Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage an die Moderatoren
geschrieben von Ulrich Conrad 
Hallo

Mal eine allgemeine Frage:
Als überzeugter Nutzer der Baumstruktur nervt es mich schon seit längerem gewaltig, dass der Thraed über den S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke dermaßen weit eingerückt ist, dass er zu sämtlichen Beiträgen auf der Startseite, auch denen zu anderen Themen, die Informationen über die Autoren und die Zeiten, wann die Beiträge dem Forum hinzugefügt wurden, nach rechts aus dem Bild herausschiebt.
Wäre es nicht möglich diesen Thread mal zu unterbrechen und einen neuen zum gleichen Thema zu beginnen, bzw. eine sinnvolle Obergrenze fürs Einrücken von Beiträgen zu schaffen, damit sowas nicht passiert?
Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der sich durch dieses Problem genervt fühlt.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2009 19:00 von Ulrich Conrad.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es nicht möglich diesen Thread mal zu
> unterbrechen und einen neuen zum gleichen Thema zu
> beginnen,

Kann ich machen.

> bzw. eine sinnvolle Obergrenze fürs
> Einrücken von Beiträgen zu schaffen, damit sowas
> nicht passiert?

Geht nicht.

> Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der
> sich durch dieses Problem genervt fühlt.

Das ist kein Problem, sondern ein normales Verhalten der Browser, Blockstrukturen darzustellen. Dazu kommt noch Deine Bildschirmauflösung und die Tatsache, dass die maximale Breite der Baumtabelle wohl breiter als deine Auflösungsbreite ist. Damit wirst Du bei der Baumstruktur immer leben müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 22:28 von Forummaster Berlin.
Ahoi und guten Morgen,

dazu hätte ich eine Frage:

Ich z.B. lese nciht in der Baumstruktur, sondern "normal" je nach neuestem Beitrag von nem Thread, der mich anspricht.
Wie werden solche Beiträge denn in der Baumstruktur dargestellt?

Neuer Beitrag an den direkten Baum des letzten Posts, oder direkt an den Threaderöffner?


MfG
Robert
Hallo Jens

Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich machen.

Vielen Dank. :-)

> > bzw. eine sinnvolle Obergrenze fürs
> > Einrücken von Beiträgen zu schaffen, damit sowas
> > nicht passiert?
>
> Geht nicht.

Na gut, das muss wohl auch nicht sein, das Problem ist ja nun gelöst. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass schon mal ein Thread so weit eingerückt war.

> > Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der
> > sich durch dieses Problem genervt fühlt.
>
> Das ist kein Problem, sondern ein normales
> Verhalten der Browser, Blockstrukturen
> darzustellen.

Für mich war es schon ein Problem, weil ich nicht ohne horizontal zu scrollen erkennen konnte von wem welche Beiträge sind. Das ist schon recht störend.

> Dazu kommt noch Deine
> Bildschirmauflösung und die Tatsache, dass die
> maximale Breite der Baumtabelle wohl breiter als
> deine Auflösungsbreite ist. Damit wirst Du bei der
> Baumstruktur immer leben müssen.

Wie groß sollte den Bildschirmauflösung sein, damit sowas nicht passieren kann?

Viele Grüße

Ulrich C.

Baumstruktur
02.03.2009 17:23
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie werden solche Beiträge denn in der Baumstruktur dargestellt?
>
> Neuer Beitrag an den direkten Baum des letzten Posts, oder direkt an den Threaderöffner?

Kommt drauf an, wo (wem) Du antwortest (unter jeder Antwort sollten sich in jeder Ansicht die Schalter "Beitrag beantworten", "Diesen Beitrag zitieren" usw. befinden).
Baumstruktur funktioniert eigentlich nur, wenn alle (auch die, die die "flache Ansicht" nutzen) das Forum richtig bedienen, was leider nicht die Regel ist.
NVB
Re: Baumstruktur
02.03.2009 19:17
"Baumstruktur funktioniert eigentlich nur, wenn alle (auch die, die die "flache Ansicht" nutzen) das Forum richtig bedienen, was leider nicht die Regel ist."

Wo findet man denn den "Baum-Umschalter"?
Re: Baumstruktur
02.03.2009 23:57
Forenübersicht - Kontrollcenter - Optionen - Foreneinstellungen

Was mir dabei nicht ganz klar ist, ist was der Unterschied zwischen der Standardeinstellung und der einfachen Ansicht ist. Oder hat man irgendwann mal bei der Anmeldung eine von beiden Ansichten als Standard definiert?

Zumindest beruhigt der Umstand, dass die "Einfache Ansicht" offenbar als Standard definiert ist, mein ohnehin kaum vorhandenes schlechtes Gewissen, dass ich eigentlich nur auf zitieren klicke, wenn ich wirklich ein paar Textteile herüber kopieren will und ansonsten einfach schreibe und abschicke. Für mich (und die Standardansicht) macht es keinen Unterschied.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie groß sollte den Bildschirmauflösung sein,
> damit sowas nicht passieren kann?

Wenn ich mir die Baumansicht bei mir so anschaue, reichen etwa 2/3 des Bildschirms aus, um die Autorennamen noch lesen zu können. Das dürften dann so 1.000 bis 1.100 Pixel Breite sein. Etwa zwischen 1.300 und 1.400 Pixeln ist dann die gesamte Tabelle inkl. der Postingdaten zu sehen. Von da an bis fast zur vollen Breite tritt bei mir im JLB2-Thread der Effekt auf, dass die Überschriften mittels Zeilenumbruch mehrzeilig werden.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir die Baumansicht bei mir so anschaue,
> reichen etwa 2/3 des Bildschirms aus, um die
> Autorennamen noch lesen zu können. Das dürften
> dann so 1.000 bis 1.100 Pixel Breite sein. Etwa
> zwischen 1.300 und 1.400 Pixeln ist dann die
> gesamte Tabelle inkl. der Postingdaten zu sehen.
> Von da an bis fast zur vollen Breite tritt bei mir
> im JLB2-Thread der Effekt auf, dass die
> Überschriften mittels Zeilenumbruch mehrzeilig
> werden.

Nach einem Test gestern, kann ich dies so bestätigen.
Wer die flache Ansicht benutzt, so wie ich, hat jedenfalls keine Sorgen mit dem zu weitem Einrücken.

Jens
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Forenübersicht - Kontrollcenter - Optionen -
> Foreneinstellungen
>
> Was mir dabei nicht ganz klar ist, ist was der
> Unterschied zwischen der Standardeinstellung und
> der einfachen Ansicht ist. Oder hat man irgendwann
> mal bei der Anmeldung eine von beiden Ansichten
> als Standard definiert?

Es gibt auf den ersten Blick erst einmal keinen Unterschied. Die Standardeinstellung ist die einfache Ansicht. Und diese Einstellung wird durch die Forummaster für die Foren vorgegeben. Jeder User kann aber seine eigene bevorzugte Einstellung - wie oben erklärt - wählen.

Und hier kommt nun der Unterschied zum Tragen. Wer "einfache Ansicht" auswählt, sieht diese immer, unabhängig davon was gerade Standard ist. Gleiches gilt für die "Baumansicht" analog. Aber: wer "Standardeinstellung" ausgewählt hat, sieht eben die Standardansicht (also die einfache Ansicht). Würde nun aber die Baumansicht zum Standard erklärt werden, würde der User die Baumansicht sehen und nicht mehr die einfache. (Ich hoffe, dass war verständlich.)

Jens
Hallo

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir die Baumansicht bei mir so anschaue,
> reichen etwa 2/3 des Bildschirms aus, um die
> Autorennamen noch lesen zu können. Das dürften
> dann so 1.000 bis 1.100 Pixel Breite sein.

Ich habe 1024 Pixel, was mir ansonsten auch völlig genügt. Die Namen im JLB-Thread sind damit allerdings bis auf den ersten Buchstaben nicht lesbar.

> Etwa
> zwischen 1.300 und 1.400 Pixeln ist dann die
> gesamte Tabelle inkl. der Postingdaten zu sehen.
> Von da an bis fast zur vollen Breite tritt bei mir
> im JLB2-Thread der Effekt auf, dass die
> Überschriften mittels Zeilenumbruch mehrzeilig
> werden.

Na, vielleicht wird das mein nächster Computer auch können, allerdings werde ich sicher nicht deshalb gleich einen neuen kaufen. Ich bin aber gerne bereit Spenden entgegen zu nehmen. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Nachdem es hier gerade um die Vor- und Nachteile von Baum- und "einfacher" Ansicht ging, würde mich mal interessieren, wie die Nutzung der beiden Ansichten so aussieht. Können die Forenmaster darüber Auskunft geben, was stärker genutzt wird?

Oder zählen wir es mal selbst aus? Ich mache mal den Anfang:

Baumansicht - Einfache Ansicht: 0-1

Und jetzt bitte Ihr: wer die Baumansicht nutzt, erhöht die erste Zahl um 1, wer die einfache Ansicht nutzt die zweite. Danke.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Oder zählen wir es mal selbst aus? Ich mache mal
> den Anfang:
>
> Baumansicht - Einfache Ansicht: 0-1
>
> Und jetzt bitte Ihr: wer die Baumansicht nutzt,
> erhöht die erste Zahl um 1, wer die einfache
> Ansicht nutzt die zweite. Danke.

Worauf soll das hinauslaufen? Dass bei zu geringer Nutzung der Baumansicht diese aufgegeben wird?

Viele Grüße
Florian schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Worauf soll das hinauslaufen? Dass bei zu geringer
> Nutzung der Baumansicht diese aufgegeben wird?

Nö, einfach mal interessehalber. Oder auch um den Admins einen Anhaltspunkt zu geben, für welche Interessen sie sich in Fällen wie diesen einsetzen sollen. Wenn es nur 2-3 der regelmäßig anwesenden Leute sind, die eine Ansicht nutzen, aber 20-30, die die andere Ansicht nutzen, sollte man eher die Interessen der Mehrheit berücksichtigen, ganz gleich, welche "Fraktion" es nun ist.
Baum 1 - Flach 1
04.03.2009 17:24
Bei mir Baumansicht

Bäderbahn
Ich nutze die einfache Ansicht!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Können die Forenmaster darüber Auskunft geben, was stärker genutzt wird?

Bisher ist die Beteiligung ja leider recht mager.

Natürlich (als Naturfreund) bevorzuge ich die "Baumansicht". :)

Ich unterstelle jedoch, daß die Mehrheit (die unterstellt die "Flache Ansicht" nutzt) das deshalb tut, weil sie die Alternative gar nicht kennt bzw. weiß, wie man die Einstellung ändert.
Generell bietet die "Baumansicht" dem Nutzer einige Vorteile, zuvörderst den der besseren Übersichtlichkeit, vor allem wenn sich ein Diskussionsthema - wie nicht selten - "vom Hundertsten zum Tausendsten" entwickelt.
Das allerdings gilt nur dann, wenn eine gewisse Disziplin bei den Antwortautoren herrscht...

Eine Frage an die Moderatoren hätte ich aber doch noch: Wäre es technisch möglich, einen "Ansicht umsachalten"-Schalter direkt in der Themenübersicht zu plazieren?
Es ist sehr unbequem, wenn man in einer der Endlosketten nach etwas bestimmten suchen will, dort jede Antwort einzeln anzuklicken (z. B. weil die Antworten nicht am richtigen "Ast" hängen). Jedes Mal ein Umschalten über "Kontrollcenter" ist da auch etwas zu umständlich...

Vielen Dank und schönes WE!
Einfache chronologische Ansicht

Da sehe ich die Entwicklung der Diskussion auch in ihren manchmal abirrenden Wegen in der eben zeitlichen Entwicklung. Warum sich von Ast zu Ast hangeln ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einfache chronologische Ansicht
>
> Da sehe ich die Entwicklung der Diskussion auch in
> ihren manchmal abirrenden Wegen in der eben
> zeitlichen Entwicklung. Warum sich von Ast zu Ast
> hangeln ?

Weil man nur in der Baumstruktur erkennen kann, wer auf wen reagiert hat. In einer chronologischen Ansicht ist das ja alles durcheinander. Manche schaffen es zwar auch die Struktur in der Baumansicht durcheinander zu bringen, weil sie es nicht schaffen richtig zu reagieren, aber solche Beiträge übersieht man dann eben.
Aber wie auch immer, jeder kann es so einstellen, wie es besser gefällt. Für mich ist das jedenfalls ganz einfach: Gäbe es hier keine Baumstruktur, gäbe es auch mich nicht im Forum, aber vielleicht wäre das manchem ja ganz recht. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Gleisfräse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich unterstelle jedoch, daß die Mehrheit (die
> unterstellt die "Flache Ansicht" nutzt) das
> deshalb tut, weil sie die Alternative gar nicht
> kennt bzw. weiß, wie man die Einstellung ändert.

Davon gehe ich auch aus. Die Mehrheit der User wird die flache Ansicht nutzen. Zahlen habe ich nicht.

> Generell bietet die "Baumansicht" dem Nutzer
> einige Vorteile, zuvörderst den der besseren
> Übersichtlichkeit, vor allem wenn sich ein
> Diskussionsthema - wie nicht selten - "vom
> Hundertsten zum Tausendsten" entwickelt.
> Das allerdings gilt nur dann, wenn eine gewisse
> Disziplin bei den Antwortautoren herrscht...

Die oft nicht herrscht.

> Eine Frage an die Moderatoren hätte ich aber doch
> noch: Wäre es technisch möglich, einen "Ansicht
> umsachalten"-Schalter direkt in der
> Themenübersicht zu plazieren?

Wird nicht machbar sein. Die Forumsoftware ist ein Wust an Skripten, bei denen man kaum durchsieht. Da dann die richtige Abfrage für die gewünschte Ansicht zu finden, ist wie die Nadel im Heuaufen zu suchen.

> Es ist sehr unbequem, wenn man in einer der
> Endlosketten nach etwas bestimmten suchen will,
> dort jede Antwort einzeln anzuklicken (z. B. weil
> die Antworten nicht am richtigen "Ast" hängen).
> Jedes Mal ein Umschalten über "Kontrollcenter" ist
> da auch etwas zu umständlich...

Wirst Du nicht herumkommen.

Generell sei gesagt: Die Forumsoftware unterstützt beide Ansichten, also bieten wir auch beide an, unabhängig davon, wie das Verhältnis untereiander ist. (Es bringt auch absolut keinen Vorteil, eine der Ansichten auszuschalten.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen