Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verständnisfrage zu Medien-Zitaten?
geschrieben von NVB 
Warum soll man hier nicht zitieren? Ist der Grund, dass die zitierte Zeitung dagegen einschreiten könnte oder hat das andere Gründe?

Wenn der Grund die Rechte der zitierten Zeitung sind, die Zeitung jedoch einer Veröffentlichung im Forum zugestimmt hat, kann man dann zitieren? Man könnte die Erlaubnis ja dazu schreiben ...

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die zitierten Seiten öfter "klemmen" und dann das Lesen im Forum viel komfortabler ist.
Hier sind die Juristen gefragt!

NVB Wrote:
-------------------------------------------------------
> Warum soll man hier nicht zitieren? Ist der Grund,
> dass die zitierte Zeitung dagegen einschreiten
> könnte oder hat das andere Gründe?

Der Grund liegt in der Abwägung.

§ 51 UrhG

Zulässig ist die Vervielfältigung,
Verbreitung und öffentliche Wiedergabe
eines veröffentlichten Werkes zum Zweck
des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem
Umfang durch den besonderen Zweck
gerechtfertigt ist.


Das ist jedes Mal eine Einzelfallabschätzung. Meist kopieren die User ganze Absätze, oder gar den gesamten Artikel hierher. Das ist grundsätzlich unzulässig. Ein Überschreiten dieses "Umfangs" kann, ... bzw. sagen wir mal so. Durch ein zu langes Zitat entsteht der Anspruch des Urhebers auf angemessene Vergütung. § 54 UrhG. Und das will man einfach vermeiden.
Nachtrag: Zudem kann jede Veröffentlichung die über den "Umfang" hinaus geht, mit einer Unterlassungserklärung bzw. einer Einstweiligen Verfügung geahnded werden. Das würde dann heißen, die Webmaster müssten einer Verpflichtung abgeben, in der sich sich Verpflichten in diesem Forum Zitate aus der Zeitung XY nicht zu veröffentlichen - bei Androhung eines Ordnungsgeldes von 5.000 Euro. (Scheiß Satzbau, ich weiß.)

> Wenn der Grund die Rechte der zitierten Zeitung
> sind, die Zeitung jedoch einer Veröffentlichung im
> Forum zugestimmt hat, kann man dann zitieren? Man
> könnte die Erlaubnis ja dazu schreiben ...

Wenn es so ist, dann muss jedes Mal darauf verwiesen werden, dass der Verlag mit der Veröffentlichung des bestimmten Artikels, bei einem bestimmten Forum einverstanden ist.

> Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die
> zitierten Seiten öfter "klemmen" und dann das
> Lesen im Forum viel komfortabler ist.

Das ist kein ausreichender Grund, um ganze Artikel zu kopieren.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2009 20:40 von Weiß Punkt 81er.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll man hier nicht zitieren? Ist der Grund,
> dass die zitierte Zeitung dagegen einschreiten
> könnte oder hat das andere Gründe?

Weiß Punkt 81er hat mir die Begründung schon vorweg genommen. Grund ist in der Tat das Urhebergesetz und die Tatsache, dass einige Zeitungsverlage auch schon andere diesbezüglich verklagt haben.

> Wenn der Grund die Rechte der zitierten Zeitung
> sind, die Zeitung jedoch einer Veröffentlichung im
> Forum zugestimmt hat, kann man dann zitieren? Man
> könnte die Erlaubnis ja dazu schreiben ...

Wenn ich die Erlaubnis mittels Original oder Kopie sehen kann, wäre im Prinzip nichts dagegen einzuwenden. Einfach nur pauschal zu schreiben, ich darf veröffentlichen, reicht jedenfalls nicht. (Woher soll ich wissen, dass es stimmt. Und letztendlich werden wir verklagt, nicht Du.)

> Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die
> zitierten Seiten öfter "klemmen" und dann das
> Lesen im Forum viel komfortabler ist.

Das gibt Dir trotzdem nicht das Recht zu Vollzitaten. Und eigentlich wundert es mich sowieso, dass gerade von Dir Fragen nach rechtlichen Dingen kommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen