Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rauchen auf Bahnhöfen
geschrieben von Stahldora 
Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen!

Ich habe heute auf meiner Fahrt von Rath Steglitz bis Rath Spandau und zurück insgesamt 4 rauchende Leute AUF dem BAHNSTEIG gesehen.

Waren das jetzt ganz normale Raucher oder besonders Intollerante?

Mir egal:
Da wo rauchen verboten ist, hat man sich einfach dran zu halten.
So einfach ist das. Aus welchen Gründen auch immer.

Denn die, die die anderen Leute belästigen (können) sind nicht die Nichtraucher, sondern die Raucher. und Fertig!

Über eine Aufhebung des Rauchverbots auf oberirdischen Bahnhöfen würde ich mich aber auch nicht aufregen. Das wäre ja so, als wäre Rauchen an der Haltestelle verboten.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnt Ihr mal langsam mit dem Sinnlosen Raucher
> <>NichtrauerKrieg aufhören. Es wird wahrscheinlich
> nie eine perfekte Lösung geben.

Stimmt, da dies aber bereits durch den Betreff ein spezieller Raucher-Thread ist, warum nicht diskutieren, sofern es sachlich bleibt...

In diesem Zusammenhang mal ein bisschen Geschichte fernab von Pro und Contra:
während in Ost-Berlin bereits frühzeitig (50iger Jahre?) das Rauchen in der S-Bahn (und wohl auch allen anderen Verkehrsmitteln) abgeschafft wurde, blieb es in West-Berlin m.W. bis 1984 erlaubt, auch nachdem es die BVG abgeschafft hatte.

Damit wollte die DR wohl ihre vom Boykott gebeutelte S-Bahn wenigsten für Raucher attraktiver machen.

Bei der S-Bahn waren traditionsgemäß nur die Nichtraucherwagen als solche gekennzeichnet, die Raucherwagen, immer Beiwagen, hatten keine entsprechende Aufschrift. (s. z.B. dieses Bild [fotocommunity.s-bahn-berlin.de] ).Bei der Zugbildung in den West-Bw musste immer darauf geachtet werden, dass in einem Zug auch mindestens ein Viertelzug mit einem Raucherwagen lief.

Nun begab es sich aber, ich glaube es war zu den Weltfestspielen 1973, dass West-Berliner Vz als Wagenhilfe an Ost-Bw verliehen wurden und darunter waren auch Vz mit Beiwagen ohne Nichtraucher-Aufschrift. Pfiffige Ost-Berliner Fahrgäste bemerkten dies schnell und so wurde in diesen Wagen auch gleich mal geraucht. Darauf angesprochen, verwiesen sie auf die fehlende Nichtraucherbeschriftung. Also wurden auch an diesen Wagen Nichtraucher-Schilder angebracht. Als die Wagen nach West-Berlin zurück kehrten, staunte man da nicht schlecht und hatte Mühe, die Wagen wieder zu Raucherwagen zurück zu verwandeln.

Ja, auch so etwas gehört zur manchmal kuriosen Berliner Verkehrsgeschichte!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 23:29 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... sofern es sachlich bleibt...

Sachliche Frage: Bei der BVG gibt es bekanntlich (naja.... offentsichtlich nicht für alle bekanntlicht!) ein Rauchverbot im ganzen Bahnhofsbereich. Gerade von letzteres gibt es offenbar unterschiedliche Meinungen.

Gehören zu dem "gesamten Bahnhofsbereich" also:

- Tunnelbahnsteigen? (ich glaube, da sind wohl die Meisten im Akkord: ja)
- Hochbahnhofbahnsteigen in der Halle? (klar doch, oder?)
- Hochbahnhofbahnsteigen außerhalb der Halle? (nun, ich meine, ja, aber viele Raucher meinen wohl, wenn's draußen ist, stört's niemanden, es stinkt nicht (viele Raucher können sowieso nicht riechen, wie es stinkt))
- unterirdische Tunnels und Treppen und Gänge? (tja... wo ist da eben die Grenze zwischen Bahnhofsbereich und 'Außenwelt'?)
- Aufzüge?
- Bushaltestellewartebereiche, die zwar draußen, aber physikalisch noch Teil eine Bahnhofsgebäude sind? (versuch mal an der Bushaltestelle Ruhleben, Richtung Spandau, ein Rauchfreies Wartestehplatz zu finden... zähl mal die Kippen...)

Vielleicht sollten alle Zugänge zu Bahnhofsbereiche entsprechend gekennzeichnet werden ("Ab hier Rauchverbot / No smoking from this point"), damit es klar ist?
Das Problem bleibt mindestens so lange bestehen, bis das Personal nicht mehr mit schlechtem Beispiel vorangeht. Als Busfahrer an der Endstation zum Rauchen nach draußen gehen? Warum das denn? In der S-Bahn nicht während der Fahrt im Fst. rauchen? Wo bleibt denn da die Lebensqualität?

Und der Fahrgast denkt sich, wenn schon das Sicherheitspersonal rauchend im Bahnhof steht, warum soll ich dann nicht?

M.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sachliche Frage: Bei der BVG gibt es bekanntlich (naja.... offentsichtlich nicht für alle
> bekanntlicht!) ein Rauchverbot im ganzen Bahnhofsbereich. Gerade von letzteres gibt es
> offenbar unterschiedliche Meinungen.
>
> Gehören zu dem "gesamten Bahnhofsbereich" also:
>
> - Tunnelbahnsteigen?
> - Hochbahnhofbahnsteigen in der Halle?
> - Hochbahnhofbahnsteigen außerhalb der Halle?
> - unterirdische Tunnels und Treppen und Gänge?
> - Aufzüge?
> - Bushaltestellewartebereiche,
>
> Vielleicht sollten alle Zugänge zu Bahnhofsbereiche entsprechend gekennzeichnet
> werden ("Ab hier Rauchverbot / No smoking from this point"), damit es klar ist?

Klar ist eines: Wo sich ein Verbotsschild befindet, gilt das Verbot (Hausrecht).
In den Tarifbestimmungen [www.vbbonline.de] ist das im übrigen nicht so klar geregelt:

Zitat
VBB-Tarif
Teil A
Beförderungsbedingungen
§4 Verhalten der Fahrgäste
(1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Verkehrsmittel so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.
Neben den Beförderungsbedingungen des VBB-Tarifs gelten für das Verhalten in Bahnanlagen und Verkehrsmitteln die jeweiligen Benutzungs- und Hausordnungen der einzelnen Verkehrsunternehmen.

(2) Fahrgästen ist insbesondere untersagt:
...
9. in Verkehrsmitteln, auf unterirdischen Bahnsteiganlagen sowie in anderen gekennzeichneten Nichtraucherbereichen zu rauchen,
...

(8) Wer missbräuchlich die Notbremse oder andere Sicherungseinrichtungen betätigt, hat – unbeschadet einer Verfolgung im Straf- oder Bußgeldverfahren und weitergehender zivilrechtlicher Ansprüche – einen Betrag von 15,00 EUR zu zahlen. Dasselbe gilt, wenn gegen die Untersagung nach Absatz 2 Nr. 3 oder Nr. 9 verstoßen wird.
...

Das interpretiere ich so: Rauchen auf nicht unterirdischen Bahnsteiganlagen kann zwar vom Verkehrsbetrieb im Rahmen seiner Hausordnung ebenfalls untersagt werden, die 15 EUR Strafe kann juristisch einwandfrei nur auf unterirdischen Bahnsteigen erhoben werden. Andere Bereiche müssten besonders gekennzeichnet sein.

Der Bahnsteigbereich beginnt übrigens erst an der Entwertungseinrichtung, auch wenn sich diese bereits auf dem Bahnsteig befindet. In den Bereichen davor (Treppen, Zwischengeschosse) bedarf es wiederum der besonderen Kennzeichnung.


Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Problem bleibt mindestens so lange bestehen, bis das Personal nicht mehr mit schlechtem Beispiel vorangeht.
> Und der Fahrgast denkt sich, wenn schon das Sicherheitspersonal rauchend im Bahnhof steht, warum soll ich dann nicht?

Für das Verhalten der Personale gibt es ziemlich eindeutige innerbetriebliche Regelungen. In allen geschlossenen Räumen und Fahrzeugen der BVG besteht z.B. grundsätzlich Rauchverbot, ausgenommen besonders gekennzeichnete Bereiche.

so long

Mario
Hallo Stahldora, mein Freund,

zu erst einmal möchte ich dich bitten, meinen Nick richtig zu schreiben. Da fängt nämlich gegenseitiger Respekt und Toleranz an. Ich habe das bei dir ja auch geschafft. Es ist schließlich gar nicht so schwer

Aus mir unersichtlichen Gründen hat sich dein Raucherhass anscheinend in einen Hass gegen mich gewandelt. Nun gut. Jedoch unterstellst du mir hier Sachen, die ich nie im Leben gesagt habe.

Ich stell nur mal zur Veranschaulichung in Rot auf, was du mir in den Mund legst und deine Antworten dazu. Jedenfalls sieht es so aus, als ob du das tust. Daher kann ich das so nicht stehen lassen:

> > Nee, es gibt noch Rest-Umgangsformen, das läßt hoffen.

> Bei Rauchern, die respektlos sind und den Unbeteiligten ihren Rauch ins
> Gesicht blasen? Also ist Rauchen eine Sache der Höflichkeit, wie das
> Händeschütteln? Verzeih, was bin ich auch nur so unzivilisiert!


> > Zumindest würde ich mich über das Rauchen weniger aufregen,

> Wusste gar nicht, dass du dich überhaupt übers Rauchen aufregst?!


> > Wenn nicht, einfach von den Raucherinseln fernhalten.

> S.o., Raucher stellen sich dort gewiss nicht immer hin, erst recht nicht,
> wenn's keine gibt.

Zwingend logisch, wenn es keine gibt.^^



> > Was ist denn dadran so schlimm aufm Bahnhof eine zu rauchen.


> Dem Bf. ist das piepegal, aber den Nichtrauchern nicht.


> > Vermutung? Das ist sehr wenig Fakt.

> ... aber kommt von Leuten, die weit mehr von der Materie verstehen als du.

Ich glaube, dir hackt es wohl. Wie kommst du dazu, mich in einem derart unangemessenen Ton anzupissen? Selbst wenn diese Antwort nicht mir galt, ist diese Antwort die eines kleinen Kindes, das nicht das bekommt, was es möchte. Auf diesem Niveau brauchen wir gar nicht erst weiter reden.


Nun zu dem Rest deiner Aussagen:

Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wage zu behaupten, wer raucht, hat einen Teil
> seiner Selbstbeherrschung verloren. *nicht in
> Deckung geht, sondern dazu steht*

Das ist schon rotzefrech, so etwas zu behaupten. Das brauchst du dich aber auch über entsprechende Gegenreaktionen nicht wundern.


> Genau, weil alle Raucher so gut sind und in die
> Raucherecken gehen!

Offensichtlich hast du es nicht begriffen, dass du ein paar einzelne intolerante Raucher (die ich selber gerne Affen nenne, aber das ist eine andere Geschichte) siehst, und aus diesem Fehlverhalten auf die gesamte Gruppe der Raucher schließt. Das ist sehr kurzsichtig und dazu noch falsch.


> Auch ich wäre dafür, das große, oberirdische
> Bahnhöfe Raucherinseln bekommen, wie etwa der
> Regionalbahnsteig am Alex. Die Raucher gingen dort
> hin und die Nichtraucher, zu denen übrigens auch
> die Kinder gehören/gehören sollten, haben ihre
> Ruhe.

Wenn man sich diese ganze Diskussionsrunde hier mal durchliest, dann stellt man fest, dass viele der Raucher, wie ich vermute, einfach nur diese eine Raucherinsel auf oberirdischen Bahnsteigen wünschen. Dann ist doch alles paletti, um was wird hier eigentlich so ein Gewese gemacht?


> Im Dutzend billiger, wie?

Was denn? Das verstehe ich nicht.


> Völlig inkorrekt. Rauchen ist gesundheitsschädlich
> und kann tödlich sein. Das wird dir jeder Arzt
> bestätigen, auch rauchende.

Mit „Völlig inkorrekt“ bin ich einverstanden, mit dem Rest nicht. Wenn dir das dein Hausarzt so bestätigt hat, dann würde ich ihn an deiner Stelle wechseln, denn das ist sehr unseriös. Es ist nicht erwiesen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Es gibt Studien, die meinen, dieses belegen zu können, und es gibt Studien, die meinen, genau das Gegenteil aufzuzeigen.
Kurz gesagt, mit dem Rauchen verhält es sich wie mit dem Feinstaub oder dem Handysmog. Erwiesen ist in allen drei Fällen (noch) gar nichts, und ich möchte sogar behaupten, dass mindestens eines dieser Dinge gar nicht gesundheitsschädlich ist, wenn nicht sogar mehr. Aber wie gesagt, bewiesen ist nichts.


> Und mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn
> man Raucher [. . .] fürs Rauchen kritisiert, und
> dann statt Einsicht eher zusehen muss, wie
> derjenige noch [. . .] frech oder gar gewalttätig wird.

Wenn du mich für egal was kritisieren würdest, vermutlich in solch einer oberschlauen Art wie hier, dann würde ich vermutlich auch eine dieser beiden Optionen ziehen
Nein nein, aber ganz ehrlich. Wundern tut mich diese Reaktion nicht, bei dem was du dir rausnimmst. Bist du der neue Chef in deren Leben, oder wie muss ich das jetzt verstehen?


@Wuhletal:

Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, nur bestimmte Nichtraucher und zwar die, welche nur deshalb nicht
> rauchen, weil ihnen Zigaretten zu teuer sind...

> Da ich ja sowieso nicht ganz dichte bin, liegt es nur an meinem schlechten
> Gedächtnis, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass irgendwer am
> Wartehäuschen jemals fragte, ob er mit seinem Rauchen stören könnte.

Es ist schon merkwürdig anzusehen, wie du uns Worte in den Mund legst und diese dann auch sarkastisch kommentierst. Aber wenn du dich gerne in der Opferrolle siehst, dann viel Spaß damit.

Auch du begehst den Fehler, dass du scheinbar die komplette Gruppe der Raucher als Staatsfeinde hinstellst. Ein bisschen Toleranz könnte dir nicht schaden.

Keinem Nichtraucher wurde hier unterstellt, nicht ganz Tacko zu sein. Auch wurde keinem Nichtraucher das Recht auf saubere Luft aberkannt. Wenn man jedoch hört, dass einige Nichtraucher auf oberirdischen Bahnhöfen -evtl. sogar ohne Bahnhofsdach - ein komplettes Rauchverbot fordern, ohne auch nur irgendwo am Bahnsteigende einen kleinen Platz für eine Raucherecke lassen zu wollen, dann fragt man sich schon, ob das nicht ein wenig zu weit geht, und was das noch mit Toleranz, Gleichberechtigung etc. zu tun hat. Nochmal, niemand hat hier ein "Nichtraucherverbot auf Tunnelbahnsteigen" verlangt. Es geht um Raucherecken auf oberirdischen Bahnsteigen.

@all / Rest

Ja, es geht mir auch tierisch auf die Perle, wenn im Buswartehäuschen neben mir oder im Tunnel oder unter einer Bahnsteighalle jemand eine raucht. Jedoch rege mich dann nicht über „die Raucher“ auf, sondern über den einen Raucher, der wohl in die Gruppe der "A*schlöcher" einzuordnen ist. Genauso geht es mir übrigens auf den Puffer, wenn mich assige Kinder mit ihren Handylautsprechern nerven, oder wenn Leute bei Regen mit aufgespanntem Regenschirm im Wartehäuschen stehen und mir so den Platz wegnehmen. Dennoch verfluche ich dann nicht alle Leute mit einem Handy oder einem Regenschirm.
Andererseits nehme ich auch sehr oft wohlwollend zur Kenntnis, wenn ein Raucher trotz Regen neben dem Wartehäuschen steht, um niemand zu belästigen. Wenn dann mal eine ungünstige Brise kommt, ich den Rauchgeruch für eine halbe Sekunde riechen muss, dieses auch noch überlebt habe , dann sag ich mir auch auch „Scheiß drauf“ - Stichwort „Toleranz“. Er hat sich schließlich auch tolerant verhalten, eben NICHT im Wartehäuschen zu paffen.


@ Ruhlebener

Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehören zu dem "gesamten Bahnhofsbereich" also:

> - Tunnelbahnsteigen?

Dort sollte striktes Rauchverbot herrschen.


> - Hochbahnhofbahnsteigen in der Halle?

Auch hier sollte striktes Rauchverbot herrschen.


> - Hochbahnhofbahnsteigen außerhalb der Halle?

Hier kann man eine Raucherecke, wo geraucht werden kann, einrichten, da es prinzipiell unsinnig ist, an der frischen Luft GAR NICHT rauchen zu dürfen. Ein kleines Plätzchen wird da schon noch sein.


> - unterirdische Tunnels und Treppen und Gänge

Hier sollte wieder striktes Rauchverbot herrschen.


> - Aufzüge?

Selbstverständlich Rauchverbot


> - Bushaltestellewartebereiche

Im Wartehäuschen Rauchverbot, im Freien Rauchen erlaubt.
Von mir aus auch eine Raucherinsel, auf der das erlaubt ist.

In diesem Sinne:

Achso, NEIN, ich rauche (IMMER NOCH) nicht. Ich habe früher geraucht, habe es mir abgewöhnt, und bin trotzdem kein Anhänger dieser Anti-Rauch-Miliz geworden. Es geht also auch auf normalem Wege.

Gruß
Zitat

Auch du begehst den Fehler, dass du scheinbar die komplette Gruppe der Raucher als Staatsfeinde hinstellst. Ein bisschen Toleranz könnte dir nicht schaden.

Es geht nicht gegen jeden, der zufällig eine Packung Zigaretten dabei hat, sondern nur dagegen, dass mir jemand beim Warten auf das Verkehrsmittel die Luft verpestet.
Und ich soll tolerant sein? Gehts noch?
Wer ist denn tolerant, wenn ich um 3 Uhr nachts mal schön laut Musik hören möchte?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Anonymer Benutzer
...
19.03.2009 12:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:58 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dem Rauch kann man meist mit einigen wenigen
> Schritten aus dem Weg gehen - deiner Musik nicht.


Ob Davonlaufen vor Problemen die richtige Lösung ist? Was wir brauchen, ist eine strenge Überwachung des Rauchverbots mit empfindlichen Strafen. Wer seine Sucht unbedingt befriedigen muss, der kann das so tun, dass andere nicht belästigt werden.
Anonymer Benutzer
...
19.03.2009 13:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:58 von 54E.
Ich weiß gar nicht, warum Raucher hier immer so viel Toleranz fordern.
Ich bin mal ehrlich und sage ganz offen: Ja! ich bin eher intollerant.

Und warum auch nicht?

Das bedeutet ja nicht, dass ich jeden, der mir auf offener Straße begegnet, blöd anmache.

Rauchen hat in meinen Augen 2 Effekte:
1. Es befriedigt den Raucher
2. Es kann möglicherweise den Menschen in näherer Umgebung belästigen und schaden.

Warum sollte ich da jetzt so tollerant sein?

Nichtrauchen hat meiner Meinung nach keine Beeinträchtigungen für andere.

Raucher können doch froh sein, dass sie rauchen dürfen, obwohl es andere belästigen KANN!
(ich schreibe bewusst "kann", weil ich ja gar nicht behaupten will, dass alle Raucher andere Menschen belästigen)

Wo ein Rauchverbot gilt hat man sich dran zu halten und auch sonst MUSS jeder Raucher darauf achten, niemand anderen zu belästigen durch das Rauchen.
Das muss ein Nichtraucher mit Nichtrauchen nicht tun. :-)

Also sicherlich kann jemand auf offener Straße rauchen und sich in seiner Wohnung von mir aus halb tot qualmen, aber warum wird von Nichtrauchern immer nur Toleranz erwartet für eine Sache, deren einziger Effekt ist, dass sie ihnen scahden kann?

Das soll mir bitte mal jemand erklären!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2009 14:08 von deejay.
Anonymer Benutzer
...
19.03.2009 14:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:00 von 54E.
Sicher sind Raucher nicht das einzige Problem. Bzw sind sie überhaupt kein Problem.
Sie können bloß stören.
Genauso wie alkoholisierte Menschen auch. Problem hierbei: Das Trinken aus eine Bierflasche o.ä. stört mich keineswegs. Erst wenn mich der Betrunkene blöd anmacht störts mich.
Was sollte man also verbieten?

Generelles Rauchverbot wäre ja wohl totaler Unsinn. jeder sollte schon noch selbst entscheiden dürfen um wie viele Jahre er sein Leben verkürzen will. Muss dabei aber darauf achten, niemanden zu belästigen.
Und natürlich sind Nichtraucher, die sich absichtlich in den Rauch stellen auch total bekloppt.
Habe ich aber noch nie erlebt. Und sollte wohl auch bei weitem nicht so häufig sein wie intollerante Raucher.

Letztendlich finde ich es nur ein bisschen komisch, wenn Raucher meinen, sie würden irgendwie unzumutbar eingeschränkt, wenn es ihnen nicht möglich ist überall zu rauchen(das trifft natürlich bei weitem nicht für alle zu)
Sie werden ja nicht in ihren Rechten eingeschränkt, sondern sollen bloß davon abgehalten werden (z.T. ungewollt) andere Menschen zu belästigen oder Brände zu verursachen.
Und dann sollen sich gefälligst ALLE zusammenreißen und das so hinnehmen ohne blöde Diskussionen anzufangen, die Nichtraucher seien so schrecklich intollerant. naja warum auch nicht?
Einen Raucher stört es nicht wenn ich in seiner Nähe "nichtrauche".
Umgekehrt kann das serwohl der Fall sein.
Offensichtlich hast du Kern meiner Aussage und auch Teile der Aussage von 54E gar nicht verstanden. Und das mit der Toleranz üben wir nun auch noch einmal.

25% der Deutschen sind Raucher. Quelle


"Die Raucher" unter den ÖPNV-Nutzern fordern hier gar nicht, so wie ich es verstanden habe, auf jedem S-Bahnhof in jeder Ecke rauchen zu können.
Und dass sie fordern, auf jedem U-Bahnhof in jeder Ecke rauchen zu können, ist mir auch nicht aufgefallen. Beides wird jedoch von einigen "Nichtrauchern" hier so hingestellt.
Weiterhin verstehe ich nicht, warum wir das Thema Rauchen auf S-Bahnhöfen nun unter dem Titel Rauchen auf U-Bahnhöfen neu eröffnen mussten. Es ändert ja nichts an oben genannter Tatsache.

So wie aussieht, geht es hier lediglich um die Frage, warum es auf offenen S-Bahnhöfen nicht eine abgetrennte und gut sichtbare Raucherecke gibt. Diese könnte vermutlich 1% der Bahnhofsfläche ausmachen.

Vergleichen wir also diese 1% der Bahnhofsfläche mit den 25% der Raucher:

Mir kann nun niemand erzählen, dass "die Raucher" intolerant sind, wenn sie fragen, ob man nicht auf offenen S-Bahnhöfen eine abgetrennte Raucherecke einrichten kann. Denn immerhin können dann die 75% Nichtraucher in der Bevölkerung 99% der Bahnhofsfläche nutzen. Wenn dann "die Nichtraucher" "den Rauchern" vorwerfen intolerant zu sein, dann frag ich mich, ob "die Nichtraucher" überhaupt den Sinn von Toleranz kennen. Ich bediene mich daher kurz dem - hier allgemein verhassten - Wikipedia:

"So kann mit „Toleranz“ eine Haltung beschrieben werden, dass zwar eine Person bzw. Personengruppe nicht mit einer bestimmten Meinung übereinstimmt, diese aber dennoch duldet (toleriert)." Quelle

Können also "die Nichtraucher" nicht so tolerant sein, diesen 25% der rauchenden Bevölkerung 1% der Bahnhofsfläche auf offenen S-Bahnhöfen zu überlassen, damit diese dort, wenn sie möchten eine rauchen können.

Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und ich soll tolerant sein?

Das wäre manches Mal von Vorteil!


> Wer ist denn tolerant, wenn ich um 3 Uhr nachts
> mal schön laut Musik hören möchte?

Was bringt es, Äpfel mit Birnen zu vergleichen??

Wie du sicher weißt, gibt es zwischen Schall und Rauch (Muhaha, was für ein Wortspiel ;o) ) andere Übertragungswege. Die Ausbreitung von Rauch kann man - wenn überhaupt - dann eher mit der Übertragung von visuellen Informationen gleichsetzen. Wenn du nicht hinguckst, dann siehst du auch nichts. Analog dazu: Wenn du dich nicht in die abgetrennte Raucherecke auf offenen S-Bahnhöfen stellst, dann hast du frische Luft. (Wie frisch diese Luft dank Feinstaub etc. ist, das sei jetzt mal dahin gestellt). Beide benötigen also einen Beobachter im wahrnehmungstechnsichen Sinn, sind also Proximale Reize.

Laute Musik hingegen breitet sich wellenförmig mit dem Schall aus. Daher kann sie beispielsweise auch um Säulen herum zu hören sein, oder Wände (ich meine keine Mauern) durchdringen. Dies bedeutet, dass sie zu den distalen Reizen gehört. Aus diesem Grund macht sich dein Mobilteil auch auditiv bemerkbar, und nicht visuell oder olfaktorisch.

Gruß
@ wutzkman
sehr schöner Beitrag. Muss hin und wieder auch mal gesagt werden. Ich zünd mir jetzt erstmal eine an.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Danke!

Immer diese Provokationen hier, ts ts ts. Pass bloß auf, sonst kriegst du eins auf die Mütze, weil du so intolerant bist und hier im Forum rauchst ;o)

Gruß
Anonymer Benutzer
...
20.03.2009 14:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:01 von 54E.
@ Wutzkmann
Es geht doch auch gar nicht darum, dass die Raucher intollerant sind, weil sie vielleicht gerne auf dem offenen bahnhof rauchen möchten, sondern darum, dass manche Raucher(man merke den unterschied zwischen dem ersten unterstrichenen Wort) meinen, sie müssten überall rauchen dürfen und nicht einsehen, dass es manche Leute stören könnte und einfach bestimmte Gegenden rauchfrei bleiben sollten. Damit meine ich ja auch nur einen kleinen Teil der Raucher. Den Rest nenne ich gar nicht intollerant.

Und immer dieser Vergleich: 25% der Leute sind Raucher: TOLL!!!!!!

Alle Menschen essen irgendwann im Tagesverlauf.
Trotzdem ist es manchmal nicht erwünscht, wenn gegessen wird, da es andere belästigen könnte.
Und können diese 25% Raucher nicht auch einfach mal auf ihre Zigarette verzichten?
(Ich denke zum Glück können das sicherlich noch viele)
Man kann doch (noch) an so vielen anderen Orten rauchen: im Auto, zu Hause, auf offener Straße......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2009 14:52 von deejay.
Re: Rauchen auf Bahnhöfen
20.03.2009 14:54
Zitat
Wutzkman
So wie aussieht, geht es hier lediglich um die Frage, warum es auf offenen S-Bahnhöfen nicht eine abgetrennte und gut sichtbare Raucherecke gibt. Diese könnte vermutlich 1% der Bahnhofsfläche ausmachen.

Vergleichen wir also diese 1% der Bahnhofsfläche mit den 25% der Raucher:

Mir kann nun niemand erzählen, dass "die Raucher" intolerant sind, wenn sie fragen, ob man nicht auf offenen S-Bahnhöfen eine abgetrennte Raucherecke einrichten kann. Denn immerhin können dann die 75% Nichtraucher in der Bevölkerung 99% der Bahnhofsfläche nutzen.

Das ist doch gar kein Problem, wenn der Rauch auch bei den Rauchern bleibt, also über dem einen Prozent der Bahnhofsfläche.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist doch gar kein Problem, wenn der Rauch auch
> bei den Rauchern bleibt, also über dem einen
> Prozent der Bahnhofsfläche.

Mit einer Trennwand ("abgetrennt") ließe sich das sicher einrichten.

Und dann sind doch alle glücklich, oder? Wir beide in dem Bereich, der rauchfrei ist, und jemand der rauchen möchte, in der Raucherecke.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen