Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV Verbesserungen aus Fan/Freak/Fuzzy Sicht
geschrieben von Logital 
Was für Fahrgäste sinnvoll ist wird hier ja jeden Tag diskutiert. Doch was würden sich speziell ÖPNV-Interessierte für sich selbst wünschen. Also ich fände es toll wenn man im Berliner Fenster immer die aktuelle Stellwerksansicht mit allen Zügen der Linie sehen würde. Daisy zeigt auch die Entfernung in Metern an. Außerdem in der zweiten Zeile der U-Bahn Daisy eine Animation auf welcher Position sich der Zug gerade zwischen zwei Bahnhöfen befindet. In der Schienenfahrzeugen dann bitte noch die Live Führerstandsansicht mit aktueller Fahrplanlage und Tacho. Mir fällt noch mehr ein aber dazu vielleicht später falls das Thema interessiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Soll das jetzt 'n Witz sein?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll das jetzt 'n Witz sein?

Da zeigt's sich mal wieder:
"Wenn man auf Späße verzichtet, ist das Leben gleich viel lustiger."*)
:-D

Gruß,
Mike

*) -kut zitiert
Na ja, wünschen kann man sich ja viel.....

Die Realisierbarkeit sieht dann ganz anders aus, und bei technisch machbaren "Gimmicks" muss man überlegen, wie weit sie sinnvoll sind - schließlich kosten sie Geld.

Übrigens, den genauen Standort zwischen zwei Bahnhöfen kennt DAISY nicht. Das zugrundeliegende ZLÜ-System (=Zuglaufüberwachung) kennt bloß die Zustände "im Bahnhof" oder "zwischen den Bahnhöfen", mehr ist nicht drin.

Aber mir würde es gefallen, wenn man im Internet (oder eben auch per PDA oder Netbook) die Standorte von Bussen oder Straßenbahnen abrufen könnte.
Technisch kein Problem, in der übernächsten Ausbaustufe des Systems auch ernsthaft angedacht.
Meine Vorstellung: Ich gebe die Liniennummer ein und sehe dann in der Perlschnur die Standorte aller Fahrzeuge dieser Linie, natürlich ohne Fahrplanlage (also betriebliche Verspätungen oder in Extremfällen auch Verfrühungen werden nicht angezeigt). Ist auch sinnlos, da der Fahrgast nur wissen will, wann kommt mein Bus/ meine Bahn und nicht ob er/sie zu früh oder zu spät im Plan ist.

Aber welche Wünsche gäbe es denn sonst noch ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2009 15:52 von Tattergreis.
Tattergreis schrieb:
--------------------------------------------
> Meine Vorstellung: Ich gebe die Liniennummer ein
> und sehe dann in der Perlschnur die Standorte
> aller Fahrzeuge dieser Linie, natürlich ohne
> Fahrplanlage (also betriebliche Verspätungen oder
> in Extremfällen auch Verfrühungen werden nicht
> angezeigt). Ist auch sinnlos, da der Fahrgast nur
> wissen will, wann kommt mein Bus/ meine Bahn und
> nicht ob er/sie zu früh oder zu spät im Plan ist.

Doch, denn davon hängt u.U. ab, ob ich meinen Anschluß beim Umsteigen noch kriege.

MfG,
L.W.
Ihr denkt schon wieder viel zu technisch, finanzorientiert und Regelwerkbehaftet. Der eine macht sich schon wieder Gedanken was Fahrgäste wissen wollen. Seid doch einfach mal nur egoistisch und kreativ.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also ich hätte erstmal gerne wieder farbige Zugzielanzeiger bei der S-Bahn (LCD oder Rollband ist egal), dadurch werden die Linienfarben wieder mehr zur Geltung kommen. Auch einige DAISY-Anzeiger könnten ruhig gegen farbige ausgetauscht werden.
Geil wären auch digitale Perlschnüre in der U-Bahn. Wie hier bei beim R160 der New York City Subway: [de.youtube.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr denkt schon wieder viel zu technisch,
> finanzorientiert und Regelwerkbehaftet. Der eine
> macht sich schon wieder Gedanken was Fahrgäste
> wissen wollen. Seid doch einfach mal nur
> egoistisch und kreativ.

...Hmm, nun als ökonomisch orientierter Mensch würde mich interessieren, was der Zug gerade an Strom verbraucht. Außerdem die Personalkosten, Wartungskosten, etc. pp. mit anderen Worten: Was kostet dieser Zug gerade die BVG/S-Bahn.

Das wär toll :)
Stimmt und ich hätt gern jeden Tag gewusst wie pünktlich die Züge gestern waren. Mensch, ja so was gab es ja sogar mal!
Und statt mir im Deutschlandradio (natürlich auch deutschlandweit) jeden Stau ab 5km Länge so minutenlang anhören zu müssen hätte ich gerne eine Ansage jedes verspäteten Zuges ab 5 min. Hmmm, was wird wohl länger dauern?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und statt mir im Deutschlandradio (natürlich auch
> deutschlandweit) jeden Stau ab 5km Länge so
> minutenlang anhören zu müssen

die Staulänge, ab der berichtet wird, wird dynamisch so eingestellt, daß die Gesamtdauer der Ansagen eine bestimmte Zahl von Sekunden nicht überschreitet.

MfG,
L.W.
Mir erschließt sich dabei eben nicht, warum man sich wünschen soll, was weder dem Fahrgast etwas nützt, noch bezahlbar ist.

Science Fiktion: Die Kombination aus Taxi und ÖPNV-Tarif ist natürlich das, was JEDER sich wünscht, zum kleinen Preis einsteigen und bestimmen wohin die Fahrt gehen soll - ohne Umsteigen, ohne Umweg.

Aber da die Machbarkeit (heutzutage) nicht gegeben ist, unterdrücke ich diese Fantasien eben.
Sowas hier: [transport.wspgroup.fi] Das wäre was für Berlin.
M.
Ja, genau das wäre eine Variante.
Die Finnen sind schon lange weiter als wir hier.
Für Berlin müsste man aber selektieren können, sonst ist das Stadtbild völlig unübersichtlich:
1160 Busse, 235 Straßenbahnen, 145 U-Bahnen, 170 S-Bahnen.....
Ach, alle Schiffe auf allen Weltmeeren gleichzeitig geht doch auch: [www.marinetraffic.com]
:-)
:-)))

Danke, feiner Vergleich

_||_
\__/
Ich würde mir erstmal einige Umstellungen im Fuhrpark auf den einzelnen Linien wünschen. Und zwar wie folgt (da es ja ein Wunsch-Forum ist, würden einige meiner Wünsche vielleicht schon an der zu geringen Fahrzeugzahl oder an Verboten einzelner Baureihen scheitern, aber das ist ja egal):

U1: A3L71, U2: nur HK und GI/1E, U3: A3E/A3L82/A3L92, U4: A3 (welcher ist egal), U5: Drehstrom-F, U6: Schaltwerk-F und H, U7: Schaltwerk-F und H, U8: F (Antrieb egal), U9: Drehstrom-F

S1: 485, S2: 480, S25: 485, S3: 481, S41/S42: 480, S45: 481, S46: 485, S47: 485, S5: komplett 481, S7: 481, S75: 481 (Verstärker Wartenberg-Warschauer Straße: abwechselnd 480 und 485), S8: 481, S85: 485, S9: 481

Straßenbahn/MetroTram kann man erstmal so lassen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S1: 485

Bitte nicht ;)
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S1: 485
>
> Bitte nicht ;)

Dem kann ich mich als gelegentlicher Wannseebahnnutzer nur anschließen. Ein schauerlicher Gedanke. Und ich hoffe auch, daß es bald keine von den Sardinenbüchsen namens "Gisela" mehr gibt.
Zitat
Logital
In der Schienenfahrzeugen dann bitte noch die Live Führerstandsansicht mit aktueller Fahrplanlage und Tacho.

Das ist doch zumindest beim ICE der Fall, oder? Wobei, also der richtige Fuzzy weiß doch z.B. bei den F-Zügen der U-Bahn, dass er genau sehen kann, wie schnell der Zug gerade ist, indem er durch die Fahrerstandstür (vorausgesetzt, das Rollo ist oben) an den gekuppelten Zugenden schmult. Und da, das gestehe ich, genieße ich auch mal das Fahrgeräusch eines F-Zuges 70 km/h auf der U7.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Geil wären auch digitale Perlschnüre in der U-Bahn.

Tja, die BVG wäre fast so innovativ gewesen und hätte Mitte der 90er Jahre, im Rahmen der Tatra-Modernisierung, ihre Fahrzeuge mit einer digitalen Perlschnur ausgestattet, die die nächsten fünf Haltestellen gezeigt hätte. Ein Prototypen-Display war wohl in einem der ersten T6mod eingebaut. Kurioserweise entschied man sich für die offensichtlich noch innovativeren Rollbänder *husthust* ;-)

Zitat
Lehrter Bahnhof
Auch einige DAISY-Anzeiger könnten ruhig gegen farbige ausgetauscht werden.

Die Chance auf farbige Anzeiger hätte man beim Flexity wahrnehmen können - so kams aber nicht.

Falls es dich interessiert, kannst du hier mal schauen, was so aktuell ist: [www.innotron.de]

Die Firma LAWO (zeichnet sich verantwortlich für die neuen Innen-Haltestellenanzeiger beim DL) hat beispielsweise farbige Außen-Anzeiger für Busse und Straßenbahnen im Angebot: [www.lawo-ids.com]

Viele Grüße, Tatra83

Tante Edith hat den Link zu LAWO korrigiert...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2009 19:36 von Tatra83.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Schienenfahrzeugen dann bitte noch die Live
> Führerstandsansicht mit aktueller Fahrplanlage und
> Tacho.
>
> Das ist doch zumindest beim ICE der Fall, oder?
> Wobei, also der richtige Fuzzy weiß doch z.B. bei
> den F-Zügen der U-Bahn, dass er genau sehen kann,
> wie schnell der Zug gerade ist, indem er durch die
> Fahrerstandstür (vorausgesetzt, das Rollo ist
> oben) an den gekuppelten Zugenden schmult. Und da,
> das gestehe ich, genieße ich auch mal das
> Fahrgeräusch eines F-Zuges 70 km/h auf der U7.
>
Na ich wills ja ins Berliner Fenster integriert bzw. bei der Straßenbahn in eine extra Anzeige. Zum bequemen schauen vpm Sitz aus. Wer aber wirklich die Geschwindigkeit wissen will nimmt einfach eine GPS Gerät mit, die können auch die Geschwindigkeit messen wenn gleich nur mit etwa 1 Sekeunde Verzögerung. Funktioniert natürlich nicht im Tunnel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen