Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Perlschnüre
geschrieben von Vollring über Westkreuz 
Re: Perlschnüre
15.02.2009 14:49
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ganze ist natürlich keine Erfindung der BVG,
> sondern gibt es in London schon eine ganze Weile.

Was sich dort aber einfacher gestaltet, als hier. Denn in London bleibt jeder Zug auf der ihm zugewiesenen Strecke, d. h. ein Zug der Northern Line z.B. bleibt auch immer auf der Northern Line, und wird nicht auf einer anderen Linie eingesetzt.

Das ist gut zu erkennen an den Haltestangen innerhalb der U-Bah-Züge, die stets die Farbe der Linie haben, also beispielsweise dunkelblau für die Piccadilly Line oeder hellblau für die Victoria Line.

Die einzigen Ausnahmen bilden hier die Northern Line mit neongelben Haltestangen (anstatt schwarz) und einer der beiden Süd-West-Äste der District Line, entweder nach Wimbledon oder nach Richmond, da diese mit Zügen der Circle Line betrieben werden, in welcher die Haltestangen wie die Linienfarbe sonnengelb sind.

Gruß
JDW
Re: Perlschnüre
15.02.2009 19:36
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sich dort aber einfacher gestaltet, als hier.
> Denn in London bleibt jeder Zug auf der ihm
> zugewiesenen Strecke, d. h. ein Zug der Northern
> Line z.B. bleibt auch immer auf der Northern Line,
> und wird nicht auf einer anderen Linie
> eingesetzt.

Das ist aber nur bei der "richtigen" Tube so, und nicht bei drei von vier "Cut-and-Cover"-Strecken (Circle, District (Teilstück), Hammersmith&City).

> und einer der beiden Süd-West-Äste der District
> Line, entweder nach Wimbledon oder nach Richmond,
> da diese mit Zügen der Circle Line betrieben
> werden, in welcher die Haltestangen wie die
> Linienfarbe sonnengelb sind.

Die Züge des Bautyps "C Stock" werden sowohl auf der Circle Line, der Hammersmith&City-Line und auf dem Teilstück Edgware Road <> Wimbledon der District Line eingesetzt.
Re: Perlschnüre
16.02.2009 09:37
Diesen Sachverhalt habe ich direkt danach beschrieben.

Es ist zwar richtig, dass auf all deinen genannten Linien der C Stock zum Einsatz kommt, jedoch hat auch hier jede Linie ihre eigenen Züge, erkennbar an der Farbe der Haltestangen. So hat die Circle Line sonnengelbe Haltestangen, die District Line dunkelgrüne, und bei der Hammersmith & City Line sind sie rosa.

Eine Ausnahme bildet hier lediglich, wie du richtig schriebst, die Teilstrecke der District Line Edgware Road < > Wimbledon, da diese mit Zügen der Circle Line betrieben wird, wohl deshalb weil sie innerbetrieblich zur Circle Line gehört.

Gruß
Re: Perlschnüre
17.02.2009 21:18
Hallo,

um hier mal zum Thema "Perlschnüre bei der Berliner U-Bahn zurückzukehren": Nach der Diskussion über dieses Thema hier im Forum habe ich mir in den letzten Tagen die Perlschnüre öfter mal etwas aufmerksamer angesehen. Dabei habe ich heute zufällig eine interessante Entdeckung gemacht: Im Wagen 1 des H-Zuges 5015 sind alle Perlschnüre (beide Teilnetze und beide Wagenseiten) falsch angeklebt, d.h. jeweils die Seiten vertauscht. Ob da jemand in der Werkstatt beim Ankleben rechts und links verwechselt hat? (Auf den Rückseiten der Trägerfolien der Aufkleber wird ja vermutlich so etwas wie "U6/7 rechts" usw. draufstehen?) Der Logik der Perlschnüre läuft das jedenfalls zuwider. Allerdings war ich zu faul, nachzusehen, ob die Perlschnüre in allen Wagen dieses Zuges vertauscht angeklebt sind.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Perlschnüre
17.02.2009 21:25
In Strausberg ist mir auch schon eine verkehrtrum angebrachte Perlenschnur aufgefallen. Wagennummer weiß ich leider nicht mehr.

Meine Vermutung: Entweder haben die Leute im Betriebshof beim Ankleben nicht dran gedacht, dass der Hof gegenüber der Strecke um 180° gedreht ist - oder der Wagen ist mal über die Güterstrecke gefahren, als es die noch gab.
Re: Perlschnüre
17.02.2009 23:51
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Strausberg ist mir auch schon eine verkehrtrum
> angebrachte Perlenschnur aufgefallen. [...]

Eine U-Bahn in Strausberg? Eine S-Bahn mit Perlschnur?
Anonymer Benutzer
...
18.02.2009 00:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:13 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen