Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schmierereien besonders in Straßenbahnen ...
geschrieben von Hechtwagen 
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich heute früh im Bahnhof Mehrower Alle auf
> dem Gleis der Regionalbahn gesehen.
> Sieht mir ganz so aus wie ein komplettes Fenster
> eines Triebwagens der Linie S7. Also wem ein
> Fenster seines Zuges fehlt, jetzt weiß er wo er es
> finden kann. Wenigstens das obere Klappfenster
> schein noch intakt zu sein.


Ich glaub, ich hab am Wochenende den passenden Zug dazu auf der S7 gesehen.
Hechtwagen schrieb:
----------------------------------------------------
> Wie ist Eure Meinung dazu, wie kann man das
> eindämmen, und wie können Schmierereien am besten
> entfernt werden?

Außen: Werbung und Firmenanschriften werden doch sowieso nur noch per Vinyl-Folie aufgebracht; die braucht man doch nur abziehen und durch eine neue ersetzen. Fertig.

Und soll es Lacke geben, die keine Filzmalereien annehmen, will sagen, auf denen sowas nicht haftet.


MfG,
LW.
TheTiger schrieb:
------------------------------------------------
> Das Taggen (also das was man innerhalb der
> Verkehrsmittel und auf den Fensterscheiben findet)
> hat mit Kunst überhaupt nichts zu tun und dient
> ausschließlich der "Markierung" zur Steigerung des
> eigenen Prestige.

So wie ein Hund eben überall hinpinkelt, um sein Territorium zu markieren.


MfG,
L.W.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------
> Aufruf an alle, sich mit Eddings zu bewaffnen und
> die Picaldijacken der Spinner ebenso mit
> Kritzeleien zu versehen...

Was isn eine "Picaldijacke" nun schon wieder?

Neugierig,
L.W.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------

> Beschmiert bleibt beschmiert. Die kaputten Typen
> sollen zu Hause ihre Klotür gesprühen, aber ihre
> Pfoten von öffentlichem und sonstigem fremden
> Eigentum lassen.

schließlich muß jeder kleine Fleck für Werbung reserviert bleiben!

> Das isz natürlich alles Geschmackssache, aber in meinen Augen ist das
> optische Umweltverschmutzung.

Nu, es muß einfach mehr Möglichkeiten geben, sich wirklich als graphischer Künstler zu betätigen. Leider ist niemand mehr an der rundum entwickelten sozialistischen Persönlichkeit interessiert, man will nur noch den zahlungskräftigen Konsumenten und willige billige Produktionsarbeiter. Daß zwischen diesen beiden Seiten der Medaille einiges an Menschlichtkeit fehlt und zerquetscht wird, interessiert doch die Börsenkurse nicht.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> TheTiger schrieb:
> ------------------------------------------------
> > Das Taggen (also das was man innerhalb der
> > Verkehrsmittel und auf den Fensterscheiben
> findet)
> > hat mit Kunst überhaupt nichts zu tun und dient
> > ausschließlich der "Markierung" zur Steigerung
> des
> > eigenen Prestige.
>
> So wie ein Hund eben überall hinpinkelt, um sein
> Territorium zu markieren.
>
>
> MfG,
> L.W.


Ganz genau, mir stinkt's auch dementsprechend.

>Was isn eine "Picaldijacke" nun schon wieder?

Typische Prollmarke. Du darfst davon ausgehen, dass mehr als jeder zweite Picaldi- und Cordon-Athletics-Träger einen Schmierstift bei sich hat.

Noch einmal in aller Liebe für Lopi und seine nette Freunde:

Es spielt überhaupt keine Rolle ob es einige als Kunst ansehen und andere nicht. Hier zählt absolut nur eines: dass es ungefragt auf anderer Leute Eigentum geka** wird!

Und wenn du mal ganz tief in dich hineinblickst, Lopi, und dich selbst fragst, wie du dieser ,,Kunst" gegenüberstehen würdest, wenn jemand deinen eigens ersparten Maserati mit Krickelkrakel bep***, wirst du zumindest zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, wie die Fans, die ihre heißgeliebte Bahn sauber sehen wollen. Das liegt in der Natur der Sache, denkst du nicht?

Wir können sogar noch einen Schritt weiter gehen. So, wie ein Graffitikind es nicht gern sehen mag, wenn jemand sein ,,Werk" übersprüht, so wollen wir nicht sehen, wie du und deine Freunde unser Ding-des-Gefallens übersprühen.

Ich finde das so dermaßen logisch, dass ich nicht mal bei dir zweifle, dass du es verstehst. Bist doch scho a großer Bengel, gell?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
> >Was isn eine "Picaldijacke" nun schon wieder?
>
> Typische Prollmarke. Du darfst davon ausgehen,
> dass mehr als jeder zweite Picaldi- und
> Cordon-Athletics-Träger einen Schmierstift bei
> sich hat.

Zum ersten "Satz" meine völlig Zustimmung. Ob das nun aber wirklich "Szenekleidung" ist, an denen man mit einer 50%-igen Wahrscheinlichkeit einen potenziellen Writer erkennt, möchte ich aber doch arg anzweifeln.


> Noch einmal in aller Liebe für Lopi und seine
> nette Freunde:
>
> Es spielt überhaupt keine Rolle ob es einige als
> Kunst ansehen und andere nicht. Hier zählt absolut
> nur eines: dass es ungefragt auf anderer Leute
> Eigentum geka** wird!

Eigentlich wollte ich mich hier ja auf Bitte der Forumsleitung ein wenig zurück halten, was das Thema angeht, aber wenn ich schon so direkt angesprochen werde, wieder hole ich mich - nur für Dich, weil Du es nach zig Beiträgen offenbar immer noch nicht begriffen hast, liebe(r) Stahldora - eben doch nochmal:

Das Eigentum spielt bei der Betrachungsebene Kunst / Nicht-Kunst nicht die geringste Rolle, ebenso wie die Frage der Legalität der jeweiligen Aktion oder Ihre Ästhetik.


> Und wenn du mal ganz tief in dich hineinblickst,
> Lopi, und dich selbst fragst, wie du dieser
> ,,Kunst" gegenüberstehen würdest, wenn jemand
> deinen eigens ersparten Maserati mit Krickelkrakel
> bep***, wirst du zumindest zu einem ähnlichen
> Ergebnis kommen, wie die Fans, die ihre
> heißgeliebte Bahn sauber sehen wollen. Das liegt
> in der Natur der Sache, denkst du nicht?

Ja, jeder hat eben eine gewisse Vorstellung wie seine Umgebung aussehen soll und kann nach eigenem Gutdünken zu ihrer Gestaltung beitragen. Auch dafür sehe ich nicht, was bestimmte Definitionen wie z.B. das Eigentum daran ändern. Wem es nicht passt, dass die BVG ihre Züge mit Werbung vollschmiert, der kann sich ja auch daran machen, diese wieder Gelb zu streichen. Auch dies könnte man als Kunstprojekt inszenieren und selbstverständlich wäre es illegal.

> Wir können sogar noch einen Schritt weiter gehen.
> So, wie ein Graffitikind es nicht gern sehen mag,
> wenn jemand sein ,,Werk" übersprüht, so wollen wir
> nicht sehen, wie du und deine Freunde unser
> Ding-des-Gefallens übersprühen.

Das Argument funktioniert aber nicht so richtig, da das Crossen ja Bestandteil der Graffitiszene ist und somit eben quasi dazugehört, auch wenn die gecrossten Künstler dies natürlich nicht toll finden. Aber es ist Bestandteil eines quasi sportlichen Wettkampfs und wird dann halt entsprechend mit Gegenreaktionen beantwortet. Um das Bild zu übertragen: es ist ja schon quasi der selbe Wettkampf zwischen Sprayern und Verkehrsunternehmen, nur dass die Verkehrsunternehmen eben "crossen", in dem sie den originalen Lack wieder auftragen.
Lopi2000 schrieb:
--------------------------------------------

> > So, wie ein Graffitikind es nicht gern sehen mag,
> > wenn jemand sein ,,Werk" übersprüht, so wollen wir
> > nicht sehen, wie du und deine Freunde unser
> > Ding-des-Gefallens übersprühen.
>
> Das Argument funktioniert aber nicht so richtig,
> da das Crossen ja Bestandteil der Graffitiszene
> ist und somit eben quasi dazugehört, auch wenn die
> gecrossten Künstler dies natürlich nicht toll
> finden. Aber es ist Bestandteil eines quasi
> sportlichen Wettkampfs und wird dann halt
> entsprechend mit Gegenreaktionen beantwortet. Um
> das Bild zu übertragen: es ist ja schon quasi der
> selbe Wettkampf zwischen Sprayern und
> Verkehrsunternehmen, nur dass die
> Verkehrsunternehmen eben "crossen", in dem sie den
> originalen Lack wieder auftragen.

Es ist eine Neuinszenierung der West Side Story, nur das Leonard Bernsteins Musik schöner klingt.


MfG,
L.W.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>Aber es ist Bestandteil eines quasi
>sportlichen Wettkampfs und wird dann
>halt entsprechend mit Gegenreaktionen
>beantwortet. Um das Bild zu übertragen:
>es ist ja schon quasi der
> selbe Wettkampf zwischen Sprayern und
> Verkehrsunternehmen, nur dass die
> Verkehrsunternehmen eben "crossen", in dem sie den
> originalen Lack wieder auftragen.

Ein sportlicher Wettkampf ist etwas nur, wenn beide "Sportler" auch an diesem "sportlichen Wettkampf" teilnehmen wollen. Die BVG und ihre Kunden wollen das offenbar nicht.

Sind Vergewaltigungen für dich auch "sportliche Wettkämpfe" zwischen den Geschlechtern?
Auch die "sportlichen Wettkämpfe" zwischen Busfahrern und Schlägertrupps sind doch immer wieder ansprechend, nicht wahr?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 15:34 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein sportlicher Wettkampf ist etwas nur, wenn
> beide "Sportler" auch an diesem "sportlichen
> Wettkampf" teilnehmen wollen. Die BVG und ihre
> Kunden wollen das offenbar nicht.

Die BVG nimmt ja teil, indem sie die illegal angebrachten Kunstwerke wieder entfernt, es besteht hierfür kein Sachzwang, da ja die Betriebsfähigkeit und -sicherheit der Fahrzeuge nicht eingeschränkt wird.


> Sind Vergewaltigungen für dich auch "sportliche
> Wettkämpfe" zwischen den Geschlechtern?

Oh, stimmt, das hatte ich vergessen. Beschädigungen Ihrer Fetischobjekten gehen ja einigen hier im Forum sehr nahe, so dass der Vergleich aus deren Perspektive wohl angemessen ist. Ich persönlich würde dagegen die Menschenwürde höher achten und finde den Vergleich daher unpassend und gehe nicht weiter drauf ein.
Na das fänd ich jetzt auch mal witzig: Sogenannte Künstler, die S-Bahnzüge im BVG Look überstreichen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich würde dagegen die
> Menschenwürde höher achten und finde den Vergleich
> daher unpassend und gehe nicht weiter drauf ein.

Das macht aber die von dir verteidigte Klientel oft nicht. Wenn ihnen jemand dazwischen kommt, kriegt der oft sein Fett weg. Ihnen sind ihre Graffitifetischobjekte offenbar wichtiger als die Menschenwürde anderer.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Teil uns doch mal deine Adresse mit, damit wir an einem verregneten Tag mal alle bei dir vorbeikommen können, unsere Matschschuhe an deinem Sofa abstreifen, Sitzpolster aufschlitzen, ein paar Wände und Möbelstücke mit einätzenden Stiften bemalen oder mit wsserfesten Spraydosen bearbeiten, irgendwas zertrümmern, deine Fenster mit Diamantschneider zerkratzen...
...wir kommen auch gern jeden Abend erneut vorbei.

Bis dahin Sprayersympathiebekennungsverbot für dich.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Teil uns doch mal deine Adresse mit,

wer ist angesprochen?

Don Chaos, der sich selbst verbreiten will?


Neugierig,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Teil uns doch mal deine Adresse mit,
>
> wer ist angesprochen?
>
> Don Chaos, der sich selbst verbreiten will?
>
>
> Neugierig,
> L.W.

Er meinte bestimmt Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
Das Eigentum spielt bei der Betrachungsebene Kunst / Nicht-Kunst nicht die geringste Rolle, ebenso wie die Frage der Legalität der jeweiligen Aktion oder Ihre Ästhetik


Hej, na wenn dem so ist, gib eine öffentliche Anzeige in der Stadt auf und rufe alle auf, deine Behausung, deine Wertgegenstände und nicht zuletzt deine eigenen Kunstwerke ein wenig zu ,,verzieren". Wie wäre es etwa mit einem kleinen Feuerchen? Eine verkohlte Wohnung finde ich viel ansprechender als eine vernünftige Behausung! Was du dazu sagst braucht mich ja nicht zu interessieren.

Und überhaupt, man, räum' endlich deinen Kleiderschrank aus und leg all deine Wäsche auf die Straße. Wir wollen sie auch anziehen! Immerhin gibt es in deinem Weltbild kein Eigentum!

Zitat
Lopi2000
Wem es nicht passt, dass die BVG ihre Züge mit Werbung vollschmiert, der kann sich ja auch daran machen, diese wieder Gelb zu streichen. Auch dies könnte man als Kunstprojekt inszenieren und selbstverständlich wäre es illegal.

Werbung bringt der BVG Geld, ihr nehmt es ihr.

Zitat
Lopi2000
es ist ja schon quasi der selbe Wettkampf zwischen Sprayern und Verkehrsunternehmen, nur dass die Verkehrsunternehmen eben "crossen", in dem sie den originalen Lack wieder auftragen.

Nein, während ihr reine Revierkämpfe betreibt und euch mit gegenseitigem Überschmieren beleidigt und kränken wollt, ist die BVG nur gewillt, ihre Züge und Busse schön zu halten. Würde sie an dem Wettkampf teilnehmen, würde sie bestimmte Graffiti-Cliquen gezielt verfolgen und ABC in der ganzen Stadt übermalen. Vor allem würdet ihr dann nicht so einfach davonkommen. Denn während deine verfeindete Clique (ich weiß, dass ihr dafür ein anderes Wort benutzt, das ihr zudem meist noch falsch schreibt, ich benutze aber keine Graffiti-Möchtegern-Fachausdrücke) kein Finger-zeigendes Du-Du macht, sondern eher rohe Gewalt anwendet, um Konkurrenten auszuboten.

Zitat
Lopi2000
Oh, stimmt, das hatte ich vergessen. Beschädigungen Ihrer Fetischobjekten gehen ja einigen hier im Forum sehr nahe, so dass der Vergleich aus deren Perspektive wohl angemessen ist. Ich persönlich würde dagegen die Menschenwürde höher achten und finde den Vergleich daher unpassend und gehe nicht weiter drauf ein.

Natürlich nicht, weil Lehrter Bahnhof es auf den Punkt gebracht hat. Und wenn einem die Argumente ausgehen, tut man so, als wäre man der Klügere, der das Maul halten will.

Ich hoffe für dich, Lopi2000, dass auch du endlich einmal erwachsen wirst und vor allem die grundlegenden Regeln einer Gesellschaft irgendwann verinnerlichst.


Zitat

Don Chaos, der sich selbst verbreiten will?

Wieso sollte er? Was soll diese schwachsinnige Unterstellung? Er ist nicht schizophren. Wenn du aufmerksam mitlesen würdest, wüsstest du, dass nur einer gemeint sein kann.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hej, na wenn dem so ist, gib eine öffentliche
> Anzeige in der Stadt auf und rufe alle auf, deine
> Behausung, deine Wertgegenstände und nicht zuletzt
> deine eigenen Kunstwerke ein wenig zu
> ,,verzieren".... Immerhin
> gibt es in deinem Weltbild kein Eigentum!


Das ist schon mal in sich unschlüssig: wenn Du behauptest, in meinem Weltbild gäbe es kein Eigentum, macht die Aufforderung irgendwas mit meinen Dingen zu tun, keinen Sinn.

> Werbung bringt der BVG Geld, ihr nehmt es ihr.

Es brachte ihr mal Geld. Inzwischen sind die Werberechte aber verkauft und ob eine Werbung für ein paar Tage mal anders aussieht, schadet der BVG jetzt nicht mehr direkt.

> Ich hoffe für dich, Lopi2000, dass auch du endlich
> einmal erwachsen wirst und vor allem die
> grundlegenden Regeln einer Gesellschaft irgendwann
> verinnerlichst.

Nicht zuletzt, da wir - wie mir ein Politologe jüngst bestätigte - in einer prärevolutionären Phase leben, sind grundlegende Regeln einer Gesellschaft ohnehin nicht für alle Zeiten gesetzt und befinden sich in einer stetigen Veränderung. Dazu kommt, dass alle Regeln ja auch gebrochen werden können, wenn man das Risiko erwischt zu werden und die angedrohten Strafen berücksichtigt werden.

So und nun ist genug diskutiert, ich bleibe eh bei meiner Meinung und erfreue mich am Berliner Stadtbild und dem neuen Adidas Urban Art Guide für Berlin.
Eigentlich habe ich ja das Thema eröffnet um hier sachlich über Schmierereien zu diskutieren und wie man dies eindämmen kann, mich persönlich stört das nämlich sehr. Hier geht es auch nicht um Graffitikunst, Fetischobjekte oder sportliche Wettkämpfe, ... , sondern um Sachbeschädigung und dies stellt einen Straftatbestand dar, das ist mal Fakt.
Und wo bitte schön ist die Logik, das das "entfernen" solcher Sachbeschädigung durch die BVG als übercrossen von Tags und Wettbewerb zwischen Sprayern dargestellt wird ? Seit wann sind die BVG Sprayer ? gehts noch ...?

Es war nicht die Absicht mit diesem Themenstart die Gemüter so derart zu erhitzen.

Frohe Ostern noch ...

Thomas
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

zitierend "Lopi2000":
> Das Eigentum spielt bei der Betrachungsebene Kunst
> / Nicht-Kunst nicht die geringste Rolle, ebenso
> wie die Frage der Legalität der jeweiligen Aktion
> oder Ihre Ästhetik

> Hej, na wenn dem so ist, gib eine öffentliche
> Anzeige in der Stadt auf und rufe alle auf, deine
> Behausung, deine Wertgegenstände und nicht zuletzt
> deine eigenen Kunstwerke ein wenig zu
> ,,verzieren".

Das hat immer noch nichts zu tun, ob solche "Verzierungen" nur Kunst sind (bzw. als solche anzusehen sind) oder nicht. Da hat "Lopi2000" völlig recht; Kunst ist nicht erst dann Kunst, wenn es von einem Auftraggeber teuer bezahlt wird, sei es als Dienstvertrag oder Werkvertrag oder Handelsware, nicht jedoch, ob der Künstler eine "Leinwand" benutzt, die ihm nicht gehört. Andererseits stimmt es sicherlich auch, daß die Antwort auf diese Frage im Auge des Betrachters liegt (bzw. in seinem Ohr, falls es Musik sein soll).

> Wie wäre es etwa mit einem kleinen Feuerchen?
> Eine verkohlte Wohnung finde ich viel ansprechender
> als eine vernünftige Behausung!

Das hat aber nun wirklich überhaupt nichts mehr mit Kunst zu tun, sondern mit einem Aufruf zu Straftaten.

> Don Chaos, der sich selbst verbreiten will?
>
> Wieso sollte er? Was soll diese schwachsinnige
> Unterstellung? Er ist nicht schizophren. Wenn du
> aufmerksam mitlesen würdest, wüsstest du, dass nur
> einer gemeint sein kann.

Hm, das obige liest sich so wie ein Satz, mit dem ich vor kurzem jemandem geantwortet hatte, aber mein Vorredner hat nicht auf meinen Beitrag geantwortet. Whats up?


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:

>
> Hm, das obige liest sich so wie ein Satz, mit
> dem ich vor kurzem jemandem geantwortet hatte,
> aber mein Vorredner hat nicht auf meinen Beitrag
> geantwortet. Whats up?
>
>
> MfG,
> L.W.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, musste mal Windows neu installieren, war nicht online, manchmal lese ich auch nur mit und nicht alles.
Du schreibst oben: "Und soll es Lacke geben, die keine Filzmalereien annehmen, will sagen, auf denen sowas nicht haftet."
Ja, das mag außen ganz gut funktionieren, aber z.B. bei den KTs wurde ja im Innenraum einfach nur grau übergestrichen. Wenn dort auch Filzmalerei nicht haften würde, würde das die ganze Angelegenheit unheimlich vereinfachen und die Bahnen wären nicht so vollgeschmiert.
Vielleicht sollte man die ganze Bahn gleich bei der Herstellung mit ein paar Lagen Abreißfolie versehen, dann gibt es Antikratzfolien für die Scheiben, Antischmierfolien für innen und außen, fehlen nur noch Antischlitzsitze aber sowas ähnliches gabs ja schon mal... Nur den Zerstörungsinstinkt wird man bei Einigen wohl nie wegbekommen und Die lassen sich immer wieder was neues einfallen.

Gruß Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen