Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Zeitung: Hauptbahnhof-Straßenbahn kommt frühestens 2012
geschrieben von nicolaas 
Nach den ersten Plänen sollte die Straßenbahnstrecke zum heutigen Hauptbahnhof 2002 fertig sein. Dann gab es immer wieder Verzögerungen. Inzwischen hat der Senat seine Terminplanung erneut korrigiert. Jetzt heißt es, dass die Trasse 2012 oder 2013 eröffnet wird - also mit mindestens zehn Jahren Verspätung.

Artikel
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach den ersten Plänen sollte die
> Straßenbahnstrecke zum heutigen Hauptbahnhof 2002
> fertig sein. Dann gab es immer wieder
> Verzögerungen. Inzwischen hat der Senat seine
> Terminplanung erneut korrigiert. Jetzt heißt es,
> dass die Trasse 2012 oder 2013 eröffnet wird -
> also mit mindestens zehn Jahren Verspätung.
>
> Artikel

Da sieht doch mal das man es (zum Glück) nicht so genau nimmt mit der Tram, der 245 reicht auf der Strecke vollkommen aus
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inzwischen hat der Senat seine Terminplanung erneut korrigiert. Jetzt heißt es,
> dass die Trasse 2012 oder 2013 eröffnet wird - also mit mindestens zehn Jahren Verspätung.

Hat hier irgend jemand ernsthaft etwas anderes erwartet?

so long

Mario
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sieht doch mal das man es (zum Glück) nicht so
> genau nimmt mit der Tram, der 245 reicht auf der
> Strecke vollkommen aus

Zumindest sollte man hier endlich mal Gelenkbusse einsetzen. Durch den massiven Anteil an Kurzstreckenfahrgästen sind Doppeldecker wirklich das schlimmste, was möglich ist. Dass die BVG aus nostalgischen Gründen auf den Touri-Linien und einigen Langstreckenlinien noch daran festhält, mag ja seine Berechtigung haben. Aber hier braucht man ebenerdig bequem erreichbare Plätze und genügend Stauraum für Gepäck.
Lopi2000 schrieb:
>
> Zumindest sollte man hier endlich mal Gelenkbusse
> einsetzen. Durch den massiven Anteil an
> Kurzstreckenfahrgästen sind Doppeldecker wirklich
> das schlimmste, was möglich ist. [...] hier braucht
> man ebenerdig bequem erreichbare Plätze und
> genügend Stauraum für Gepäck.

...übrigens auch am westlichen Ende. Da die Linie 245 die Gebäude der TU miteinander verbindet, ist auch hier der Anteil an Kurzstreckenfahrgästen recht hoch. Und die meisten von denen wollen unten stehen.

@BV3222: Troll dich!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zumindest sollte man hier endlich mal Gelenkbusse
> einsetzen. Durch den massiven Anteil an
> Kurzstreckenfahrgästen sind Doppeldecker wirklich
> das schlimmste, was möglich ist. Dass die BVG aus
> nostalgischen Gründen auf den Touri-Linien und
> einigen Langstreckenlinien noch daran festhält,
> mag ja seine Berechtigung haben. Aber hier braucht
> man ebenerdig bequem erreichbare Plätze und
> genügend Stauraum für Gepäck.

Die Eindecker sind aber unbeliebt, weil sie weniger Sitzplätze bieten. Das Empfinden der meisten Fahrgäste sagt nämlich, dass der Bus "voll" ist, wenn alle Sitzplätze belegt sind, obwohl das Verhältnis etwa bei 1:2 (Sitzplätze:Stehtplätze) liegt.
Das ist ein subjektives Empfinden, das auch bei Straßen-, U- und S-Bahnen gilt, sobald das Fahrzeug zu einem Drittel gefüllt ist, sind die Sitzplätze belegt und "man" empfindet die Bahn als voll.
Hallo,

geschrieben von: Tattergreis
> Die Eindecker sind aber unbeliebt, weil sie weniger Sitzplätze bieten. Das
> Empfinden der meisten Fahrgäste sagt nämlich, dass der Bus "voll" ist, wenn
> alle Sitzplätze belegt sind, obwohl das Verhältnis etwa bei 1:2
> (Sitzplätze:Stehplätze) liegt.


Wenn ich nur wenige Haltestellen weit fahre, habe ich aber auch keine Lust, mich erst im Doppeldecker die unmögliche Treppe zum Oberdeck hinauf- und kurz danach wieder hinab zu quälen. Das dürfte den meisten Kurzstreckenfahrgästen ähnlich gehen - erst recht solchen mit viel Handgepäck (z.B. Einkaufsbeutel) sowie alten bzw. gebrechlichen Fahrgästen. All' diese Leute bekommen also die möglicherweise im Oberdeck noch freien Sitzplätze gar nicht zu Gesicht. Und die Zahl der Sitzplätze im Unterdeck dürfte noch deutlich geringer sein als die gesamte Sitzplatzzahl im Schlenki, da wirkt der Bus also zumindest für die Kurzstreckenfahrgäste sogar noch schneller voll, wenn ich Deiner (grundsätzlich sicher richtigen) Überlegung folge.
Hinzu kommt, daß man als Mensch von durchschnittlicher Größe im Doppeldecker ständig aufpassen muß, sich nicht an irgendeiner Haltestange den Kopf zu stoßen, was ich echt nervig finde. Dazu noch die ewig langen Haltestellenaufenthalte, das ist kein zeitgemäßes Verkehrsmittel! (abgesehen von touristisch bedeutsamen Linien)
Wenn ich regelmäßig eine mit DD-Bussen betriebene Linie nutzen müßte, wäre das für mich ein ganz handfester Grund, mir einen anderen Weg zu suchen oder ggf. die Nutzung des Pkw als Alternative in Erwägung zu ziehen. Aber gottseidank wohne ich nicht im straßenbahnbefreiten Teil unserer Stadt ...

Grüße vom ex-Dresdner
Gerade für Fahrgäste mit Gepäck wäre es natürlich noch sinnvoller, wenn es bei den Gelenkbussen keine Vordereinstieg mit Fahrkartenkontrolle gäbe. Was bei normalen Linien sich immer noch so halbwegs funktioniert, ist bei Bahnhofs- und Flughafenzubringern doch recht problematisch: der Fahrgastfluss. Sobald die ersten Fahrgäste mit ihren Koffern zumindest halb im Gang stehen, versuchen weitere mit Koffern gar nicht erst, an ihnen vorbei zu kommen. Spätestens der dritte Fahrgast mag dann zwar sehen, dass es weiter hinten noch Sitzplätze gibt, aber diese sind für ihn unerreichbar.

Zumindest sollte es für Linien, die oft einen hohen Anteil an Reisenden mit Gepäck haben, Busse geben, die auf den Vordereinstieg mit Gepäck optimiert sind und z.B. zwischen den ersten beiden Türen maximal Notsitze quer zur Fahrtrichtung haben. (Was natürlich wieder mit den Belangen anderer kollidiert.)
Hallo,

geschrieben von: Lopi2000
> Gerade für Fahrgäste mit Gepäck wäre es natürlich noch sinnvoller, wenn es
> bei den Gelenkbussen keine Vordereinstieg mit Fahrkartenkontrolle gäbe.


Volle Zustimmung!

Grüße vom ex-Dresdner
Zitat
Lopi2000
Zumindest sollte es für Linien, die oft einen hohen Anteil an Reisenden mit Gepäck haben, Busse geben, die auf den Vordereinstieg mit Gepäck optimiert sind und z.B. zwischen den ersten beiden Türen maximal Notsitze quer zur Fahrtrichtung haben. (Was natürlich wieder mit den Belangen anderer kollidiert.)

Nein, ich denke nicht, dass es dort großer Änderungen bedarf, die Leute müssten einfach nur nach hinten durchgehen. Die BVG hat einige Solarien für den Einsatz auf der Linie TXL umgebaut: Hinter dem Gelenk wurden zwei Sitzreihen im Nachläufer entfernt und eine Gepäckabstellfläche geschaffen, vornehmlich Wagen der Reihe 415X.

Vielleicht würden zweisprachige Hinweise auf dem Fußboden im Form von Pfeilen oder "Bitte nach hinten durchgehen" helfen.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2009 13:05 von Tatra83.
...oder alternativ einfach den Vorneeinstieg abschaffen.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest sollte es für Linien, die oft einen
> hohen Anteil an Reisenden mit Gepäck haben, Busse
> geben, die auf den Vordereinstieg mit Gepäck
> optimiert sind und z.B. zwischen den ersten beiden
> Türen maximal Notsitze quer zur Fahrtrichtung
> haben. (Was natürlich wieder mit den Belangen
> anderer kollidiert.)
>
> Nein, ich denke nicht, dass es dort großer
> Änderungen bedarf, die Leute müssten einfach nur
> nach hinten durchgehen. Die BVG hat einige
> Solarien für den Einsatz auf der Linie TXL
> umgebaut: Hinter dem Gelenk wurden zwei Sitzreihen
> im Nachläufer entfernt und eine
> Gepäckabstellfläche geschaffen, vornehmlich Wagen
> der Reihe 435X.
>
> Vielleicht würden zweisprachige Hinweise auf dem
> Fußboden im Form von Pfeilen oder "Bitte nach
> hinten durchgehen" helfen.
>
> Gruß, Tatra83


Hallo,
Sind die umgebauten Wagen nicht die 415x?? Ist mir so bekannt, da selbst damit gefahren!Oder hat man jetzt auch 435x so umgebaut?
Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar!
Zitat
S4289
Sind die umgebauten Wagen nicht die 415x??

Ja, entschuldige, war ein Irrtum meinerseits, es waren keine Solarien GN07, die umgebaut wurden, sondern die 415Xer-Reihe.

Gruß, Tatra83
Mhhh, man beachte den letzten Abschnitt des Artikels.
Die Gegner des Straßenausbaus werden durch alle Instanzen klagen und das wird nach deren Aussage 5 bis 7 Jahre dauern. Und sie werden mit ziemlicher Sicherheit recht bekommen, die Gerichts-Entscheidungen der letzten Jahre bezüglich Feinstaubbelastung, etc. sind ja stets sehr eindeutig zu Gunsten der Anwohner ausgefallen.
Also wird man - wenn überhaupt - frühestens 2009 + 5 Jahre = 2014 mit dem Bau beginnen können.

Angesichts des schon seit einiger Zeit zu beobachtenden Straßenbau-Wahns im Berliner Senat wünsche ich den Klägern übrigens viel Erfolg. Dafür opfere ich auch gerne mal 'ne Straßenbahn-Verlängerung :/

Ein Medaille hat das Verkehrs"kompetenz"zentrum Berlin für diese ganze Geschichte freilich nicht verdient *fies grins*
Jetzt zum Ausfall der S-Bahn wäre die Tram umso wichtiger für den Hauptbahnhof und vorher schon für den Hackeschen Markt und den Alex!!
Michts gegen die Tram, aber weitaus WICHTIGER als die Straßenbahn wäre eine durchgehende U5 zum ALexanderplatz und darüber hinaus



BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt zum Ausfall der S-Bahn wäre die Tram umso
> wichtiger für den Hauptbahnhof und vorher schon
> für den Hackeschen Markt und den Alex!!
Ja, aber darum geht es hier grad nicht. Du musst ja nicht in jeden Thread das gleiche schreiben, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen