Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fähre Wannsee-Kladow und andere
geschrieben von Möckernbrücke 
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Sonnabend ist es zumeist wolkig, im
> Tagesverlauf auch mit größeren Auflockerungen und
> etwas Sonnenschein. Am freundlichsten ist es
> voraussichtlich im Südwesten. Dabei bleibt es
> überwiegend trocken. Während es im Nordosten mit
> Höchstwerten zwischen 8 und 12°C noch relativ kühl
> bleibt, ist es sonst mit 10 bis 15°C, im Südwesten
> örtlich rund 17°C deutlich milder.
>
> (Quelle: FU Berlin)

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber diese Angaben der Himmelsrichtungen bezogen sich auf Deutschland und nicht Berlin. Dies stimmte auch, im Breisgau war es tatsächlich um die 15 Grad warm.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2009 14:18 von Wutzkman.
Zitat
Logital
In Sachen Fähre hat sich einiges verbessert. Scheinbar sind die Fahrpläne nun auf die anknüpfenden Straßenbahnlinien optimiert. Ich kann mich noch erinnern wie fast die ganzen 90er Jahre die F12 immer auf Minuten mit einer 5 von Wendenschloss fuhr. Vielleicht weil 5 so eine einprägsame Zahl war. Die Fahrpläne der angrenzenden Straßenbahnen haben sich freilich öfter mal geändert. Irgendwann muss da aber mal einer den Zusammenhang erkannt haben und auch mal neue Fahrzeiten erfunden haben. Das hat natürlich den Nachteil, dass man jetzt auch vorher sich informieren muss, wann sie nun fährt.

Die F10 fährt ja von Wannsee immer genau zur vollen Stunde (X:00) ab, die Fahrtzeit beträgt in beiden Richtungen jeweils 20 Minuten.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass die Fähre von Alt-Kladow nicht ebenso gängig genau um halb, sondern um X:31 abfährt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 22:58 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Logital


Die F10 fährt ja von Wannsee immer genau zur vollen Stunde (X:00) ab, die Fahrtzeit beträgt in beiden Richtungen jeweils 20 Minuten.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass die Fähre von Alt-Kladow nicht ebenso gängig genau um halb, sondern um X:31 abfährt?

Moin,
so ganz genau nehmen sie es auf der F10 eh nicht, was nicht weiter schlimm ist, eben wegen der 10 Minuten Zeitpuffer. Meistens fahren sie ab Wannsee immer so Minute 01-04 und ab Kladow entsprechend. Das ist überhaupt kein Ding und kommt ja auch den Fahrgästen zu Gute, die erst knapp von der S-Bahn kommen in Wannsee. Das beobachte ich immer wieder. Und der Fußweg vom Bus 134/X34 zum Anleger ist ja auch ein paar Meter lang, gell? ;-)

Gruß Felix
Die Fährlinien der BVG werden neu ausgeschrieben:

Ausschreibung

Interessant:

- Neuschwimmzeuge für die F10, eventuell Taktverdichtung
- Barrierefreiheit für alle Linien
- F21 eventuell bis Müggelheim

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ist die F24 nicht ein einfaches Ruderboot?[www.bvg.de] Wie will man da Rollstühle raufbekommen???


Gleich noch ne Frage zur F24: Laut "BVG Atlas und Mehr" verkehrt sie bei 5 min Fahrzeit nur im Stundentakt. Hat der Ruderer dann wirklich 50 Min Pause oder werden dann trotzdem ein paar mal mehr gerudert???

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Noch nie da gewesen? Schöne Ecke, empfehlenswert.

Der Fährmann rudert, wenn der Bedarf da ist. Wie man da Rollstühle rauf bekommt? Keine Ahnung. Die Barrierefreiheit einmal in der Stunde könnte ja gewährleistet werden, wenn das Schiff (so eins wie es auf der F11 und F12 fährt) der F23 einfach an beiden Ufern halten würde. Die Steganlagen müssen ja eh für die Barrierefreiheit (und das magnetgestützte Andocken) nachgerüstet werden.

Noch zwei Fotos vom vergangenen Sonntag:





Die F23 und die F24 im Fischerdorf Rahnsdorf

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
FlexiFan
Gleich noch ne Frage zur F24: Laut "BVG Atlas und Mehr" verkehrt sie bei 5 min Fahrzeit nur im Stundentakt. Hat der Ruderer dann wirklich 50 Min Pause oder werden dann trotzdem ein paar mal mehr gerudert???

Als ich mal da war, kam ich zur Anlegestelle und die Fähre war auf der anderen Seite. Als der Fährmann gesehen hat, dass ich rüber möchte, ist er sofort rübergerudert, obwohl er erst in 50 Minuten wieder rübergemusst hätte. Das war mal n` Service!
Die Fähre fährt meist sowieso nach Bedarf. Wenn er zu lange warten würde, würde er ja gar nicht alle mitnehmen können.

Gruß fairsein
Herzlichen Dank für die neuen Beiträge und herrlichen Bilder!
Gern noch mehr...

Eine schöne Fähr-Saison wünscht
Möckernbrücke
Hallo Möckernbrücke,

die F21 (Krampenburg-Schmöckwitz) finde ich technisch/betrieblich sehr interessant.

Die Fähren sind im Einmannbetrieb unterwegs. Sie machen mittels Elektromagneten an den Anlegern fest, die Übergangsbrücke befindet sich auf dem Schiff und wird vom Schiffsführer mittels Seilzug abgesenkt beziehungsweise angehoben, ohne dass dieser während der gesamten Abfertigung seinen Sitzplatz verlassen muss.

Zusammen mit dem ungewöhnlichen Umstand, an Bord eines Schiffes einen Fahrkartenentwerter vorzufinden, ist das fast wie Busfahren auf dem Wasser.

Die Linie lässt sich sehr schön in Fahrradtouren einbinden, eine Fahrt von Krampenburg auf der Landzunge mit dem Müggelturm nach Schmöckwitz ist eine sehr schöne Einlage. Hoffentlich fährt auch bald wieder die Uferbahn.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
die F21 (Krampenburg-Schmöckwitz) finde ich technisch/betrieblich sehr interessant.

Das müßte doch in etwa der gleiche Dampfer sein, der auch auf den anderen Fähren im Bezirk Treptow-Köpenick eingesetzt wird. Mit Ausnahme der Fähre nach den Spreewiesen natürlich (Ruderboot). Als häufiger Nutzer der Fähre zwischen Wendenschloß und Grünau ist der Entwerter für mich nichts ungewöhnliches. Früher stand an seiner Stelle eine Zahlbox.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ist doch bei der F12 in Grünau auch so. Oder?

Gruß fairsein
Zu der Fähre im Schmöckwitz auch von mir mal eine Frage:
War da nicht irgend wann mal die Rede von einer Verlängerung nach Müggelheim?
Dann würde ich diese auch mal nutzen.
Hier mal ein kleines Foto vom F12-Fähranleger Grünau von gestern:



Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2012 01:04 von PEG 650.08.
Zitat
Demaxberg
Zu der Fähre im Schmöckwitz auch von mir mal eine Frage:
War da nicht irgend wann mal die Rede von einer Verlängerung nach Müggelheim?
Dann würde ich diese auch mal nutzen.

Schau mal einige Beiträge weiter oben bei "Phillip Borchert" [ KLICK ], da ist die Rede von der
Neuausschreibung und der damit eventuellen Verlängerung.

Gruß
PEG 650.08
Kurze Frage: Wann wurde die F24 eingestellt? Finde sie nicht mehr....
Zitat
TobiBER
Kurze Frage: Wann wurde die F24 eingestellt? Finde sie nicht mehr....

Letzter Betriebstag war irgendwann Anfang Oktober (?) 2013 und dann wurde sie, "Dank" der Neuausschreibungen der neuen Fähren in diesem Jahr, nicht mehr in Betrieb genommen.
Zitat
TobiBER
Kurze Frage: Wann wurde die F24 eingestellt? Finde sie nicht mehr....

Die (Saison-)F24 endet(e), so wie die F23, entweder am letzten Sonntag im Oktober eines jeden Jahres oder mit Ende der Berliner Herbstferien (je nachdem, was später liegt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 02:09 von Zektor.
Mittwoch gab es einen kleinen Unfall auf der F11.

Ich zitiere die dpa
"Ein Fährunfall in Berlin-Baumschulenweg ist am Mittwochabend glimpflich verlaufen. Ein Fahrzeug der Fähre F11 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) war wegen eines Motorschadens beim Ablegen in der Spree rückwärts statt vorwärts gefahren und gegen eine Spundmauer geprallt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren auf der Fähre keine Fahrgäste. Der Fährverkehr von Baumschulenweg nach Wilhelmstrand wurde durch ein Ersatzfahrzeug wieder aufgenommen."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen