Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplangestaltung M85/285
geschrieben von deejay 
Anonymer Benutzer
...
15.02.2009 19:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:05 von 54E.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Realität bei den Metrobussen auf dem Ku-Damm
> sieht nämlich wie folgt aus:
>
> -Haltestelle U-Bhf. Adenauerplatz: Längerer
> Aufenthalt wegen großem Fahrgastwechsel, das
> dauert (wie Ingolf zutreffend schrieb: "Einstieg
> nur vorn")
>
> -Haltestelle Lehniner Platz: Längerer Aufenthalt:
> Fahrer bereitet sich auf dem Fahrerwechsel vor,
> der eigentlich erst an der nachfolgenden
> Haltestelle stattfindet, und räumt ausgiebig
> zusammen, das dauert...

Interessant. Kann es sein, dass du seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Ku'damm mit dem Bus mitgefahren bist? So lange löst die BVG nämlich den M19 nicht mehr E. Joachim-Friedrich-Straße ab. Seit 2007 löst sowohl die BVG (M19) als auch die BT (M29) ausschließlich am Adenauerplatz ab.

Achtung, Polemik: Ich denke, du hast recht. Die Fahrer sollten kommentarlos in größter Eile ablösen und nur ggf. in Stichwörtern Mängel am Wagen oder VBH's ansagen. (z.B. "Knickschutz defekt, Westerwaldstraße zugeparkt"). So entsteht ein gutes Verhältnis zu den anderen Mitarbeitern und eine kollegialere Atmosphäre. Am besten sollten wir auch schon die Kasse und das Fahrermodul an der Endstelle in den Rucksack packen und jeden Fahrgast anschnauzen, der es wagt, nach einem Fahrschein zu fragen.
-> Wie ich immer sage, es wird von Fahrern erwartet, dass sie wie Maschinen arbeiten.

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Interessant. Kann es sein, dass du seit 2 Jahren
> nicht mehr auf dem Ku'damm mit dem Bus mitgefahren
> bist? So lange löst die BVG nämlich den M19 nicht
> mehr E. Joachim-Friedrich-Straße ab. Seit 2007
> löst sowohl die BVG (M19) als auch die BT (M29)
> ausschließlich am Adenauerplatz ab.

Nun, stell' Dir vor, ich bin dort täglich, beobachte die Fahrer aber nicht ständig mit Argusaugen, bin auch oft oben. Meinetwegen können wir das ganze um zwei Haltestellen verschieben: Das ändert auch nichts grundsätzlich am beschrieben Sachverhalt.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
15.02.2009 20:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:05 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar Stefan, auf deine zusammengereimten
> Fantastereien habe ich schon gewartet.

54E, dass Du hier nach 4 1/2 Monaten plötzlich wieder auftauchst, war deine eigene freie Entscheidung, und hat sicher nichts mit meinem Beitrag zutun.
Also, schieß Dich bloß nicht wieder auf mich und andere ein! Ich finde, dass der Beitrag von Ingolf ziemlich sachlich war, eher unsachlich war hingegen dein Kommentar hierauf.

Schönen Abend noch!
Gruss "Möckernbrücke"
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2009 20:45 von Grenko.
54E spricht halt auf unkonventionelle Art das aus was viele nur denken. Also ich amüsiere mich köstlich.
Anonymer Benutzer
...
15.02.2009 20:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:06 von 54E.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E spricht halt auf unkonventionelle Art das aus
> was viele nur denken. Also ich amüsiere mich
> köstlich.

Hallo Grenko,
mag sein, dass man so damit umgehen sollte... ;-)

Die Folgen solcher Beiträge sind allerdings diese:

-Absolute bzw. tatsächliche Experten werden durch den vorherrschenden Umgangston abgeschreckt und schreiben hier nicht bzw. nicht mehr, ergreifen die Flucht aus diesem Forum

-interessierte Laien, Neu-Schreiber bzw. Fahrgäste, denen gern umgehend die Keule "ahnungslos" gegeben wird, weil sie sich auch mal irren können, handeln ebenso.

-übrig bleiben dann nur noch die selbsternannte Experten, die dann unter sich krakelen...

Näheres hierzu wurde in den letzten Tagen erneut diskutiert, z.B. hier: [www.nahverkehrsforum.de]

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2009 21:29 von Möckernbrücke.
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ein pünktlicher Fahrplan ist da eher die
> > Ausnahme.
>
> Ist ja auch gar nicht möglich.
Daher ist es im Interesse eines attraktiven und wirtschaftlichen ÖPNV durchaus sinnvoll darüber nachzudenken, wie man das ändern kann.

Es gibt da solch
> Sachen wie Stau und andere VBH'S... Davon ist
> natürlich auch die Straßenbahn betroffen!

Daher schreibe ich als Voraussetzung für einen stabilen Betrieb von der Notwendkeit eines möglichst hohen Anteil baulich abgetrennter Eigentrasse auf stark belasteten Hauptstraßen, um derartige Vorkommnisse zu minimieren (ganz wird man das natürlich nicht verhindern).
Und unter den besonderen Berliner Bedingungen (u.a. Auslastung der betroffenen Strecken, Vorhandensein eines halben Netzes, Wettbewerbsfähigkeit mit MIV etc.) sehe ich es als wesentlich effizienter und für den Fahrgast attraktiver, wenn auf diese Eigentrassen vor allem Straßenbahnen fahren würden (statt weiterhin Busse).

Oder knapp zusammengefasst: Bestimmte Probleme im Berliner ÖPNV an der Oberfläche lassen sich nur durch eine Neuaufteilung des Straßenraumes lösen: Ohne hohen Anteil Eigentrasse und Priosrisierung an Ampeln ist kein attraktiver auf Hauptkorridoren an der Oberfläche machbar.

Dies sicherzsutellen ist vor allem Aufgabe des Senats und somit der Verkehrspolitik in Berlin und somit eine langfristige Aufgabe.

>
> Ach, und die Straßenbahn löst nicht auf Strecke
> ab?! Interessant. Da tun mir aber die Kollegen
> leid.
Ich habe meinen Beitrag klar in zwei Bereiche aufgeteilt: kurzfristige und langfristige Maßnahmen. Das Problem der Verspätungsanhäufung durch Personalwechsel habe ich bei den kurzsfristigen Maßnahmen beschrieben - und da stand nicht ein Wort von Straßenbahnen oder anderen Verkehrsmitteln. Fakt ist auf jeden Fall, dass Personalwechsel "auf der Strecke" mehrere Minuten dauert und nicht in den Fahrplänen berücksichtigt ist. Und das bedeutet nun einmal zusätzliche Verspätungen und bei Linien im dichten Takt zusätzliche Konvoibildung.

Ingolf
Anonymer Benutzer
...
15.02.2009 21:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:06 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> In jedem Thread egal zu welchem Thema ewig
> dieselben Phrasen über Straßenbahn und Busse zu
> schreiben, macht Ingolf nicht kompetenter.
>
Mit dem Thema Straßenbahn habe ich in diesem Thrad nicht angefangen. Da ich aber Tendenzen gesehen habe, dass dieser Beitrag zu sehr langristige Maßnahmen (=Straßenbahn) und kurzfristige (v.a. organisatorisch Maßnahmen) miteinander vermischt, habe ich mich dazu veranlasst gesehen, beides zu trennen und durch eigene Beobachtungen zu ergänzen. Zudem habe ich im betriebsorganisatorischen Bereich nur bestimmte Probleme (Personalwechsel im Linienverlauf und zu kurze Wendezeiten) beschrieben, die Einfluss auf die Pünktlichkeit der Busse haben. Oder meinst Du, dass dies keinerlei Einfluss auf die Fahrplanstabilität hat?

Denn ich lese in Deinen Beiträgen jetzt keinen einzigen konstruktiven Vorschlag zum Umgang mit den Verspätungen im Busnetz, sondern nur Kommentare, dass die gegenwärtige Praxis genau richtig ist, man nur als langgedienter BVG-Mitarbeiter das Recht zur Bewertung bestimmter Sachverhalte hat - und man als Fahrgast ja grundsätzlich von nichts eine Ahnung hat...

Ingolf
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, Ingolf, spielst Du Dich wieder als "Fachmann"
> für Fahrplangestaltung auf ?
> Unzufrieden mit bestimmten Gegebenheiten kann man
> ja sein, und allen recht machen kann man die
> Fahrpläne ohnehin nicht, aber dass selbsternannte
> Fachleute dann glauben, schlauer zu sein als die,
> die täglich damit arbeiten, das wundert mich
> (gelinde gesagt) doch immer wieder.
So einfach ist die Sache auch nicht, und da hilft auch kein herumpoltern in einer Art BVG-Chorgeist:
Wenn bestimmte Pannen (Fall Köpenick) immer wieder passieren oder bestimmte Anschlüsse, die zwar in der internen BVG-Planung als prioritär gelten (Bus 245 - M10) in der Praxis wegen zu kurzer Übergangszeit nicht funktionieren, werde ich weiterhin von "(nicht) hinreichend zuverlässig funktionierendem Fahrplanabstimmungsmanagement" sprechen. Und mir sind die Strukturen im Hause BVG durchaus in der Form bekannt, dass ich weiß, wo es dementsprechende "Sollbruchstellen" gibt, die zu derartigen Problemen führen.

> Alle BVGer, die daran mitwirken hier als Deppen
> darzustellen, entspricht wohl in keiner Weise der
> Wahrheit.
Bloß keine Kritik zulassen, sondern alles als unsachlich abbügeln. Ich kann auch ähnlich unsachlich zurückschießen: Die BVG ist perfekt, es gibt keine Probleme und jeder Fahrplan ist bis ins letzte Detail an den Interessen der Fahrgäste ausgerichtet. Wer das nicht so sieht, ist nur ein ahnungsloser Nörgler...
Aber lieber wäre mir eine sachliche Diskussion.

> Woher willst Du denn wissen, welche Kriterien bei
> der Fahrplangestaltung herangezogen werden ?
Siehe oben. Bestimmte Abläufe im Hause BVG sind mir sehr wohl bekannt, aber ich werde hier aus bestimmten bekannten Gründen hier nicht alles darstellen können.

> Da gibt es z.B. Umsteigepunkte unterschiedlicher
> Gewichtigung (Prioritäten)
> Für manche eine Binsenweisheit, aber es muss mal
> wieder gesagt werden.
Mit dem Aufzählen pauschaler "Binsenweisheiten" hat man noch nichts zur Lösung des aktuellen Problems beigetragen. Vor allem dann, wenn diese mit diesem aktuellen Problem nur sehr am Rande zu tun haben. Wenn ein Anschluss, dem eine sehr hohe Priorität eingeräumt wird nicht funktioniert, hat das mit der aufgestellten Prioritätenliste nicht viel zu tun, sondern eher in Mängeln in der Umsetzung.

Ingolf
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Personalwechsel dauern mehrere Minuten?
> Zwei Minuten höchstens. Seltene Ausnahmefälle
> ausgenommen.

JDW schrieb dazu passenderweise:
-------------------------------------------------------
Interessant. Kann es sein, dass du seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Ku'damm mit dem Bus mitgefahren bist?

Das sind nich nur "zwei Minuten höchtens", hinzu kommen nämlich noch 2 Minuten an der Haltestelle vor der Ablöse (zusammenräumen und klarmachen).

> Aber wenn Du schon so schlau bist, die
> Personalwechsel an die Endstellen zu verlegen
> (Neue Fahr-und Dienstpläne!), wirst Du doch
> sicherlich auch einen Vorschlag haben, wie die
> S-Bahn das später einmal auf dem Ring machen
> soll...

Wiederholung für "54E": Mit einer vermehrten Verlegung der Fahrerwechsel an nahegelegene Knotenpunkte, wie offenbar bereits zum U-Bhf. Adenauerplatz* geschehen, wären vielen Fahrgästen schon geholfen. Die von Dir angesprochene S-Bahn ist ein gutes Bespiel dafür wie schnell ein Fahrerwechsel erfolgen kann: Guckst Dir mal an, z.B. auf dem Ringbahnsteig des Knotenpunkts Bhf. Ostkreuz.
Diese Fahrer machen bei ihrer Ablöse keineswegs einen gestreßten, maschinenhaften Eindruck, wie es JDW beschreibt.

*= weit, aber offenbar zumutbarer Weg vom Betriebshof C


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2009 22:13 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
15.02.2009 22:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:07 von 54E.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> So einfach ist die Sache auch nicht, und da hilft
> auch kein herumpoltern in einer Art
> BVG-Chorgeist:

Richtig, auch wenn es Korpsgeist heisst.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > So einfach ist die Sache auch nicht, und da
> hilft
> > auch kein herumpoltern in einer Art
> > BVG-Chorgeist:
>
> Richtig, auch wenn es Korpsgeist heisst.
Danke für die Berichtigung. Das war natürlich ein völlig unsinniger Begriff, den ich vewendet habe.
Ich sollte wohl etwas genauer meinen eigenen Kram korrekturlesen bzw. etwas gewissenhafter schreiben...

Ingolf
OT: Polemik
16.02.2009 18:13
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Achtung, Polemik: Ich denke, du hast recht. Die
> Fahrer sollten kommentarlos in größter Eile
> ablösen und nur ggf. in Stichwörtern Mängel am
> Wagen oder VBH's ansagen. (z.B. "Knickschutz
> defekt, Westerwaldstraße zugeparkt").

Das ist keine Polemik. Das ganze nennt man ich "Fachkreisen" auch Ironie. ;oD

Das aber nur so nebenbei.

Gruß
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Personalwechsel dauern mehrere Minuten?
> Zwei Minuten höchstens. Seltene Ausnahmefälle
> ausgenommen.

Hallo 54E,

schön, dass du wieder hier bist.

Leider muss ich dir da wiedersprechen.

Bisher hat eigentlich jeder Personalwechsel, den ich miterlebt habe mehr als zwei Minuten gedauert, was aber daran lag, dass die beiden Fahrer jeweils noch einen kleinen Schnack gemacht haben, ob das Wochenende sehr erholsam war. Im Schnitt kamen wie immer so auf 4-5 Minuten, was mich immer sehr ärgert, da ich so meine Anschlüsse verpasst habe.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bisher hat eigentlich jeder Personalwechsel, den
> ich miterlebt habe mehr als zwei Minuten gedauert,
> was aber daran lag, dass die beiden Fahrer jeweils
> noch einen kleinen Schnack gemacht haben, ob das
> Wochenende sehr erholsam war. Im Schnitt kamen wie
> immer so auf 4-5 Minuten, was mich immer sehr
> ärgert, da ich so meine Anschlüsse verpasst habe.

...was auch völlig legitim ist, wenn der Bus zwei bis drei Minuten zu früh ist! Gestern hat mich zum Beispiel ein völlig unsympatischer Kollege abgelöst, da war (trotz Ablösung an der Endstelle) der Personalwechsel nach 30 Sekunden vollzogen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen