Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Onkel Tom's Hütte
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Hallo, ich bin aus Hamburg und hätte da einmal eine Frage:
Ich weiß nicht mehr genau, welche Linie es ist, aber es gibt auf einer U-BahnLinie (U3??) eine Hst., die OTH heißt.

Wie kommt es zu diesem Namen?
30 Sekunden Google bringen folgendes Ergebnis:
[de.wikipedia.org]

Bäderbahn
Wenn, dann heißt die Station "Onkel Toms Hütte" - OHNE Deppenapostroph! Dann beendet man Fragesätze grundsätzlich mit einem Fragezeichen, falls man eine Antwort erwartet.

Und zu guter letzt: mal Google gefragt?! Dann hättest du sicherlich auch folgenden Wiki-Artikel gefunden: de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Onkel_Toms_Hütte

Dann viel Spaß beim "recherchieren", lieber "Journalist".
Re: U Onkel Toms Hütte
04.02.2009 21:46
Mensch, wie "freundlich" doch manche hier wieder sind...

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mensch, wie "freundlich" doch manche hier wieder
> sind...

Angemessen.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------

>Näheres zu FIMS & co auf [www.fims.de.vu]<

Was will uns diese Webseite sagen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ahoi,

ich kann die Verärgerung über diesen Thread nachvollziehen,
weil wikipedia hilft... google auch... da Hinweise zu finden sollte der erste Weg sein.

Zumindest ich lese auch hin und wieder im Hamburger Forum nach und schon dort ist mir der Nick vom Threadersteller nicht vorteilhaft aufgefallen, ich hoffe, der Forumsteil hier wird nicht vollgespammt.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt und das Ding könnte eigentlich geschlossen werden.


MfG
Robert



lol @ Schmierzug... der is genial!
*GRÖL*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 11:06 von RobertM.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie kommt es zu diesem Namen?

Dein Freund



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 11:21 von Schmierzug.
Diskussionsstil
05.02.2009 11:28
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> > Wie kommt es zu diesem Namen?
>
> Dein Freund

Solche Antworten sind doch mehr als überflüssig.

Es ist immer besser, gezielt zu fragen als diffus zu googlen und dann unter tausenden von Treffern den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Ich fand mache Antworten auch sehr unfreundlich. Das Forum existiert doch dazu, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Wer keine Antwort geben will, der hält eben die Klappe, oder seine Finger von der Tastatur. Andererseits ist es doch wirklich kein Beinbruch, eine sachliche Antwort zu schreiben, oder auf eine Quelle zu verweisen.

Wenn man nichts mehr fragen darf, dann kann man das Forum ja gleich schließen. Kann sich doch jeder alles ergooglen. Und warum sollte z.B. ein Thomas Krickstadt auf einen neuen Satz seiner Fotosammlung hinweisen, oder Harald Tschirner auf den Abriß eines Gebäudes am Bf Südkreuz? Kann sich doch jeder selber ergooglen, oder etwa nicht?


MfG,
L.W.
Re: U Onkel Tom's Hütte
05.02.2009 13:06
Sicher hätte FIMS die Antwort auf seine Frage auch selbst herausbekommen können. Aber nun so ein Drama? Meist ist es einfacher, einfach eine Frage zu beantworten als darzustellen, warum man sie nicht beantworten will. Aber viele haben eben ihr Rumpelstilzchen-Gen in sich.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher hätte FIMS die Antwort auf seine Frage auch
> selbst herausbekommen können. Aber nun so ein
> Drama? Meist ist es einfacher, einfach eine Frage
> zu beantworten als darzustellen, warum man sie
> nicht beantworten will. Aber viele haben eben ihr
> Rumpelstilzchen-Gen in sich.


Nein! Gerade zu dieser Frage gibt es keine schnelle Antwort. Angefangen beim gleichnamigen Roman von Harriet Beecher-Stowe über das gleichnamige Ausflugsrestaurant Ausflugsrestaurant bis zur gleichnamigen Siedlung aus den 20er Jahren ist es ein weiter Weg zum gleichnamigen U-Bahnhof "Onkel Toms Hütte".

Da ist ein Hinweis auf google und wikipedia einfacher.Wenn man natürlich so "intelligent" ist und die Suche unter Verwendung des Deppenapostrophs startet, kommt natürlich nicht das gewünschte Ergebnis.
Re: Diskussionsstil
05.02.2009 14:17
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> -------------------------------------------
> > FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> > > Wie kommt es zu diesem Namen?
> >
> > Dein Freund
>
> Solche Antworten sind doch mehr als überflüssig.

Ja, aber es war offensichtlich ein Spam..


> Ich fand mache Antworten auch sehr unfreundlich.
> Das Forum existiert doch dazu, um Fragen zu
> stellen und zu beantworten. Wer keine Antwort
> geben will, der hält eben die Klappe, oder seine
> Finger von der Tastatur.

Richtig.. es gibt aber Personen im Forum, die sich oft und gern im Ton vergreifen, weil sie leider von sich sehr überzeugt sind, erkennen dadurch nicht was wirklich ''Angemessen'' ist.

Ein kleiner Tipp, tue es wie ich - Ignoriere sie

IsarSteve
Die Suche in Google klappt auch mit Deppenapostroph. Da haben die Entwickler wahrscheinlich vorhergesehen, dass viele es eben nicht sein lassen können (oder wollen).

Bäderbahn
Vollring über Westkreuz schrieb:
--------------------------------------------------
> Wenn man natürlich so "intelligent" ist
> und die Suche unter Verwendung des
> Deppenapostrophs startet,

wenn man mal english gelernt hat, aber eine deutsche Übersetzung des Romans nie in der Hand gehabt hat, dann wird man geneigt sein, den Genetiv von Tom quellenkorrekt in englischer Form schreiben. Absolut kein Grund, deswegen jemanden zum Depp zu erklären.



MfG,
L.W.
Das Ding heißt Deppenapostroph, weils jeder Depp benutzt. Rosi's Kneipe genauso wie Willi's Würstchenbude. Das ist und bleibt nun mal grammatisch falsch! Den sächsischen Genitiv gibt es in der deutschen Sprache nicht. Das gilt auch dann, wenn man nur den englischen Originaltitel eines Buches kennt.

Die Krönung ist, wenn es im Mehrzahlwort verwendet wird (Handy's = gesehen bei SATURN).


@ Bäderbahn: Dann kommt es aber sicherlich erst gaaaaaaaanz weit hinten. Ich habe es ausprobiert, erst kommen alle Hütten mit Deppenapostroph



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 15:14 von Vollring über Westkreuz.
Ich habe nach
[www.google.de]ütte
gesucht.
Edit: Der Link tut nicht ganz so, wie er soll. Bitte schreibt das 'ütte' von Hütte per Hand in das Suchfeld von Google. /edit.
Der erste Treffer ist das gesuchte Ergebnis.

"Mein" Deppenapostroph ist der über dem #. Falls Du mit den Apostrophs neben dem ß arbeitest, sieht das Ergebnis schon anders aus.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 16:55 von Bäderbahn.
Tja, wenn du recht hast, hast du recht. Aber ich habe es vorhin auch mit dem Apostroph auf der Raute-Taste probiert (das andere sind accents) und da kamen alle möglichen Imbißbuden als erstes... Wer weiß, was für eine Verschwörung dahinter steckt ;-)

P.S. Diese Art von Fragen gibt es auch in anderen Foren. Sie bedeuten nichts anderes als: Ich bin zu faul zum Suchen, macht ihr mal...

Das wär mir viel zu blöd, darauf zu warten, wann mir jemand eine Antwort gibt. Erst wenn Google und Wikipedia nichts hergeben, würde ich hier (bzw. im jeweiligen Forum) fragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 16:36 von Vollring über Westkreuz.
Ein unsachlicher Beitrag wegen Themenfremdheit entfernt.

Und da ein sachliches diskutieren offenbar nicht möglich ist wird das Thema nach längerer Beobachtung nun geschlossen.

Zum Streitpunkt: Fragen sind natürlich erlaubt und ein Punkt von dem Foren leben. Dennoch dürfte es nicht zu viel verlangt sein ersteinmal z.B. google zu nutzen. Sollte die Frage dann nicht (endgültig) geklärt sein kann man immernoch fragen (und ggf. den aktuellen Zwischenstand präsentieren).

Gruß, Jens Fleischmann & "Onkel" Tom Gerlich (1.&2. Forummaster Berlin)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 21:48 von Forummaster Berlin.
Dieses Thema wurde beendet.