Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Theater, Kino, Bars, Clubs, Disco - her mit dem 5 Minutentakt am Sonnabendabend!
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo zusammen,
jede Woche geht es mir von Neuem auf die Nerven - warum wird ausgerechnet dann, Freitag und Sonnabend, wenn die Stadt in das Wochenende feiert, auf einen 10-Minutentakt verkürzt? Könnte man nicht wenigstens locker ohne Gedanken zur ersten Veranstaltung hinkommen, und dann mit 'nem 10er oder 15er zurück?

Wie teuer wäre es denn, einen 5 Minuten Takt bis 22:30 Uhr zumindest auf U2, U7 und U9 anzubieten? Soweit ich weiß, haben die Hamburger ihren 5er bis mindestens 21 Uhr?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2009 14:33 von Lehrter Bahnhof.
Hallo Lehrter Bahnhof,

das findet meine Unterstützung!

Blick in die Vergangenheit: In den siebziger/achziger Jahren wurden auf der Stummellinie U3 nach Uhlandstr. eine Zeit lang ein zwei (!) Sonderzüge vor Beginn der Theater, also vor 20 Uhr, eingesetzt und nach Ende ebenfalls.

Diese Sonderzüge wurden dann irgendwann eingestellt, ebenso der Theaterbus auf der Kantstr.-Uhlandstr. (Zoo - Theater des Westens - Theater am Kurfürstendamm/Komödie - Düppel), der viele Besucher dieser Kulturpaläste, meistens Wilmersdorfer Witwen, nach Hause beförderten...

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2009 14:53 von Möckernbrücke.
Zitat

Soweit ich weiß, haben die Hamburger ihren 5er bis mindestens 21 Uhr?

Ja, ab Juni auf der U3 auch bis nach Mitternacht (0.20-0.40 Uhr, mit 6-Wagen-Zügen!). Die Auslastung gibt das her, in Berlin wäre es vermutlich noch weniger ein Problem. Gerade auf der U9, die um die Uhrzeit am Sonnabendabend mitunter ein "wenig" überfüllt ist.
Macht Euch stark bei den Politikern.
Die Stadt ist der Besteller und muss dafür bezahlen, das ist der Punkt.
Früher wurden von den zuständigen Betriebsaufsichten (Oberverkehrsmeister, heißen heute Verkehrsleiter) ein Reservezug genommen und ein Reservefahrer draufgesetzt, fertig war der operative Einsatz bei Notwendigkeit.
Gibt es aber heute alles nicht mehr, keine Personalreserven und noch weniger Reservezüge.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> jede Woche geht es mir von Neuem auf die Nerven -
> warum wird ausgerechnet dann, Freitag und
> Sonnabend, wenn die Stadt in das Wochenende
> feiert, auf einen 10-Minutentakt verkürzt? Könnte
> man nicht wenigstens locker ohne Gedanken zur
> ersten Veranstaltung hinkommen, und dann mit 'nem
> 10er oder 15er zurück?


Ist es denn - besonders für einen ÖPNV-Fan - so dramatisch mal vorher auf den Fahrplan zu schauen und rechtzeitig loszugehen?
Wir waren gestern Abend per ÖPNV in der HdK und ich empfand den NVZ-Takt nicht als Nachteil. Zur Veranstaltung hin war es kein Problem und der Weg nach Hause ebenfalls nicht ... trotz leicht benebeltem Zustandes wegen entsprechender Promille :-)



> Wie teuer wäre es denn, einen 5 Minuten Takt bis
> 22:30 Uhr zumindest auf U2, U7 und U9 anzubieten?
> Soweit ich weiß, haben die Hamburger ihren 5er bis
> mindestens 21 Uhr?

Wozu ein einseitiger 5min Takt? Bis auf die Metro-Linien fährt alles andere im 10-20min Takt. Was habe ich davon wenn ich mit einer U-Bahn im 5 Min Takt fahren kann und dann 15min auf die Weiterfahrt warten muß?
Ist ein 5min Takt auf der gesamten U7 überhaupt bedarfsgerecht oder würde da nicht mehr warem Luft und andere Hohlkörper (mit entsprechenden Zerstörungen) transportiert?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Ich wohne in Hamburg und dort wird ab den 28.Juni ein 5 Minuten Takt am Samstag bis 0.30 auf der U3 geben. Auch dort (Abschnitt Berliner Tor-Barmbek) wo heute ab 22.00 Uhr nur noch ein 20 Minuten Takt wird dann ein 5 Minuten Takt sein. Am Sonntag wird dann die U3 tagsüber auch im 5 Minuten Takt fahren.
Dann werden dort alle Bauabreiten zum Projekt des Linientausch am Bahnhof Berliner Tor vollendet sein.
Die U3 fährt ja durch St Pauli, wo über 10.000 Menschen am Wochenende sind. Die U-Bahn ist dort gerade zur Mitternachtszeit komplett überfüllt und zudem könne dort maximal Züge mit 6 Waggons fahren ( üblich sind sonst im Hamburger U-Bahn-netz Züge mit 8 Wagons), weil die Bahnsteig zu kurz sind. Da ist ein 5 Minuten Takt sehr sinnvoll.

Ich weiß ja nicht wie voll die Züge um Mitternacht sind und ob es sich lohnt, aber 5 Minuten Takt am Samstag bis spät Abends in Hamburg finde ich richtig gut.

Aber auf der U1 und U2 ( außer im Abschnitt Billstedt bis Jungfernstieg) wird ab 23.00 Uhr auf den Linie dann in 20 Minuten Takt gefahren, obwohl auf der U3 dann Samstag ein 5 Minuten Takt ist.
Da wahres vielleicht sinnvoll in der Innenstadt von Hamburg auch mal zu verdichten.

Ich hatte einmal folgendes Erlebnis in Hamburg:
Ich bin von St Pauli mit der U3 bis Kellinghusenstraße fahren und dort in die U1 umsteigen. Da es aber schon um 23.30 Uhr war, musste ich 10 Minuten auf die U1 warten und hätte einfach auch nur die nächste U3 nehmen können.

Das sind die Erfahrungen aus Hamburg und ich hoffe diese sind nicht stören. Ich fand es musste mal zu diesem Thema gesagt werden, obwohl diese hier das Nahverkehrsforum.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2009 21:16 von Norderstedt.
Zitat

Aber auf der U1 und U2 ( außer im Abschnitt Billstedt bis Jungfernstieg) wird ab 23.00 Uhr auf den Linie dann in 20 Minuten Takt gefahren, obwohl auf der U3 dann Samstag ein 5 Minuten Takt ist.
Da wahres vielleicht sinnvoll in der Innenstadt von Hamburg auch mal zu verdichten.

U2 wird dann m.W. auf dem Abschnitt Schlump-Billstedt um die Uhrzeit alle 10 Minuten fahren. Zeitraum exakt wie der 5-Minuten-Takt auf der U3, also bis 0.20/0.30 Uhr Abfahrt an den beiden "Endbahnhöfen". Mal sehen, wie das in der Praxis aussieht, wenn Kellinghusenstraße im Extremfall 15 Minuten Warten angesagt ist. Die Kapazität dagegen sollte auf der U1 ausreichen. Voll wird es ja meist nur, wenn irgendwo entlang der Strecke (Sporthalle) eine Veranstaltung zuende geht und alle gleichzeitig in den Zug wollen.

Zitat


Wozu ein einseitiger 5min Takt? Bis auf die Metro-Linien fährt alles andere im 10-20min Takt. Was habe ich davon wenn ich mit einer U-Bahn im 5 Min Takt fahren kann und dann 15min auf die Weiterfahrt warten muß?

In Berlin laufen doch m.W. noch viel mehr Transportketten als in Hamburg ausschließlich über die Schnellbahnen. Da bringt das schon etwas.
Von "alle 20 Minuten" auf "alle 5 Minuten" - bei aller Überfüllung, ist das nicht übertrieben? Das ist ja ein enormer Anstieg der Leistungen. War das eine Forderung der Politik oder woher rührt das in Hamburg? Woher kommen die Mittel dafür?

Für sowas müssten in Berlin vermutlich enorm an den Zubringern ausgedünnt werden. Mal zehn Minuten auf die U-Bahn warten ist zwar nicht gerade feierlich, aber auch kein Drama.
Ich finde ein 5 Minuten Takt toll, owohl im Abschnitt Berliner Tor bis Barmbek ein 10 Minuten Takt auch bestimmt ausreicht.
Der Abschnitt Barmbek bis Wandsbek-Gartenstadt wird auch von der U3 aus Berliner Tor bedient, aber dieser soll auch in der Zukunft nur ein 20 Minuten Takt haben.
Zudem nützt es mir nicht ein 5 Minutne Takt auf der U3, aebr ich möchte die U1 benutzen und dortn ist ja ab 23.30 ein 20 Minuten Takt. Da muss dann sowieso genau planen und könnte dann auch auf der U3 mit einem 10 Minuten takt rechnen.
Im Abschnitt Schlump bis Berliner Tor ist am Samstagabend ein 5 Minuten sehr sivoll, denn hier sind die Züge gerade zur Mitternachtszeit überfüllt.
Also ab sich der 5 Minuten Takt zwischen Berliner Tor bis Barmbek lohnt, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich finde es gut.

In Berlin fahren einige S-Bahn-Linien nur im 20 Minuten Takt. Sollte man hier nicht vielleicht auch den Takt erweitern, sodass dann auf mher Strecken ein 10 Minuten takt ist. Vielleicht könnte man auf den Linien S25 von Südkreuz bis Lichtenfelde Süd oder S5 zwischewn Ostbahnhof und Mahlsdorf ein 10 Minuten Takt bis 22.00 uhr oder 23.00 Uhr einreichten.
Zudem faängt der 10 Minuten Takt auf einigen Linien am Samstag und Sonntag erst um 9.00 Uhr an. In Hamburg fängt der 10 Minuten takt der S-Bahn schon um 7.30 oder 8.00 Uhr an. In Berlin finde ich dies ein späten beginn des 10 Minuten takt.

In Hamburg fahren alle 3 Linien ( außer die S3 zwischen Altona und Pinneberg am Samstag und S21 zwischen Holstenstraße und Elbgauzstraße am Sonntag) im 10 Minuten Takt.
In den Abschnitt, wo dies nicht so ist, fahren übrigens auch 2 S-Bahn Linien.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 09:15 von Norderstedt.
In Hamburg mag das seinen Sinn haben, dort gibt es mehr oder weniger nur eine zentrale Party-/Feiermeile. Berlin hat neben den 2 Hauptkernen diverse Örtlichkeiten mit großer Anziehungskraft. Da wird eine einseitige Taktverdichtung keinen echten Nutzen bringen.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!

Was für den MIV selbstverständlich nicht gilt, nicht wahr?
Da rechnet sich für dich ja jede Investition.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo

Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von "alle 20 Minuten" auf "alle 5 Minuten" - bei
> aller Überfüllung, ist das nicht übertrieben? Das
> ist ja ein enormer Anstieg der Leistungen.

Das finde ich auch. Eine U-Bahn kann wohl kaum so voll werden, dass die Fahrgäste nicht in zwei Zügen bequem unterzubringen wären. Eine Vervierfachung des Angebots scheint mir daher höchstwahrscheinlich reichlich übertrieben, so dass die Gefahr besteht, dass dieser Takt alles andere als ausgelastet ist. Möglicherweise ist eine künftige mangelhafte Auslastung dieser Züge auch heimlich gewollt, um dann einen Grund zu haben, wieder zum 20-min-Takt zurück zu kehren? Man hätte dann das fadenscheinige Argument, dass sich die Verdichtung erwiesenermaßen nicht gelohnt hätte.
Ob es wohl in Hamburg Leute gibt, die so denken?

Viele Grüße

Ulrich C.

Zitat

Von "alle 20 Minuten" auf "alle 5 Minuten" - bei aller Überfüllung, ist das nicht übertrieben?

Schon. Das betrifft ja "nur" den sogenannten Ostring, also Barmbek-Berliner Tor via Mundsburg, der derzeit von der U2 bedient wird. Mit der "neuen" U3, also der Ringstrecke, muss man den Ostring ebenfalls mitbedienen, auch wenn da die Auslastung einen 5-Minuten-Takt (noch) nicht rechtfertigt.

Zitat

Also ab sich der 5 Minuten Takt zwischen Berliner Tor bis Barmbek lohnt, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich finde es gut.

"Lohnen" ist immer so eine Sache. Ich saß auch schon mal am Freitag Abend (allerdings gegen 20.30 Uhr) in der U1 stadteinwärts allein (!) im Wagen. Da ist der Fünf-Minuten-Takt von der Auslastung her übertrieben, aber eben notwendig, um die Züge auch wieder in Lastrichtung fahren lassen zu können.

Zitat

War das eine Forderung der Politik oder woher rührt das in Hamburg? Woher kommen die Mittel dafür?

Die Verlängerung des Fünf-Minuten-Takts der U-Bahn werktags bis 21 Uhr war Forderung der Politik, wird von ihr bezahlt und wurde auch an die große Glocke gehängt. Die Angebotsausweitung auf der U2/U3 gibt es bis jetzt nur im Fahrplan, evtl. will die HHA erstmal ausprobieren, wie das Angebot angenommen wird.

Zitat

In Hamburg mag das seinen Sinn haben, dort gibt es mehr oder weniger nur eine zentrale Party-/Feiermeile. Berlin hat neben den 2 Hauptkernen diverse Örtlichkeiten mit großer Anziehungskraft. Da wird eine einseitige Taktverdichtung keinen echten Nutzen bringen.

Zumindest mit der U2/7 und 9 wird aber schon ein Großteil des "Partyverkehrs" abgedeckt.

Zitat

um dann einen Grund zu haben, wieder zum 20-min-Takt zurück zu kehren

20-Min-Takt auf der U3 am Sonnabend Abend wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Derzeit fährt die "jetzige" U3 Berliner Tor-Barmbek via Schlump (also Westring) im 10-Minuten-Takt mit 6-Wagen-Zügen und ist soweit ausgelastet, dass die Stehplätze gut belegt sind. Die Taktverdichtung Ostring ist vermutlich betrieblich einfach günstiger, so dass der Fünfer-Takt da eher eine Art "Nebenprodukt" der guten Auslastung des Westrings ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 12:18 von Herbert.
Anonymer Benutzer
...
22.02.2009 12:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:25 von 54E.
Zitat

Stimmt - in Ruhleben steppt wirklich der Bär. ;-)

;) Schon tagsüber, deshalb stapeln sich die Fahrgäste am Theo bekanntlich regelmäßig ;)
Anonymer Benutzer
...
22.02.2009 12:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:25 von 54E.
Moin,
ich habe mich immer darüber amüsiert, dass die U6 sonntags nachmittags
nur alle 10 Minuten fährt und das mit verkürzten Zügen.
Den schimpfenden Fahrgästen habe ich dann immer gesagt, dass die BVG wohl
erreichen will, dass die Touristen oberirdisch die Friedrichstraße
entlang laufen sollen, und sich die neu entstandene Bausubstanz ansehen sollen.

Das ist natürlich pure Satire und verlangt nach einer Verdichtung der U6.

Gruß, JE
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt - in Ruhleben steppt wirklich der Bär. ;-)

Der dichte Takt würde ja nur bis "Theodor-Heuss-Platz" gelten.

Ich denke ein 5-min-Takt bei der U-Bahn am Freitag- und Samstagabend wäre eigentlich toll. So ca. bis 23 Uhr, wenn viele Metrobusse auf den 2o min-Takt umstellen.

Die U9 ist ja sonntags auch als einzige Linie alle 5 min unterwegs, warum also nicht?

Natürlich nur auf der U2, U9 und einem Teil der U7 denn auf den Außenabschnitten wäre mehr warme Luft als alles andere in den Zügen.
Am Besten auf dem Abschnitt im bereich "A"

Und die U6 soll sonntags verdichtet werden? Dann ist es wohl eine Wochenendlinie, denn immer wenn ich mit der U6 nachmittags (nur 5 min Takt!) fahre, dann ist es zwar gut voll aber erträglich.

Würde sich ein 5-er am Sonntag auf der U6 echt lohnen?

Und bezüglich des 10 min Taktes bei der S-Bahn am Sonnatg. Darüber habe ich mir zufällig heute morgen gedanken gemacht, als ich um 10 Uhr in der S1 saß. Der Zug war leer: Also früher 10 min Takt? Nein!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 21:25 von deejay.
Wie sieht das bei Euch in B eigentlich mit der Taktung am Sonnabend tagsüber mittlerweile aus? Ich habe da noch einen 10-Minuten-Takt ab dem späten Nachmittag in Erinnerung, ist aber schon 1-2 Jahre her.

In HH gibt es jedenfalls inoffiziell (es steht nicht im Fahrplan, wird aber trotzdem regelmäßig gefahren) jetzt 5-Minuten-Takt auf allen Linien zwischen 9/10 und 19 bzw. 20 Uhr. Mit dem Fahrplanwechsel ab Juni soll die U3 dann tatsächlich von 10.00 bis 19.30 (!) durchgängig 18 Züge/Stunde (=> Zugfolge 3,3 Minuten) am Samstag bekommen. Mal sehen, wie das angenommen wird.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht das bei Euch in B eigentlich mit der
> Taktung am Sonnabend tagsüber mittlerweile aus?
> Ich habe da noch einen 10-Minuten-Takt ab dem
> späten Nachmittag in Erinnerung, ist aber schon
> 1-2 Jahre her.
>
Mit dem letzten Fahrplanwechsel wurde der 5-Minuten-Takt im U-Bahn-Netz auf den in diesem Takt samstags fahrenden U-Bahn-Linien(-abschnitten) von ca. 10.00 - 18.00 Uhr auf 11.00 - 19.00 verschoben. Damit hat man am Sonnabendabend zwar die stärksten Überlastungen am Nachmittag abbauen können, allerdings auf Kosten des Angebots am Vormittag, da in Berlin die starke samstägliche Auslastung etwa kurz vor 10.00 Uhr einsetzt.
Ab Dezember wird nach jetzigem Stand Montag-Sonnabend der 5-Minuten-Takt bei der U-Bahn (wo jetzt schon vorher alle 5 Minuten gefahren wird) bis ca. 20.30 angeboten werden. Finanziert wird das als Ausgleich der während des Streiks im letzten Jahr ausgefallenen Leistungen. Das bedeutet eine Leistungsausweitung Mo-Fr um etwa eine Stunde, an Sonnabenden um etwa 1,5 Stunden (wenn denn morgens nichts wieder zugelegt wird).

Immerhin haben wir in den letzten Jahren (nach Einführung des Metronetzes) einige Ausweitungen des Angebots an Sonnabenden im Straßenbahnnetz verzeichnen. Verdichtet wurde das Angebot auf der M4 (von 6/7/7 auf 5 Minuten, auf der M10 von 10 auf 5 Minuten und zuletzt auf der M2 von 10 auf 6/7/7 Minuten).

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen