Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sicherungstechnik
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Hallo,
ich halte demnächst einen Vortrag über die sicherungstechniken der Bahn im Physikunterricht. vorkommen werden.

Meine Fragen an euch Experten: Was ist der unterschied zwischen PZB und Indusi? Wann kommt nun die Euro-Baliese? Wie funktioniert die LZB?

Danke schon imm vorraus, denn ich vertrau euch ei diesenm Thema.



PS: könnte vlt. jemand aus dem Fahrdiesnt mal einige fotos (es reicht auch nur Handyqualität) von den sicherungsanlagen machen(ich denke da an die Fhrzeugseitige ausrüstung bei der Mag. Fahrsp.. Danke.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2009 08:37 von Stadtbahner_Fan.
Re: Sicherungstechnik
19.02.2009 09:01
Schon mal mit Google versucht ? Zu den Themen gibt es hunderte Erklärungen.
Was meinst mache ich wohl die ganze Zeit.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: Sicherungstechnik
19.02.2009 09:23
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal mit Google versucht ? Zu den Themen gibt
> es hunderte Erklärungen.

Es ist sehr schwer, dabei die Streu vom Weizen zu trennen. Ich empfehle mal eine Google-Suche mit "Sicherungstechnik" zu machen... Wenn man nicht genau weiß, welche Stichworte das gewünschte Ergebnis herbeiführen, findet man doch nur eBay-Angebote und Preisvergleiche.


MfG,
L.W.
Re: Sicherungstechnik
19.02.2009 10:02
Fotos Diagramme enthalten

PZB und Indusi

Punktförmige Zugbeeinflussung

LZB
Linienzugbeeinflussung

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2009 10:05 von derfette.
Re: Sicherungstechnik
19.02.2009 10:44
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist sehr schwer, dabei die Streu vom Weizen zu trennen.

Huch?! Sind da Katzen im Feld? :-D

Gruß, Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist sehr schwer, dabei die Streu vom Weizen
> zu trennen.
>
> Huch?! Sind da Katzen im Feld? :-D

Har, har.

Streuen tut man nicht nur für Katzen, und die Spreu ist nicht auf dem Feld, die gibts erst nach der Mahd und beim Dreschen, was ja früher aufm Hof gemacht wurde.


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
19.02.2009 15:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:15 von 54E.
Wenn du zeit hast, kannst du dir auch dieses Buch leihen: [joernpachl.gmxhome.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist der unterschied zwischen PZB und Indusi? Wann kommt nun die Euro-Baliese?

www.stellwerke.de

> Wie funktioniert die LZB?

Hat die BVG vor einigen Jahren mal als Infoblatt verteilt:

so long

Mario


Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meinst mache ich wohl die ganze Zeit.

Keine Ahnung. Die Frage kann man natürlich bezüglich Qualität und Quantität ausweiten.
@Der weiße Bim:
Was war damals der Grund für die Ausrüstung der U9 mit LZB? Wirklich ein 70 Sekunden-Takt? Oder ABM? Oder Führerloser Betrieb?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war damals der Grund für die Ausrüstung der U9 mit LZB? Wirklich ein 70 Sekunden-Takt?
Nicht wirklich.

> Oder ABM?
Damals nicht notwendig.

> Oder Führerloser Betrieb?
Zumindest die Vorstufe dazu.

Ich sehe die Ausstattung der Linie G (U9) vor allem als Referenzstrecke für den Siemens-Konzern.
Durch die Zusammenfassung der örtlichen Stellwerke als Linienstellwerk auch eine Vorstufe zur Stellwerksfernsteuerung (LISI), verbunden mit einer gewissen Personaleinsparung.
Die später erbauten U-Bahnsysteme München/Nürnberg und Wien profitierten von der ausgereiften technischen Lösung, in Wien ermöglichte das System durch den Verzicht auf jegliche ortsfeste Signale echte Einsparungen.

so long

Mario
Ich bedanke mich schonmal dass ihr mir geholfen habt, ich versuch auch das buch in der bibliothek zu bekommen. aber es ist alles nur für einen vortrag.


Eine Frage hätte ich da noch zur PZB: kann mir einer erklären, wie das signal von dem Magnet in den zug kommt. ich weiß nur soviel, es hat was mir irgendwelchen Frequenzen zutun, aber weiter weiß ich wirklich nicht.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Lieber Stadtbahner Fan, das ist ja gerade die Physik worüber Du reden sollst.
Wie ein Generator funktioniert wirst Du ja schon wissen. Von einer Magnetschwebebahn und deren Funktion auch. Nun stell dir ein Segment oder auch Spule davon am Gleis vor. Wenn ein Befehl an das Triebfahrzeug übermittelt werden soll, wird Strom einer bestimmten Frequenz auf die Spule/Gleismagneten gegeben. Ein Magnetfeld entsteht. Durch diese Magnetfeld wird der Empfangsmagnet des Triebfahrzeuges geführt, von diesem aufgenommen und dem Triebfahrzeugführer angezeigt. Reagiert der, ist gut. Reagiert der nicht, wird meist eine Zwangsbremsung eingeleitet. Bei der PZB passiert das ebend punktförmig, bei der LZB dauernt und ständig. Die Steuerung der Triebfahrzeuge kann dann auch automatisch erfolgen und der Triebfahrzeugführer könnte theoretisch Zeitung lesen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Eine Frage hätte ich da noch zur PZB: kann mir
> einer erklären, wie das signal von dem Magnet in
> den zug kommt. ich weiß nur soviel, es hat was mir
> irgendwelchen Frequenzen zutun, aber weiter weiß
> ich wirklich nicht.

Per Elektromagnetischer Induktion. Kurz: Bewegt sich ein Magnet an einer Spule entlang, induziert er aufgrund seines sich in Bezug zur Spule verändernden magnetischen Feldes eine Spannung in der Spule, die sich unten am Fahrzeug befindet. Diese herbeigefürte Spannung wird vom "Bordrechner" verarbeitet (Animation)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2009 13:53 von Florian Schulz.
Besten Dank für eure Infos, sie werden mir bei meinem vortrag helfen. Danke vielmals.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen