Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterverkehr Anhalter Bahn in Berlin
geschrieben von neuer 
Mehrmals tauchte hier in diesem Forum die Inormation auf, dass Güterverkehr auf der Strecke durch Lichterfelde aus Lärmschutzgründen nicht möglich ist, und deshalb im Planfeststellungsbeschluss verboten wurde.

Heute morgen um 3:30 sah ich alerdings einen dieselbespannten Zug mit Kesselwagen stadteinwärts fahren. Heute Abend gegen 18 Uhr sah ich, vermutlich den selben Zug, in Südkreuz am Östlichen Bahnsteig Richtung Süden rollen. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Zug zum Gasometer Berlin Marienfelde handelte.

Letzte Woche soll in der Mittagszeit ebenfalls ein Güterzug unterwegs gewesen sein.

Wie wurde das Gas sonst geliefert, und was hat es mit dem Planfeststellungsverfahren auf sich, wenn jetzt doch Güterverkehr stattfindet?
Möglicherweise wurde der Zug mit Kesselwagen, der zum Gasometer Berlin Marienfeldefährt umgeleitet.
Güterverkehr ist auf der Strecke Abzweig (Anhalterbahnhof) <<< Südkreuz - Großbeeren erlaubt aber nur für Umleitugen, habe ich mal gelesen.

Der Zug fährt sonst über BAR Nordring - Schöneweide - Tempelhof - Marienfelde, auf jedenfall habe ich ihn dort oft beobachten können.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Manchmal fuhr da auch der Müllzug lang. Der kam von der NME nach Neukölln. Dort wurde er von der DB übernommen und führ über den Südring nach Priesterweg und vor Attilastraße auf die S-Bahngleise. Hinter Mahlow dann wieder auf Fernbahngleise.

Aber was daraus geworden ist weiß ich auch nicht.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manchmal fuhr da auch der Müllzug lang. Der kam
> von der NME nach Neukölln. Dort wurde er von der
> DB übernommen und führ über den Südring nach
> Priesterweg und vor Attilastraße auf die
> S-Bahngleise. Hinter Mahlow dann wieder auf
> Fernbahngleise.

Auch so einen Zug habe ich bereits auf der Anhalter Bahn gesehen. Die Ölzug-Umleitungen sollen mit der Betriebsruhe in Tempelhof zusammenhängen, für den Müllzug kann dies nicht zutreffen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:

> zusammenhängen, für den Müllzug kann dies nicht
> zutreffen.

Du irrst. Auch der fährt nun dort ...
Der Müllzug fährt über NME Bhf Teltowkanal- Neukölln - Schöneweide- Zossen- Schöneicher Plan.

Ich denke die Güterzüge für Bhf Neukölln / Marienfelde, werde z.B. wegen der aktuellen Bauarbeiten umgeleitet in Schöneweide und Tempelhof.

Der Grund warum der Züge nicht mehr über Mahlow Abzweig S-Bahn - Blankenfelde fahren, die Brücke über die BAR nur noch für 10 km/h.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Was wird in Tempelhof gemacht? Alle Gleise rausreißen und irgendwo einen Baumarkt errichten?
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
>
> > zusammenhängen, für den Müllzug kann dies nicht
> > zutreffen.
>
> Du irrst. Auch der fährt nun dort ...

Der Müllzug kommt von Neukölln und muss daher auf dem Weg zur Anhalter Bahn Tempelhof durchfahren, weshalb in seinem Fall das Stellwerk besetzt sein muss.

Die Ölzüge von Marienfelde fahren, von Marienfelde kommend, bei der Abzweigstelle Berlin Südkreuz Südende (nicht mit S-Bf. Südende verwecheln!) entweder über die Kurve weiter nach Tempelhof und damit zur Ringbahn oder sie fahren in den Fernbahnhof Südkreuz, Gleise 7 oder 8, ein, um nach Fahrtrichtungswechsel (Lokumlauf) in Richtung Teltow auf der Anhalter Bahn weiter zu fahren.

>Ich denke die Güterzüge für Bhf Neukölln / Marienfelde, werde z.B. wegen der aktuellen Bauarbeiten umgeleitet in Schöneweide und Tempelhof<

Bauarbeiten in Schöneweide dürften wohl der Grund sein, in Tempelhof wird nur am ehem. S-Bw Papestr. gearbeitet.

>Was wird in Tempelhof gemacht? Alle Gleise rausreißen und irgendwo einen Baumarkt errichten?<

Es geht nicht um Gleise, sondern der Begriff "Betriebsruhe" bezieht sich auf die Besetzungszeiten des Stellwerks Tf; sorry wenn das undeutlich ausgedrückt war.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen