>dass diese beim Durchfahren des Waisentunnels die
Stromschiene beschädigen, damit die EIII im Falle einer Wiedervereinigung nicht
> ins Westnetz überführt werden können war ein Scherz.

Ich denke auch, dass man einfach keine Rücksicht auf sowas genommen hat, siehe auch die unterscheidliche Polarität im Kleinprofilnetz Ost/West.

Gruß
Alex
Sind denn die neueren Tunnel (hier wurde die U9 angesprochen) um so vieles leichter/primitiver bzw. weniger stark gebaut worden, weil die Züge auch leichter wurden? Oder wie ist das gemeint, dass der E-Zug Schäden am Tunnel verursachen könnte?!
@ Toby:

Die EIII-Züge habe auch am alten Tunnel der Strecke E Schäden angerichtet.
Die Züge sind erheblich schwerer, bringen so mehr Schwingung in die Anlage, verursachen mehr Gewichte beim Bremsen auf die Tunnelsohle. Bedenke, dass es auch unterirdische Brücken gibt. Etwa wenn Hindernisse im Untergrund überfahren werden müssen (Kanäle, Rohleitungen, oder Streckenverzweigungen). Für Brücken im Tunnel gibt es Belastungenswerte, wie auch im Strassenverkehr.




Der Beton selbst ist sicher nicht schlechter geworden. Es gab Zeiten, in denen der Beton schlecht war, etwa aus der Anfangszeit des Betonbaus.

Ebenso hat man in den Nachkriegsjahren in beiden Stadthälften Geld gespart, was sich nun in der Sanierung der Anlagen rächt. Aber belegen kann man das auch nicht so recht, denn saniert werden muss jeder Beton, Armierungen legen sich frei, egal aus welcher Zeit der Beton stammt. Die Dichtungen lösen sich so oder so auf, der Druck von oben (Autoverkehr) hat zugenommen, die LKW sind schwerer geworden. Selbst neuere Strecken (Spandau) sind manchmal schon nach einigen Jahren sanierungsbedürftig ....

Wie geschrieben, die Tunnel würden nicht einstürtzen, einer gelegentlichen Sonderfahrt ist da kein Schaden zu entnehmen. Ebenso wenn in der Betriebspause schwere Arbeitszüge durch die Tunner fahren, die auch schwer sins, leiden die Anlagen auch keinen Schaden.

Wenn man nun fahplanmässigen Verkehr mit rein EIII-Zügen auf der U9 mit Vmax durchführen würde, wäre es nicht auszuschliessen, dass die Anlage / Gleise Schäden erhalten.

Eine gelegentliche Sonderfahrt mit 40 Km/h kann da ganz beruhigt keinen Schaden anrichten ....
@Marco:

Da haben wir dann wohl die stählerne S-Bahnbrücke im Tunnel südlich Potsdamer Platz von der hier mal die Rede war, oder? Ist aber wirklich nur die Überwerfung für die auszufädelnde Linie und kein Trog für die U-Bahnlinie F, wie mal von mir vermutet.

Gruß
Alex
@ Alex Seefeldt :

Korrekt, diese Stelle der Anlage ist es.

Eine Abbildung dieser Stelle hatte ich dir ja in einem anderen Beitrag hier versprochen, gell?
Na herzlichen Dank ;-)

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen