Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Berlin erwägt Reaktivierung abgestellter Coladosen
geschrieben von Ex-Tramy 
Die S-Bahn Berlin überlegt laut einem Bericht der 'Berliner Zeitung' abgestellte Wagen der Baureihe 485 wieder für den Fahrgastbetrieb herzurichten.

Berliner Zeitung: Mehr Platz für Fahrgäste
[www.berlinonline.de]
Vielleicht werden die erst wieder eingesetzt und dann nach und nach umlackiert. Das würde zumindest wieder auf den Einsatz von Cola-Dosen hoffen lassen...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht werden die erst wieder eingesetzt und
> dann nach und nach umlackiert. Das würde zumindest
> wieder auf den Einsatz von Cola-Dosen hoffen
> lassen...


Andersrum, die werden erst umlackiert und einer HU unterzogen bevor sie wieder in den Fahrgastbetrieb gehen! Wieviel "Cola-Dosen" ein 2.Leben geschenkt wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Aber immerhin so ein Weg, als ein Weg zum Schrottplatz, wo doch die Vz. dringend gebraucht werden!! An Neuanschaffungen ist in den nächsten Jahren wohl kaum zu denken!?.
Gruß
das wird aber auch langsam Zeit!!!
Ich hoffe, dass die auch zur Zeit abgestellten 480'er wieder mit aufgearbeitet werden. Und vielleicht besteht ja wieder die Möglichkeit Vollzüge auf dem Ring zu sehen.
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, dass die auch zur Zeit abgestellten
> 480'er wieder mit aufgearbeitet werden. Und
> vielleicht besteht ja wieder die Möglichkeit
> Vollzüge auf dem Ring zu sehen.

Übertreiben wollen wa ja nicht,wa ;-)
Sei froh,wenn es überhaupt wirklich so kommt,das die Dosen reaktiviert werden.
Eeben !

Allein der Glaube fehlt..weiss denn einer wie die 485 aussehen die ewig draussen standen?
Da ja die Züge teilweise geplündert,offen gelassen und Wind und Wetter ausgesetzt waren,werden sie ja nicht besser geworden sein.

Ähm,fahren nur noch in gelb-rot, Orginaldose nie wieder...(leider)
Ich begrüße das Reaktivierungsprogramm. Hoffentlich macht man's auch möglichst vollständig, also möglichst alle 80 Viertelzüge.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich begrüße das Reaktivierungsprogramm.
> Hoffentlich macht man's auch möglichst
> vollständig, also möglichst alle 80 Viertelzüge.

Zitat:

"Übertreiben wollen wa ja nicht,wa ;-)"

Aber ein paar Wagen mehr wären wirklich nicht schlecht! Und von Ringvollzügen (im Gegensatz zu Vollringzügen...) kann man ja mal träumen:

in der HVZ werden 24 Umläufe gebraucht, macht also 24 Vz mehr. Na und wenn man das macht, sollte man sich auch wieder zu einer "Res Par" (wem das nix sagt: das war ein Reservezug, der in grauer Vorzeit in der jeweiligen Stärke der Ringzüge abrufbereit in Halensee stand) durchringen, damit man ggf. mal einen Zug einschieben kann. Mit einem weiteren Vz in der Hinterhand macht das 30 Vz, die man mindestens aufarbeiten sollte.

Zuviel geträumt? Na, warten wir ab, ob sich Vernunft doch durchsetzt...

Vielleicht hat das Meckern aus vielen Quellen, vom Betriebsrat über die Presse und die Senatorin bis zu nahverkehrsforum.de doch etwas bewirkt? Steter Tropfen höhlt den H... äh Stein. ;-)

In diesem Zusammenhang: am letzten Sonnabend fielen ITB-Schluss und Fußballschluss zusammen. Was fuhr auf der Ringbahn? Neben den 3/4-Zügen der S41/42, natürlich im 10 Min.-Takt, nur noch Halbzüge der Linien S46 und S85/41 bzw. S42/85! Ein trauriges Bild, was da das einstmals beste Schnellbahnnetz Deutschlands abgegeben hat. Nur gut, das der Berliner Verein gewonnen hatte, so waren die Fans friedlich gestimmt und ließen sich auch durch das Unvermögen der S-Bahn nicht aus der Ruhe bringen.

Aber es wurde ja sicher nichts bestellt... Oder kann man an maßgebener Stelle keine Programmzeitschriften lesen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eeben !
>
> Allein der Glaube fehlt..weiss denn einer wie die
> 485 aussehen die ewig draussen standen?
> Da ja die Züge teilweise geplündert,offen gelassen
> und Wind und Wetter ausgesetzt waren,werden sie ja
> nicht besser geworden sein.
>
> Ähm,fahren nur noch in gelb-rot, Orginaldose nie
> wieder...(leider)

Tag schön,
Zumindest die sogenannten"Hallenkönige" aus Friedrichsfelde sind noch zur Reaktivierung zu gebrauchen(was mit dem Vz.119 und 044 auch schon gemacht wird!).
Das wären dann nochmal 13 Vz.. Außerdem sind noch Vz. in Sw, die allerdings nicht in der Halle standen.Wieviele davon noch einmal reaktiviert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das müsste doch ein wahrer Segen für die S-Bahn sein, mit 20 weiteren Vollzügen planen zu können: Vollzüge auf der Ringbahn, wo keine Fahrgäste mehr zurück bleiben müssen. Reservezüge, die Werkstattaufenthalte anderer Züge ausgleichen. Zufriedene Fahrgäste, weil man wieder fast immer 'nen Sitzplatz bekommt. Potential für Neukundengewinnung durch Kapazitätserweiterungsmöglichkeiten. Und last but not least gibt's mehr Fahrplanstabilität, weil Zugausfälle dank bereit stehender Ersatzzüge minimiert werden, was Strafzahlungen verhindert. Sind das nicht Ziele, die man bei der S-Bahn erreichen möchte? Klar, man will Gewinne machen, doch die bekommt man nur über Kundenzufriedenheit (aktuell ein Fremdwort bei der S-Bahn) und ein positives Image.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die 80 Viertelzüge finanzieren könnte, würde man sich die Strafzahlungen sparen können. Und wenn nicht, dann sollte man die Strafen beim nächsten Verkehrsvertrag entsprechend erhöhen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das müsste doch ein wahrer Segen für die S-Bahn
> sein, mit 20 weiteren Vollzügen planen zu können:
> Vollzüge auf der Ringbahn, wo keine Fahrgäste mehr
> zurück bleiben müssen. Reservezüge, die
> Werkstattaufenthalte anderer Züge ausgleichen.
> Zufriedene Fahrgäste, weil man wieder fast immer
> 'nen Sitzplatz bekommt. Potential für
> Neukundengewinnung durch
> Kapazitätserweiterungsmöglichkeiten. Und last but
> not least gibt's mehr Fahrplanstabilität, weil
> Zugausfälle dank bereit stehender Ersatzzüge
> minimiert werden, was Strafzahlungen verhindert.
> Sind das nicht Ziele, die man bei der S-Bahn
> erreichen möchte? Klar, man will Gewinne machen,
> doch die bekommt man nur über Kundenzufriedenheit
> (aktuell ein Fremdwort bei der S-Bahn) und ein
> positives Image.
>
> Ich kann mir gut vorstellen, dass man die 80
> Viertelzüge finanzieren könnte, würde man sich die
> Strafzahlungen sparen können. Und wenn nicht, dann
> sollte man die Strafen beim nächsten
> Verkehrsvertrag entsprechend erhöhen.


Tag schön,
Heute wurde wieder ein 485`er, der abgestellt war,zum Leben erweckt. Der 485/885 128 wird zur Sanierung+HU+Neulack gebracht und dann wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Der 128 ist nach 119,044 und 114 jetzt der 4 Vz. der aufgearbeitet wird.Damit ist der 1.reaktivierte Vollzug komplett.(Inbetriebnahme dauert noch einige Zeit) Ist aber schon ein Anfang!!
Mit ein wenig Verspätung schleppte heute LOCON 212 den 485 128 gen Hennigsdorf. Ako durch 10:41 Uhr



Blocksignal
Was mich mal interessieren würde, wie steht das alles in Verbindung zum Fahrplanwechsel im August? Der Artikel oben sagt ja, dass offenbar 30 der 80 vorhandenen VZ reaktiviert werden sollen. Stehen die derzeitigen Reaktivierungen dazu in einem Zusammenhang oder erfolgen die im Hinblick auf die zusätzlichen VZ, die vor allem auf der S75 ab August gebraucht werden?
Welche zusätzlichen Züge?!
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche zusätzlichen Züge?!

Auf der Achse der heutigen S9/S75 von Spandau nach Wartenberg
braucht man nicht unbedingt zusätzlichen Umläufe, aber ein mehr
Wagen (schätze, drei Halbzüge) weil die S75-Verstärker jetzt mit
Halbzügen fahren, was künftig bei Durchbindung bis Spandau kaum gehen wird.

Und man braucht mindestens zwei, eher drei Umläufe mehr, weil der Südostast
der S9 ja nicht nur bis Ostkreuz fährt (was vom jetzigen Zuglauf
übrigbliebe), sondern eben weiter bis Blankenburg, ohne dass dort
zu Spitzenzeiten etwas wegfällt. Selbst wenn die S9 auch im Berufsverkehr
nur mit Dreiviertelzügen fährt, macht das neun Viertelzüge, in der Summe
also 15 Viertelzüge.
Genau so meinte ich es. Und ja, die S9 wird auch in der HVZ mit Dreiviertelzügen verkehren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen