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heute in der Presse gefunden:
DDP-Meldung vom 21.01.2009, 16:59 Uhr
Bahn weist Grünen-Forderung nach Duo-S-Bahn zum BBI zurück
Berlin (ddp-bln). Die Grünen-Fraktion fordert eine Verbindung mit sogenannten Duo-S-Bahnen zum künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Die Bahn wies diese Forderung als nicht durchführbar zurück.
Die Duo-S-Bahnen könnten auf S- und Fernbahngleisen fahren und zudem problemlos in das S-Bahn-Betriebskonzept integriert werden, teilte Grünen-Sprecherin Claudia Hämmerling am Mittwoch mit. In Berlin könnten diese Züge sogar bis Gesundbrunnen weitergeführt werden und damit den teuren S21-Tunnel überflüssig machen, fügte Hämmerling hinzu.
Ein 20-Minuten-Takt sei nach Aussagen von Bahnexperten möglich. Die Duo-S-Bahn sei damit die einfachste und wirtschaftlichste Bahnanbindung zwischen Hauptbahnhof und BBI, betonte die Grünen-Politikerin. Die Strecke könne in 25 Minuten zurückgelegt werden.
Hämmerling verwies darauf, dass in Hamburg seit 2008 erfolgreich diese Zweisystem-S-Bahnen eingesetzt würden. In Berlin seien sechs solcher Züge notwendig. Es sei höchste Zeit für die Deutsche Bahn, sich zu entscheiden, denn die Duo-S-Bahnen seien Sonderanfertigungen, die einige Zeit bis zur Auslieferung benötigten.
DB-Sprecher Burkhard Ahlert sagte, der Grünen-Vorschlag sei aus technischen, finanziellen und zeitlichen Gründen nicht umsetzbar. Die Züge, die in Hamburg führen, könnten in Berlin wegen unterschiedlicher technischer Voraussetzungen nicht eingesetzt würden. Daher müssten komplett neue Züge konstruiert und hergestellt werden, ergänzte Ahlert.
Außerdem seien in Berlin sogenannte Kreuzungsbauten mit Brücken und Rampen notwendig, um den Zug von einer S-Bahn- auf eine Fernbahntrasse einzufädeln. Insgesamt entstünden Kosten in Millionenhöhe sowie große Zeitverluste. Der Vorschlag der Grünen sei daher vollkommen unrealistisch, unterstrich Ahlert.
Die DB bleibe bei ihrem Plan, die S-Bahn langfristig über die sogenannte Dresdner Bahn zum BBI zu führen. Diese könne aber bis zur geplanten Eröffnung des BBI im November 2011 nicht fertiggestellt werden, weil die Baugenehmigung auch wegen Verzögerungen des Senats noch ausstünde. Solange würde vom Hauptbahnhof eine andere S-Bahn-Verbindung zum BBI genutzt. Die Fahrzeit betrage aber mindestens 45 Minuten, räumte Ahlert ein.
(ddp)