Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste Geplante S-Bahnhöfe Stand 11/2008: Kein S-Bahnhalt in Dahlewitz?
geschrieben von Möckernbrücke 
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> g.) Charlottenburger Chaussee. War nicht hier ein
> Bahnhof mal eingeplant, und bei der Wiederöffnung
> Vorleistungen getroffen am Bahndamm südlich der
> Brücke?

Was für Vorleistungen denn? Ein Sandhaufen?

Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wärs mit einer S-Bahnverlängerung kommend von
> Wartenberg über Karower Kreuz?

In der Relation über Sellheimbrücke fährt nicht einmal ein Bus direkt ...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

> In der Relation über Sellheimbrücke fährt nicht
> einmal ein Bus direkt ...


bitte wie meinen? wie solls verstanden werden? was ist "direkt" genau?

mfg.
Verkehrsplaner
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wärs mit einer S-Bahnverlängerung kommend von
> Wartenberg über Karower Kreuz?
> Hier ein Bsp: S-Bahnlinie 10 von Buch über
> Abzweig Karower Kreuz, Wartenberg,
> Hohenschönhausen, Springpfuhl, Bisdorfer Kreuz,
> Bisdorf Süd mit Übergang zur
> U5, Wuhlheide mit Übergang zur S3, Spindlersfeld
> mit Übergang zur S-bahn,
> Köllnische Vorstadt, Grünauer Kreuz, Flughafen
> BBI
> Taktzeit alle 20min
> Adios langer Weg über Ostkreuz für alle die die im
> Norden von Berlin wohnen und zum BBI nicht nur
> wollen sondern auch manchmal (vielleicht auch
> öfter) müssen.
>
> PS: es müsste noch nicht einmal extrem neugebaut
> werden denn die Bahnanlagen ansich sind ja
> vorhanden, es würde sich lediglich nur um einen
> Ausbau dieser
> handeln.
>
> mfg
> Verkehrsplaner


Die Bahnanlagen sind für die Fernbahn vorhanden, alles was östlich davon als S-Bahn neu gebaut werden soll, muß erworben und genemigt werden. Das ist mehr als eine handvoll Brachland.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------

> bitte wie meinen? wie solls verstanden werden?
> was ist "direkt" genau?

Duden:
direkt: 1. durchgehend, geradewegs, ohne Umweg/Unterbrechung/Zwischenstation, stracks, unmittelbar; (ugs.): schnurstracks; ....

Direkte bzw. mehrere Busverbindungen bestehen zwischen Karow, Sellheimbrücke und Wartenberg gar nicht; nur alle 20 Minuten eine Umsteigeverbindung (158 / 154) mit Umwegen - so groß ist der Bedarf nicht.

Die Planung dieser S-Bahn stammt aus einer Zeit, als dort noch Großsiedlungen geplant waren. Das Projekt wurde längst aufgegeben, die S-Bahn damit zurecht auch.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
04.03.2009 19:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:11 von 54E.
Ja, wieso ist die S-Bahn eigentlich so abartig lahm zwischen Westkreuz und Spandau? Das geht echt auf keine Kuhhaut...
Lahm? Du sprichst von gefühlter Langsamkeit!

Zoo - Spandau in 20 Minuten ist schon okay. Die U-Bahn braucht einige Minuten mehr, je nach Anschluss in Bismarckstraße.

Wenn Zeit-Reserven für Großveranstaltungen am Olympiastadion etc. herausgestrichen würden, könnte das ein oder andere Minütchen noch gewonnen werden. Dann besteht allerdings das Risiko von Verspätungen durch Veranstaltungsverkehre.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2009 00:37 von Prinz Eisenherz.
> Ja, wieso ist die S-Bahn eigentlich so abartig lahm zwischen Westkreuz und Spandau? Das geht echt auf keine Kuhhaut...

Ich finde die S-Bahn zwischen Spandau und Westkreuz nicht lahm.
Es mag einem lahm vorkommen, weil die Linie durch die Umrundung von Pichelsberg/Waldbühne und Olympiastadion einen Bogen fährt.
Die Strecke ist schön anzusehen. Mann/Frau glaubt schon in Brandenburg zu sein - dabei durchquert die Linie nur Charlottenburg/Spandau.
Ich fahre gern auf dieser Strecke ...
Anonymer Benutzer
...
04.03.2009 21:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:11 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> AleGue schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich finde die S-Bahn zwischen Spandau und
> > Westkreuz nicht lahm.
>
> Die RE/ RB sind teilweise um die Hälfte
> schneller.

Ach! Ist auf der Stadtbahn nicht anders...

Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
04.03.2009 21:20
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:12 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Stadtbahn folgt aber ein
> Verkehrsknotenpunkt auf den anderen mit
> entsprechenden Ein-/ Aus- und Umsteigern...

Trotzdem ist man dort mit dem RE/RB schneller. Ich kenne auch kein Beispiel wo es umgedreht ist.

Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
04.03.2009 21:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 17:12 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> AleGue schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich finde die S-Bahn zwischen Spandau eeenicht lahm.
>
> Die RE/ RB sind teilweise um die Hälfte
> schneller.

Ach was? Na und. Wäre auch komisch, wenn RE/ RB langsamer sind - kommt trotzdem zu häufig vor, dass man sich beim Warten die Beine in den Bauch steht - und man am Ende nicht schneller ankommt.

> > Es mag einem lahm vorkommen, weil die Linie
> durch
> > die Umrundung von Pichelsberg/Waldbühne und
> > Olympiastadion einen Bogen fährt.
>
> Auch wenn es nur "Einbildung" wäre, kostet es
> (teils massig) Fahrgäste.

Quatsch. Die S-Bahn wurde erst nach U-Bahn und RE/RB eröffnet und hat ganz gut Fahrgäste gewonnen.

> > Ich fahre gern auf dieser Strecke ...
>
> Schön, aber es müssten mehr Fahrgäste sein - gute
> Auslastung sieht anders aus...

Quatsch mit Soße. Einigen genügt die Auslastung nur erst, wenn viele Fahrgäste stehen müssen. Mit Halbzügen hatte man das auf der Spandauer S-Bahn auch schon hingekriegt. Bei Vollzügen bekommen dagegen die meisten Sitzplätze - das zeigt lediglich, dass die Bahn noch Reserven für Veranstaltungen bzw. für die Verlängerung vorhält, sonst gar nichts - um mal zum Ausgangsthema "geplante Bahnhöfe" zurückzukommen.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Duden:
> direkt: 1. durchgehend, geradewegs, ohne
> Umweg/Unterbrechung/Zwischenstation, stracks,
> unmittelbar; (ugs.): schnurstracks; ....

Die Details deiner Inkompetenz interesieren mich nicht! Weiterdenken!
Nach einem Duden hab ich auch nicht gefragt.
Deine Äußerung war in diesem Fall einschränkend! Betrifft "direkt"
Hättest Du dieses Wort weggelassen wär es eindeutig klar was Du meist.!

Prinz Eisenherz schrieb,

> Direkte bzw. mehrere Busverbindungen bestehen
> zwischen Karow, Sellheimbrücke und Wartenberg gar
> nicht; nur alle 20 Minuten eine Umsteigeverbindung
> (158 / 154) mit Umwegen - so groß ist der Bedarf
> nicht.
> Die Planung dieser S-Bahn stammt aus einer Zeit,
> als dort noch Großsiedlungen geplant waren. Das
> Projekt wurde längst aufgegeben, die S-Bahn damit
> zurecht auch.

Aufgegeben? Das Projekt ist nicht aufgegeben!
Wenn BBI offen ist wirds wohl schneller kommen müssen ...
Und es geht nicht nur darum bis Wartenberg zu kommen, sondern weiter immmer weiter.... Berlin is kein Doarf! is ne Großstadt mit sehr ausgedehnter Fläche
und um diese zu überwinden benötigt das (auch) seine Zeit.

mfg.
Verkehrsplaner
Verkehrsplaner schrieb:

> Die Details deiner Inkompetenz interesieren mich
> nicht! Weiterdenken!

An dieser Stelle zitiere ich den bei Kindern bekannten Spruch "Selber, selber, lachen alle Kälber..."

>
> Aufgegeben? Das Projekt ist nicht aufgegeben!
> Wenn BBI offen ist wirds wohl schneller kommen
> müssen ...
> Und es geht nicht nur darum bis Wartenberg zu
> kommen, sondern weiter immmer weiter.... Berlin is
> kein Doarf! is ne Großstadt mit sehr ausgedehnter
> Fläche
> und um diese zu überwinden benötigt das (auch)
> seine Zeit.
>

BBI wird alleine niemals für eine Tangenten-S-Bahn am östlichen Außenring reichen. Im Vergleich zur ehemaligen "Hauptstadt der DDR" hat sich der Schwerpunkt von Berlin erheblich verschoben. Zudem ist zwar der Stadtbezirk Pankow der am stärksten wachsende, die früher hier geplanten Großsiedlungen wird es aber auf längere Sicht nicht geben, sodass überhaupt kein angemessener Bedarf besteht. Eine derartige Tangente für die paar Hanseln, die diese Verbindung nutzen würden (außer Frage steht, dass sie außergewöhnlich praktisch wäre), ist daher nicht notwendig und in jedem Falle nicht sinnvoll bezahlbar. Für eine Zweisystemlösung wären da womöglich die Chancen höher, aber ein 20-Minuten-Takt dürfte wirtschaftlich kaum drin sein. Man muss bedenken, dass zu Mauerzeiten auch Oranienburger und Bernauer sowie Anwohner der dahinterliegenden Gebiete im großen Stil diese Linie genutzt hätten, jetzt ist das alles nicht zu erwarten.
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Prinz Eisenherz schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Duden:
> > direkt: 1. durchgehend, geradewegs, ohne
> > Umweg/Unterbrechung/Zwischenstation, stracks,
> > unmittelbar; (ugs.): schnurstracks; ....
>
> Die Details deiner Inkompetenz interesieren mich
> nicht! Weiterdenken!
> Nach einem Duden hab ich auch nicht gefragt.

Deine Frage "was ist "direkt" genau?" lohnte sich nicht anders zu beantworten. Wenn Du Deinem Nickname gerecht werden würdest, hättest Du aus meiner weiteren Antwort erfassen können, "wie ich meinen".

> Deine Äußerung war in diesem Fall einschränkend!
> Betrifft "direkt"
> Hättest Du dieses Wort weggelassen wär es
> eindeutig klar was Du meist.!

Dann freue Dich über meine Antwort ohne jetzt persönlich zu werden.

Die S-Bahn-Verlängerung Wartenberg - Karower Kreuz ist zwar in Planungen für die fernere Zukunft als Option enthalten, was für eine Trassenfreihaltung Sinn macht. Für das hier und heute und morgen hat das aber sonst keine Bedeutung, solange dort keine Nachfrage nachweisbar ist.

> Wenn BBI offen ist wirds wohl schneller kommen
> müssen ...

Wieso? Nach BBI geht's aus dem Raum Karow über Gesundbrunnen bzw. Potsdamer Platz und - wie für die übrigen Berliner - weiter mit dem Flughafenexpress.

Im übrigen möchte ich auf den ganz guten Eintrag zur Tangente von les_jeux (vor meinem Posting) verweisen.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ich stehe der Idee: "S-Bahn-Ostosttangente" ebenfalls durchaus kritisch gegenüber..

Wäre es aber THEORETISCH!! nicht möglich diese Relation via RB (oder nennen wir es Q oder A oder sonstwas!) auf dem Ausßenring zu führen?
Springpfuhl als großer Umsteigebahnhof mit 2 1/2 Bahnsteigen (Regio nach Werneuchen = 1/2) + S7 + Regional!) kurze Seitenbahnsteige: Bürknersfelde (M6), Biesdorfer Kreuz (S5), Biesdorf Süd (U5), Biesenhorst, Wuhlheide (S3), An der Wuhlheide (Zur Alten Försterei), Spindlersfeld (S47), Vollkropfgraben (Adlershof Ost), Grünauer Kreuz (S46, S8), Siedlung Sachsenberg, Schönefeld, Bf ..

So könnte gar die S8 zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf ersetzt werden, wenn man diese Q/A/wieauchimmer bis nach Oranienburg zieht!


MfG
Robert
Als Zehnjähriger habe ich auch sämtlicheste Landkarten und Stadtpläne mit irgendwelchen Wunschlinien voll gekrakelt, die ost-tagente gehörte dazu wie eine U-Bahn/Stadtbahnlinie U 12 Karlshorst-Weißenseee-Tegel (zum Teil auf der Trasse der Industriebahn nach Tegel) - sogar ein IC-Netz für ganz Deutschland hatte ich entworfen als Pre-Jugendlicher. Dazu muss man nicht Verkehrswesen studieren, für utopische unrealistische Wunschträume
Nebenbei bemerkt: Heute fahren die IC-Züge der DB im Wesentlichen auf den von mir vor fast 40 Jahren bereits projektierten Linien.

Es gibt nur die Linie/Relation München-Regensburg-Hof-Gera-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hamburg nicht. Diese ist zwar lang, aber eigentlich immer noch interessant.

Euer Bahnknoten
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich stehe der Idee: "S-Bahn-Ostosttangente"
> ebenfalls durchaus kritisch gegenüber..
>
> Wäre es aber THEORETISCH!! nicht möglich diese
> Relation via RB (oder nennen wir es Q oder A oder
> sonstwas!) auf dem Ausßenring zu führen?
> Springpfuhl als großer Umsteigebahnhof mit 2 1/2
> Bahnsteigen (Regio nach Werneuchen = 1/2) + S7 +
> Regional!) kurze Seitenbahnsteige: Bürknersfelde
> (M6), Biesdorfer Kreuz (S5), Biesdorf Süd (U5),
> Biesenhorst, Wuhlheide (S3), An der Wuhlheide (Zur
> Alten Försterei), Spindlersfeld (S47),
> Vollkropfgraben (Adlershof Ost), Grünauer Kreuz
> (S46, S8), Siedlung Sachsenberg, Schönefeld, Bf
> ..
> So könnte gar die S8 zwischen Blankenburg und
> Hohen Neuendorf ersetzt werden, wenn man diese
> Q/A/wieauchimmer bis nach Oranienburg zieht!

Durch was möchtest Du die S8 zwischen Blankenburg und Hohenneuendorf ersetzen?
BUS?, REG-Express?, oder gar Heidekrautbahn?
Bevor Du so etwas vorschlägst, mach bitte eine Analyse und befrag die Fahrgäste
die diese Strecke täglich fahren und zwar auf dem Ast Hohenneuendoerf/Blankenburg! PS: es sind nicht nur 3-7 Hansels, und frag gleich
mal wie es wär wenn sie über Karower Kreuz hinaus Richtung Wartenberg,
Springpfuhl u.s.w. fahren würde - Du wirst erstaunliche Erkenntnisse sammeln. ...

Wenn man etwas ersetzen möchte muß das neue besser sein als das Alte aus welchem
Blickwinkel betrachtet auch immer, sonnst wär es eine Rückwärtsentwicklung.!
Ählich wie-auch-als wenn man selbst immer ein älteres Auto mit mehr km kaufen würde als das was man vom Alter und Laufleistung her gesehen gerade hat.(sonnst würde auch die Abwrackprämie nichts nützen) - nur z.Bsp. gemeint!


freundlichst
Verkehrsplaner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen