als Eindecker-Gesamtbestand
> vollkommen ausreichen.
Nein, würden sie nicht, ein Bestand von c.a. 200 Eindecker wäre ausreichend, es gibt genug Linien wo größere Wagen viel Luft spazieren fahren würden (zB 163, 166 usw.)
> Ich kann nur hoffen, daß
> dafür sämtliche anderen im Bestand befindlichen
> 12-Meter-Eindecker ausgemustert werden.
Das würde einen passenden Wageneinsatz verhindern.
Vor allem würden die Linien wo dann die Wagen Luft durch die Gegend kutschen, zu Schmiererparadiesen werden ala 172.