Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektronische Anzeigen an den Haltestellen
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Hmm, hört sich an wie ein Ausfall des RBL-Senders in dem Bereich, dann werden auch keine Standortdaten mehr an die Leitstelle bzw. an die RBL- und DAISY-Rechner übertragen. Gab es im Raum Spandau schon mehrmals.
Am 5.2. ist es von 06.00 - 10.30 Uhr sogar dokumentiert, und nicht nur im Bereich Spandau sondern stadtweit.
Was bedeuten die MVAs "RBL" und "DAISY" eigentlich in diesem Zusammenhang?

Neugierig,
L.W.









MVA = Mehrfach Verwendbare Abkürzung
Rechnergestütztes BetriebsLeitsystem

Dynamisches Anzeige- und InformationsSYstem

Jens
Oh, sorry, man vergisst zu leicht, dass diese Abkürzungen vielen Mitlesern nicht bekannt sind.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, sorry, man vergisst zu leicht, dass diese
> Abkürzungen vielen Mitlesern nicht bekannt sind.

Man kann ja fragen. Danke an Jens Fleischmann für die Antwort!


MfG,
L.W.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 5.2. ist es von 06.00 - 10.30 Uhr sogar
> dokumentiert, und nicht nur im Bereich Spandau
> sondern stadtweit.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte an dem Morgen den M32er und bin dauerhaft im Rückfallbetrieb gefahren... war aber auch keene Fahrzeitenkladde an Bord, soll heißen, ich bin teilweise 5 min zu früh oder 10 min zu spät gefahren ohne dass ich davon was mitgekriegt habe. Manche Kollegen sind mit völlig falscher Beschilderung rumgefahren (Havelpark auf dem Weg zum Heidebergplan oder Stadtgrenze auf dem Weg zum Rathaus o.Ä.) und manche ganz ohne Beschilderung...

Nach dem Dienst ging im Pausenraum vom alt-BVGer-Tisch natürlich der Spruch "Brose-Bänder waren zuverlässiger" rum... xD

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Hallo,

geschrieben von: JDW
> Das kann ich bestätigen. Ich hatte an dem Morgen den M32er und bin
> dauerhaft im Rückfallbetrieb gefahren... war aber auch keene Fahrzeitenkladde
> an Bord, soll heißen, ich bin teilweise 5 min zu früh oder 10 min zu spät
> gefahren ohne dass ich davon was mitgekriegt habe. Manche Kollegen sind mit
> völlig falscher Beschilderung rumgefahren ...


Werden denn bei der BVG dem Fahrpersonal morgens keine Kurskarten mit den Abfahrtszeiten des jeweiligen Kurses ausgehändigt? Und ein Routenverzeichnis für's IBIS sollte doch eigentlich auch auf jedem Wagen liegen oder alternativ dem Personal ausgehändigt werden ...?
In so ziemlich jedem deutschen Verkehrsbetrieb ist das jedenfalls üblich, um eben eine brauchbare Rückfallebene für den Ausfall des RBL zu haben ...

Fragende Grüße
vom ex-Dresdner
Zitat
Tattergreis
Hmm, hört sich an wie ein Ausfall des RBL-Senders in dem Bereich, dann werden auch keine Standortdaten mehr an die Leitstelle bzw. an die RBL- und DAISY-Rechner übertragen. Gab es im Raum Spandau schon mehrmals.

Du beschreibst da nur das Ergebnis: Das RBL erhält keine Standortdaten der Fahrzeuge mehr, weil das Funksystem, in diesem Fall die Funkzelle Spandau, nicht korrekt funktioniert.

Zitat
ex-Dresdner
Und ein Routenverzeichnis für's IBIS sollte doch eigentlich auch auf jedem Wagen liegen oder alternativ dem Personal ausgehändigt werden ...? In so ziemlich jedem deutschen Verkehrsbetrieb ist das jedenfalls üblich, um eben eine brauchbare Rückfallebene für den Ausfall des RBL zu haben ...

In diesem Fall war eben auch nicht das RBL gestört, es war keine Funk-Kommunikation zwischen Fahrzeug und RBL-Zentrale mehr möglich. Das kann viele Gründe haben.

In den Fahrermappen finden sich für gewöhnlich das aktuelle Routenverzeichnis sowie weitere Informationen zum bord-autonomen Betrieb (so das Fachwort für den RBL-Rückfall).

Gruß, Tatra83
Re: RBL-Ausfall
12.02.2009 16:36
Hallo,

geschrieben von: Tatra83
> In diesem Fall war eben auch nicht das RBL gestört, es war keine Funk-Kommunikation zwischen Fahrzeug und RBL-Zentrale mehr möglich.

Der Effekt für den Fahrer ist aber der gleiche: Er ist für die Fahrplaneinhaltung auf Kurskarten o.Ä. angewiesen.

Grüße vom ex-Dresdner
Anonymer Benutzer
...
14.02.2009 18:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:03 von 54E.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Werden denn bei der BVG dem Fahrpersonal morgens
> keine Kurskarten mit den Abfahrtszeiten des
> jeweiligen Kurses ausgehändigt?

Das gibt es wegen der vielen Änderungen schon seit einigen Jahren nicht mehr, dafür aber... (siehe Unten)

Und ein
> Routenverzeichnis für's IBIS sollte doch
> eigentlich auch auf jedem Wagen liegen oder
> alternativ dem Personal ausgehändigt werden ...?

...gibt es (jedenfalls bei der BT) Durchfahrtzeitenkladden auf denen sowohl sämtliche Durchfahrtzeiten als auch die Routen zu finden sind. Es ist aber die Verantwortung des Kollegen, der morgens den Bus vom Hof fährt, diese mit in den Wagen zu nehmen. Wenn der Kollege morgens zu faul, vergesslich, oder in Eile ist, wird die gerne Mal vergessen. Heute fehlte bei einem meiner Wagen schon wieder eine.

@ 54E: Wäre ich einer von den Kladow-234er-Stammfahrern hätte ich bestimmt meine Durchfahrtzeiten im Kopf, aber Hauptturnus und jeden Tag was anderes... Nee, nee!
(Nächste Woche hab' ich N7, wie soll ich mir denn da die Durchfahrtzeiten merken ?! *grins*)

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Anonymer Benutzer
...
14.02.2009 21:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:01 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie haben wir das bloß früher ohne RBL hingekriegt
> - die heutigen Kollegen kommen mir ohne
> funktionierende RBL-Technik manchmal wie Säuglinge
> vor... ;-)

Tja, damals haben die Fahrgäste auch noch nicht bei 30 Sekunden Verspätung rumgemeckert.

Und wegen "früher"... Ich bin auch noch genug Busse ohne RBL gefahren :-) Aber nicht bei der BT, sondern bei den Subs, wo ich früher mal ab und an gefahren bin.
Anonymer Benutzer
...
14.02.2009 21:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:01 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du eine Ahnung! Es gab am Holtheimer Weg
> früher Leute, die sich wegen 17 Sekunden
> Verspätung oder 29 Sekunden Verfrühung schriftlich
> beschwert haben.

Hört sich gut an!

Bevor ich mir hier noch weiter anhören muss, wie wenig ich von meinem Beruf verstehe, und wie verwöhnt ich bin, gehe ich lieber mal ins Bett. Muss ja morgen früh um kurz vor sieben vom Hof fahren.
Nach dem Krieg haben wir es geschafft, den Bus mit einer einzigen Zwiebel 30 Kilometer weit zu bringen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen