Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste Geplante S-Bahnhöfe Stand 11/2008: Kein S-Bahnhalt in Dahlewitz?
geschrieben von Möckernbrücke 
Im aktualisierten "Verzeichnis der Betriebsstellen der S-Bahn Berlin GmbH" (abgedruckt in den BVB 12/2008 + 01/2009) ergeben sich einige interessante Änderungen, vielleicht hat der eine oder andere es schon gelesen.

Als geplante S-Bahnhöfe werden u.a. neben Albrechtshof, Falkensee, Bürknersfelde, Sellheimbrücke, Hohenschöpping und Velten auch Waßmannsdorf genannt.

Bahnhöfe in Arkenberge und Buchholz Nord sind demnach nicht mehr geplant.

Als "außer Betrieb" gekennzeichnet (gemeint ist offenbar "bis auf weiteres") sind beispielsweise Zehlendorf Süd, Düppel, die Siemensbahn und der Bhf. Siemenstadt-Fürstenbrunn.

Die Bahnhöfe der Friedhofsbahn werden hingegen gar nicht mehr genannt, wurden offenbar ganz aufgegeben.

Ebenfalls als lediglich "außer Betrieb" wird jedoch der Bahnhof Rangsdorf genannt, nicht jedoch der frühere S-Bahnhof Dahlewitz.


Heißt das, wenn die S-Bahn irgendwann in ferner Zukunft von Blankenfelde nach Rangsdorf verlängert wird, ein S-Bahnhalt in Dahlewitz nicht wiederentstehen wird??

Weiß jemand näheres?

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
26.02.2009 23:20
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:08 von 54E.
Der Sinn dieser Liste hat sich - wegen ihrer Macken - mir auch nicht richtig erschlossen.

Bhf. Siemenstadt-Fürstenbrunn eine "Betriebsstelle außer Betrieb"? Das Ding wurde doch schon vor Ewigkeiten weggeschoben ...

Die Erklärung wäre sicher erheiternd.

Bei solchen Unterlagen frage ich mich manchmal, ob Verkehrsunternehmen (und auch Behörden) überhaupt einen Überblick haben, was los ist. Meist sieht's dann in den fehlerhaften Ecken auch real nach verwaltetem Desinteresse aus. Die Bevölkerung merkt's sowieso erst später.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Vermutung:
> Das wird man schlicht vergessen haben, denn eine
> S-Bahn nach Rangsdorf ohne Halt in Dahlewitz wäre
> schwachsinnig. Man würde an den Fahrgästen vorbei
> fahren...
>
> In der Aufzählung fehlen noch Borsigwalde,
> Buch-Süd, Kiefholzstraße usw. usw.

Vor ein paar Jahren war der Bahnhof Borsigwalde sogar noch in der Punkt 3 vermerkt, aufgrund des angeblichen Bürgerwachstum in Tegel-Süd & Borsigwalde.
Spätestens zum 2-gleisigen Ausbau der Strecke Schönholz <> Tegel wird der Bau der Station Borsigwalde (hoffentlich!!!) wieder ein Thema bei der S-Bahn-Berlin werden!!
Was ist eigentlich mit Hennigsdorf-Nord??
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist eigentlich mit Hennigsdorf-Nord??

Nichts und das wird auch so bleiben.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Welcher S-Bahnhof wird eurer Meinung als nächstes eröffnet und wann?

a.) Perleberger Brücke (-Hbf./Tunnel)

b.) Waßmannsdorf (-Flughafen BBI)

c.) Hohenschöpping (-Velten)

d.) Bürknersfelde

e.) Nauener Str.

f.) Sellheimbrücke

g.) ein anderer Bahnhof?


Gebt mal einen Tipp ab!


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
27.02.2009 16:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:09 von 54E.
g) Flughafen BBI (tief)
Wie? Meinst Du, dass der Bhf. Waßmannsdorf nicht rechtzeitig fertig bzw. eingespart wird?
g) Flughafen BBI (tief) 2012

Für S-BhfWaßmannsdorf gibt es kein Planfeststellungsbeschluss.Bauvorleistungen werden auch nicht gemacht. laut Berlinerstellen

Brandenburg sagt: S-Bahnhof in Waßmannsdorf wird 2011 eröffnet.
Verkehrsminister Reinhold Dellmann
Zum Bau des S-Bahn-Haltepunktes Waßmannsdorf liegt die Planungsvereinbarung der Gemeinde Schönefeld mit DB Station & Service zur Planungserstellung vor.
Die Umsetzungsvorbereitung für 2009 läuft

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2009 20:55 von derfette.
Hat Brandenburg überhaupt noch ein glaubhaftes vorantreibendes Interesse nach BBI noch weitere neue S-Bahnhöfe zu eröffnen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2009 20:59 von Möckernbrücke.
Glaubhaft ist in Brandenburg (Landesregierung) kaum noch etwas. Heute hüh, morgen hott, und dann wieder von vorne - Hauptsache die sitzen in irgendeinem nährenden Sattel. Wenn da überhaupt etwas passiert, dann kommt's aus Berlin, ob Projekte oder Bundesgelder.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Michaela schrieb in einem anderen Thread:
------------------------------------------
>Auch ich hoffe das noch mehr neue Bahnhöfe gebaut werden.Kiefholzstraße,Dudenstraße, Buch Süd,Borsigwalde,Schorfheide Straße,Karower Kreuz,sind alles Bahnhöfe die Zügig gebaut werden sollten.

Hallo Michaela,
endlich mal 'ne Frau hier im Forum! :-)

In deiner Liste erscheint mir Schorfheidestr. (passend wäre auch "Märkisches Viertel Süd") am wichtigsten und Kiefholzstr. am wenigsten wichtig (überwiegend Kleingärten, flache Bebauung).

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2009 12:22 von Möckernbrücke.
Ich sage mal zum S-Bahnhof Waßmannsdorf einfach mal hier schauen: S-Bahnhof Waßmannsdorf

und auch hier:
Wikipedia: Waßmannsdorf

MfG
485er-Liebhaber

Meine Homepage: Linienverzeichnis
Michaela schrieb in einem anderen Thread:
> ------------------------------------------
> >Auch ich hoffe das noch mehr neue Bahnhöfe gebaut
> werden.Kiefholzstraße,Dudenstraße, Buch
> Süd,Borsigwalde,Schorfheide Straße,Karower
> Kreuz,sind alles Bahnhöfe die Zügig gebaut werden
> sollten.

Karower Kreuz? Noch so 'n Kleingartenbahnhof wie Blankenburg?

Buch Süd wäre nett, aber ob es unbedingt nötig wäre... Karow-Nord wird vom S-Bhf. Karow über die Linie 350 erschlossen, außerdem, genauso wie Buch-Süd, von S-Bhf. Buch aus mit den Linien 150 und 158. Von dem projektierten Standort aus (Direkt über der A10) folgt sowohl nach Norden als auch nach Süden erstmal die Steppe, bevor die Bebauung anfängt (nach Norden mehr als nach Süden)...
@ 485er-Liebhaber

Ich glaube aber nicht an einen Bau ohne Planfeststellungsbeschluss bzw. das dieser rechtzeitig fertig wird.
Das meinte ich.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
es wäre schon mal ein großer Fortschritt, wenn die Bernauer Regionalbahn, die von Lichtenberg kommt, in Karow halten würde. Versuche mal, von HSH nach Wandlitz oder Basdorf zu kommen.....
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> es wäre schon mal ein großer Fortschritt, wenn die
> Bernauer Regionalbahn, die von Lichtenberg kommt,
> in Karow halten würde. Versuche mal, von HSH nach
> Wandlitz oder Basdorf zu kommen.....


Wie wärs mit einer S-Bahnverlängerung kommend von Wartenberg über Karower Kreuz?
Hier ein Bsp: S-Bahnlinie 10 von Buch über Abzweig Karower Kreuz, Wartenberg,
Hohenschönhausen, Springpfuhl, Bisdorfer Kreuz, Bisdorf Süd mit Übergang zur
U5, Wuhlheide mit Übergang zur S3, Spindlersfeld mit Übergang zur S-bahn,
Köllnische Vorstadt, Grünauer Kreuz, Flughafen BBI
Taktzeit alle 20min
Adios langer Weg über Ostkreuz für alle die die im Norden von Berlin wohnen und zum BBI nicht nur wollen sondern auch manchmal (vielleicht auch öfter) müssen.

PS: es müsste noch nicht einmal extrem neugebaut werden denn die Bahnanlagen ansich sind ja vorhanden, es würde sich lediglich nur um einen Ausbau dieser
handeln.

mfg
Verkehrsplaner
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welcher S-Bahnhof wird eurer Meinung als nächstes
> eröffnet und wann?

g.) Charlottenburger Chaussee. War nicht hier ein Bahnhof mal eingeplant, und bei der Wiederöffnung Vorleistungen getroffen am Bahndamm südlich der Brücke?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen