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Duo S-Bahn zum BBI ?!?
geschrieben von Ikarus280 
Hallo ...

heute in der Presse gefunden:


DDP-Meldung vom 21.01.2009, 16:59 Uhr

Bahn weist Grünen-Forderung nach Duo-S-Bahn zum BBI zurück

Berlin (ddp-bln). Die Grünen-Fraktion fordert eine Verbindung mit sogenannten Duo-S-Bahnen zum künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Die Bahn wies diese Forderung als nicht durchführbar zurück.

Die Duo-S-Bahnen könnten auf S- und Fernbahngleisen fahren und zudem problemlos in das S-Bahn-Betriebskonzept integriert werden, teilte Grünen-Sprecherin Claudia Hämmerling am Mittwoch mit. In Berlin könnten diese Züge sogar bis Gesundbrunnen weitergeführt werden und damit den teuren S21-Tunnel überflüssig machen, fügte Hämmerling hinzu.

Ein 20-Minuten-Takt sei nach Aussagen von Bahnexperten möglich. Die Duo-S-Bahn sei damit die einfachste und wirtschaftlichste Bahnanbindung zwischen Hauptbahnhof und BBI, betonte die Grünen-Politikerin. Die Strecke könne in 25 Minuten zurückgelegt werden.

Hämmerling verwies darauf, dass in Hamburg seit 2008 erfolgreich diese Zweisystem-S-Bahnen eingesetzt würden. In Berlin seien sechs solcher Züge notwendig. Es sei höchste Zeit für die Deutsche Bahn, sich zu entscheiden, denn die Duo-S-Bahnen seien Sonderanfertigungen, die einige Zeit bis zur Auslieferung benötigten.

DB-Sprecher Burkhard Ahlert sagte, der Grünen-Vorschlag sei aus technischen, finanziellen und zeitlichen Gründen nicht umsetzbar. Die Züge, die in Hamburg führen, könnten in Berlin wegen unterschiedlicher technischer Voraussetzungen nicht eingesetzt würden. Daher müssten komplett neue Züge konstruiert und hergestellt werden, ergänzte Ahlert.

Außerdem seien in Berlin sogenannte Kreuzungsbauten mit Brücken und Rampen notwendig, um den Zug von einer S-Bahn- auf eine Fernbahntrasse einzufädeln. Insgesamt entstünden Kosten in Millionenhöhe sowie große Zeitverluste. Der Vorschlag der Grünen sei daher vollkommen unrealistisch, unterstrich Ahlert.

Die DB bleibe bei ihrem Plan, die S-Bahn langfristig über die sogenannte Dresdner Bahn zum BBI zu führen. Diese könne aber bis zur geplanten Eröffnung des BBI im November 2011 nicht fertiggestellt werden, weil die Baugenehmigung auch wegen Verzögerungen des Senats noch ausstünde. Solange würde vom Hauptbahnhof eine andere S-Bahn-Verbindung zum BBI genutzt. Die Fahrzeit betrage aber mindestens 45 Minuten, räumte Ahlert ein.

(ddp)
Was soll denn diese DUO-S-Bahn bringen? Die Züge könnten zwar auf der Dresdener Bahn verkehren, müssten sich aber in den Regelverkehr eingliedern. Da bis dahin auch noch kein neues Sicherungssystem bei der S-Bahn eingeführt wird, muss man ja eh langsam durch Bahnhöfe fahren. Daran ist ja auch die Express S-Bahn gescheitert. Meiner Meinung nach bedarf dieser angebliche Kompromiss nicht einmal neue Fahrzeuge, sondern verteuert den Flughafenverkehr mit nicht billigen Sonderanfertigungen um einiges.
Ikarus280 schrieb:
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> heute in der Presse gefunden:

Danke!

> Die Duo-S-Bahnen könnten auf S- und
> Fernbahngleisen fahren und zudem problemlos in das
> S-Bahn-Betriebskonzept integriert werden, teilte
> Grünen-Sprecherin Claudia Hämmerling am Mittwoch
> mit. In Berlin könnten diese Züge sogar bis
> Gesundbrunnen weitergeführt werden und damit den
> teuren S21-Tunnel überflüssig machen, fügte
> Hämmerling hinzu.

Mal sehen, welche Sau morgen durchs Dorf getrieben wird ...
Man braucht gar keine teure Duo S-Bahn einrichten: Als SXF fährt alle 15 Minuten eine Regionalbahn von Schönefeld über Lichterfelde Ost,
Südkreuz, Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof. Dort wird geflügelt: alle 30 Minuten nach Gesundbrunnen und Spandau.
Wer braucht da schon ne teure S21
@hdf90:
Ob die zulässige Geschwindigkeit von 50km/h bei Zugdurchfahrten an der fehlenden Zugsicherung liegt, weiß ich nicht. Ich halte es für unwarscheinlich.

Da allerdings keine Überholmöglichkeiten auf den bisherigen S-Bahnstrecken existieren, könnten Expresszüge maximal 6min Fahrzeit gewinnen (bei 10min Takt der Regelzüge).
Daraus würde eine Fahrzeit von rund 13 Minuten von Südkreuz bis Höhe Glasower Damm resultieren, während der RE für die gleiche Strecke via Lichterfelde rund 18 Minuten benötigt.
Mit einer für Tempo 160 geigneten Garnitur wären sicherlich etwa 2 Minuten Fahrzeitgewinn machbar, verfügt diese über gute Beschleunigungswerte vermutlich eine weitere. Ergibt 15 Minuten.
Entsprechende Fahrzeuge gibt es von der Stange zu kaufen oder wahlweise auch zu leasen.

Das entscheidende Problem bei beiden Varianten ist die Streckenkapazität, die mehr als einen 20er bzw 30er Takt nicht zulässt. Trotzdem sind negative Auswirkungen auf andere Verkehre (S2/25 bzw RE3/EC/RB22) nicht auszuschließen.


In meinen Augen ist ein Mischverkehr nur selten von Vorteil - die schlechten Pünktlichkeitswerte der Hamburger S3 bestätigen dies.
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