Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn S-Potsdam Hbf. - S-Teltow Stadt ?
geschrieben von Herzbub 
Hallo Freunde,

ich habe im Buch "Potsdamer Nahverkehr" (Straßenbahn, O-Bus, Bus) gelesen, das eine Straßenbahnlinie über den Stern hinaus Richtung Stahnsdorf und Teltow bis zum S-Bahnhof "Teltow Stadt" geplant ist (..oder war ???). Dafür wurde damals die Wendeschleife paralell zur Nuthe-Schnellstraße in Drewitz ("Stern") gebaut, um die Straßenbahn in Richtung Teltow weiterzuführen. Die Strecke Potsdam- Teltow soll ja auch die am stärksten frequentierte Buslinie Brandenburgs sein ! Dann müsste sich die Straßenbahn wirtschaftlich gut rechnen. Durch die Breite der Straße (vierspurig bis Stahnsdorf, Waldschänke- ungefähr an der Machnower Schleuse) sollte selbst eine eigenständige Trassenführung bis zur Waldschänke möglich sein. Und das die Straßenbahn ab dort auf jeden fall fahren kann, hat die Straßenbahnlinie 96 bis zum Mauerbau bekanntlich bewiesen...
Weiß jemand, was Stand der Planungen ist ?
Gibt es bis zur Realisierung der Straßenbahn Überlegungen einen Expreßbus zwischen S-Teltow Stadt und Potsdam-Holländisches Viertel fahren zu lassen ?

Herzbub
Hallo,

ob die Wendeschleife in Drewitz aus diesem Grund entstand weiß ich nicht. Es gab und gibt diese Planung. Sie entstand im Zusammenhang mit einer Verkehrsuntersuchung in diesem Raum. Man kam zu dem Schluß, dass die Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf auf der freigehaltenen Trasse zu weit entfernt von den Siedlungsschwerpunkten liegt, und dass eine Tram Potsdam - S Teltow-Stadt sinnvoller wäre. Dabei ist es m.W. bisher geblieben.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen