Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
eine Frage zum Potsdamer Platz.
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute.
Ich bin jetzt noch eine Woche am Potsdamer Platz als Fahrgastbetreuer eingeteilt. Und habe da mal eine Frage an Euch. Wenn ich unter dem Platz durchgehe, sehe ich über dem Regional und Fernbahnsteig eine Art Brücke. Kann mir jemand geanu sagen um was es sich dabei handelt. Für mich sieht es aus wie die Vorbereitung für eine weitere U- oder S- Bahntrasse.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2009 16:10 von Fahrgastbetreuer.
Richtig. Das ist die Vorleistung für die U3.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig. Das ist die Vorleistung für die U3.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werden wohl die Straßenbahngleise die auf dem Leipziger Plat enden, wohl auch irgendwann einmal in Richtung Potsdamer Platz weiter gebaut. Vielleicht sogar noch weiter. Aber ich glaube die Frage habe ich schon mal gestellt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die schnelle Antwort.
> Dann werden wohl die Straßenbahngleise die auf dem
> Leipziger Plat enden, wohl auch irgendwann einmal
> in Richtung Potsdamer Platz weiter gebaut.
> Vielleicht sogar noch weiter. Aber ich glaube die
> Frage habe ich schon mal gestellt.


Ja, irgendwann vielleicht schon. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Straßenbahngleise könnten mal in einer M48-Tram aufgehen, die U3-Verlängerung ist unabhängig davon. Ich fürchte aber, das wird noch einige Jahrzehnte dauern.
"Jumbo" am 14.2.2009 um 15.58 Uhr:

> Das ist die Vorleistung für die U3.

Hier erklärt und bebildert:

<http://www.berliner-untergrundbahn.de> und
<http://www.untergrundbahn.de>.

(Wobei die Variante "U-Bahnhof mit Seitenbahnsteigen"
richtig ist, ein Mittelbahnsteig hat da keinen Platz.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auf dem TV-Kanal [www.souvenirsfromtheearth.com] sah ich übrigens neulich ein Video vom Bahnhof Potsdamer Platz und dem Platz selbst, das man als Minibild auf den Seiten der Künstlerin Gudrun Kemsa anschauen kann. Das interessante ist der Wechsel der Ebenen, bei der zunächst der Schnitt überhaupt nicht auffällt. Da auf dem Kanal viel wiederholt wird, kann man das sicherlich auch irgendwann mal wieder in Groß sehen. Ich meine, ich hätte da diese U3-Vorleistung auch gesehen.

Das ist doch der Bhf Potsdamer Platz, oder?

Viel Spaß
L.W.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Wobei die Variante "U-Bahnhof mit
> Seitenbahnsteigen"
> richtig ist, ein Mittelbahnsteig hat da keinen
> Platz.)

Ich versteh daran nicht, warum zwei Seitenbahnsteige weniger Platz verbrauchen sollen als ein Mittelbahnsteig.

Gruß
"Wutzkman" am 15.2.2009 um 15.05 Uhr:

> Ich versteh daran nicht, warum zwei Seitenbahnsteige
> weniger Platz verbrauchen sollen als ein Mittelbahnsteig.

Die Vorleistung ist nunmal so gebaut worden. Die Gleiströge
ragen tiefer in den Bereich des Zwischengeschosses des
Regionalbahnhofes als die Seitenbahnsteige. Dadurch entsteht
eine gleichmäßige Absenkung. Wenn dort ein Mittelbahnsteig
errichtet worden wäre, dann hätte man eine wellenförmige
Decke im Zwischengeschoss (tiefer Gleistrog, dann flacher
Bahnsteig, dann wieder tiefer Gleistrog). Außerdem ist mit
Seitenbahnsteigen der Zugang vom S-Bahnverteilergeschoss
zum Seitenbahnsteig Richtung Westen leichter zu realisieren,
bzw. schon vorhanden (nur abgesperrt).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:

> Bahnsteig, dann wieder tiefer Gleistrog). Außerdem
> ist mit
> Seitenbahnsteigen der Zugang vom
> S-Bahnverteilergeschoss
> zum Seitenbahnsteig Richtung Westen leichter zu
> realisieren,
> bzw. schon vorhanden (nur abgesperrt).

Das war ausschlaggebend. Der Bahnhof der U3 war ohnehin schwer auf Höhe der Verteilerhalle unterzubringen. Die Seitenbahnsteige wären bei Inbetriebnahme sozusagen Teil der Verteilerhalle. Bei einem Mittelbahnsteig wäre eine große Breite notwendig gewesen um Treppenkreuze zu beiden S-Bahnsteigen anlegen zu können und die Ausgänge des U-Bahnhofs wären dann von der S-Bahnpassarelle separiert gewesen. Also nur Nachteile.

In den 30ern war etwas weiter südlich genau die gleiche Form der Kreuzung mit einer U-Bahn vorgesehen. Hier sollten sogar die Linie A und F mit zwei Mittelbahnsteigen entstehen. Man kann von Glück sagen, dass das nicht so gekommen ist. Die Fahrgastverteilung und die Wege wären sehr schlecht gewesen.

Gruß
Alex
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, irgendwann vielleicht schon. Aber das eine hat
> mit dem anderen nichts zu tun. Die
> Straßenbahngleise könnten mal in einer M48-Tram
> aufgehen, die U3-Verlängerung ist unabhängig
> davon. Ich fürchte aber, das wird noch einige
> Jahrzehnte dauern.

Es ist noch völlig unklar, ob die über Potsdamer Platz geplante U3 jemals gebaut wird, weil Berlin sehr hohe Schulden hat.
Anonymer Benutzer
...
15.02.2009 19:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:09 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen