Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektronische Anzeigen an den Haltestellen
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Mir ist aufgefallen, das an der Haltestelle am U- Bahnhof Spandau, wo der X33 und der 671 hält, nur der X33 angezeigt wird.
Für den 671er wird ein ständiger Lauftext eingeblendet:
Aus technischen Gründen werden die Fahrten des 671 HVL nicht angezeit. Abfahrzeiten entnehmen sie bitte den Fahrplanangaben.
Soweit so gut.
Nur frage ich mich insgeheim, kann man die Zeiten tatsächlich nicht mit anzeigen, oder will man es aus irgend einem Grung nur nicht.
Ich kann mich an die Zeit erinnern, da wollte die große Bahn ja auch nicht die Abfahrzeiten der Konkurenz ( Interconnex, ODEG, Prignitzer Eisenbahn udgl. ) anzeigen. Bis die Bahn von höherer Stelle dazu gezwungen wurde. Diese wurden ja auch in den elektronischen Fahrinfos damals nicht berücksichtigt.
Ich will hier niemanden ein böse Absicht unterstellen, aber es kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Die 671 wird vermutlich nicht von der BVG betrieben. Ich nehme an, dass die Fahrzeuge dieser privaten Firma nicht über RBL-Bordcomputer verfügen. Also kann auch kein Standort an das DAISY gesendet werden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2009 21:24 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die 671 wird vermutlich nicht von der BVG betrieben. Ich nehme an, dass die Fahrzeuge dieser privaten Firma nicht über RBL-Bordcomputer verfügen. Also kann auch kein Standort an das DAISY gesendet werden.

Hallo, nicht nur vermutlich. Der Bus 671 wird von Havelbus betrieben. Diese Fahrzeuge sind mit dem Havelbus-RBL ausgestattet.
DAISY erhält die Fahrzeuginformationen einzig und allein vom BVG-RBL, von keinem anderen System. Darum werden also Fahrten von Fahrzeugen fremder Betriebe nicht an den DAISY-Anzeigern angezeigt. Gleiches gilt für den Bus 136 nach Hennigsdorf, der ebenso vom S+U Spandau startet.
Im übrigen, lieber Fahrgastbetreuer, würde die BVG liebend gern die Abfahrtzeiten anzeigen, denn es gibt massiv Beschwerden wegen genau dem von dir genannten Zustand.

Was hier notwendig ist, ist eine Verknüpfung und Datenübergabe von den verschiedenen Leitsystemen in die Fahrgastinformationssysteme. Beim BVG-DAISY ist das zur Zeit technisch nicht möglich.
Was möglich ist, wäre die Anzeige von Soll-Abfahrtzeiten für den Bus 671, das heißt, bei Verkehrsabweichungen oder Verspätungen stimmen die Angaben nicht.

Der VBB arbeitet mit dem so genannten FOPS-Projekt an der Lösung dieser Probleme und strebt im Verbundbereich die Vernetzung der verschiedensten Leitsysteme an. Hier kann man ein wenig mehr erfahren: [www.blic.de]

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was möglich ist, wäre die Anzeige von
> Soll-Abfahrtzeiten für den Bus 671, das heißt, bei
> Verkehrsabweichungen oder Verspätungen stimmen die
> Angaben nicht.

In einigen Städten wird das dann so gelöst, dass die prognostizierten Ist-Abfahrzeiten mit "in xx min" anzeigt werden und die Soll-Abfahrtzeiten mit der Uhrzeit. Da beides für sich auch verständlich ist, können somit alle Fahrgäste eine gewisse Information daraus gewinnen: die Insider wissen, welche Abfahrzeit welchen Charakter hat, die übrigen wundern sich vielleicht über die unterschiedlichen Angabeversionen aber können mit "um 13:43" genausoviel anfangen wie mit "in 9 min".
Ich bin eh dafür, beim DAISY irgendwie, meinetwegen mit einem Sternchen, Solldaten zu kennzeichnen. Wie oft steht man an der Haltestelle und schaut von "in 5min" bis zum Blinken zu und dann sinds plötzlich wieder "in 20min"...

Zum Nichtanzeigen von Linien: Am Hauptbahnhof wird doch auch irgend ein Bus auf dem DAISY nicht angezeigt, oder? *grübel*

M.
Zitat
Mitleser
Ich bin eh dafür, beim DAISY irgendwie, meinetwegen mit einem Sternchen, Solldaten zu kennzeichnen.

Ist- und Soll-Zeiten unterscheiden sich von der Anzeige her schon sehr gut. Ist-Zeiten werden mit "x min" angezeigt, während die Soll-Zeiten mit "HH:MM" angezeigt werden, also der absoluten Uhrzeit.

Zitat
Mitleser
Wie oft steht man an der Haltestelle und schaut von "in 5min" bis zum Blinken zu und dann sinds plötzlich wieder "in 20min"...

Das resultiert meist aus dem Nicht-Eingreifen des Leitstellen-Disponenten, der ein Fahrzeug zwar umleitet, aber im RBL keine Umleitungsroute zuweist. So erfährt DAISY nichts von den umgeleiteten Fahrten und zeigt munter fröhlich die Fahrt bis zum Blinken an, weil für das System die letzte auf der Stammroute gemeldete Verspätung relevant ist.

Zitat
Mitleser
Am Hauptbahnhof wird doch auch irgend ein Bus auf dem DAISY nicht angezeigt, oder?

Naja, an den Anzeigern werden alle endenden Fahrten nach Linie gefiltert.

Gruß, Tatra83
In Berlin gibts HH:MM-Varianten? Hab ich noch nicht gesehen.

Sollzeiten werden meiner Erfahrung nach auch gern mal bei größeren Verzögerungen angezeigt. Neulich standen fast alle M10 irgendwo Höhe Eberswalder Straße und unten am Nordbahnhof zählten die Minuten runter...

Am Hbf wird/wurde meines Wissens der abfahrende 120er (oder wars der 123er) nicht angezeigt.

M.
Zitat
Mitleser
In Berlin gibts HH:MM-Varianten? Hab ich noch nicht gesehen.

Anders: Technisch gibt das DFI-System das her.

Zitat
Mitleser
Sollzeiten werden meiner Erfahrung nach auch gern mal bei größeren Verzögerungen angezeigt.

Soll-Zeiten werden an keinem einzigen Anzeiger bei Bus und Straßenbahn angezeigt. Es ist ein Feature, welches allerdings deaktiviert ist.

Zitat
Mitleser
Neulich standen fast alle M10 irgendwo Höhe Eberswalder Straße und unten am Nordbahnhof zählten die Minuten runter...

Siehe oben, bei Nicht-Eingreifen des Disponenten.

Gruß, Tatra83
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Berlin gibts HH:MM-Varianten? Hab ich noch
> nicht gesehen.

Nein, in Berlin ist es mir auch noch nicht untergekommen. Aber irgendwo schon. Hamburg vielleicht?


> Am Hbf wird/wurde meines Wissens der abfahrende
> 120er (oder wars der 123er) nicht angezeigt.

Also beim 123er erinnere ich mich zumindest, den am Mittwoch auf dem Display gesehen zu haben. (Und mich dann geärgert, dass ich mit dem noch "meine" 12 bekommen hätte, wenn er nicht eine Station zu früh enden würde.)
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am Hbf wird/wurde meines Wissens der abfahrende
> 120er (oder wars der 123er) nicht angezeigt.

Ich denke 123 in Richtung Robert-Koch-Platz...

Interessanterweise am Washingtonplatz wird die M85 in beiden Richtungen angezeigt:

Falls man vom Hauptbahnhof Süd zum Hauptbahnhof Nord fahren will...
:o)


IsarSteve
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soll-Zeiten werden an keinem einzigen Anzeiger bei
> Bus und Straßenbahn angezeigt. Es ist ein Feature,
> welches allerdings deaktiviert ist.

Dann meinen wir verschiedene Dinge.
Wenn es eine größere Störung, Unfall oder ähnliches gibt, werden manchmal einfach im Takt Züge heruntergezählt. Da steht dann "M8 in 10, in 20, in 30" obwohl meinetwegen aufgrund eines Unfalls alles still steht. Dann zählt es runter bis "M8 blinkend, in 10, in 20" und dann gehts wieder mit 10/20/30 los.

Für mich sind das Sollzeiten. :-)
M.
Zitat

Zum Nichtanzeigen von Linien: Am Hauptbahnhof wird doch auch irgend ein Bus auf dem DAISY nicht angezeigt, oder? *grübel*

Irgendwelche Wagen werden wohl immer (zumindest zeitweise) unterschlagen, da ja mehr Linien am Hauptbahnhof abfahren, als Zeilen am Anzeiger verfügbar sind.
DAISY zeigt aber definitiv Ist-Zeiten an, auch wenn uns das nicht immer so vorkommt und die auch nicht immer richtig eingestellt sind. Beispiel Prerower Platz, Strab-Halte Richtung Falkenberg. Da wird immer 2min angezeigt, wenn die Bahn da steht, und wenn die wegfährt, blinkt die Abfahrt für gut 30 Sekunden. Ich weiß immer, dass, wenn ich 6 Minuten angezeigt werden, ich in 4 Minuten in der Bahn sitze.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 671 wird vermutlich nicht von der BVG
> betrieben. Ich nehme an, dass die Fahrzeuge dieser
> privaten Firma nicht über RBL-Bordcomputer
> verfügen. Also kann auch kein Standort an das
> DAISY gesendet werden.

Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, nicht nur vermutlich. Der Bus 671 wird von
> Havelbus betrieben. Diese Fahrzeuge sind mit dem
> Havelbus-RBL ausgestattet.
> DAISY erhält die Fahrzeuginformationen einzig und
> allein vom BVG-RBL, von keinem anderen System.
> Darum werden also Fahrten von Fahrzeugen fremder
> Betriebe nicht an den DAISY-Anzeigern angezeigt.
> Gleiches gilt für den Bus 136 nach Hennigsdorf,
> der ebenso vom S+U Spandau startet.
> Im übrigen, lieber Fahrgastbetreuer, würde die BVG
> liebend gern die Abfahrtzeiten anzeigen,

Hallo Tatra83,
ich bezweifle, dass die BVG sich in dieser Frage besonders hervortut.

> denn es
> gibt massiv Beschwerden wegen genau dem von dir
> genannten Zustand.

Zu Recht!

Aber selbst in Situationen, in denen es notwendig war, dass alle Verkehrsträger an einem Strang ziehen (z.B. bei Streik) war die BVG nicht gerade bemüht, auf (nicht bestreikte) Angebote der Umlandbetriebe im Berliner Stadtgebiet hinzuweisen, selbst in Informationsangeboten, wo es technisch möglich gewesen wäre (z.B. auf Ihrer Internet-Seite): [www.nahverkehrsforum.de]

Dass die auf Berliner Stadtgebiet verkehrenden Straßenbahnlinien 87 und 88 für die BVG nicht existieren, braucht eigentlich gar nicht erst erwähnt werden.
Jeder kocht eben sein eigenes Süppchen...

> Was hier notwendig ist, ist eine Verknüpfung und
> Datenübergabe von den verschiedenen Leitsystemen
> in die Fahrgastinformationssysteme. Beim BVG-DAISY
> ist das zur Zeit technisch nicht möglich.
> Was möglich ist, wäre die Anzeige von
> Soll-Abfahrtzeiten für den Bus 671,

Eben!

> das heißt, bei
> Verkehrsabweichungen oder Verspätungen stimmen die
> Angaben nicht.

Ich glaube, dieses geringe Übel würden viele Fahrgäste akzeptieren.

>Das resultiert meist aus dem Nicht-Eingreifen des Leitstellen-Disponenten, der ein Fahrzeug zwar umleitet, aber im RBL keine Umleitungsroute zuweist. So erfährt DAISY nichts von den umgeleiteten Fahrten und zeigt munter fröhlich die Fahrt bis zum Blinken an, weil für das System die letzte auf der Stammroute gemeldete Verspätung relevant ist.

Da sind wohl die Disponenten mit den technischen Möglichkeiten etwas überfordert?!

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2009 19:56 von Möckernbrücke.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann meinen wir verschiedene Dinge.
> Wenn es eine größere Störung, Unfall oder
> ähnliches gibt, werden manchmal einfach im Takt
> Züge heruntergezählt. Da steht dann "M8 in 10, in
> 20, in 30" obwohl meinetwegen aufgrund eines
> Unfalls alles still steht. Dann zählt es runter
> bis "M8 blinkend, in 10, in 20" und dann gehts
> wieder mit 10/20/30 los.
>
> Für mich sind das Sollzeiten. :-)
> M.


Das stimmt so nicht, wenn das nächste Fahrzeug, das kommen soll, tatsächlich steht, dann wechselt nach kurzer Zeit die Anzeige auf
"Abfahrt verspätet" bzw. "Delayed"
Ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, aber besser als eine prognostizierte Zeit, die nicht stimmt.
Schlimmer ist es bei Umleitungen, da zählen die Zeiten einfach weiter.
Und es liegt nicht am Einpflegen einer Umleitungsroute durch die Leitstelle, was so gar nicht möglich ist, sondern daran, dass der RBL-Verantsortliche die entsprechende Linie(n) an den nicht bedienten Haltestellen nicht ausblendet.

Dass Fremdbetriebe nicht angezeigt werden infolge einer Inkompatibilität der RBL-Systeme, liegt auch daran, dass die entsprechenden gemeinsamen Schnittstellen fehlen. Als das Berliner RBL realisiert wurde, glaubte man noch, dass die Umlandbetriebe sich dem System anschließen und die Grundlagen für eine VDV-Schnittstelle gab es noch nicht.
Einfach, weil nur eine Firma sich überhaupt in der Lage sah, ein RBL für rund 1500 Fahrzeuge (Omnibusbereich) umzusetzen.
Nun muss man auf das Nachfolgesystem warten, was so 2015 - 2018 kommen wird.
Bis dahain wird das nichts mit den 600er und 800er Linien in Berlin an den DAISY-Anzeigern.
Elsenstr./Puschkinallee wird der 194er auch nicht angezeigt, da wird auch per Laufschrift drauf hingewiesen.
Zitat
Oso Blanco
Elsenstr./Puschkinallee wird der 194er auch nicht angezeigt, da wird auch per Laufschrift drauf hingewiesen.

Das hat einen trivialen Grund, nämlich einen Software-Fehler: Die im RBL-System eingerichtete Umleitung am Ostkreuz wird falsch vom DAISY-System interpretiert und so kommt es zu falsch berechneten Abfahrten am Anzeiger. Daher wird die Linie 194 dort unterdrückt. Der Fehler wird mit der nächsten Version von DAISY behoben sein.

Gruß, Tatra83
Da ist doch im RBL gar keine Umleitung mehr eingerichtet.
Die Haltestelle gibt es natürlich auch nur in einer Fahrtrichtung (Hermannplatz), in Gegenrichtung heisst sie Beermannstr.
Zitat
Tattergreis
Da ist doch im RBL gar keine Umleitung mehr eingerichtet.

Dann müssten die berechneten Zeiten ja wieder hinhauen und die Filterung des 194 ist nicht mehr notwendig.

Gruß, Tatra83
Am Donnerstag und Freitag hat die Daisy am Rathaus Spandau Säule 3 für den X33 total gesponnen. Laut Anzeige kommen die nächsten Busse
X33 Märk. Viertel/
Wilhelmsruher Damm in 19 min
X33 Märk. Viertel
Wilhelmsruher Damm in 59 min
dadrunter der Lauftext für den 671er

nur die Zeiten für den X33 haben sich Stundenweise nicht verändert. Auf meinen Anruf bei der BVG-Hotline, hat man die Säule kurzer Hand deaktiviert. Nach einer halben Stunde wieder reaktivert. Aber geändert hat sich nicht all zu viel. Die Zeiten liefen jetzt zwar wieder Countownmäßig runter, aber stimmten mit den tatsächlich Abfahrtzeiten des Busses überhaubt nicht überein. Na mir egal, ab Montag bin ich wieder am Potsdamer Platz. Da ist hoffentlich etwas mehr los.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen